LTE News

    Komme mit der PS3 nicht online

    wellmann

    New Member
    Die Antennen von Funkwerk-Dabendorf und die NoName "LTE800-Dual-BiQuad" haben sich wohl als gut geeignete Richtantennen herausgestellt. Nicht unwichtig ist auch ein passendes Kabel, möglichst kurz, teilweise mit "low loss", also mit besonders geringer Dämpfung, betitelt. Das Kabel, welches der Funkwerk, beiliegt, ist wohl so ausgelegt, daß der Gewinn der Antenne vom Kabel wieder aufgefressen wird. Das hat rechtliche Gründe - hierbei ergibt sich der Gewinn also rein aus der Ausrichtung und Position. (außerhalb des Gebäudes, im Gegensatz zu einem innen stehendem Router)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    beff79

    New Member
    Tarif
    3600S
    Hardware
    B1000
    Nun mal meine Erfahrungen mit Vodafone und deren LTE:

    Ich hab mir 2012 im Januar LTE angeschafft, da es hier bei mir auf dem Land keine adäquate Möglichkeit der Internetnutzung bestand. Über einen Händler in meiner Region schloss ich den Vertrag ab, mit dem Hinweis, dass eine PS3 ohne Einschränkungen nutzbar sei. Auch wurde ich auf die Volumensbegrenzung hingewiesen, die, so der Verkäufer, zwar im Vertrag steht, faktisch aber gar nicht existiert und "demnächst" eh komplett gestrichen wird.



    Seit Januar diesen Jahres habe ich nun die Probleme mit meinen NAT-Typ. Herumschnüffeln in irgendwelchen Foren, Telefonate sowohl mit dem Sony Kundendienst als auch mit Vodafone brachten nichts. Keiner wusste weiter. Ich habe eine E-Mail mit der ausführlichen Schilderung meines Problems an den Vodafone Kundendienst geschickt. Zurück kam eine Computergenerierte E-Mail, die in keinster Weise auf mein Problem einging. Deshalb zog ich meine, im Schreiben an Vodafone bereits angedrohte, Konsequenz und habe gekündigt. Was jetzt kommt, ist an mafiöser Struktur nicht mehr zu überbieten: Jetzt, nach über einem Jahr unbegrenzten Surfen, kommt meine Volumensbegrenzung! Meine Leitung wurde nun auf 384 kbits gedrosselt. Nur zur Info, mein Surfverhalten hat sich absolut nicht verändert. Dies ist die Reaktion von Vodafone auf unbequeme Kundschaft.



    Ich kann hier nur jedem raten, Vodafone zu kündigen und zu einem fairen Anbieter zu wechseln, der wahrscheinlich kompetenter in Sachen Problemfindung und -lösung agiert.



    Gruß, beff
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hallo beff,
    Willkommen im Forum.
    Das der Händler gesagt hat das die Drosselung gestrichen wird oder gar nicht kommt ist natürlich sehr unschön aber dafür kann Vodafone nichts.
    Du hast einen Vertrag unterschrieben wo das klar drin steht. Seit August wird schon gedrosselt. Bis Februar sogar erst ab einem deutlich höheren Volumen.

    Nun zu deinem eigentlichen Problem mit der PS3.
    Welchen Vertrag hast du denn?
    Schicke mir bitte mal die SIM Kartennummer per PN und was genau die Probleme sind.
    Dann teste ich das mal die Woche oder am Wochenende.

    Evtl. Hat ja noch ein anderer hier die Kombi am laufen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen beff und auch von meiner Seite willkommen im Forum.

    Deinen Zeilen entnehme ich, dass du der Meinung bist der Einzige zu sein der gedrosselt wird. Und dass der Auslöser dafür dein Schreiben an Vodafone gewesen ist.

    Da kann ich dich beruhigen, dem ist nicht so! Nachdem du ja den B1000 nutzt gehe ich davon aus, dass du einen Internet Zuhause "S" - Tarif nutzt und diese Vertragsvariante wird bereits seit ca. 6 Wochen nach der im Vertrag stehenden Volumengrenze gedrosselt.

