LTE News

    LTE Erfahrung in 91710

    HM61

    New Member
    Tarif
    LTE 21.6 mit 15 GB
    Hallo

    Meine Erfahrung mit LTE waren mal gut nun nicht mehr.

    Ich hatte Jahre lang einen Vertrag bei der Telecom mit 798 KB was vor 10 Jahren ja noch ausgereicht hatte. Liter wurde bei uns nie ausgebaut. Vor ca 2 Jahren kam Vodafone und Baute bei uns Lte. Wir haben auch gleich einen Vertrag mit 7,2 GB gemacht. Und ich muss sagen es klappte alles wunder bar. Wir hatten nie ein Problem. Am 1.12.2012 sind wir aber umgezogen in die Stadt und da bestand für uns die Möglichkeit das LTE 21.6 zu nehmen das wir auch gleicht machten. Wau schnelles Internet mit mehr Volumen. Aber die Freude war nur von kurzer Dauer den nach 10 Tagen wurde das Internet schon 21.6 auf 385 KB gedrosselt. Wir hatten sonst bei 7.2 nur 5GB zur Verfügung und das hat einen Monat ausgereicht. Heute haben wir 15 GB und die sind angeblich nach 10 Tagen schon um 200 % verbraucht ob wol wir unser verhallten nicht geändert haben. So ging es auch von 15.1 bis 25.1 und auch 15.2 bis 25.2 Diesen Monat hat es nur 15.3 bis 21.3 gereicht.
    Ich habe jetzt meinen Vertrag zum 1.6 auf DSL umgestellt mit 6000. Ich hoffe nun das es besser klappt damit.

    HM61
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo HM61,

    die Erklärung, dass ihr jetzt mir eurem Volumen nicht mehr hin kommt ist ganz einfach. Zu Anfang wurde LTE von Vodafone überhaupt nicht gedrosselt, dann (ich weiß leider den Zeitpunkt nicht mehr genau) ab 30 bzw. 50GB und wieder ein bisschen später bei den Internet-S Tarifen nach Vertrag. In eurem Fall jetzt bei 15GB.

    Unabhängig davon ist die getroffene Entscheidung IMHO richtig. Ich würde auch ein 6000er DSL ohne Geschwindigkeitsdrossel einem LTE vorziehen. Obwohl mir das LTE persönlich einen rießen Spaß macht....;o))

    In diesem Sinne...noch einen schönen Tag und Grüße
    Ospel
     

    HM61

    New Member
    Tarif
    LTE 21.6 mit 15 GB
    Hallo

    Ich habe mir aufgemacht und wollte herausfinden woher die 15 GB in 6 Tagen herkommen da ich mir das nicht vorstellen kann. Habe erst dem Shop meines vertrauen angeschrieben. Er kann mir keine Auskunft geben und möge doch bitte die 08001721212 anrufen. Aber auch die haben zu mir gesagt verbraucht ist verbraucht und die dürfen mir keine Auskunft geben. Ich sollte meinen PC vom Fachmann über prüfen lassen. Der holt große Daten Volumen im Hintergrund runder. Ich habe ihm gesagt das ich mich mit dem PC sehr gut auskenne was er mir aber nicht glaubte. Ich habe erbost aufgelegt. Nun weiß ich immer noch nicht wo die 15 GB verbrauch herkommen. Wir schauen keine Großen Filme an. Youtube nur auf 380 oder kleiner oder verzichten ganz drauf. Ich lade ab und an mal für mein EEP so ca 3 Modelle im Monat runder das sind ein paar KB.
    Was macht ihr so alles mit eurem LTE so?
    Ich habe von einem Gelesen der schrieb: seit dem wir auf Video sie wie Fasebook Werkenndwen und so weiter verzichten sondern nur kleine Texte lesen und E-Mail schreiben oder in ein Paar Forum schreiben kommen wir so gerade über den Monat mit LTE 21.6 und 15 GB.Nur dafür brauche ich kein schnelles Internet.

    Schönes Wochenende und hoffentlich bald schönes Wetter wünscht

    HM61
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Also irgend etwas muß ja den Traffic verursachen!

    Die 15GB erreiche ich mit meinem Weiberl schon auch!

    Was hast du denn alles auf dem Pc/Notebook am laufen?

    Bzw. was hast du alles an Geräten dran hängen?

    Updates für Virenscanner etc. laufen täglich, da kommt auch schon einiges zusammen im Monat!

