LTE News

    LTE in 39245 - Benötige Hilfe

    Meester Proper

    New Member
    Nicht ungewöhnlich, wenn man per MSAN/Annex J deutlich mehr Bandbreite bekommt, daher würde ich Cosmik die Buchung eines Telekom IP-Anschlusses ohne Splitter empfehlen. Gleichzeitig muss aber natürlich auch ein neuer DSL-Router her, denn die Fritzbox 7170 kann definitiv kein Annex J / splitterloses DSL.

    Das 5000er-Profil (brutto 5.632) - würde einen effektiven Download-Speed von 602 KB pro Sekunde bedeuten, im Idealfall und bis zu 2,8 Mbit/s Upstream Bandbreite, d.h. mit bis zu ca. 280/290 KB pro Sekunde Dateien hochladen.

    Annex J Profil gibt es bisher nur über die Telekom.
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    Nicht ungewöhnlich, wenn man per MSAN/Annex J deutlich mehr Bandbreite bekommt, daher würde ich Cosmik die Buchung eines Telekom IP-Anschlusses ohne Splitter empfehlen. Gleichzeitig muss aber natürlich auch ein neuer DSL-Router her, denn die Fritzbox 7170 kann definitiv kein Annex J / splitterloses DSL.

    Das 5000er-Profil (brutto 5.632) - würde einen effektiven Download-Speed von 602 KB pro Sekunde bedeuten, im Idealfall und bis zu 2,8 Mbit/s Upstream Bandbreite, d.h. mit bis zu ca. 280/290 KB pro Sekunde Dateien hochladen.

    Annex J Profil gibt es bisher nur über die Telekom.

    Die Aussage deckt sich mit der Aussage eines inkompetenten T..Hotline Mitarbeiters, gestern am Telefon. Inkompetent, weil ich wissen wollte ob Annex J bei mir funktionieren würde mit bis zu 5,6k, nur kam da die Antwort: "Höö Annex hab ich noch nie gehört...keine Ahnung...zu Fachspezifisch...usw."

    Mache mir grad Gedanken wie ich das Annex-J Routerproblem jetzt so kostengünstig wie nur möglich realisiere.
    Gibt es Billigrouter für 30€ die ich dann an meine FB's koppele? Muss zwingend ein Telefon und ein Fax betreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    den Router kann man bei T doch auch mieten. Oder guck dir einen von AVM aus und schiess ihn guentstig in der Bucht.

    Ich wuerde dem Rat von Meester Proper folgen ;-)
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    Dankeschön! Das hilft mir weiter! :)
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    Sorry für Doppelpost aber ich hab einen kleinen Durchbruch zu vermelden. Ich habe soeben mit einem "eins oder 1 Mitarbeiter" telefoniert und meinen Unmut kundgetan. Nachdem ich erläuterte, dass Telebimmel mich auf 5,6k/2,8k Annex-J schalten würde, hat er eine Störmeldung rausgesendet. Bekomme jetzt ein 4 Meter Kabel zugesendet, welches den Splitter ersetzt und eine modifizerte Firmware für die FB 7170, die danach Annex-J beherscht. *ganz große Augen mach*
    In 2-3 Tagen bekomme ich dann Feedback.

    Was haltet ihr davon?
     

    Meester Proper

    New Member
    Da hat er dich aber ganz schön gelinkt, ein Firmwareupdate gibt es nicht für die 7170, die Annex J "nachrüstet".

    Selbst wenn 1&1 dann ein Annex J Profil schalten lässt, wird dir 1&1 keinen erhöhten Upstream zur Verfügung stellen, da sie kein entsprechenden Tarif im Angebot haben. Wie gesagt, nur bei Telekom kannst du den erhöhten Upstream nutzen.
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    Also der scheinbar versierte Kundenberater meinte, dass es keine offizielle Firmware dafür gäbe und dies nur über eine separat modifizierte FW ginge. Ich hab ihn unterbrochen und versicherte ihm, dass selbst auf der AVM Website eine Annex-J Unterstützung für die FB 7170 nicht gewährt wird. Er blockte ab und bestätigte mir, die Möglichkeit selber nochmal in diversen Foren zu recherchieren. ANgeblich soll ein AR7 CHip drin sein und laut Spezifikation klick mich Annex-J unterstützen.

    Ich warte einfach ab und berichte ob es ein Hoax war.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Schaeukleppen runter und Sabber vom Mund abwischen @Cosmik, das funzt nicht.

    Wie ist der schoene Spruch mit "in der freien Wildbahn noch nicht untergekommen". Du waerst der erste, der das bekommt. Aber mach nur......

    Das hier

    Da hat er dich aber ganz schön gelinkt, ein Firmwareupdate gibt es nicht für die 7170, die Annex J "nachrüstet".