    VG
    Ospel

    PS: Aus einem S-Tarif ist es aber möglich mit außerordentlicher Kündigung in einen höheren Tarif zu wechseln, da ist dann natürlich auch mehr Highspeedvolumen beinhaltet. Und das muss seit den neuen Tarifen nicht mal teurer sein als bisher.

    Leis mal >>HIER<<
     

    beff79

    New Member
    Tarif
    3600S
    Hardware
    B1000
    Hallo allerseits.
    Erstmal danke, dass sich hier so schnell gekümmert wird.
    Das mit der Drosselung war nur ne Vermutung meinerseits, da nun ziemlich genau zwei Wochen seit meiner Kündigung vergangen sind. Nach meinen Erfahrung mit Vodafone hätte das gut gepasst, aber ok. Will niemanden zu unrecht verurteilen.

    Zwecks den Versprechungen des Händlers: Das finde ich ist die größte Frechheit. Es fing an, dass ich mit meiner PS3 gar nicht online kam. Hab den Verkäufer telefonisch kontaktiert und der sicherte mir zu, sofort ne Lösung per Mail parat zu haben. Ne E-Mail kam natürlich nie. Habs dann selbst hinbekommen. Beim Vertragsabschluss bei mir zuhause sprach ich den Verkäufer direkt auf die PS3 an. Wie schon gesagt, wurde mir eine einwandfreie Funktion versprochen. Natürlich wurde ich auch auf den Vertrag hingewiesen (nicht aber auf ein 5 GB Volumen), jedoch ist es doch logisch, dass man feuchte Augen bekommt, wenn einem der Verkäufer erzählt, dass diese "theoretische" Volumensbegrenzung demnächst abgeschafft wird. Da schmecke ich Betrug und unlauteren Wettbewerb. Aber das kläre ich heute persönlich mit dem Herrn Verkäufer.

    @akoch: ich such die Daten raus und schick sie dir, vielen Dank.

    @ospel: eigentlich war mein Anliegen, dass Vodafone durch die Kündigung wachgerüttelt wird und mal Kontakt mit mir als Kunden aufnimmt. Dem war aber nicht so. Ich werd mir das Angebot trotzdem mal durchsehen. Eigentlich wars das aber für mich und Vodafone. Danke dir trotzdem.

    Gruß, beff
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    @beff:
    Die Daten habe ich mir jetzt zusammen gesucht. Was ist denn jetzt genau das Problem mit der PS3?
    Bitte mal detailliert beschreiben, was nicht geht. Im Trace werde ich da nichts erkennen können, weil das wohl die Applikationsebene betrifft und wir so tief nicht schauen können.

    Die deinen Bereich versorgende Station steht hier:

    Am Langenberg 1
    91278 Pottenstein

    Das ist auch die die du meistens belegst.
     

    beff79

    New Member
    Tarif
    3600S
    Hardware
    B1000
    Seit Januar diesen Jahres hat sich mein NAT-Typ der PS3 von 2 (offen) auf 3 (strikt) geändert. Der Up- bzw. Download ist davon nicht tangiert. Der ist (war bis zur Drosselung) einwandfrei und ich habe volle Leistung. Wäre an sich nicht schlimm, jedoch ist online spielen nur eingeschränkt, mit Freunden gar nicht mehr, möglich. Dies war eigentlich der Grund, warum ich telefonisch und per Mail den Support kontaktiert habe. Telefonisch geriet ich drei Mal an jemanden, der sich mit der Technik rein gar nicht auskennt. Per Mail erhielt ich eine Standardnachricht, in welcher mir die üblichen Tipps wie beispielsweise Reset, Sim-Karte richtig einlegen usw. gegeben wurden. In meiner Mail habe ich das Problem bis ins Kleinste konkretisiert. Deshalb war nun meine letzte Chance auf Gehör, die Kündigung. Im Übrigen läuft mein Vertrag noch bis Januar 2014.

    Wahrscheinlich ist mein Ausgangsproblem für die meisten eine Lappalie. Jedoch muss ich sagen, dass mir neben der Arbeit nur wenig Zeit für Hobbies zur Verfügung steht. Und zocken ist nun mal mein Hobby. Deshalb bin ich aufgrund des bislang unerklärlichen Mangels ziemlich sauer. In anderen Foren stieß ich auf ne mögliche Lösung, die evtl. mit dem Router zusammenhängt. Nun muss ich aber sagen, dass ich mir zwecks besseren Empfangs ne Mimo Antenne für knapp 100 Euro gekauft habe und nicht willig bzw. verständnislos bin, mir nun neue Hardware anzuschaffen, die erneut meinen Geldbeutel strapaziert und zu der meine Antenne wahrscheinlich nicht passen würde.

