LTE News

    LTE Empfang mit Prepaid Sim testen? Router, Aussenantenne, Anbieter.

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    drueck dir die Daumen, dass du das maximal moegliche bekommst. Schon mal geprueft, was geht klick? Ab Punkt 4.
     

    Quickhand

    New Member
    Tarif
    LTE 50000S Zuhause o. Call & Surf via Funk
    Hallo,

    juchu!!! Heute ist meine Fritz Box angekommen dazu habe ich einen Mobilvertrag bei Vodafone abgeschlossen. Netterweise hat VF mir ein Kündigungsrecht bis zum 17.01 eingeräumt falls hier zu wenig Speed ankommt. Die Data Comfort Free liegt zum Testen auch schon hier und ein Easybox 904 bekomme ich zum Testen auch noch.

    Nun aber mal zu den ersten Ergebnissen, alles noch im Haus EG ohne die besten Standort gesucht zu haben. Lt. Fritz Box Entfernung zum Mast 3,6 km.

    Fritz Box mit alter OS 6.03 Software und der Standard Antennen.

    Download 11768 kbits / Upload 1568 kbits / Ping 68 / Antennen ca. - 102 dBm

    Da geht noch was! Also die Dabenwerk Antenne dran (ebenfalls unausgerichtet innen)

    Download 14336 kbits / Upload 998 kbits / Ping 78 / Antennen ca. - 105 dBm

    Mhh, hätte mir mehr versprochen!? Besonders bei der Signalstärke kaum Veränderung auch wenn ich mit dem Teil durchs Wohnzimmer laufe oder die Antenne durchs Fenster halte?

    Ok, Update der Fritz Box auf OS 6.20...........WOW!!

    Download 27168 kbits / Upload 4338 kbits / Ping 78 / Antennen ca. - 107 dBm

    Wie geil ist das denn. Fummle jetzt weiter rum, renne gleich mal nach oben und teste in den nächsten Tagen weiter mit allen Kombinationen (Easybox , Data Free Telekom Karte, Antennenausrichtung).

    Könnt ihr mir was zu den Werten sagen und warum Ping sich verschlechtert und was gute Signalstärkewerte sind. Ich bin erstmal hoch zufrieden, für hiesige Verhältnisse ist das schon mal ein sauschneller Seitenaufbau. Freu....mal schauen was noch machbar ist bzw. ob es stabil bleibt. 27.000 / 4000 kbits habe ich nicht zu Träumen gewagt und noch sehe ich Optimierungspotential.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Der erste Schritt sollte sein, die Antenne nach draußen zu schaffen und anständig auszurichten! Heißt ja auch "Außenantenne" :)

    Ein RSRP Wert von um die -90dBm wäre erstrebenswert. Man kann aber auch mit etwas schlechteren Werten gute Ergebnisse erzielen. Beim SINR wünschen wir uns um die 20 und wenn wir auch noch einen RSRQ um die -3 erreichen machen wir ein Fass auf!

    Bei RSRP und RSRQ wird der Wert besser je näher er gegen 0 geht. Beim SINR gilt, je höher desto besser. Das ist aber auch in der kleinen Legende unterhalb der Signalwerte im Fritzboxmenü anschaulich erklärt. Dort solltest du auch ganz unten gleich mal auf Erweitert umschalten. Einfach auf das "Standard" klicken

    Edit:
    Hast du dir jetzt eigentlich eine 6840 oder eine 6842 geholt?
     

    Quickhand

    New Member
    Tarif
    LTE 50000S Zuhause o. Call & Surf via Funk
    Hi,

    supi, danke für die Tipps...sehr wertvoll! Bin jetzt bei RSBM -97 / SINR 10-15 / RSRQ -5 bis -11. Alles noch innen mit der Funkwerk Antenne in der oberen Etage. Die Fritz Box Antennen sind bis dato nur unwesentlich schlechter. Antenne draußen ausrichten wird erst am WE etwas, bin gespannt ob das noch was bringt. Bis dahin teste ich wohl mal die unterschiedlichen Kombinationen. Per WLAN erreiche ich momentan Down 26 mBits UP 11 mBits. Damit bin ich schon mal sehr zufrieden....Dicken Dank an das Forum.

    Ospel, es ist (natürlich) eine 6840 geworden und die werde ich wohl auch nicht mehr gg. die Easybox tauschen selbst wenn die 904 etwas schneller sein sollte. Bin seit Jahren sehr zufrieden mit den FB und die Einrichtung der 6840 hat mich ebenfalls schon wieder überzeugt. Hatte nur etwas Probleme beim Zugriff weil ich nun 3 FB hier habe. (2 x7170 eine davon als Repeater und nun die 6840). Aber auch das funzt jetzt. Bin glücklich :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Sehr schön Quickhand, sehr schön!