    Gruß

    Franz
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    Hallo

    ..... Wir hatten sonst bei 7.2 nur 5GB zur Verfügung und das hat einen Monat ausgereicht. Heute haben wir 15 GB und die sind angeblich nach 10 Tagen schon um 200 % verbraucht ob wol wir unser verhallten nicht geändert haben. So ging es auch von 15.1 bis 25.1 und auch 15.2 bis 25.2 Diesen Monat hat es nur 15.3 bis 21.3 gereicht.....
    HM61

    Ja, so einen Effekt habe ich mittlerweile auch.
    21.000er Vertrag mit 15 GB; teilweise schon nach 5 Tagen greift die Drossel, weil das ganze Volumen aufgebraucht ist.
    Ich kann' s mir nicht erklären. Die Easybox bietet leider keine Möglichkeit zur Analyse, an welchen Tagen und von welchem Teilnehmer im Haushalt die GB verbraten werden.
    Sind es die kids mit f-book und you-t..be ??
    Nur über http://center.vodafone.de/vfcenter/verbrauch.html kann man immer wieder mal nachsehen, wieviel vom Monatsvolumen aufgebraucht wurde.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Hinweise, doch etwas an der Misere zu verändern?
    Gruß
    P
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Paule,

    alter Nachbar :cool: um das ganze mal zu analysieren:

    Welche Geräte von welchem Typ sind am laufen? Pc, Notebook , Handy

    Welche Updates werden getätigt? Virenscanner , Software und Treiber , Messenger mit der Web-Cam , Skype mit der Web-Cam etc

    Videostreams? Facebook an sich oder Lokalisten ist da selbst gar nicht so tragisch, aber eben die Videos die da gepostet werden!

    Audio Downloads sind immer gern gefragt bei den Kiddys :)

    Bei mir laufen zumeist:

    1 Pc per Lan (derzeit Win 7)
    1 Notebook per W-Lan (derzeit Win XP Home Sp3)
    2 Handy's per W-Lan

    Updates nur für Avira und Malewarebytes auf Pc und Laptop

    Täglich:

    Facebook
    www.king.com
    Counterstrike Source
    E-Mails (ca. 50 Stück am Tag)
    Forum LTE-Anbieter.info
    Forum LTEmobile.de
    Forum MobileTalk
    Umfragen
    Teamviewer fast täglich
    WWE Wrestling live Streams ( Mo , Mittwoch , Freitag )
    Youtube Videos

    ein oder zweimal pro Woche Treiberdownloads , wenns eilig ist ansonsten per DSL auf unserer Ranch
    Ebay
    Amazon

    Gruß

    Franz
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    Servus Paule,

    alter Nachbar :cool: um das ganze mal zu analysieren:

    Welche Geräte von welchem Typ sind am laufen? Pc, Notebook , Handy

    Welche Updates werden getätigt? Virenscanner , Software und Treiber , Messenger mit der Web-Cam , Skype mit der Web-Cam etc

    Videostreams? Facebook an sich oder Lokalisten ist da selbst gar nicht so tragisch, aber eben die Videos die da gepostet werden!

    Audio Downloads sind immer gern gefragt bei den Kiddys :)

    Bei mir laufen zumeist:

    1 Pc per Lan (derzeit Win 7)
    1 Notebook per W-Lan (derzeit Win XP Home Sp3)
    2 Handy's per W-Lan

    Updates nur für Avira und Malewarebytes auf Pc und Laptop

    Täglich:

    ......

    Gruß

    Franz

    Bei uns sinds privat
    1 Win7-PC mittels WLAN
    1 Win7-PC mittels Powerline-LAN
    2 Notebooks mittels WLAN
    und ab und an noch der Arbeits-Laptop per LAN (home-office day mit URA)
    dazu noch
    2 i-PODs im WLAN

    Was läuft?
    AVIRA, dropbox, 20 mails,
    e-bay, LTE-forum, DSLR-forum, diverse online-Händler, usw.
    bei den Kids sicher auch youtube und facebook
    jedoch keine web-cams oder skypes

    Gruß
    P
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Bei uns sinds privat
    1 Win7-PC mittels WLAN
    1 Win7-PC mittels Powerline-LAN
    2 Notebooks mittels WLAN
    und ab und an noch der Arbeits-Laptop per LAN (home-office day mit URA)
    dazu noch
    2 i-PODs im WLAN

    Was läuft?
    AVIRA, dropbox, 20 mails,
    e-bay, LTE-forum, DSLR-forum, diverse online-Händler, usw.
    bei den Kids sicher auch youtube und facebook
    jedoch keine web-cams oder skypes

    Gruß
    P

    Ich würde mal die Updates für das Betriebssystem deaktivieren! Bei 4 oder 5 Rechnern im Netz kommt da schon einiges zusammen. Dropbox aktualisiert sich auch drauernd , hab ich bei mir erst gar nicht drauf! Das war schneller drunten als drauf!

