LTE News

    LTE Empfangssituation

    Steven2012

    New Member
    Tarif
    LTE Telefon & Internet 50000
    LTE Speed
    > 50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE, Funkwerk LTE800 MIMO Außenantenne
    Hallo zusammen,

    ich habe momentan folgende Situation: In rund 1,6 km Entfernung befindet sich ein Funkmast mit LTE800 von der Telekom. Das Problem ist nun, dass bei diesem Funkmast nur zwei statt der üblichen drei Haupstrahlrichtungen vorhanden sind.
    Die HSR des Masten: 180° und 300° (soweit auch verständlich, da in diesen Richtungen die größten Siedlungsgebiete liegen)
    Meine Funkstrecke liegt aber im Winkel von rund 105 Grad, also rund 75° von der nächsten HSR entfernt. Kann man pauschal sagen wie "breit" die Antennen strahlen? Bei Masten mit 3 Antennen sind es ja i.d.R. 120 Grad, also 60 pro Seite, da würde meine Strecke schon deutlich abweichen.
    Wird mit diesem Winkel überhaupt noch ein stabiler Empfang möglich sein? Die Entfernung zum Masten wäre eigentlich perfekt und die Topographie ist auch kein Problem, aber so bin ich mir da nicht so sicher.
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Also mt den HSR sieht es nicht so wie bei einem abgeschnittenen Tortenstück aus, sondern eher wie ein Kleeblatt.

    Auch wenn du zwischen den "Strahlungs"keulen sitzt, kommt noch genug bei dir an, vor allem bei 1600 Metern.

    Ist ja schließlich nur 800 Mhz.

    Ich sitze bald 10 Km vom Sender, und da geht die HSR auch nicht gerade in meine Richtung.

    GrussGruss
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo

    Wenn Du die Fritz Box 6840 hast, kann man unter Internet --- Lte-Informationen --- Netzliste, sehen , was dort hereinkommt und wie stark das Signal ist.
    Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das auch ohne Sim Karte funktioniert.

    Gruß
    Peuli
     

    Steven2012

    New Member
    Tarif
    LTE Telefon & Internet 50000
    LTE Speed
    > 50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE, Funkwerk LTE800 MIMO Außenantenne
    Danke für eure Antworten.

    Ja ich habe die FB 6840, aber mit VF-Karte. Ich kann zwar die Empfangsstärke sehen, aber mich interessiert vor allem ob das Signal auf Dauer stabil bleibt und die Verbindung nicht ständig hin und her springt.
    Ich habe mir jetzt die kostenlose Telekom Data Comfort Free-Karte bestellt und werde damit ein bisschen Testen wenn sie kommt. Ziel war ja eigentlich Telekom Hybrid, aber da LTE offiziell bei mir nicht verfügbar ist und auch kein Annex J verfügbar ist, wird das sowieso erstmal nichts. Aber Testen kann man ja mal. Und Ende des Jahres kommt VDSL, dann hat sich das Thema sowieso. ;)
     
    Oben