    ...und nicht zu viele Speedtests machen ... Das kostet je Test auch so zwischen 50 und 80MB :D
     

    J-P

    New Member
    Tarif
    DSL Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo und guten Tag,

    vorweg ein ganz großes Lob für euer Forum. Einfach nur genial als Einsteiger, wenn man die Basic lernen möchte! :)

    Mit Interesse habe ich euer Forum (bisher lesend) dahingehend verschlungen, um mein Telekom DSL Hybrid zu optimieren.

    Bevor ich jetzt Hintergrunddaten bringe und Fragen zu Lösungsmöglichkeiten stelle, stellt sich mir zunächst die Frage, ob ich für mein "Tuningproblem" einen eigenständigen Thread aufmachen soll /darf, um den Thread nicht mit verschiedenen Problemstellungen zu überfrachten?

    EDIT:

    Ich habe hier gepostet, weil ich zum Feintuning genau die gleiche Voraussetzungen geschaffen habe, wie meine Vorredner.

    - SIM Karte Data Comfort Free 5GB Volumen
    - Router AVM Fritzbox 6840 zum Testen
    - LTE Watch für FritzBox
    - LAT22 Außenantenne

    mfg

    J-P
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo J-P, danke für das Lob und willkommen im Forum :)

    Ich bin jetzt etwas irritiert ... oben schreibst du was von Telekom DSL Hybrid und unten in deinem "EDIT" die Utensilien um einen reinen LTE-Tarif zu testen.

    Hast du jetzt Telekom DSL Hybrid oder Call&Surf via Funk oder vielleicht sogar einen mobilen LTE-Tarif? (Data Comfort)
     

    J-P

    New Member
    Tarif
    DSL Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid
    hallo Ospel,

    dann zunächst ein paar Hintergrundinformationen.

    Wir wohnen in einem kleinen Ort ca. 4,5 km vom Knotenpunkt entfernt und hatten glücklicherweise immer noch DSL 6000 (gedrosselt auf 3000). Mitte Dezember habe ich in einem anderen Forum, in dem ich als Moderator aktiv bin, zufällig von der Möglichkeit DSL Hybrid erfahren. Am 19.12.2014 bei der 0800/3301000 nachgefragt und innerhalb von 10 Minuten den neuen Vertrag beantragt.

    DANACH (seitdem) lese ich fast ununterbrochen bei euch...;)

    Hardware und SIM Karte kamen innerhalb kürzester Zeit und am 30.12.2014 wurde der Anschluss geschaltet. Leider habe/hatte ich aus dem Haus heraus nur max. 3 Balken auf dem DSL Hybrid Router. Aber den Router aus dem Velux Fenster haltend bekam ich 5 Balken. Leider nicht so pralle und mit Kopfschütteln meiner Frau quittiert.

    Zum Glück ist das Unternehmen Wittenberg Antennen direkt vor meiner Haustür. Daraus resultierte die kurzfristige Beschaffung einer LAT 22 Duo und Befestigung am Mast der Satschüssel.

    Jetzt hatte ich zwar 5 Balken in der Hybrid Anzeige, aber die RSRP und RSRQ Werte waren lediglich bei - 87 und - 10.

    Daraufhin habe ich aus dem Thread "Antennenabstand bei der LAT 22" und der genialen Bilder des Threads den Abstand der beiden Antennen auf 80cm erweitert und die Antennenausrichtung mittels Mastverlängerung auf 2m erhöht.

    Aber... und jetzt zu deiner Frage. Wie bei euch zum LTE Watch Toll beschrieben, hat man mit dem Speedport Hybrid Router bei weitem nicht die Möglichkeit des Feintunings. Die Telekom Seite mit den RSRP und RSRQ Werten ist auch so dolle.

    Deshalb habe ich mir

    - SIM Karte Data Comfort Free 5GB Volumen
    - Router AVM Fritzbox 6840 zum Testen
    - LTE Watch für FritzBox
    - LAT22 Außenantenne

    besorgt, um das Feintuning /Ausrichten der Antennen zu bewerkstelligen.

    Ich wollte gern Bilder zu meiner Antenne und der Ausrichtung zum LTE Masten reinstellen, scheint aber nicht zu klappen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ahhhh, jetzt hab ich's verstanden. OK, dann sind wir in diesem Thread ja goldrichtig ;o))

    ...Was für ein Problem hast/hattest du beim Bilder einstellen?
     

    J-P

    New Member
    Tarif
    DSL Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ich bekomme bei Anhänge verwalten nur einen grauen Kasten angezeigt...