    Was die Station angeht war ich bis jetzt der Meinung, diese stünde in Elbersberg, 91278 Pottenstein. Da hab ich eigentlich direkte Sicht drauf. Gut zu wissen, dass ich die Antenne womöglich etwas anders ausrichten muss.

    Sorry für diesen ausufernden Text....aber die Sache geht mir nunmal tierisch auf den Keks.

    Gruß, beff
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wie ist denn der Empfangspegel in dem B1000? RSRP? Mit Diagnosefile auslesen.

    Das eigentliche Problem liegt aber wohl an der Portweiterleitung. Soweit ich weiß setzen einige Spiele auf speziellen Port eine Weiterleitung voraus.

    Vielleicht sagst du mal bei welchem Spiel es nicht geht.

    Vielleicht meldet sich hier, der es am Laufen hat.
     

    beff79

    New Member
    Tarif
    3600S
    Hardware
    B1000
    Der Empfang variert zwischen 3 und 4 Strichen auf dem Router. Laut Speedtest habe ich vor der Drosselung immer das Maximum an Download bzw. über das normale Maß an Upload gehabt. Perfekt zum Zocken. Der Ping lag auch immer in einem, für meine Leitung, guten Bereich.

    Die Ports habe ich gemäß Anleitungen aus anderen Foren schon zig Mal geändert. Es gab keine Veränderung. Auch DMZ aktiviert. Ebenso keine Änderung.

    Der NAT-Typ liegt generell bei 3, selbst ohne Spiel. Alle onlinefähigen Spiele, ohne Ausnahme, zeigen an, dass meine Verbindung "Strikt" ist. Wie gesagt, dass ist der Stand seit Januar diesen Jahres. Zuvor war alles bestens und mein NAT-Typ fest bei 2.

    Danke für deine Bemühungen, aber ich hatte eh wenig Hoffnung. Bleibt wohl nur, den Anbieter wechseln und nicht auf solche Räuberpistolen wie bei Vodafone reinzufallen.

    Viele Grüße, beff
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Der Empfang variert zwischen 3 und 4 Strichen auf dem Router. Laut Speedtest habe ich vor der Drosselung immer das Maximum an Download bzw. über das normale Maß an Upload gehabt. Perfekt zum Zocken. Der Ping lag auch immer in einem, für meine Leitung, guten Bereich.

    Die Ports habe ich gemäß Anleitungen aus anderen Foren schon zig Mal geändert. Es gab keine Veränderung. Auch DMZ aktiviert. Ebenso keine Änderung.

    Der NAT-Typ liegt generell bei 3, selbst ohne Spiel. Alle onlinefähigen Spiele, ohne Ausnahme, zeigen an, dass meine Verbindung "Strikt" ist. Wie gesagt, dass ist der Stand seit Januar diesen Jahres. Zuvor war alles bestens und mein NAT-Typ fest bei 2.

    Danke für deine Bemühungen, aber ich hatte eh wenig Hoffnung. Bleibt wohl nur, den Anbieter wechseln und nicht auf solche Räuberpistolen wie bei Vodafone reinzufallen.

    Viele Grüße, beff

    aber aber aber , wer wird denn gleich in die Luft gehen !!!

    Das Thema Spieleconsole und LTE ist immer Wert , darauf einzugehen. Da kannst du den Provider so oft wechseln wie du willst, das Problem bleibt bestehen und wirst dich noch mehr ärgern !

    Hast du auf der PS3 eine feste IP im Range des B1000 festgelegt?
    Hast du die DNS-Server auf der PS3 hinterlegt?
    Hast du die Gateway-Server , öfferntlich und vom B1000 auf der PS3 hinterlegt ???
    Spezielle Anwendung auf dem B1000 eingerichtet?

