LTE News

    LTE in 29594

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Salopp gesagt:

    Es war eine Mehrlingsgeburt!

    29.06.2012:
    Vorabanfrage per Mail, da Homepage von Vodafone mit EDGE-Zugang nicht nutzbar

    --- keine Antwort, da offensichtlich völlige Überforderung der VF-Mitarbeiter durch technische Details

    02.07.2012
    Bestellung online erfolgreich abgeschlossen

    08.07.
    Nachfrage per Mail

    ---keine Antwort

    11.07.

    Hardware erhalten, keine Verbindung möglich, laut Vertrag nur 3600, VF war nicht in der Lage, einen bereits bei VF vorhandenen Laufzeitvertrag zu migrieren, vorhandene Rufnummer konnte angeblich nicht portiert werden, da laut Aussage VF anderer Betreiber.

    15.07

    Hardware mitsamt Begleitschreiben zurückgeschickt, keine Antwort erhalten.

    20.07.2012

    VF-Shop in Lüchow aufgesucht, Kundenberater sagt, 21600 ist möglich, kennt meinen Wohnort, Rufnummernportierung von VF zu VF problemlos geklappt.

    23.07.
    Antennen vorher installiert, Hardware eingetroffen, laut Anweisung Turbobox und Easybox eingerichtet, Verbindung da, trotz allem nur 5000 down.

    In den Wochen danach etliche Mailkontakte, die so genannte Hotline war völlig hilflos und hat nur vorgegebene Textbausteine runtergebetet.

    Fazit für mich: Die so genannten Servicemitarbeiter haben Null Ahnung von der eigenen Technik

    Also:

    mitgelieferte Vodafone-Hardware unbrauchbar, keine Kompatibilität mit meiner vorhandenen Telefonanlage

    Internet gequält, Sprachpasswort aus der Easybox ausgelesen (Hotline hat sich geweigert, PW rauszugeben)

    Gebrauchten B1000 besorgt, angeschlossen, konfiguriert wegen VoiP, Auerswald innerhalb einer Minute eingerichtet.

    Antennenstandort optimiert (langwierig)

    LTE-Forum gelöchert , dort fand ich die fehlenden Infos.

    Leistung up/down nach länger dauernden Optimierungen bis auf wenige Ausnahmen ständig am Anschlag

    telefonieren mit Auerswald VoiP „HiFi“ Qualität (wurde mir oft genug vom Gesprächspartner bestätigt)


    Nach nunmehr fast zwei Jahren kann ich zusammenfassen:

    Vodafone Kundendienst sowohl per Mail als auch telefonisch eine Katastrophe

    - Keine Auskunft zum Standort der Sendemasten

    - Keine Herausgabe des Sprachpasswortes

    - noch nicht einmal ansatzweise der Versuch, bei der Einrichtung von Fremdhardware zu helfen, auch nicht für den Vodafone-Router B1000!!!

    -Hardware- bzw. Routerzwang, also auch Zwangsabgabe Entgelte für nicht nutzbare oder nicht genutzte Hardware

    - Keinerlei Antwort auf schriftliche Beschwerden

    - zurück gesendete Hardware nebst Begleitschreiben kam ohne Kommentar wieder retour

    Für mich bietet sich hier ein sehr negativer Eindruck bezüglich der diversen Mängelrügen.

    Vertrag ist abgeschlossen und läuft, der Rest ist nicht interessant.

    Soviel zu VF.


    Meine Erkenntnis:

    Wenn man im Grenzbereich der Versorgung LTE 800 liegt, dann sollte man entweder eine entsprechende Fachfirma kontaktieren und aufbauen lassen oder man muss viel Geduld aufbringen und auch Rückschläge in Kauf nehmen.

    LTE ist nun mal Hochfrequenz UHF, also Unheimlich Hohe Frequenz, da verzweifelt mitunter sogar ein dreimal in Akkusäure ausgekochter Fernmelder.

    Gut, dass es dieses Forum gibt, hier sammelt sich etliches an Tipps, Vitamin B und es gibt auch genügend Querdenker, die auch mal ungewöhnliche Lösungsansätze bieten.


    GrussGruss
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ein paar Aussagen muss ich jetzt doch mal kommentieren.

    - Keine Auskunft zum Standort der Sendemasten
    Genaue Adressen der Standorte sollen normal auch nicht genannt werden. Auch wenn das von mir oft trotzdem gemacht wird. Ich gehe mal davon aus, das ihr dort nicht sabotieren wollt.
    Eine ungefähre Richtung wird aber in der Regel genannt.


    - Keine Herausgabe des Sprachpasswortes
    Auch das wird jetzt normalerweise durchgegeben. Ist aber z.B. bei der aktuellen FW der FB auch nicht mehr nötig


    - noch nicht einmal ansatzweise der Versuch, bei der Einrichtung von Fremdhardware zu helfen, auch nicht für den Vodafone-Router B1000!!!
    Kommt immer darauf an, wen man erwischt. Nicht jeder hat die Zeit/Ahnung/Ruhe.


    -Hardware- bzw. Routerzwang, also auch Zwangsabgabe Entgelte für nicht nutzbare oder nicht genutzte Hardware
    Das ist aber laut meines Wissens auch bei anderen der Fall.


