LTE News

    LTE Call&Surf via Funk L in 07743 - sehr häufig Verbindungsabbrüche

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Vielen herzlichen Dank, ospel, für diesen Hinweis! Das ist wirklich hilfreich!

    LG,
    jazzy
     

    Pahul

    New Member
    Tarif
    Speed & Surf LTE Tarif L
    LTE Speed
    43 Down 27 Up Ping 44
    Hardware
    FB 6840 + FB 7270
    Speedtest LTE.jpg


    Hallo Ospel,
    Natürlich bin ich dir für jeden techn. Hinweis über diese neue LTE- Funktechnologie dankbar. Vor einem viertel Jahr war hier und in der Umgebung (Bekanntenkreis) so gut wie nichts in Erfahrung zu bringen. Erst der Hausbesuch eines agilen Vodafon-Vertreters mit entspr. Empfangsgerät ... Steckdose & Fensterbrett ...hat das Interesse geweckt, endlich vom "lahmen" DSL 3000 loszukommen. Deutschsprachige Fachliteratur ist selbst im gr. Thalia-Buchhandel absolut nicht erhältlich. Im Online-Angebot überwiegen ebenfalls nur die englischsprachigen Fachbücher.
    Da schließt dieses Forum doch einige Wissenslücken.

    Deshalb möchte ich auch gleich noch eine Frage nachschieben:
    Warum bleibt bei verstärkter Netzauslastung der Funkzelle der Upload vergleichsweise stabil, während der Download tagsüber ganz kräftig in die Knie geht ? Beispiel der letzten Monate:
     

    Pahul

    New Member
    Tarif
    Speed & Surf LTE Tarif L
    LTE Speed
    43 Down 27 Up Ping 44
    Hardware
    FB 6840 + FB 7270
    Auf den "gestreckten Galopp" warte ich sehnsüchtig. (dann wird zurück- gewechselt )
    Die 30 Gb sind für einen Normalo eigentlich ausreichend, mein Enkel dagegen kommt mit 75 Gb/monatl. gerade so hin.(DSL 2700") ...Youtube ... halbprof. Filmbranche !
    Im letzten Drittel vom Abrechnungsmonat sind immer noch etliche Filme aufn 75er-Flat aus dem Mediaportal drinn - um nicht Volumen zu "verschenken".
    Das 50 Speedtests merklich am Volumen "fressen" ist mir noch nicht aufgefallen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Pro Speedtest ca. 80MB => 13 Tests ca. 1GB....:eek:
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Naja, da habe ich in letzter Zeit viel Volumen gefressen. ;)

    Im Moment läuft so gut wie gar nichts mehr. Pro Stunde ca. 2 Verbindungsabbrüche, manchmal nur zum Internet (kommt dann auch so schnell nicht wieder), manchmal kollabiert auch die WLan-Verbindung, sehr oft beides. :mad: Ich hoffe, ich kriege bald meine Ersatz-FB. Dann schaun wir mal. Wenn es damit besser läuft, steige ich AVM aufs Haupt.

    PS: Ich habe generell den Eindruck, dass die Abbrüche häufiger passieren, wenn ich gerade etwas herunterlade und das etwas länger dauert (oder wenn ich den Speedtest mache).

    LG,
    jazzy
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pahul

    New Member
    Tarif
    Speed & Surf LTE Tarif L
    LTE Speed
    43 Down 27 Up Ping 44
    Hardware
    FB 6840 + FB 7270
    Diesen Vertrag hatte ich über 10 Jahre:
    DSL 6000 bezahlen
    DSL 3000 möglich
    DSL 2700 bekommen (zum Preis von DSL 6000 ):

    Angebot Telekom 11.Jan. 2014.jpg



    p.s.: alle Straßen haben hier gleiche max. Geschwindigkeit,

    besser geht lediglich iPad mit Micro-SIM-Karte von Simyo (9,95€/monatl. mit 7 Mb/s und 1 Gb-Volumen/monatl.) e-Plus - Netz !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Pahul:

    du testest falsch. Initiiere eine Bestellung und suche nach der BasketMatNr., dann kann man eine Aussage treffen. So wird das nix.
     

