LTE News

    LTE in 29308 Winsen/Aller

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, UMTS ist etwas problematischer, die hohen Frequenzen bei UMTS (1920 ... 2170 MHz) können Hindernisse (Nebel, Regen, Mauern, Bäume, ...) wesentlich schwerer durchdringen als die Frequenzen von LTE 800 (791 ... 862 MHz).

    Was die Auslastung angeht, ist hier LTE auch wesentlich leistungsstärker. Einerseits sind die Frequenzkanäle grundsätzlich breiter (flexibel von 1,4 ... 20 MHz bei LTE, fest 5 MHz bei UMTS), andererseits ist die sogenannte "Spektrale Effizienz" von LTE auch deutlich höher. Das heißt nichts weiter, als dass bei LTE bei bleicher Frequenzbandbreite mehr Daten übertragen werden können.
     

    emmkay

    Member
    Danke Tomas für die interessannten Informationen.

    Dann ist es wohl doch besser, wennn man bei LTE bleibt und nicht auf HSPA von der Telekom wechselt, auch wenn die neuen Tarife von der Telekom (call & surf via funk) von den Konditionen recht verlockend sind.

    Ich hätte mir nur gewünscht, dass LTE noch fläckendeckender und lückenloser von Vodafone ausgebaut wird.Die Bundenetzagentur hat ja geschrieben, dass der LTE-Ausbau in den ländlichen Gebieten abgeschlossen ist und überwiegend von den Providern nur noch in Ballungszentren investiert wird, da dies wirtschaftlich lukrativer ist.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das werden sie bestimmt auch noch tun, zumal ja bekannterweise auch noch etliche Anträge bei der BNetzA auf ihre Bearbeitung warten...
     

    emmkay

    Member
    Sehr interessant Deine Informationen. Du kennst Dich wirklich sehr gut aus Tomas.

    Wird denn LTE überhaupt flächendeckend ausgebaut?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na die Ansage der Provider war, dass sie alle GSM-Basisstationen mit LTE ausrüsten wollen. Und das wäre ja dann nahezu die Flächenabdeckung... Ob sie das natürlich nun immernoch planen, entzieht sich meiner Kenntniss. Aber rein aus marktwirtschaftlichen Gründen spricht ja nichts dagegen, die User, die bereit sind, die höheren Preise bei den mobilen Datentarifen bei Vodafone und der Telekom zu bezahlen, tun das ja auch nur, weil sie ein flächendeckenderes Netz erwarten, als zum Beispiel bei den Discounter-Angeboten im E+ und O2 Netz...
     

    Meester Proper

    New Member
    Also zumindestens die Telekom will 85% Bevölkerungsabdeckung mit LTE1800 bis 2016 erreichen, LTE800 wird sicherlich die restlichen Bereiche abdecken.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    emmkay

    Member
    Mal sehen, ob Vodafone LTE 800 auch flächendeckend ausbaut.
    Sonst kann man ja immer noch zur Telekom wechseln.

    Zur Zeit ist Telekom bei uns nur via HSPA verfügbar und LTE ist von der Telekom in unserer Gegend so gut wie gar nicht verfügbar. Da hat Vodafone bis jetzt die bessere LTE-Netzabdeckung. Aber es kann ja noch viel passieren.

    Ich glaube, es gibt in Niedersachsen nicht einen LTE-Masten von O2. O2 hat sich mit ihrer LTE-Politik m.E. echt lächerlich gemacht. Wenn O2 überhaupt mal bundesweit auf 10 LTE-Masten kommt.
     

    wellmann

    New Member
    Also zumindestens die Telekom will 85% Bevölkerungsabdeckung mit LTE1800 bis 2016 erreichen, LTE800 wird sicherlich die restlichen Bereiche abdecken.

    Nach meiner Interpretation der [DLMURL="http://www.telekom.com/medien/konzern/164846"]Pressemeldung[/DLMURL] sind allgemein 85% über LTE gemeint, nicht 85% mit LTE1800 + x mit LTE800.
     

    Meester Proper

    New Member
    Kann man so oder so interpretieren: "Ein beschleunigter LTE-Ausbau bis zu einer Bevölkerungsabdeckung von 85 Prozent in 2016 und mit Datenübertragungsraten bis zu 150 MBit/s.". Derzeit hat man mit UMTS auch 85% Bevölkerungsabdeckungen, mit Frequenzen, die ähnliche Eigenschaften wie die 1,8 GHz Frequenzen haben.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich kenne jetzt auch nur 2 Masten von O2:

    D-85643 Steinhöring am Bahnhof , auf dem Raiba-Lagerhaus Turm

    und

    an der B12 zwischen Hohenlinden und Maitenbeth im Wald, südlich der B12

    Gruß

    Franz
     

    wellmann

    New Member
    Kann man so oder so interpretieren: "Ein beschleunigter LTE-Ausbau bis zu einer Bevölkerungsabdeckung von 85 Prozent in 2016 und mit Datenübertragungsraten bis zu 150 MBit/s.". Derzeit hat man mit UMTS auch 85% Bevölkerungsabdeckungen, mit Frequenzen, die ähnliche Eigenschaften wie die 1,8 GHz Frequenzen haben.

    Ja, das wäre natürlich wünschenswert.
     

    emmkay

    Member
    Akoch, wenn Du Zeit hast, könntest Du noch mal schauen, ob ich heute und die letzten Tage auf der Station in 29323 Wietze-Jeversen (Contidrom, Contistrasse 1008) eingeloggt war.

    Besten Dank für Deine Hilfe!.

    Gruss Mirko
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Eher hier:

    A7, AS Schwarmstedt
    29690 Buchholz

    Seit gestern morgen aber wieder Contidrom
     

    emmkay

    Member
    Weil die Cell ID die letzten Tage ausschliesslich die 15 war. Dann wird die Cell ID wahrscheinlich doppelt vergeben.

    Ich habe ja schon verschiedene Antennenstellungen ausprobiert und mich danach auch nach den Routerwerten auf dem B 1000 gerichtet. Weiß aber nicht, wie ich die Station in Schwarmstedt/Buchholz (A7) ausblenden kann, so dass ich überwiegend über den Contidrom eingeloggt bin, der näher an meinem wohnort liegt.

    Gibt es eine Möglichkeit der Antenneneinstellung Schwarmstedt/Buchholz (A7) auszublenden oder ist das schwer möglich da die genannten Standorte Scharmstedt (A7) und Contidrom fast auf einer Linie liegen???
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kann schon sein das die CellId gleich ist.
    Ausblenden bei einer Sichtlinie geht soweit ich weiß eher nicht.
    Aber wo ist das Problem, das du den stärksten Sender nimmst. Die Auslastung?

    Von der Auslastung her sind beide Sektoren rel. gleich ausgelastet.
     

    emmkay

    Member
    Die LTE-Masten sind nicht direkt auf einer Linie, wenn ich mir im Internet die Luftlinienberechnung anschaue, aber nahezu. Die LTE-Funktürme sind ungefähr 4 km voneiander entfernt. Der Contridrom liegt eher Südwestlich, während Schwarmstedt/Buchholz A/ eher westlich liegt.

    Das Problem ist, dass ich bessere Routerwerte (ca. 4 db) habe, wenn ich über den Contidrom eingeloggt bin. Und deswegen möchte ich meine Antenne möglichst so ausrichten, dass ich stets über den Contidrom versorgt werde.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    warum glaubt ihr immer den Speedtests - ist doch nur ein Anhaltspunkt. PUNKT ;)
     
    Oben