LTE News

    Lte Außenantenne

    isolein82

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 outdoor
    Hardware
    Vodafone Turbobox, Easybox und Außenantenne
    Hallo an alle,
    ich mal eine frage zur Außenantenne.
    Habe mir jetzt Lte von Vodafone geholt, leider hat es nicht ohne Außenantenne funktioniert.
    Mein Problem ist jetzt das ich in einer Mietwohnung wohne und das Kabel so dick ist das man ein Loch bohren müsste um es in denn Raum zubringen und das geht ja leider nicht. Meine Frage ist ob es eine art Fensterdurchführung wie bei Satelitenkabel gibt. Hab im Netz leider nix gefunden. Hab auch schon mit meinem Vermieter Gesprochen und der ist garnicht begeistert von der Bohrerei.
    Vielen dank schon mal im Voraus.
    vlg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Isolein82,

    ja, gibt es. Klick mal >>HIER<<

    Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie sich so ein Teil auf die Dämpfung des LTE-Signals auswirkt?!?!

    Probieren geht bekanntlich über studieren -- viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Ospel
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Muss es denn wirklich eine Außenantenne sein, die auch außen montiert wird? Die Funkwerk Antenne bringt bspw. auch sehr gute Ergebnisse, wenn sie innerhalb des Gebäudes oder am Fenster aufgestellt wird. Einfach so lange drehen, bis der beste Empfang angezeigt wird.
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo,

    die Fensterdurchführung besteht nach dem Datenblatt aus 1 m RG316 plus einem FME Stecker und einer FME Buchse.

    Da ich mich mit dem RG316 im Zusammenhang mit meinen Pigtails ja (leider) auch beschäftigen musste, konnte ich auf den Datenblättern finden, dass dieses Kabel eine Dämpfung von 90 db/100 Meter bei einer Signalfrequenz von 800 Mhz hat. Für die Fensterdurchführung bedeutet das dann 0,9 db Signalverlust. Dazu kommt noch der Verlust durch die Stecker i. H. v. ca. 0,1 db pro Stecker oder auch 0,2 db pro Steckerverbindung.

    Insgesamt macht das dann also einen theoretischen Verlust von 1,1 db durch die Fensterdurchführung.

    Wieviel Verlust das Kabel in der Realität mit sich bringt, ist aber eine ganz andere Frage ....

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Betamax
    das ist natürlich vollkommen richtig, soweit hab ich gar nicht gedacht....:eek:

    @Mopedmeister
    Danke für die Info zu der Dämpfung des Kabels. Allerdings möchte ich nochmal kurz ansprechen, dass man die Fensterdurchführung wahlweise mit FME und auch SMA Stecker/Buchse bestellen kann (die Wahlmöglichkeit ist gleich unterhalb vom Preis) SMA wäre natürlich die richtige Wahl für die VF - TB+EB-Kombi.

    VG
    Ospel
     

    Raven

    New Member
    Hardware
    speed port lte B390s-2
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Raven,

    um eine Antenne zu empfehlen stell ich mir als erstes die Frage "Wo und wie kann ich die setzen und wieviel soll sie mir bringen"

    Folgende Regeln nach Möglichkeit einhalten:

    - Die Antenne so Hoch wie möglich/nötig in Richtung Mast montieren. (möglichst direkte Sichverbindung)
    - Das Antennenkabel so kurz als möglich (hier ist tomas-b der richtige Ansprechpartner)
    - Nur ein Hochwertiges Kabel verwenden
    - Wieviel Geld steht denn zur Verfügung?