    Ich habe sie jetzt erst einmal in meiner Dropbox hochgeladen

    https://www.dropbox.com/sh/j71hy301hcs9vnm/AAAu_pKms81qPG4YLxuAYh7ya?dl=0

    Die roten Kreise ist der LTE Mast in ca. 4,5 km (Google) und 5,06 km (FritzBox) Entfernung.

    Die Ausrichtung / das Feintuning gestaltet sich mit der Mastverlängerung derzeit etwas schwierig, weil ich zu kurz bin :( , aber mein Dachdecker will mir helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    J-P

    New Member
    Tarif
    DSL Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ok, dann erklärt sich ein Problem mit den Bildern :eek:

    Jetzt aber wieder zu meinem eigentlichen Problem. Was kann ich euch über das Fritzbox Menu / LTE Watch Tool an Daten liefern, damit wir gemeinsam den für mich optimalen Empfang einstellen können.

    Anmerkung: Die waagerechte Ausrichtung der Antennen erfolgt, sobald mein Dachdecker mit einer "Steighilfe" bei mir auftaucht. Ich sehe Veränderungen nur in der minimalen Antennenausrichtung zum LTE Masten und evtl. Veränderung des Öffnungswinkel.

    Die Antennen laufen zur Zeit im MIMO Betrieb.

    mfg

    J-P
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    also ich habe auch ca. 4 km zum Mast (allerdings ohne den alten Apfelbaum ;)) und habe ohne Aussenantenne deutlich bessere Werte.

    Sicher, dass dieser Mast auf 800er Frequenz funkt?
     

    J-P

    New Member
    Tarif
    DSL Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Kastanie...:D, und keine Chance den umzusägen, ist Friedhof...

    Zumindest Aussage der Telekom.... 1800 und 2600 sind doch nur Stadt.... Außerdem hab ich mit Congstar hier bei uns kein LTE, weil mein OnePlus One kein 800 LTE Band kann. In nächst größeren Stadt hab ich sofort LTE.

    Aber unabhängig von den Außenantennen habe ich lediglich mit dem Speedport nur 3 Balken, nur aus dem Fenster haltend 5 Balken.

    EDIT:

    Muss jetzt erst einmal weg, würde mich aber weitere antworten heute Abend freuen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Was kann ich euch über das Fritzbox Menu / LTE Watch Tool an Daten liefern, damit wir gemeinsam den für mich optimalen Empfang einstellen können...

    Mach einfach mal einen Screenshot aus LTEWatch raus ... da können wir dann alle relevanten Daten sehen. Da wird auch die Sende-/Empfangsfrequenz angezeigt.

    ...mit viiiiel Roundup duengen :p

    ...oder ein Tröpfen Agent Orange ...

    aber Schurz bei Seite ... das eine Bäumchen macht das Kraut nicht fett! Ich funke quer durch einen Wald und das geht auch!
     

    J-P

    New Member
    Tarif
    DSL Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid
    hier mal ein paar Momentaufnahmen....

    LTEWatch_2015-01-14@03.50.30.jpg

    LTEWatch_2015-01-14@03.51.10.jpg

    LTEWatch_2015-01-14@03.52.46.jpg

    mit LTE Watch Tool.

    Jetzt noch einmal nach 10 Minuten

    LTEWatch_2015-01-14@04.01.21.jpg
     

    Anhänge

    • FritzBox Menue.JPG
      FritzBox Menue.JPG
      55,4 KB · Aufrufe: 258

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    So J-P, hab mir das mal angesehen ...

    ... das erste sollte sein die Firmware auf deiner 6840 zu aktualisieren ... 6.20 ist die neueste, du hast noch 6.03 drauf!

    Ansonsten sehen die Daten schon nicht schlecht aus! Wir sind auch im 800er Band was wir ja auch schon vermutet hatten. Damit und auf Grund der Bandbreite von 10MHz sind damit sowieso nur Datenraten von um die 50Mbit/s möglich. Also das + das was aus deinem DSL kommt wird dann das Maximum bei Hybrid sein.

    Aktualisiere bitte kurz die Firmware und dann mach bitte nochmal einen Screenshot aus LTE-Watsch und von den LTE-Informationen/Übersicht aus der Fritzbox.

    Wundere dich nicht, wenn nach dem FW-Update in der Netzliste nur noch die aktive Zelle angezeigt wird. Vodafone und o2 wirst du dann nicht mehr sehen aber das ist (leider) normal bei der neuen FW. Alle verfügbaren Zellen sind dann nur noch zu sehen, wenn man die SIM-Karte komplett raus nimmt.
     
    Oben