    Meester Proper

    New Member
    Im Klartext müsste es dann bspw. beim Ergebnis so aussehen:
    C&S-IP-Annex-J-big.jpg


    Auf dieser Ergebnisseite dann im Quelltext nach "BasketDSLMatNr" suchen, dort dann die entsprechende Zeile (Beispiel: name="BasketDSLMatNr" value="89752963") hier posten.

    Der Ablauf wäre der folgende:
    - aus dem Kundencenter ausloggen oder privat browsing mode von Firefox oder chrome verwenden.
    - Tarif raussuchen
    - auf bestellen klicken
    - lügen und behaupten man hätte noch keinen Anschluss
    - "neuen Anschluss bestellen"
    - Adresse eingeben und checken
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    @Palnul: Das ist noch gar nichts. Ich habe 6000 bezahlt, 1000 möglich und ca. 950 erhalten (immerhin). Deshalb musste ich auch umsteigen. Ob ich bei erhältlichen 3000 umgestiegen wäre, weiß ich nicht.

    LG,
    jazzy
     

    Meester Proper

    New Member
    @Palnul: Das ist noch gar nichts. Ich habe 6000 bezahlt, 1000 möglich und ca. 950 erhalten (immerhin). Deshalb musste ich auch umsteigen. Ob ich bei erhältlichen 3000 umgestiegen wäre, weiß ich nicht.
    Hast du denn schon einmal, wie oben beschrieben, getestet, welche Bandbreite möglich wäre?

    Als aktuellstes Beispiel haben wir hier Ringfuchs, der felsenfest behauptet hat, dass bei ihm nur 1,5 Mbit/s gingen - nun sind 7 Mbit/s mit Annex J / DSL RAM herausgekommen, hier die Geschichte im Kurzdurchlauf:

    Beitrag #1
    Leider würden bei mir mit DSL nur 1,5 MBit/s anliegen, ein DSL Ausbau ist nicht in Sicht, also muss ich damit wohl Leben.
    Beitrag #2
    Damit magst du recht haben, das Problem ist nur an meinen bisherigen Wohnorten immer gewesen das es ein altes T-com Netz ist und leider von Vodafone & Co auch immer nur die TAL der Telekom angemietet wird. Die T-com ist leider so unflexibel das sie strikt nur die 1,5 MBit/s schaltet auch weil der Ort immer größer wird [...]
    Beitrag #3
    Sooo, also tatsächlich muss ich mich eines besseren belehren lassen, es ist zumindest etwas neuere Technik als von mir gedacht im Einsatz. Ich habe mal bei der Telekom angerufen und mich über die möglichen Bandbreiten meines Wohnortes erkundigt. Das Ergebnis DSL 6000 RAM.
    Also wurde immerhin auf ein ratenadaptives System umgebaut und laut Hotline sollen mindestens 3 MBit/s drin sein. Max 6 Mbit/s.
    Meine Bandbreiten-Voraussage nach Analyse per oben vorgesteller Methode
    Ja genau, es sind maximal 7 Mbit/s im besten Fall mit einem IP-basierten Anschluss möglich. Zu 98% sollten dort mindestens 5 Mbit/s herauskommen.
    Beitrag #4
    Ich würde den DSL 6000 RAM ja machen, das Problem ist nur (aus meiner Erfahrung raus) das ich mit Abschluss der Bestellung dann 24 Monate Tcom habe und aus der Nummer nicht raus komme wenn ich dann doch nur 1,5 MBit/s anliegen habe ... dann habe ich die 2 Jahre an der Backe.
    Beitrag #5 - DSL mit netto 7 Mbit/s im Downstream und 2 Mbit/s im Upstream geschalten!
     