    Selbst wenn 1&1 dann ein Annex J Profil schalten lässt, wird dir 1&1 keinen erhöhten Upstream zur Verfügung stellen, da sie kein entsprechenden Tarif im Angebot haben. Wie gesagt, nur bei Telekom kannst du den erhöhten Upstream nutzen.

    ist in Stein gemeisselt.

    Denk mal drueber nach........
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    Na ich glaube selber nicht daran. War nur erstaunt darüber. Die Hoffnung stirbt ja immer als letztes, wie man immer so schön sagt. :-D

    Jetzt bin ich mal gespannt wer schneller ist. Vodafone mit der Reparatur des LTE-Masten in Gommern oder 1&1 mit einer dubios angekündigten Anschlussaktualisierung.
    Möchte jemand Wetten abschliessen??? :-DDD

    Heutige LTE Messung: Paketverlustrate zwischen 20-25%
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe noch mal ein wenig gesucht und was gefunden.

    Die Rifu Anbindung der Station wird durch einige Windräder gestört. Hier ist eine Umplanung nötig und schon beauftragt. Mal sehen.
    Wenn ich was neues höre gibts hier Infos.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Die Rifu Anbindung der Station wird durch einige Windräder gestört...

    ...könnte es dann theoretisch sein, dass die PL-Rate bei Windstille sinkt? Das wäre ja was...:D
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mal ein Wetter-Phänomen der ganz anderen Art...

    Nicht nur Nebel, Schnee und Regen, nein, neuerdings auch Wind kann die Verbindung stören...
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    Supi AKoch.
    Vodafone bemüht sich also, das ist schön zu hören.

    @tomas-b
    Ich denke Hubschrauber, Heißluftballons und Segelflugzeuge könnte man noch zu den Störfaktoren dazu zählen. :)
    Wobei ich nicht hoffe, dass in Zukunft jetzt sensible LTE-User mit Luftabwehr-Raketen auf ihren Dächern lauern. :-D

    @Ospel:
    Das erklärt auch die unterschiedlich hohen Paketverlustraten, jedoch schwingen die Windräder mit einer relativ konstanten Geschwindigkeit in der Zeit wo ich messe, welche ein Intervallmuster beim Pingen hinterlassen hätte vermute ich. Was meinst du dazu?

    Bsp.:

    Windrad = 1 ~ 1 ~ 1 ~ 1 ~ 0 ~ 1 ~ 1 ~ 1 ~ 1 ~ 0 ~ 1 ~ 1 ~ 1 ~ 1 ~ 0 ~ 1 ~ 1 ~ 1 ~ 1 ~ 0 ~ 1 ~ 1 ~ 1 ~ 1 ~ 0

    Flugzeug = 1 ~ 0 ~ 0 ~ 1 ~ 1 ~ 1 ~ 1 ~ 0 ~ 0 ~ 0 ~ 1 ~ 0 ~ 1 ~ 0 ~ 0 ~ 1 ~ 1 ~ 1 ~ 1 ~ 1 ~ 1 ~ 0 ~ 1 ~ 1 ~ 1

    Leider konnte ich aber noch keine Windstille bisher messen, obwohl die Sonne geknallt(gescheint) hat die Tage und keine Wolke am Himmel war.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    so so , dann gibt es den bösen Wolf also doch , der den armen Schweinderl das Haus wegbläst :cool:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Ospel:
    Das erklärt auch die unterschiedlich hohen Paketverlustraten, jedoch schwingen die Windräder mit einer relativ konstanten Geschwindigkeit in der Zeit wo ich messe, welche ein Intervallmuster beim Pingen hinterlassen hätte vermute ich. Was meinst du dazu?

    Hallo Cosmik,
    wissen tu ichs nicht aber ich probiers mal mit logischen Denken. Wenn die Richtfunkstrecke die deinen Mast versorgt durch die Windradflügel immer wieder unterbrochen wird, dann müsste es schon so eine Art intervall geben. Wobei ich auch denke, dass das erst mal nichts macht und erst wenn es dem Mast zu blöd wird schaltet er mal kurz ab. Ähnlich wie bei den Auto-Scheibenwischern -- wenn man da duchschaut nimmt man ja auch nicht jede Bewegung wahr sondern nur ab und zu mal eine....:confused:

    Also wie schon gesagt -- ist nur ein Hirngespinst meinerseits...;o))

    Schönes WE
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die werden den Rifu ja nicht durch die Rotorblätter des Windrades durch planen.
    Eher wird durch das Windrad die Fresnelzone gestört werden.

    Aber da ist Tomas-b eher noch der Experte.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Vielleicht sin die Windräder ja jetzt auch erst neu hinzu gekommen und waren somit bei der Planung der RiFu-Verbindung noch gar nicht da. Die gestörte Fresnel-Zone wäre auch eine Erklärung, die ist aber beim Richtfunk eigentlich auch nicht sehr groß.
     
    Oben