LTE News

    Lte Außenantenne

    AssiY2K

    Member
    Hardware
    LTE Turbobox und Easybox 803
    Ich habe die FDW mit dem "nicht" originalen Kabel und kann nicht meckern!!! Telefonie muss ich noch ausgiebig testen!
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Powerschwabe,

    wenn du die meinst von EBAY:

    http://www.ebay.de/itm/Antenne-800M...0?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item589415b7e6

    dann würde ich die für mich nehmen. (Habe ich auch im Betrieb bei mir, die FWD liegt im Auto für lau :cool:) Ich hab mir aber von tomas-b Fensterdurchführungen machen, damit kommt sie im Preis fast gleich, aber für mich ist die auch besser.

    Bei s2coupe ist z.B. keine externe Antenne die Beste!

    Gruß

    Franz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei der Entfernung bedarf es keiner 14 dBi, das wäre, als ob du mit einem Feuerwehr A-Schlauch einen Kaktus im Blumentöpfchen gießen willst. Wenn man so nahe an der BS dran ist, sollte man nicht mit aller Gewalt die ganze Zelle zuschreien, die Leidtragenden dieser Art von Egoismus sind unter Umständen die Nutzer, die am Zellrand wohnen und
    den höheren Leistungspegel, der dann nötig ist, um die BS zu erreichen, nicht aufbringen können und aus dem Netz fliegen...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Im Prinzip hat Tomas das wieder ausgesagt was ich auch sagen wollte.

    Eine beste Antenne universal ausgedrückt gibt es nicht! Es kommt immer auf den Einzelfall an.

    s2coupe z.B. wohnt zwischen 2 Masten, der weiter entfernte bringt aber mehr Speed !!! Mit externer Antenne hat er weniger Speed als ohne!

    Ich bin z.B. 5,5km vom Masten weg, keine direkte Sichtverbindung , von Häusern eingeschlossen. Ohne meine Antenne würde bei mir so gut wie nix gehen, mit den 2 Stäbchen auf der TurboBox 0 von 10 Balken. Mit dem B1000 hatte ich 2 bis 3 Balken von 5 Balken. Die Anzeige der Balken ist natürlich auch sehr lau !!!

    Gruß

    Franz
     

    powerschwabe

    New Member
    Kann man nach irgendwelchen Werten gehen welche besser geeignet wäre? Reicht hier die Empfangswert der Turbobox, oder sollte man lieber hier auf die Daten eines B1000 Routers verlassen?

    Ich habe das Problem daß bei mir öfters LTE Telefonie ausfällt, LTE an sich ist verfügbar. Laut Vodafone ist nur LTE Outdoor verfügbar. Daher die Außenantenne.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    ...

    3,5km Entfernung zum Masten, kleiner Berg vor dem Haus und daher keine Sichtverbindung. Derzeit Empfang mit Turbobox 8 von 10 Balken Empfang.

    Also bei mir sind es nur 7 von 10 Balken, bzw. 4 von 5 Balken in der EasyBox. Ich kann mir ehrlich gesagt weniger vorstellen, das du wirklich eine externe Antenne brauchst. Aber wie eben schon gesagt, ob externe Antenne oder nicht gehört in jedem Einzelfall für sich geprüft.

    Schick mir per PN noch mal deine Adresse, ich glaub du bist ja nicht so weit weg von mir.

    Gruß

    Franz
     

    powerschwabe

    New Member
    Also bei mir sind es nur 7 von 10 Balken, bzw. 4 von 5 Balken in der EasyBox. Ich kann mir ehrlich gesagt weniger vorstellen, das du wirklich eine externe Antenne brauchst. Aber wie eben schon gesagt, ob externe Antenne oder nicht gehört in jedem Einzelfall für sich geprüft.

    Schick mir per PN noch mal deine Adresse, ich glaub du bist ja nicht so weit weg von mir.

    Gruß

    Franz

    Wie ist denn das Kabel RF240 LowLoss der "Antenne 800MHz LTE 2x 14dBi 5m Kabel für Vodafone TurboBox"? Sollte man die Antenne ohne Kabel kaufen und ein seperates Kabel mit Dämpfung mit 0,2-0,3 kaufen, oder ist dies auch schon ein gutes?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    ich benutz das Kabel bei mir nicht , obwohl es nicht schlecht ist. Ich hab mir von tomas-b eine Fensterdurchführung von einem Meter machen lassen , nicht ganz billig aber mehr brauch ich nicht :cool:
     

    powerschwabe

    New Member
    ich benutz das Kabel bei mir nicht , obwohl es nicht schlecht ist. Ich hab mir von tomas-b eine Fensterdurchführung von einem Meter machen lassen , nicht ganz billig aber mehr brauch ich nicht :cool:

    Macht es einen großen Unterschied zwischen Innen am Fenster und außen?
    Hatte mit einer Funkwerk Antenne bei offenem Fenster
    021 RSRP: -85dBm PASS
    022 RSSI: -68dBm PASS
    023 RSRQ:-10dB

    Bei geschlossenem Fenster
    021 RSRP: -86dBm PASS
    022 RSSI: -70dBm PASS
    023 RSRQ:-7dB
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Macht es einen großen Unterschied zwischen Innen am Fenster und außen?
    Hatte mit einer Funkwerk Antenne bei offenem Fenster
    021 RSRP: -85dBm PASS
    022 RSSI: -68dBm PASS
    023 RSRQ:-10dB

    Bei geschlossenem Fenster
    021 RSRP: -86dBm PASS
    022 RSSI: -70dBm PASS
    023 RSRQ:-7dB

    Bist dir sicher???

    die Werte so dürften eigentlich nicht sein, stimmt da wirklich die Richtung zum besten Empfang , hier zweifle ich ein wenig.

    der RSRQ mit -10 stört mich arg !

    Gruß

    Franz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Als gut würde ich den jetzt nicht bezeichnen.
    Dreh mal die Antenne

    Gruss

    Franz
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo powerschwabe,

    Franz hat recht, der RSRQ-Wert ist wirklich nicht berauschend. Ein Wert zwischen -3 und -5 wäre klasse. Dein RSRP hingegen ist sehr gut und beschert dir bestimmt 4-5 Balken an deinem B1000. Was mich ein wenig wundert ist, dass du bei geschlossenem Fenster mit -7 db einen besseren RSRQ hast als bei offenem. Da sind draußen irgendwelche Störsignale unterwegs...?!?!
     

    powerschwabe

    New Member
    Habe zurzeit den B1000 + Funkwerk Antenne nicht mehr da. Ausrichtung zum Masten hat gepasst +-10°, hatte damals an verschiedenen Orten mit der Funkwerk Antenne + Standard Kabeln gemessen und auch nur mit der Turbobox und immer 023 RSRQ Werte zwischen -7 und -10 gehabt.
     
    Oben