    Gruß

    Franz
     

    Raven

    New Member
    Hardware
    speed port lte B390s-2
    1) Die Antenne wir oben am Dachgiebel angebracht ( habe aber kann es leider wenn ich es draußen anbringe nicht in Richtung des Mastes ausrichten da es eine Doppelhaus Hälfte ist
    2) Wollte so um die 100€ ausgeben +20 € für das Kabel Maximum 120 für alles
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Grundsätzlich wird so eine Fensterdurchführung nicht soviel Verlust erzeugen, da sie ja eigentlich nur 25 cm lang ist. Wenn da also inklusive der zusätzlichen Steckverbinder 0,5 dB Dämpfung pro Antennenleitung zusammenkommen, ist das schon viel. Und RG316 ist für solche Zwecke nun einfach mal ideal, da äußerst robust.
    Bei einer Wärmeschutzverglasung im Fenster ist dann die Antenne im Freien mit der Fensterdurchführung die bessere Wahl, das Fenster kann bis zu 20 dB Verlust bedeuten, 10 dB auf alle Fälle (je nach Güte und Qualität).
    Wichtiger ist da die Frage, ob das Fenster oft benutzt wird, auch wenn RG 316 sehr robust ist, irgendwann geht es halt doch kaputt, wenn das Fenster häufig geöffnet wird...

    Zur Wahl der richtigen Antenne kann man pauschal per Ferndiagnose nicht all zuviel sagen, da wären noch ein paar Standortinfos hilfreich. Oder du guckst mal im FAQ-Bereich des Forums, da gibt es auch einen Beitrag zur Wahl der geeignetsten Antenne.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    1) Die Antenne wir oben am Dachgiebel angebracht ( habe aber kann es leider wenn ich es draußen anbringe nicht in Richtung des Mastes ausrichten da es eine Doppelhaus Hälfte ist
    2) Wollte so um die 100€ ausgeben +20 € für das Kabel Maximum 120 für alles

    Damit beginnt dein Kummer :rolleyes: was hilft dir eine Richtantenne wenn die nicht auf den Masten ausgerichtet ist ?

    Schau mal im hier:


    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/forums/26-Biete

    Dann sparst du dir sogar noch Geld , kannst mir ja eine Provision zukommen lassen :) z.B. 20€ zugunsten von Aktion Sorgenkind :cool:

    Gruß

    Franz
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Fensterdurchführungen sind schon seit Jahren ein Thema. Von einigen werden Sat-Durchführungen mit SMA-Stecker verkauft - schlecht, denn das sind 75-Ohm-Kabel, das macht Reflexionen und erhebliche Verluste.
    RG-316 ist da auf den ersten Blick besser, nur haben moderne Fenster nicht die notwendigen 2 mm Luft, um die Kabel ohne Weiteres durchzuführen, das heißt, die Kabel werden gequetscht, was sich auf die HF-Eigenschaften drastisch auswirken kann in Form erheblicher Verluste. Ich rate meinen Kunden immer noch, den Fensterrahmen an einer nicht so offensichtlichen Stelle anzubohren und hinterher mit Silikon zu verschliessen, das ist immer noch die beste Variante. Allerdings sollte man die Genehmigung haben, die Antenne draussen anzubringen...

    Noch zur Antenne - die Funkwerk-Antenne halte ich derzeit immer noch für die beste Wahl. Allerdings sollte man nicht versuchen, durch die benachbarte Doppelhaushälfte hindurchzustrahlen, dann besser einen Mast aufs Dach setzen.
     

    Raven

    New Member
    Hardware
    speed port lte B390s-2
    Entschuldigung kann es doch Richtung Mast ausrichten habe Luft Line ca. 5,5km aber habe häuser und bäume dazwischen.
    liege kenau zwischen 2 Maste der andere ist ein kleinen tick näher aber da kann ich so wie gesagt nicht die antenne ausrichten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ein kleiner Erfolg , aber ein Erfolg :D
     

    Raven

    New Member
    Hardware
    speed port lte B390s-2
    welche von den 3 antennen würdest du dan nehemen oder eine ganz andere???
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Wie ich schon geschrieben habe:

    Kommt auf die örtliche Gegebenheit an. Ich nehme entweder die FWD wenn ich nicht bohren darf etc. ansonsten die Yagi-ähnliche von Amazon.de. Die FWD gibt es hier auch günstig als gebrauchte zu kaufen wo du dir einiges an Geld sparen kannst. Damit sind wir wieder bei der Aktion Sorgenkind :)

    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/744-Funkwerk-LTE-Antenne

    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/730-Funkwerk-Antenne

    Die von Amazon sind in den Werten besser als die FWD. Aber auch nicht wirklich schön. Bei der Entfernung würde es auch die FWD tun. Ich bin auch ca. 5,5km von meinem Masten entfernt. Router steht am Balkon zum Hinterhof raus. Rundum von Häusern eingeschlossen und benutze keine Antenne!!!

