LTE News

    LTE der Telekom im Bereich 56357

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    OK, also erst einmal den Standort ermitteln und dann sehen wir weiter.
     

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo,

    das war ein ziemlich ernüchterndes Wochenende. Leider hält auch die Telekom nicht was sie verspricht.
    Kein Traffic in den Hauptzeiten, was wie bei Vodafone auf einen völlig überlasteten Masten schließen lässt.
    Kein Seitenaufbau unter zwei Minuten. Die Downloadanzeige bewegt sich maximal bis zu DSL lite Geschwindigkeiten.
    Upload nicht spürbar. Mails dauern ewig, falls die Verbindung zum Server überhaupt funktioniert.

    Also auch hier ein ernüchterndes Fazit für mich.

    Gruß Ralf
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Bist du sicher das es nicht an deiner HW/SW liegt?
    Haben Nachbarn, wenn sie LTE haben, auch diese Probleme?
     

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Da bin ich mir ziemlich sicher. PC, Laptop und zwei Handys können nicht irren. :(
    Nachbarn haben kein LTE , nur ein Bekannter der hat(te) LTE von Vodafone. Gleiches Problem, gleiches Verhaltensmuster.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    im UMTSnetz bist du abeer nicht?
     

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Nein, definitiv nicht. Hab ich in den Router Einstellungen sogar deaktiviert.
    Jeder Post benötigt einen Neustart des Routers. F.... :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Bei allen überschlägt sich der Speedtestzeiger im LTE Netz der Telekom und bei Dir geht gar nichts ? Sehr ungewöhnlich.
    Warst Du im letzten Abrechnungszeitraum eventuell gedrosselt ? Wenn ja, manchmal braucht es einen Routerneustart, damit die Drossel weg ist. Bei der Telekom wird ja immer am 1. des Monats entdrosselt.
     

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Der Speedtest überschlägt sich auch bei mir. Leider nur der Speedtest. Alles andere ist quälend langsam.
    Habe keine Lösung für das problem. Schon ohne Virenscanner probiert, mit Linux Live DVD gestartet. Keine Lösung. Offensichtlich sind wir hier am A... der Welt.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Und wenn Du z. B. von [DLMURL="http://speedtest.qsc.de/"]hier[/DLMURL] mal ein 100MB Datei runterlädst, wie lange dauert das ?
     

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Sorry,

    hab gestern Abend entnervt aufgegeben. Werde das heute Abend mal ausprobieren.

    Beim Speedtest verhält es sich so, das der bei einem Versuch runde 25000 im Download bringt und beim nächsten Versuch mit Fehler abgebrochen wird.

    Manchmal geht es rasend schnell und manchmal total träge, da kommt nicht mal Google als Startseite, so als ob keine Internetverbindung besteht. Das Symbol in der Taskleiste sagt aber Internetverbindung. Der Router ist auch aktiv.

    Ich dachte schon an einen Fehler in Win8. Habe das System aber komplett neu aufgesetzt und nicht als Update laufen lassen. Also sollten alle Treiber Win8 kompatibel sein. Als Virenscanner nutze ich dort Kaspersky Zudem treten die Verbindungseinbrüche auch auf dem Laptop meiner Frau mit Win7 und Virenscanner von Avira Premium auf. Das unabhängig ob mein Rechner im Netz ist oder nicht.

    Was ich jetzt noch nicht getestet habe ob der Laptop auch mit LAN-Verbindung die gleiche Problematik wie der Rechner zeigt und ob gfs. Eine Firewall auf dem Rechner Problem mit einer evtl. vorhandenen Firewall im Router macht.

    Das gleich aber mit mehr Schwankungen im Download hab ich bei Vodafone erlebt und da lag es an der Überbelastung der Funkzelle, was mir VF auch schriftlich bestätigt hat.
    Wir haben hier in der Umgebung tlw. DSL 2000 und weniger, bis DSL Lite und da stürzen sich die Kunden natürlich auf die LTE Technik.

    Wäre für mich jetzt eine sinnvolle Erklärung, dass auch das Netz der Telekom davon betroffen sein könnte.


    Gruß Ralf
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    1. du testest per WLAN - ja dann haenge mal ein LAN-Kabel ran
    2. in welchem Ort wohnst du, wenn man fragen darf
    3. hattest du jetzt schon herausgefunden, wo der Sendemast steht
    4. was ist mit der Antenne
    5. imho liegt die Problematik nicht an T
    6. was gekommst du denn hier klick fuer ein Ergebnis?
     

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Moin,

    habe per LAN und WLAN getestet. Beides Mal mit dem gleichen Ergebnis.
    Antennenstandort ist weiterhin nicht bekannt. Habe bisher noch keine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Daher kann ich auch noch nichts zur Antenne sagen.
    Wohnort ist 56357 Bogel
    Verfügbarkeitstest war Grundlage der damaligen Bestellung. Tarif M mit 50.000 KBits/s war möglich. Erreicht werden ja auch zum Teil 50 %. Manchmal eben auch überhaupt nichts.
    Teste das heute Abend nochmals mit dem Win7 Rechner per LAN. Glaube aber kaum dass es an dem Win8 Rechner liegt.

    Gruß Ralf
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn man sich die Netzabdeckungskarte von T ansieht (ich kenne ja jetzt deine Strasse nicht) kann es aber schon sein, dass 56357 Bogel recht am Rande der Zelle ist. Stichwort AUSSENANTENNE ;-) - Hol dir von Conrad die LAT 10 oder LAT 22. Und nach NO - O - SO ausrichten.

    Ich wuerde sagen, du bist locker mal 4 km vom Sender entfernt.

    edit: ich moechte mal behaupten, dass DEIN Sender in Nastaetten steht.

    edit2: Hauptstrasse 10, 56357 Bogel = Telekom DSL 6 Mbit (AnnexB) ;)

    edit3: ASB ist ausgebaut, es geht auch AnnexJ
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo,

    habe gerade mit einem Telekomtechniker gesprochen. Der Mast steht in Bogel, Gewerbegebiet auf der Haide.
    Luftlinie ca 650 Meter in östlicher Richtung.
    Alles weitere nach dem Test heute Abend.

    Gruß Ralf
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mh, ich hätte jetzt auch auf Nastätten getippt, aber vielleicht ist die Karte ja nicht ganz auf dem neuesten Stand... Zumindest gibt es eine Station in Bogel, die ein Änderungsdatum von 2011 besitzt. Drücken wir dir mal die Daumen...
     

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Ich werde das heute abend nochmals mit den beiden Rechnern testen. Vielleicht werden LTE und ich doch noch Freunde :confused:
     

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Angeblich sind bei mir in der Strasse nur 2 MBit verfügbar. Aber mit dem 6 wäre mir erstmal geholfen. Im Frühjahr 2014 ist der Ausbau der Telekom abgeschlossen und dann gibt es VDSL. Wohne sozusagen neben dem DSLAM.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Angeblich sind bei mir in der Strasse nur 2 MBit verfügbar. Aber mit dem 6 wäre mir erstmal geholfen. Im Frühjahr 2014 ist der Ausbau der Telekom abgeschlossen und dann gibt es VDSL. Wohne sozusagen neben dem DSLAM.

    Bei uns auf der Ranch sind auch nur 2 MBits verfügbar! Könnte auch LTE dafür nehmen, käme vom Preis auch nicht teurer und wäre kein Problem vom Volumen her. Lasse es trotzdem als DSL laufen, reicht auch!

    Gruß

    Franz
     
    Oben