    - Keinerlei Antwort auf schriftliche Beschwerden
    Kann oft was länger dauern, sollte aber nicht die Regel sein.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Eine Aussagen möchte ich jetzt auch kommentieren.

    - Gut, dass es dieses Forum gibt, hier sammelt sich etliches an Tipps, Vitamin B und es gibt auch genügend Querdenker, die auch mal ungewöhnliche Lösungsansätze bieten.

    Danke für die Blumen....:eek:
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    @akoch:

    Das alles war 2012, wie es jetzt aussieht bei VF kann ich nicht sagen, weil ich seit über einem Jahr keinen Online-Kontakt mehr zum Service hatte.

    Nur, warum habe ich ohne viel Federlesen im VF-Shop die Senderstandorte erhalten?

    Bezüglich Routerzwang läuft meines Wissens so einiges im Hintergrund:

    z.B:

    http://www.heise.de/ct/artikel/Providers-Freud-1886889.html


    Mir persönlich wäre ein Nur-LTE-Modem am liebsten, dahinter kann ich dann einen Router meiner Wahl betreiben, so ein Cisco RV320 hat doch was....

    Bei einem Technik-Upgrade fliegt dann nur das Modem raus.

    Hatten wir mal in der Vergangenheit, wo bei DSL endlich UR-2 angesagt war.

    GrussGruss
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    @koch:

    Jetzt möchte ich deinen Kommentar doch noch kommentieren:

    Keine Auskunft zum Standort der Sendemasten
    Genaue Adressen der Standorte sollen normal auch nicht genannt werden. Auch wenn das von mir oft trotzdem gemacht wird. Ich gehe mal davon aus, das ihr dort nicht sabotieren wollt.
    Eine ungefähre Richtung wird aber in der Regel genannt.

    Ich habe dem E-Mail-Support die nicht einfache Empfangssituation ausführlich mitgeteilt, darauf hätte ich eine Antwort erwartet und nicht nur den einfachen Satz:

    Wir teilen grundsätzlich keine Antennenstandorte mit.


    - Keine Herausgabe des Sprachpasswortes
    Auch das wird jetzt normalerweise durchgegeben. Ist aber z.B. bei der aktuellen FW der FB auch nicht mehr nötig

    Auch hier habe ich auf meine vorhandene Hardware aufmerksam gemacht, und auf die Notwendigkeit der Herausgabe des Sprachpasswortes hingewiesen.


    - noch nicht einmal ansatzweise der Versuch, bei der Einrichtung von Fremdhardware zu helfen, auch nicht für den Vodafone-Router B1000!!!
    Kommt immer darauf an, wen man erwischt. Nicht jeder hat die Zeit/Ahnung/Ruhe.

    Wenn der Mitarbeiter keine Zeit oder Ruhe oder Ahnung hat, dann hat sich der MA gefälligst die Zeit und die Ruhe zu nehmen und wenn es notwendig ist, diese Anfrage an einen MA weiter zu geben, der sich damit auskennt, Punkt.
    6, setzen!

    -Hardware- bzw. Routerzwang, also auch Zwangsabgabe Entgelte für nicht nutzbare oder nicht genutzte Hardware
    Das ist aber laut meines Wissens auch bei anderen der Fall.

    Diese Anfrage hatte ich VF mehrmals gestellt und bis heute keine Antwort erhalten.
    In meinen Vertragsunterlagen ist nirgendwo der Passus auf Zwangsnutzung der Hardware enthalten, lediglich der Hinweis, dass die Hardware pfleglich zu behandeln ist.


    - Keinerlei Antwort auf schriftliche Beschwerden
    Kann oft was länger dauern, sollte aber nicht die Regel sein.

    Meine Anfragen, sowohl schriftlich als auch per Fax, gestellt am 18.06 2013, jawohl, 2013 wurden bis zum heutigen Tage nicht beantwortet.

    Und der absolute Oberhammer, das absolute NoGo auf meine Anfrage (in Auszügen):

    Meine Forderung:

    **Bitte kontaktieren Sie mich ausschliesslich schriftlich oder per Mail.

    Die Antwort von VF:


    Lieber Vodafone-Interessent,

    Ob Sie Infos rund um Produkte und Tarife wünschen oder Hilfe beim Bestellen benötigen, wir sind gerne für Sie da - rund um die Uhr. Rufen Sie uns einfach kostenlos an:
    0800 – 50 516 02

    Ihre Daten wurden ausschließlich für den Versand dieser E-Mail benutzt und bereits wieder gelöscht.

    Zitat Ende.

    Daraus schliesse ich:

    Nicht richtig gelesen, nichts verstanden, Kundenwunsch völlig uninteressant, Hauptsache Antworten im Maschinengewehrtempo raushauen, sonst motzt der Teamleiter wegen zu wenig Leistung.

    An die VF-Mitarbeiter:

    es soll tatsächlich Kunden geben, die aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage sind, sich telefonisch verständlich zu machen, schon mal daran gedacht?


    Das zum Vodafone-“Kundenservice“ zum Zeitraum meiner Auftragserteilung im Juni/Juli 2012.

    GrussGruss
     
    Oben