    Pahul

    New Member
    Tarif
    Speed & Surf LTE Tarif L
    LTE Speed
    43 Down 27 Up Ping 44
    Hardware
    FB 6840 + FB 7270
    Vielen Dank Meester Proper und nota2225,

    Problem erkannt,
    "habe doch gar kein Telefon" einfach mal durchgezogen und siehe da 16 000 Mbit/s sind möglich ...

    einziger Haken,daß ich noch 21 Monate mit der Telekom-LTE "verheiratet" bin - aber ich arbeite weiter drann.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    einziger Haken,daß ich noch 21 Monate mit der Telekom-LTE "verheiratet" bin - aber ich arbeite weiter drann.

    Ich dachte, wenn DSL verfügbar ist ein Wechsel aus LTE zu DSL bei der Telekom immer machbar?!
     

    Meester Proper

    New Member
    Welche BasketDSLMatNr findest du denn im Quelltext der Ergebnisseite? Siehe Beitrag #53.

    Der Ablauf, wie gesagt, der folgende:
    - aus dem Kundencenter ausloggen oder privat browsing mode von Firefox oder chrome verwenden.
    - Tarif raussuchen
    - auf bestellen klicken
    - lügen und behaupten man hätte noch keinen Anschluss
    - "neuen Anschluss bestellen"
    - Adresse eingeben und checken

    Dann müsste eine Ergebnisseite kommen:
    C&S-IP-Annex-J-big.jpg


    Auf dieser Ergebnisseite dann im Quelltext nach "BasketDSLMatNr" suchen (Rechtsklick im Browser -> "Seitenquelltext anzeigen" und per STRG+F nach "BasketDSLMatNr" suchen), dort dann die entsprechende Zeile (Beispiel: name="BasketDSLMatNr" value="89752963") hier posten.
    Am besten den Test auch noch einmal mit der Rufnummer durchführen und die entsprechende Zeile hier posten.

    Wenn du einen Call & Surf Comfort via Funk Anschluss hast, kannst du jederzeit auf einen DSL-Tarif wechseln (z.B. Call & Surf Comfort).
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Interessant! Vielen Dank, Meester Proper! Letzten Mai jedenfalls ging nicht mehr als 1 MB/s. Der Wert, der mir nach Deinem Verfahren ausgegeben wird, lautet
    "89752962". Die gesamte Zeile:
    input type="hidden" name="BasketDSLMatNr" value="89752962" /

    Wie ersehe ich jetzt daraus die tatsächlich verfügbare Geschwindigkeit?

    LG,
    jazzy
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wie ersehe ich jetzt daraus die tatsächlich verfügbare Geschwindigkeit?

    LG,
    jazzy

    hier https://www.lte-anbieter.info/lte-alternativen/dsl-ram-annex-j.php ganz runter scrollen und nach der Nummer suchen

    beachte dann ggf. in der Auftragsbestaetigung (*)

    C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752963"
    AB: "DSL 16000 RAM ohne Splitter (3)" -> 16000er-Profil 8j3 (brutto 17.696 down / 2.800 up)

    C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752978"
    AB: "DSL 16000 RAM ohne Splitter (2)" -> 12000er-Profil 8j2a (brutto 13.984 down / 2.800 up)

    C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752964"
    AB: "DSL 16000 RAM ohne Splitter (1)" -> 10000er-Profil 8j2 (brutto 11.600 down / 2.800 up)

    C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752982"
    AB: "DSL 6000 RAM ohne Splitter (3)" -> 7000er-Profil 8j1 (brutto 8.192 down / 2.800 up)

    C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89760442"
    AB: "DSL 6000 RAM ohne Splitter (2)" -> 5000er-Profil 6j (brutto 5.632 down / 2.800 up)

    C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752962"
    AB: "DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)" -> 3000er-Profil 4j (brutto 3.456 down / 2.800 up)

    C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89760443"
    AB: "DSL 2000 RAM ohne Splitter (2)" -> 2000er-Profil 2j (brutto 2.304 down / 544 up)

    C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752980"
    AB: "DSL 2000 RAM ohne Splitter (1)" -> Fixed-384-Rückfall-Profil 2jr (brutto 448 down / 288 up)
     
    Oben