LTE News

    LTE Außenantenne 800 oder 1800

    rbrose

    New Member
    Tarif
    magenta hybrid M
    Hallo zusammen,

    ich kriege nächste Woche LTE und habe folgende Funkmasten bei mir in der nähe:

    Der LTE 800 Sender befindet sich südöstlich von Ihnen, ca. 1,3 km entfernt.
    Der LTE 1800 Sender befindet sich östlich von Ihnen, ca. 2,5 km entfernt.

    Welche Außenantenne würde für mich Sinn machen? Würde LTE bis 50mbits haben.

    Wäre es besser eine LTE 800 Antenne zu benutzen oder eine 1800?

    Kriege ich mit LTE 800 die 50mbits hin? Wieviel kann LTE 800 maximal?

    Weiß meint ihr?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Wichtig wäre eine möglichst gute "Sicht-Verbindung" zum Sender. Die Entfernung kommt erst danach ins Spiel. Ich würde grundsätzlich versuchen, den 1800er rein zu bekommen, dieser hat deutlich mehr Leistung und ist durch die geringere Reichweite im Zweifelsfall auch weniger stark ausgelastet.
     

    rbrose

    New Member
    Tarif
    magenta hybrid M
    Ah ok, habe eben gelesen das mit LTE 800 bei 10-MHz-Frequenzblock nur maximal 50mbits möglich wären. Das wäre ja OK, aber diese 50mbits muss ich ja noch mit anderen Teilen die in der gleichen Zelle sind. Das heißt es wäre sehr selten das ich 50mbits voll nutzen kann. Vielleicht Nachts etc.

    Bei einem LTE 1800 Funkmast sieht es natürlich besser aus. Dann macht es wirklich Sinn den 1800 Funkmast zu priorisieren.

    Wenn ich keine Aussenantenne nutzen würde, dann würde der Router sich bei LTE 800 automatisch einwählen, da der Empfang besser wäre. Richtig? Habe ich da keine Möglichkeit was einzustellen?

    Hätte ich vielleicht auch das Problem mit der 1800 Antenne, das er trotzdem auf den 800 Mast will? Da südöstlich und östlich nicht weit von einander liegen.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Ah ok, habe eben gelesen das mit LTE 800 bei 10-MHz-Frequenzblock nur maximal 50mbits möglich wären. Das wäre ja OK, aber diese 50mbits muss ich ja noch mit anderen Teilen die in der gleichen Zelle sind. Das heißt es wäre sehr selten das ich 50mbits voll nutzen kann. Vielleicht Nachts etc.
    Du wirst ja auch nicht immer die 50mbit voll nutzen/brauchen, ebenso Deine Zellengenossen nicht. Das müssten dann schon recht viele sein und dauernd lange Downloads machen.

    Hätte ich vielleicht auch das Problem mit der 1800 Antenne, das er trotzdem auf den 800 Mast will? Da südöstlich und östlich nicht weit von einander liegen.
    Mit einer Antenne mit starker Richtwirkung (Yagi) wird sich das trennen lassen.
    Das lässt sich in der Theorie aber kaum vorhersagen, das wirst Du ausprobieren müssen.
    Bei den Entfernungen würde ich zunächst probieren, was ohne Antenne passiert.
    Du kannst aber auch einen Router verwenden, der nur 800 kann (B1000/B390S-2), dann hast Du sicher den 800-Mast.
     

    rbrose

    New Member
    Tarif
    magenta hybrid M
    Der Router ist fest, ist ja das magenta hybrid von der Telekom. So viele Router gibt es noch nicht.

    Ja am besten erstmal testen was ohne Antenne passiert und dann entscheiden.

    Diese Antenne würde ich mir dann kaufen: novero dabendorf LTE-1800 MIMO Antenne
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Mit der novero Antenne machst du auf jeden Fall nichts falsch :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja, das ist das harte Los eines Pioniers rbrose. Wir hatten damals zu den Anfängen von LTE auch nur den B1000 (alternativlos) und mussten uns damit zurecht finden. Bei Hybrid gibt es momentan nur den Speedport-Hybrid. Aber du wirst sehen, es dauert nicht lange und dann wird die Auswahl an Hybridroutern auch größer und dann ist vielleicht auch das ein oder andere Gerät dabei, wo man z.B. das Frequenzband fest einstellen kann.

    Wir LTEler haben da die Fritzbox oder auch Speedbox III in Verbindung mit LTEWatch und schon kann man eine Frequenz fest einstellen, was das LTE-Leben wirklich erleichtert.

    Hybrid hat noch nicht mal Kinderschuhe ... Diese Technik steckt noch im Strampler ;o))
     

    rbrose

    New Member
    Tarif
    magenta hybrid M
    Oh oh, hoffentlich habe ich da nicht eine sehr große Baustelle aufgemacht :)

    Aber viel habe ich nicht zu verlieren. Etwas besser als 3mbits sollten es doch werden ;-)
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Es wird schneller werden, wenngleich du einige Probleme haben wirst ( Telefonie, einige Seiten die Hybrid nicht mögen). Aber schneller ist es. Ich hab im Mittel ( 3 MBit DSL und bis zu 16 LTE ) 10 - 15 MBit. Die Außenantenne ist noch nicht dran.....
     

    rbrose

    New Member
    Tarif
    magenta hybrid M
    Ja Telefonie ist egal. Festsetzt telefonieren wir maximal 2 Stunden im Monat wenn es hochkommt :)


    Was heißt einige Seiten mögen Hybrid nicht? Wie kriegen die Seiten überhaupt mit das es Hybrid ist?
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ich hab manchmal sporadisch einige Seiten die nur dann aufbauen, wenn ich sie ausschließlich via DSL laufen lasse. Aber komischerweise ist es am nächsten Tag egal worüber die aufgerufen werden. Wie es die Seiten mitbekommen, das weiß ich nicht
     

    rbrose

    New Member
    Tarif
    magenta hybrid M
    Hat wenigstens die Freischaltung ohne Probleme geklappt? Oder muss ich für den Freischalttag mein ganzes DSL vergessen?
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ich hatte vorher DSL via IP und ich hab den Hybrid Router einfach am Tag der Umsetzung angeklemmt. LTE konnte ich zuerst nicht nutzen, da es erst später im Laufe des Tages freigeschaltet wurde. Aber DSL lief ohne Unterbrechung weiter
     
    Oben