LTE News

    LTE 1800 ca. 17km (Telekom)

    lügnix

    New Member
    Von mein Standort sind es ca. 17km zum nächsten LTE 1800 masten. Meine Fragen ist es möglich das ich da noch Empfang habe? Mit Außenantenne.

    Momentan habe ich noch kein LTE Tarif bestellt. Ziehe aber demnächst um und würde dort LTE nehmen.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Bei der Entfernung würde ich erstmal ein klares NEIN geben. Versuche doch mal dir zum Testen die Hardware in einen Shop oder anderswo auszuleihen, um das Ganze einfach zu testen. So aus der Entfernung wird mal wohl kaum mehr versprechen können.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das hätte ich jetzt auch so gesagt. Im 800 MHz Band mit viel Glück und idealen Bedingungen vielleicht. Im 1800er auf die Entfernung definitiv nicht würde ich sagen.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Mit einwandfreier Sichtverbindung KÖNNTE da noch etwas gehen. Aber das ist ungewiss, müsste man testen...
     

    Meester Proper

    New Member
    Entscheidend ist doch, ob Sichtverbindung besteht, sollte diese nicht bestehen, ist garantiert keine vernünftige Verbindung mehr möglich.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen zusammen,
    wer lange genug sucht, der findet auch....:rolleyes:

    Ich hab irgendwie im Hinterkopf gehabt, dass ich schon mal was über LTE1800 und größere Entfernungen gelesen hatte....Und wie konnte es auch anders sein, unser tomas-b war es:

    Beginnt einmal >>HIER<< zu lesen.

    Die Kernaussage ist aber diese hier:

    So, nachdem ich nun für 36h die DSL-freie Zeit beim Providerwechsel mit LTE überbrücken durfte, relativiere ich meine Aussage zur Verfügbarkeit von LTE 1800 bei einer Entfernung von 13,4 km.
    Wenn das Signal mal da ist, ist es auch sugerschnell, allerdings habe ich es nicht stabil hinbekommen. Es kam immer wieder zu Aussetzern, weil der RSRQ teilweise auf Werte von -20 ... -25 dB absackte, manchmal nur für Sekunden, manchmal aber auch für mehrere Minuten.
    Nach 3 ... 4 Stunden habe ich dann auf LTE 800 gewechselt, damit war es dann kein Problem, auch wenn es dann wieder etwas gemächlicher bei der Geschwindigkeit zuging...
    Zu bemerken ist, dass der RSRP-Wert immer konstant blieb, alles deutet also auf einen Störer hin. Auf die Entfernung scheint also jeder Hasenpups die Qualität zu beeinflussen...

    Viele Grüße
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    17 km würde selbst bei LTE 800 derzeit bei der Telekom nicht möglich sein, da die maximale Entfernung zur Station auf 15 km begrenzt ist.
    Aber auch rein technisch ist es mit der derzeit erhältlichen Hardware nicht möglich, eine stabile Verbindung mit LTE 1800 auf diese Entfernung zu realisieren.
     
    Oben