LTE News

    Komme mit der PS3 nicht online

    sir_wasti

    New Member
    Hat jemand schon Erfahrung damit wie mann mit der Playstaion3 online kommt.
    Ich habe schon sämtliche Foren durchsucht aber nichts brauchbares gefunden.
    Ich habe einen B1000 Router.
    Die Verbindung von der PS3 zum Router steht,aber ins Internet komme ich nicht.
    Wäre um eine verständliche Antwort dankbar.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, du mußt folgende Ports freigeben: Steh auch glaube in der Anweisung

    TCP 443 5223 80

    UDP 3478 3479 3658

    Die Ports müssen für die IP der PS3 freigegeben werden.

    Router hat 192.168.2.1
    PC hat z.b. 192.168.2.100
    PS3 hat z.b. 192.168.2.101
     

    wellmann

    New Member
    Hier der entsprechende Teil der Playstationanleitung:
    http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/connecttest.html

    80, 443, 5223 (bei TCP) und 3478, 3479 (bei UDP) sind meiner Meinung nach die Ports der Sony-Server, für die keine Portweiterleitung eingerichtet werden muß, da es ausgehende Verbindungen sind. Port 3658 (bei UDP) müßte hingegen für eingehende Verbindungen offen sein. Einige Spiele benötigen noch andere, spezifische Portweiterleitungen. Aber der große Haken: bis Heute habe ich noch von niemandem Gehört, der, ohne Tricks wie z.B. eine VPN-Verbindung, erfolgreich eingehende Verbindungen über Vodafone-LTE herstellen konnte.

    Aber dies betrifft nur einige spezielle Dienste bzw. Spiele, auch ohne eingehende Verbindungen sollten zumindest die Grundfunktionen und so manches Spiel funktionieren.
    Ist hier alles korrekt eingestellt:
    http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/connectwired.html
    http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/connectwireless.html
    http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/connectadvance.html (UPnP kannst Du wohl aus lassen, da es bei Vodafone-LTE leider wirkungslos ist, wegen oben genannter Problematik.)

    Geht denn wirklich gar nichts oder nur bestimmte Sachen?
     

    sir_wasti

    New Member
    Danke für die schnellen Antworten
    Habe die Ports freigeschalten und bekomme auch eine Verbindung zum Internet .Diese bricht aber zum Beispiele bei der Systemaktualisierung der Ps3 wieder ab.
    Kann das an der schlechten wlan Verbindung liegen (45%)
     

    wellmann

    New Member
    Ja, die WLAN-Verbindung des B1000 scheint bei nicht ausgezeichneter Signalstärke gerne abzubrechen. Das habe ich bereits woanders gelesen und auch bei mir selbst schon beobachtet. Ob das nun Ausnahmen sind oder nicht, weiß ich nicht, aber man könnte es annehmen. Ist denn die LTE-Verbindung selbst stabil? Dann müßte man in den sauren Apfel beißen und etwas Geld in einen seperaten Access Point oder Zeit in die Kabelverlegung investieren.

    Die Systemaktualisierung kann man übrigens auch über einen USB-Stick durchführen. Wenn der Download an Deinem Rechner nicht abbricht, deutet das in der Tat auf ein WLAN-Problem hin.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, ich habe jetzt zwar keinen B1000 aber es könnte an der NAT 3 liegen schau mal ob du das auf NAT 2 oder 1 stellen kannst, wobei eins nicht gehen wird da Router dazwischen. WLanverbindung wenn sie von Dauer ist eigentlich nicht, nur wenn sie abreißt, ggf. mal mit einem Kabel testen.

    Versuch mal die IP Adresse der PS3 in die DMZ zu stellen + aktivieren. Es sollte ein NAT2 kommen mit allen Ports durchgeschaltet.
     

    sir_wasti

    New Member
    Danke
    Leider bin ich nicht so der PCfreak.Was ist eine NAT und wo kann ich diese ändern oder ansehen und was ist eine DMZ.
     

    wellmann

    New Member
    Die Funktionen hat der B1000 zwar, aber das nützt nichts, da eingehende Verbindungen netzseitig nicht möglich sind. Das liegt an Vodafone - nicht am Router.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    ACHTUNG:

    Diese Informationen ersetzt keine fachlich kompetente Beratung in Nestwerk Fragen, sie sind lediglich zur Informationen gedacht!

    Hallo, ich habe leider keinen B1000 schau mal ins Routerprogramm da müßte irgendwo unter Daten / Extras Firewall DMZ stehen.


    DMZ (Demilitarisierte Zone)
    Sollte ein Client hinter einer Firewall bestimmte Internetanwendungen nicht ordnungsgemäß ausführen können, kann man diesem Rechner durch Einrichten eines virtuellen DMZ Host den unbeschränkten, bidirektionalen Zugang zum Internet öffnen.