    2 Balken auf meinem B1000
    021 RSRP: -108dBm PASS
    022 RSSI: -84dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS <- hier steht Built-Out
    ist aber Build-In da ich die Spezialadapter von Antennenfreak dran habe. Es ist aber keine Antenne dran!!!

    Hier der Link von Amazon

    http://www.amazon.de/Richtfunk-Ante...HK7I/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1340744279&sr=8-3

    Habe ich rd. 30x verbaut

    Gruß

    Franz
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, vielleicht auch interessant. Bin sehr zufrieden mit dieser hier.
     

    powerschwabe

    New Member
    Ich bin auch auf der Suche nach einer Außen bzw. Innenantenne.

    Ich hatte bereits eine Funkwerk Antenne + Standartkabel zum testen da und hier Werte von ca. RSRP: -90dBm / RSSI: -75dBm hinter einem Fenster erreicht, bei dem eigentlich geplanten Standort über halb einer Satschüssel hatte ich RSRP: -89dBm / RSSI: -72dBm

    Der Empfang nur über die Turbobox war ca. 2dBm schlechter.

    VF LTE Mast liegt ca. 3,5km entfernt, vor meinem Haus in ca. 200m Entfernung ist ein kleiner Hügel der mein Haus leicht überragt und daher besteht kein Sichtkontakt.

    Könnt ihr mir den Funkwerk Antenne bedenkenlos empfehlen, oder wäre eine andere Antenne besser geeignet?
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Die FWD ist eine gute Antenne, das Originalkabel dient aber dazu, einen großen Teil des Antennengewinns wieder zu vernichten, um die erlaubte Sendeleistung einzuhalen und auch, um das Antennenkabel einfach verlegen zu können. Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt, daß die FWD mit 10 m H155 Kabel fast die gleichen Empfangswerte bei mir hatte, als die Amazon-Antenne mit ebenfalls 10 m H155 Kabel. Mit dem Orinialkabel ist die FWD natürlich deutlich schwächer.
    Bei den Amazonantennen muß man aufpassen, ich habe nämlich mal festgestellt, daß diese mit unterschiedlichen Frequenzbereichsangaben vertrieben wurden. Mein Amazonantennenset hat auf dem Aufkleber folgenden Frequenzbereich angegeben: 805 bis 960 MHz, wenn ich es noch richtig weiß. Später habe ich die Angabe 760 bis 960 MHz gelesen. Nehme ich an, daß in der angegebenen Frequenzmitte theoretisch die max. angegebene Gewinn gegeben ist (solche Antennen fallen im Gewinn von der Auslegungsfrequenz abweichend sehr stark ab, die genaue Auslegung kennt nur der Hersteller), dann ist mein Antennenset für LTE weniger geeignet als das Set mit 760 bis 960 MHz. Für eine Yagi sind die angegebenen Frequenzbereiche, soweit ich weiß, riesengroß...

    Die FWD ist mit 8 dB Gewinn angegeben, das Orinialkabel dämpft davon gleich wieder über 5 dB Gewinn weg. Das weitere geht in der Meßungenauigkeit Deines Routers unter. Mit einem vernünftigen Antennenkabel wirst Du vermutlich um 5 bis 6 dB mit der FWD besser. Zu beachten ist aber die höher als zulässige Sendeleistung. Sollten Häuser in Hauptstrahlrichtung Deiner Antenne in der Nähe sein oder ein Amateurfunker, so ist Vorsicht geboten.
     

    powerschwabe

    New Member
    Ich habe in letzter Zeit ständig das Problem daß LTE Telefonie ausfällt, und versuch nun mal ob eine Außenantenne was bringt.

    Würdet ihr die Funkwerk Antenne + gutes Kabel nehmen oder die Antenne 800MHz LTE 2x 14dBi 5m Kabel für Vodafone TurboBox aus ebay?

    3,5km Entfernung zum Masten, kleiner Berg vor dem Haus und daher keine Sichtverbindung. Derzeit Empfang mit Turbobox 8 von 10 Balken Empfang.
     
    Oben