LTE News

    LTE in 50374 Erftstadt

    krishan

    New Member
    Hardware
    Fritzbox
    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte meine ersten Erfahrungen mit Vodafone LTE in Verbindung mit AVM Fritzbox 6840 LTE beisteuern. In Erftstadt Erp steht seit geraumer Zeit ein Funkmast der Vodafone. Für eine Grundschule in Erftstadt Lechenich habe ich die Box für Internet & Telefonie inkl. Fax im Dezember 2012 eingerichtet.
    Die Einrichtung der Internetverbindung ging schnell von der Hand. Dann noch etwas umständlich das Sprachkennwort über die Hotline abgefragt und schon funktionierte auch die Telefonie mit den vorläufigen Rufnummern. Alles bei mir vorbereitet, in der Schule aufgestellt und zunächst waren alle begeistert. Dann sollte es noch ein paar Tage bis zur Portierung der alten Nummern dauern und alles wäre gut gewesen. Selbst das alte Faxgerät lief nach 2 Änderungen in der Konfiguration ohne Probleme.
    Jetzt im Februar 2013 sollte die Portierung dann wirklich laufen, aber plötzlich ging das Fax gar nicht mehr, Anrufer kamen nicht durch obwohl die Anrufe in der Anrufliste der Box protokolliert waren, die Box musste mehrmals täglich neu gestartet werden wegen Netzwerkfehler und der Anrufbeantworter in der Box gab die Meldung aus er sei voll obwohl gar keine Gespräche vorhanden waren.
    Nach unendlich vielen Anrufen bei Vodafone und AVM funktioniert jetzt das Fax meistens, nachdem das T38-Protokoll in der Box abgeschaltet ist. Eingehende Anrufe klappen weiterhin häufig nicht. Ausgehende Gespräche funktionieren fast immer. Den Anrufbeantworter haben wir abgeschaltet.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hallo Krishan,
    willkommen im Forum

    Ich habe mir das mal angesehen.

    Die den Anschluss versorgenden Station steht hier:
    An der Patria 20
    50374 Erftstadt-Lechenich

    Das ist auch die Station, die hauptsächlich belegt wird.

    Den Empfangspegel kann ich nicht auslesen, wegen der Fritzbox.
    Was wird denn dort angezeigt? Außenantenne ist wohl nicht angeschlossen und sollte auch nicht nötig sein.

    Meinst du mit eingehende Anrufe klappen weiterhin häufig nicht, die Fax Anrufe oder die Sprachanrufe?

    Was ist denn für Telefon-Equipment an der FB angeschlossen. Ich gehe mal von einer Telefonanlage aus, bei 8 Telefonnummer.
    Wahrscheinlich am S0 Bus.
    Ist das Fax über die Telefon-Anlage angeschlossen oder direkt an der FB?
     

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    Die 6840 hat keine S0 Schnittstelle!!!

    Gruß Pat
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die 6840 hat keine S0 Schnittstelle!!!

    Gruß Pat

    Stimmt ja. Vergesse ich immer, bzw. habe ich erst kürzlich erfahren. Wird ja auch nicht von uns vertrieben (leider).

    Dann frage ich mich wie die Rufnummern verwaltet werden.
     

    krishan

    New Member
    Hardware
    Fritzbox
    Hallo akoch,

    an der Fritzbox sind insgesamt 5 FritzFon MT-F, 1 analoges Faxgerät, 1 Samsung Galaxy per WLAN, 4 PC´s, 1 Synology-NAS mit Zarafa angeschlossen. S0 gibt´s nicht. Außerdem ein USB-Sticks für die Anrufe auf den AB. Außerdem 2 WLAN & 2 DECT-Repeater von AVM. Meines Erachtens muss seit Dez. 12 bis Febr. 13 eine Umstellung an den Funkzellen erfolgt sei, da ich mir sonst nicht erklären kann warum es im Dez. noch ging. In den Protokollen der Fritzbox unter Telefonie gibt es regelmäßig Fehlermeldungen im Zusammenhang mit den VOIP-Rufnummern. Es können max. 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden. Anrufer erhalten statt eines Besetztzeichen die Info die Rufnummer sei nicht vergeben. Der AVM Support konnte leider auch nicht helfen. Nachdem die Portierung dann endlich doch noch geklappt hat, wurde dann nur das T38-Protokoll für Fax in der Box abgeschaltet womit das Faxproblem hoffentlich gelöst ist. Spannend für mich wäre zu erfahren, ob schon jemand ein EC-Cashgerät am Start hat, denn hier gab es bei der Einführung auf VOIP z.b. bei 1&1 damals auch große Probleme. Generell läuft das Internet über LTE recht gut. Kann man eigentlich in der Fritzbox erkennen an welcher Funkzelle man angemeldet ist?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich möchte auch keinem zu nahe treten, aber ganz ehrlich meine Meinung:

    Ich hätte nie eine Fritzbox genommen !

    Ich hab zuerst die Easybox A803 mit der Turbobox gehabt (verbaue diese Kombination immer noch gerne) und seit fast einem halben Jahr läuft jetzt bei mir die Easybox 904 LTE. Die 803 machte gar keine Probleme und kam nur weg , weil ich mir ein Netzteil und somit Strom spare.

    Die Provider geben nicht immer die beste Hardware raus. Aber was die Easyboxen angeht, die sind wirklich vorbildlich!

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Er hat ja sogar eine EB904 dazubekommen. Aber ich würde wohl auch eher eine FB als eine EB904 nehmen, wenn ich die Wahl hätte.

    Und natürlich gehen nur 2 parallele Calls gleichzeitig. Mehr geht beim Komfortanschluss nicht. Ist wie ein ISDN Komfortanschluss.
    Wird auch nicht anders beworben.

    Als Cell ID müsste irgendwo aktuell 9c97-03 stehen.
     

    krishan

    New Member
    Hardware
    Fritzbox
    Hallo Franz,

    da mich das Thema in den vergangenen Wochen sehr beschäftigt hat, habe ich mich natürlich auch z.B. im Forum von Vodafone selbst umgesehen. Dort steht genau das Gegenteil. Es gäbe zwar grundsätzlich keine Probleme mit Faxgeräten im Zusammenhang mit der Easybox. Dafür aber noch mehr Telefonprobleme und Verbindungsunterbrechungen und weniger Informationen zu den konkreten Problemen. Ähnliche Probleme gab es gab es vor vielen vielen Jahren auch bei der Einführung von VOIP. Auch damals lag es gar nicht an der verwendeten Hardware sondern an den Vermittlungsstellen. Auch damals gab es Probleme mit Fax, die Sprachqualität war häufig schlecht und Gespräche brachen mittendrin ab. EC-Cash ging gar nicht. Von daher bin ich sehr skeptisch, was den Einsatz der Easybox anbelangt. Außerdem sei vielleicht noch erwähnt das über die Funktion "myfritz" der direkte Zugriff auf die NAS-Lösung von Synology mit Zarafa realisiert wurde, über die sämtliche Lehrer Ihre Emails, Termine und Kontakte verwalten.

    Grüße

    krishan
     
    Zuletzt bearbeitet:

    krishan

    New Member
    Hardware
    Fritzbox
    Hallo akoch,

    du sitzt wohl direkt an der Quelle. Ich habe gerade mal über myfritz auf die Oberfläche der Box geschaut und in der Tat 09c97-03. Frequenz 806/847 -86dBM, PLMN 26202 LTE-Basisstation eNodeB. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die armen Call-Center-Mitarbeiter nicht zur Weissglut bringen müssen. Was kann ich unternehmen damit die armen Eltern die morgens in der Schule anrufen auch tatsächlich durchkommen oder anstelle "die Nummer ist nicht vergeben" ein Besetztzeichen erhalten?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo krishan,

    ich bin schon davon ausgegangen , das du vorher etwas im I-Net gespächtet hast.

    Aber so wie ich das sehe , macht eben genau die Fritzbox , solang die Telefonie (einschließlich Fax) dabei ist , immer wieder Kummer. Selbst Ospel hat hier im Forum schon mehrfach geschrieben, das es ihm mit der Telefonie noch zu unsicher ist. Er ist ja auch stolzer Besitzer einer FB 6840.