    Einschalten der DMZ Funktionen ()

    Es können auch mehrere PCs für den bidirektionalen Zugang zum Internet für z.B. Internetspiele, Videokonferenzen oder VPN-Verbindungen freigeschaltet werden. Um die DMZ zu nutzen, muß dem betreffenden PC/ PS3 eine feste IP-Adresse zugewiesen werden.


    NAT Einstellungen
    Network Address Translation (NAT) ermöglicht einer Vielzahl von lokalen Nutzern über eine einzige oder mehrere öffentliche IP-Adressen auf das Internet zuzugreifen. NAT kann aber auch Angriffe von Hackern verhindern, indem lokale Adressen mit öffentlichen Adressen für Schlüsseldienste wie das Web oder FTP verknüpft werden.
    NAT 3 Über Router Sicherheit
    NAT 2 Über Router
    Nat 1 Direkte Verbindung ( Kein Router dazwischen)

    im www findest du weitere Infos!
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Die Funktionen hat der B1000 zwar, aber das nützt nichts, da eingehende Verbindungen netzseitig nicht möglich sind. Das liegt an Vodafone - nicht am Router.

    Ich habe das noch nicht geprüft und gebraucht weil ich erst seit 4 Wochen LTE habe und alles andere noch über DSL T-Kom läuft. Geht das bei VF DSL auch nicht oder liegt es an LTE?? Das wär ja ein Ding!!
     

    wellmann

    New Member
    Bei Vodafone DSL geht es, bei Vodafone LTE habe ich noch von niemandem gehört, der es hinbekommen hat. Bei Telekom Call&Surf via Funk geht es - es ist also kein technisches Problem von LTE allgemein.

    Kannst es einfach testen: einfachen HTTP Server aufsetzen, entsprechende Portweiterleitung einrichten, evtl. Personal Firewall kurz abschalten bzw. korrekt einrichten, auf www.wieistmeineip.de die IP-notieren und unter downforeveryoneorjustme.com eingeben.

    Falls Du mit EasyBox und TurboBox Deine IP nachschauen kannst, kannst Du sie auch einfach mit der auf www.wieistmeineip.de vergleichen. Wenn sie nicht identisch sind, betreibt Vodafone ein eigenes NAT, mit demselben Ergebnis: keine eingehenden Verbindungen möglich.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, Router IP und IP bei wieistmeineip sind identisch.
     

    wellmann

    New Member
    Dann teste doch bitte mal eingehende Verbindungen. Wäre schon Hammer, falls es doch gehen würde, während einigen Leuten schon bezahlpflichtige VPN-Anbieter empfohlen wurden.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ja, würde mich auch interessieren, ob es nun mit der Playstation 3 klappt...
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, stand gestern sagen viele in dem PS3 Foren das es mit dem B1000 geht (kann ich leider nicht testen da ich keinen habe. Mit der EB+TB geht es nicht. Problem ist wohl der MTU Wert der PS3 sowie XBox und diese lassen sich wohl nicht verstellen (Hab auch keine PS3 zum testen) müßte sir_wasti mal testen. Aber der spielt sich wahrscheinlich schon die Finger wund!!! Bitte mal melden, wie der Stand der Dinge ist! Problem soll wohl auch die Belegung eines Port durch telofonie sein. Ich hatte ja zu www.wieistmeineip.de die gleiche IP aber Portweiterleitung habe ich bis jetzt auch noch nicht zum laufen bekommen. Bei VF ist das Problem bekannt, Lösungen haben sie aber auch noch nicht. Es soll ein UPdate kommen. Wann ??
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wellmann

    New Member
    Die EasyBoxen sind wohl eh ein Thema für sich. Google findet unzählige Problemmeldungen in Verbindung mit den Themen PS3, NAT, Firewall, UPnP etc. und das ist nicht bloß auf die aktuelle EasyBox, die für LTE ausgeliefert wird, beschränkt.
     

    sir_wasti

    New Member
    Habe mir einen Devolo dlan Router zugelegt wegen der schlechten Wlan Verbindung und siehe da es funktionierte sofort.Nun habe ich nur noch das Problem mit den ständigen Verbindungsabbrüchen (Fehlendes 4G Signal),dass ein neustarten des Routers zur Folge hat.Ist in den letzten Tagen immer schlimmer geworden.Vielleicht haben die bei Vodafone wieder irgend ein Problem?
     

    wellmann

    New Member
    Bei häufigen Verbindungsabbrüchen, würde ich über die Beschaffung einer externen Antenne nachdenken. Scheint bei vielen hier im Forum die Probleme beseitigt zu haben.

    Was sagt denn Dein Router zur Signalstärke?
     

    sir_wasti

    New Member
    Hab am Router 2 Balken Empfang.Habe mir auch schon über eine Aussenantenne Gedanken gemacht.Gibt es irgend welche Empfehlungen ?
     
    Oben