    Das ganze hängt nämlich an den Netzwerkeinstellungen! Da sind die Spieleconsolen sehr "Eigen" !!!

    Nicht auf den Provider schimpfen , sondern das sind die Hersteller der schönen Spieleconsolen! Ich spiele nur am Pc (Steam: Counterstrike Source, CoD Black Ops) da läuft das ganze nämlich ganz und gar ohne Kummer :)

    Auf unserer Ranch draussen haben wir auch eine PS3 am laufen , allerdings am DSL 2000 und dazu VF Easybox A803. Könnte aber auch eine Fritzbox drann hängen. Da war es im Prinzip das gleiche : Netzwerkeinstellungen von Dynamisch auf Statische Adressen, zig verschiedene Ports und spezielle Anwendungen!

    Ich hab das ganze aber gleich mal als Image weg gespeichert , falls die EB A803 ihren Geist aufgibt!

    Gruß

    Franz
     

    beff79

    New Member
    Tarif
    3600S
    Hardware
    B1000
    Servus Franz.
    Die Art, wie ich über Vodafone denke und schreibe, resultiert nun mal aus meinen Erfahrungen. Wie bereits geschildert, hatte ich dreimal versucht, telefonisch über den Techniksupport eine Lösung für mein Problem zu finden. Fakt ist, dass sich die Mitarbeiter von Vodafone mit ihrem Produkt nicht auskennen. Wenn man mit den Schlagwörtern "PS3", "LTE", "Vodafone" und "B1000" auf Google sucht, findet man eine ganze Reihe von Foren, die sich nur mit diesem Thema befassen. Ich bin also sicher nicht der einzige mit diesem Problem. Die Lösungsansätze wie Ports freigeben, DMZ etc. habe ich mir aus den einzelnen Foren rauspicken müssen. Natürlich auch die Einstellungen der PS3.

    Im Gegensatz zum Vodafone Support bin ich sehr zufrieden mit dem Sony Support, obwohl dieser unverschämte Gebühren per Telefon verlangt. Aber lieber weiß ich, dass ich ne kostenpflichtige Nummer wähle, bei der mir geholfen wird von jemanden, der sich mit seinem Produkt auskennt, als die günstigere Variante, bei der ich in der Zentrale der Ahnungslosen strande. Antworten wie "Sony Produkte werden grundsätzlich nicht von Vodafone supportet" oder lapidar "Geht ihr Computer? Ja? Na dann passt doch alles" zeugt einfach nicht von Professionalität. Darüberhinaus habe ich bereits sehr schlechte Erfahrungen mit Vodafone auf dem Mobilfunksektor gemacht, aber nun genug zu meinen Vorurteilen gegen Vodafone.

    Ich muss zugeben, dass ich nicht alle von dir aufgeführten Punkte abgearbeitet hab, da mir hierzu auch ein bisschen das technische Knowhow fehlt. Wäre es dir möglich, mir eventuell per PN eine Auflistung der Einstellungen zukommen zu lassen?

    Gruß in den Süden, beff
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    wenn du mir per PN deine Festnetznr. oder Vodafone Mobilnr. schickst kann ich dich auch anrufen :rolleyes:

    im Prinzip hat aber Vodafone recht , sie bieten die ein Produkt mit ihrer Hardware an, das auch funktioniert! Es ist egal ob XBox oder Playstation und wie sie sonst noch heissen mögen Kummer machen bei der Einstellung. Egal welchen Provider du auch nimmst , das Problem bleibt gleich!

    Ich hab z.B. für Testzwecke mal einen Profi-Router von der Firma TDT gehabt. Die kosten auch Schweinsteures Geld ca. 1000€ aufwärts! Bieten dafür aber auch den "Optimalen Support" kostenlos an !!! Die haben die Firmenphilosofie , nicht der Kunde hat das Problem , sondern die Firma TDT, weil es beim Kunden nicht funktioniert !!!

    www.tdt.de
    TDT GmbH
    Siemensstrasse 18
    Gewerbegebiet Altheim
    84051 Essenbach - Germany

    Tel: +49 8703 929-00
    Fax: +49 8703 929-201
    E-mail: info@tdt.de

    Die Technikabteilung ist auch mit jungen Zockern besetzt. Ich hatte letztes Jahr mal die Ehre , die geweihten Hallen einschließlich der Entwicklung besichtigen zu dürfen!