    Aber das muß jeder selbst wissen und entscheiden! Ich rate keinem zu einer FB so gut sie auch im DSL-Bereich sind, mit ihren ganzen Erweiterungen. Ich hab z.B. auch noch eine FB 7270 bei mir rumliegen die ich nicht hergeben werde. Die wird ganz bestimmt einen Verwendungszweck bei mir wieder finden! Hab die schon für DSL benutzt, als W-LAN-Access, mit verschieden UMTS-USB-Sticks. Und wenn mal jemand eine braucht muß er sich halt eine besorgen , meine geb ich nicht her :p höchstens Leihweise wenn mir der Mensch wichtig ist.

    Gruß

    Franz
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Was kann ich unternehmen damit die armen Eltern die morgens in der Schule anrufen auch tatsächlich durchkommen oder anstelle "die Nummer ist nicht vergeben" ein Besetztzeichen erhalten?

    Festnetz wieder von der Telekom beauftragen :p
     
    Zuletzt bearbeitet:

    krishan

    New Member
    Hardware
    Fritzbox
    Hallo nota2225,

    ja das scheint mir momentan auch so. Dabei klang am Anfang alles so verlockend. Interessant ist vielleicht, das der Schuldirektor die Fritzbox auch schon mit in Jugendherbergen im Schwarzwald und in der Eifel hatte und problemlos ins Internet kam.
     

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    Nachdem die Portierung dann endlich doch noch geklappt hat, wurde dann nur das T38-Protokoll für Fax in der Box abgeschaltet womit das Faxproblem hoffentlich gelöst ist.

    Das dürfte das ganze noch verschlimmern!!!

    Besser wäre es wenn du t38 wieder einschaltest.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo nota2225,

    ja das scheint mir momentan auch so. Dabei klang am Anfang alles so verlockend. Interessant ist vielleicht, das der Schuldirektor die Fritzbox auch schon mit in Jugendherbergen im Schwarzwald und in der Eifel hatte und problemlos ins Internet kam.

    Da haben wir es wieder , so lang keine Telefonie , so lang auch keine Probleme!

    Meistens ist es eh so , das man lieber auf das Internet verzichtet , als auf die Telefonie! Internet kann man irgendwie immer ausweichen , aber bei der Telefonie? :confused:

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Für geschäftliches Arbeiten rate ich eigentlich immer von der Benutzung der Telefonie Funktion bei LTE ab.
    Wobei es bei den meisten schon gut funktioniert. Nur wenn man nahezu 100%ige Verfügbarkeit braucht, was ich bei einer Schule schon voraussetze, würde ich die Telefonie noch anders realisieren.
    Es kann aber auch gut sein, das es mit der EB904 gut klappt.

    Wenn möglich sage mir mal eine Beispiel, wo es nicht funktioniert hat. (Datum/Zeit).

    Ich schaue morgen aber auch noch mal mit einem Kollegen speziell in die Telefonie Historie, ob ich was Auffälliges erkennen kann.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Für geschäftliches Arbeiten rate ich eigentlich immer von der Benutzung der Telefonie Funktion bei LTE ab.
    Wobei es bei den meisten schon gut funktioniert. Nur wenn man nahezu 100%ige Verfügbarkeit braucht, was ich bei einer Schule schon voraussetze, würde ich die Telefonie noch anders realisieren.

    JA! LTE ist, imho, fuer den konkreten Fall, oder auch SO/HO ein schoenes addon - aber ohne Telefon!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    @krishan:
    Kannst du die SIM Karte mal in die EB904 stecken und eine Neueinrichtung machen, mit PIN/SPIN Eingabe?

    Ich hab die Vermutung, das das System nach der Portierungsumstellung Probleme hat die Rufnummern richtig dem LTE Anschluss zuzuordnen.

    Evtl. macht es Sinn danach noch das SIP Sprachkennwort (in unserem System) zu ändern. Das neue kann ich dir dann sagen für die Einrichtung der FB.

    Melde dich mal was du machen willst.
     
    Oben