    Was unsere Kiddy's so fabrizieren , ist natürlich nicht wirklich zum nachvollziehen! Dafür müßtest ein Monitoring machen und alles aufzeichnen! Viel Spaß bei der Datenmenge ;-) Ich hab das mal bei einer Firma mitlaufen lassen für Problem-Pc's nur um ... auszuschließen das ..., wenn die Kiste auf einmal wieder aussteigt, weil wennst nachfragst: "Ich habe gar nichts gemacht!" Da bekam ich dann mehr mit als mir lieb ist und auch die Ursache! :eek:

    Wenn mehr als 2 im Internet ihr unwesen treiben würde ich doch auf einen Router mit Managebarem Volumen zurück greifen! Damit gibt es keinen Übeltäter mehr :rolleyes: sondern die Quelle des Übels läßt sich leichter lokalisieren ;-)

    Gruß

    Franz
     

    HM61

    New Member
    Tarif
    LTE 21.6 mit 15 GB


    wir schauen viel Youtube mein sohn und ich und sind auch auf facebook.

    Eine Frage an akoch, warum steht bei mir immer nur die 0 bei der Download stad 385 das ich selten habe? Das höchste war vor ein paar Tagen 367.

    HM61
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Sieht in der Tat komisch aus. Zeigen andere Speedtest was an?
    Bist du in der Drosselung?

    Schicke mir mal die IMSI (EB unter Daten > WAN 26202...) per PN
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo HM61,
    Wenn die Datenrate zu niedrig ist, kann es sein, dass der Speedtest abbricht mit dem Ergebnis 0, weil der Transfer sonst
    einen Timeout-Fehler produziert. Ist die Geschwindigkeit geringer als 350 KBit kann das schnell vorkommen. Für solch geringe
    Datenraten ist der Test (noch) nicht konzipiert. Ich schätze mal deine Rate wird irgendwo so zw. 200 und 350 KBit liegen.

    PS: Lad mal eine Datei von Chip.de (oder ähnlich) und poste mal die Transferrate in Kbyte/s. Und versuch mal noch lte-speedcheck.net ....
    Viele Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    HM61

    New Member
    Tarif
    LTE 21.6 mit 15 GB


    Wenn ich bei Youtube ein clip laden möchte habe ich gerade 20-30 kb/s. Anschauen kann ich nur auf 240p mit einigen unterbrechungen. Es macht kein spaß. Wir hatten speed 15.03-22.03 dann wurde gedrosselt.

    HM61
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Also wie gedacht... Dann müsst Ihr wohl nächsten Monat euer Volumen etwas besser managen.
    Youtube & Co sind mit LTE nun mal leider schon fast "Luxus". Nur Euer Ping ist schon sehr merkwürdig hoch.
    Aber wenn eh zum 1.06. auf DSL umgeswitcht wird, lohn sich da jetzt auch nicht was zu optimieren schätz ich... Oder?

    Viele Grüsse
     

    HM61

    New Member
    Tarif
    LTE 21.6 mit 15 GB
    Hallo

    Ich habe jetzt in dem 5 Tagen wo wir keine Drosselung hatten Mal gemäßen. Am 15 waren es 21900 am 16 nur noch 17385 und

    habe gerade eingeschaldet
    jetzt



    Ich brauche kein schnelles Internet um E-Mail zu verschicken oder texte zu lesen sondern um mir Videos anzuschauen.
    Und unser Sohn der nur auf Youtube ist ist nicht begeistert wenn ich ihn das verbiete.

    WAN 26202 finde ich nicht.

    HM61
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der letzte Speedtest ist eindeutig wieder ein gedrosselter Zugang, da ist das Volumen schon wieder durch.

    Und die Schwankungen bei den Tests davor würde ich jetzt als normale Lastschwankungen einstufen. Nur mal so als Hinweis: Je nach Geschwindigkeit des eigenen Anschlusses verbraucht ein Speedtest 60 ... 120 MB. Bei 10 Versuchen ist also auch schon 1 GB für nichts verbraten. Sollte man auch beachten... ;)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Und unser Sohn der nur auf Youtube ist ist nicht begeistert wenn ich ihn das verbiete.

    ich wuerde deinem Sohn raten, dass er sich auf seine Kosten einen mobilen Tarif von T holt. Da kann er dann ganz nach seinem Bedarf via SpeedOn Traffic dazukaufen, um ausgiebig YT anzusehen. Given that: verfuegbar. Oder dann eben einen 2. VF Anschluss mit 50.000. Da gibt es ja im Moment noch 50 Gb Traffic inklusive.
     
    Oben