    TDT arbeitet aber auch wieder mit den Providern zusammen und tauscht sich mit diesen wieder aus!

    Und genau das machen die Hersteller dieser Spieleconsolen nicht !!! Sonst wäre nicht so ein Bimborium mit den Netzwerkeinstellungen notwendig! LTE ist halt noch eine relativ neue junge Technik! Dem entsprechend haben es die Hersteller der Spieleconsolen versäumt , trotz so mancher Updates , das ganze zu vereinfachen!

    Zum anderen könnte auch z.B. Huawei das ganze vereinfachen und unter spezielle Anwendung z.B. eine universale Freigabe für XBox , PS x usw. machen.

    Zum Thema Mobilfunk , kann ich dir auch was sagen :

    Der Provider bietet sein Produkt an. ich habe mit meinem Freund Petros , Inhaber eines VF-Shops , einen Mann der sich mit seinem Produkt Vodafone persönlich identifiziert! Es gibt kein Problem mit dem Provider, was dir fehlt ist der richtige Ansprechpartner! Mein Petros macht mir den ganzen Bürokratischen Teil mit Vodafone! Er kümmert sich darum , das ich und wiederum meine Kunden bestmöglich versorgt und betreut sind! Ich hab keine Lust mich in dem Tarif-Dschungel durch zu wühlen, warum auch? Dafür hab ich meinen Petros! Für die technische Seite hat wiederum er mich!

    Man sollte schon unterscheiden , wo man sein Produkt kauft! Wir warnen hier immer wieder vor diesen Wanderheuschrecken, die nur etwas verkaufen um Verträge und damit Geld einzustreichen! Mein Petros arbeitet nur auf Nachhaltigkeit, denn er lebt von seinen Kunden! Das können dir auch einige hier aus dem Forum bestätigen! Unser Ospel hat in seinem Frank auch seinen Petros gefunden! Ein aufrechter Geschäftsmann wird dir nur das Verkaufen wo du brauchst und so wirst du auch wieder zu ihm gehen und wiederum bei ihm einkaufen! Er wird dich nicht mit deinem Produkt allein lassen, denn der Kunde ist die Basis seines Geschäfts!

    Gruß

    Franz
     

    beff79

    New Member
    Tarif
    3600S
    Hardware
    B1000
    Ich gebe zu, in technischen Belangen bin ich nicht so versiert wie die meisten hier im Forum. Eins gibt mir nun doch zu denken: ich habe Bekannte und Freunde die bei Kabel Deutschland, der Telekom oder sonstigen Anbietern sind. In den einschlägigen Foren haben nur Vodafone-Kunden das genannten Problem mit dem NAT-Typ. Die plötzliche und unerwartete Drosselung kommt noch als Sahnestück oben drauf. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich der einzige mit einem derartigen Problem. Und nun wird mir hier erklärt, dass Sony die Wurzel des Übels ist. Das kann ich einfach nicht glauben.

    Zunächst war ich echt sehr erfreut, dass sich hier sofort drei Leute fanden, die ihre Hilfe anboten. Genauer betrachtet handelt es sich bei dem einen um einen VF-Shop Betreiber, der andere wollte mir einen anderen Tarif vorschlagen und der Dritte scheint Experte für Hardware zu sein. Ich will hier keinen beleidigen, aber es ist schon alles sehr Vodafonelastig hier. Versteht mich bitte nicht falsch. Vielleicht habt ihrs tatsächlich nur gut gemeint und ich bin mittlerweile einfach zu misstrauisch geworden, was diesen Anbieter angeht.

    Ich danke euch trotzdem herzlich für eure Beiträge. Und das meine ich nicht sarkastisch. Leider hat mich das nicht weiter gebracht. Lediglich mein Entschluss, endgültig von Vodafone weg zu gehen, hat sich bestätigt.

    Gruß, beff
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wäre es dir lieber, wenn es hier Telekom lastiger wäre? Dann hättest du hier gar keine Hilfe bekommen.

    Manchmal versteh ich die Leute nicht :confused:

    Und wenn ich schon lese: Die plötzliche und unerwartete Drosselung kommt noch als Sahnestück oben drauf.

    Was man unterschreibt sollte man schon erwarten.
     

    beff79

    New Member
    Tarif
    3600S
    Hardware
    B1000
    Ich hab's zwar schon lang und breit erklärt, aber ich wiederhole mich gern. In meinem Vertrag tauchen die ominösen 5 Gb nicht auf. Und dafür, dass ich jemandem vertraue, der mir eine Abschaffung der volumenbegrenzung verspricht bzw sagt, dass diese nicht greift, was ja schließlich auch über ein Jahr so war, ist jetzt kein Grund, mich für blöd zu halten. Betrügerische Vorgänge deines Kollegen weiter keine Bedeutung zuzumessen, finde ich schon eher bedenklich. Wenn ich hier ne Chance sähe, strafrechtlich gegen diese Form der Kundenwerbung vorzugehen, hätte ich schon längst meinen Anwalt eingeschaltet.

    Sorry, wollte nicht persönlich werden. Aber trotz Erklärung fühlst du dich gleich angegriffen, wenns um deine Firma geht.
     

    emmkay

    Member
    Lieber beff79,

    natürlich ist niemand begeistert von der Drossel. Aber das diese früher oder später greift, war ja klar. Außerdem ist ja die Drosselung definitiv Vetragsbestandteil und jeder Kunde hat dies ja auch bei Beauftragung des LTE-Produktes akzeptiert. Ich habe mir auch nochmal die Mühe gemacht und in den VF-Vertrag geschaut. Es wird darauf hingewiesen, dass nach Verbrauch des Highspeedvlumens höchstens 384 kbit/sek (Drossel) zur Verfügung stehen. Auch auf Center.vodafone bzw. in mein Vodafone kannst Du entnehmen, dass nach Verbrauch des sog. Highspeedvolumens gedrosselt wird. Es ist natürlich nicht in Ordnung, dass irgendwelche Außendienstmitarbeiter von Haustür zu Haustür ziehen und versprechen, dass es nie eine Drossel geben wird, um die Leute zu einem schnellen Vertragsabschluss zu bewegen.
    Wenn es die Drossel nicht geben würde und jeder LTE-Nutzer nonstop am Limit surfen würde durch ständiges downloaden von hohen Daten, hätten wir wahrscheinlich kaum DL-Gesschwindigkeiten von über 1 mbit/sek.
    Außerdem ist ja auch zu berücksichtigen, dass LTE noch gar nicht flächendeckend ausgebaut (nur ca. 60 % des Bundesgebietes) und die Performance für einige LTE-Nutzer sowieso nicht optimal ist aufgrund der Entfernung zu den LTE-Basisstationen. Wenn dann doch die Funkzellen duch extremes "Dauersaugen" belastet werden, hätten wir nicht mehr viel von der neuen Mobilfunktechnik LTE.
    Ich bin froh, dass es einen kompetenten Ansprechpartner wie akoch gibt, der auch mal schnell hilft, wenn es klemmt. Und für die Tarifgestaltung von VF ist ja akoch nicht verantwortlich.
     

    beff79

    New Member
    Tarif
    3600S
    Hardware
    B1000
    Schon klar. Ich wollte auch niemandem zunahe treten oder beleidigen. Tut mir leid, wenn ich aufgrund eines *****en wahrscheinlich die ganze Firma verteufle, aber da kann ich nicht aus meiner haut. Betrug bleibt betrug, lässt sich in diesem fall jedoch nicht mehr beweisen und überhaupt....Thema erledigt.

    Danke nochmal
    Gruß, beff
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich fühle mich eigentlich nicht beleidigt.
    Wahrscheinlich war der Verkäufer deines LTE Vertrages noch nicht mal ein Kollege von mir, sondern ein Vertreter der nur die Provision abgreifen wollte.
    Was das Thema erledigt angeht, sind wir alle, denke ich mal, immer noch gewillt dir zu helfen, du must nur dein Problem genau schildern.
    Ich versuche mal am Wochenende in meiner Freizeit mit meiner ps3 und einem LTE Anschluss über den B1000 online zu gehen.
    Was die Spiele angeht muss ich mal schauen, ob ich das testen kann.
     
    Oben