LTE News

    LTE MIMO FP18-XPOL 18dBi & LTE Dual Polarity 15dBi (WiMo) sind identisch

    HaWe86

    Member
    Hallo,

    vor ein paar Tagen bin ich bei der Installation der LTE Hardware eines Bekanntens sehr skeptisch geworden.
    Der Bekannte wollte von mir, dass ich ihm die bestmögliche Hardware für LTE besorge und diese installiere.
    Der Preis sollte keine Rolle spielen.
    Da habe ich ihm die Fritzbox! LTE empfohlen, da er sein DECT-Telefon gerne für die Vodafone LTE-Telefonie benutzen möchte.
    Bei den letzten LTE Installationen bei anderen Leuten habe ich sehr oft die LTE Dual Polarity (Flachantenne) von WiMo mit 15dBi installiert, die
    ja auch schon sündhaft teuer ist. Dafür macht sich diese Antenne aber wegen ihrer guten Verarbeitung und des sehr guten Antennengewinns bezahlbar.
    Um das zu toppen, kamen nur die Y20 Yagi-Antennen oder die FP18-XPOL mit angeblich 18dBi in Frage. Die Y20 Yagi-Antennen mussten wir ausschließen, da
    es hier an der Küste oft sehr windig ist und wir nicht wissen, ob die Yagi-Antennen dem gewachsen sind. Ein weiteres Argument für die FP18-XPOL war die
    einfache Montage und der Preis. Also habe ich diese Antenne zum ersten Mal bestellt.

    Beim Auspacken kam mir gleich der Gedanke, die Antenne schon mal irgendwo gesehen zu haben.
    Tatsächlich! Es handelt sich um die gleiche Antenne wie bei der Antenne von WiMo.
    Nicht nur Form und Außenmaße waren gleich. Nein auch die beiden Aufkleber zur richtigen Montage auf den Antennen sind gleich.
    Ja sogar das Gewicht ist mit 1482g bei beiden Antennen identisch, obwohl in den Datenblättern einmal von 1200g die Rede ist und einmal von
    ca. 2000g gesprochen wird (WiMo). Wenn man beide Datenblätter miteinander vergleicht, wird man fast nur Unterschiede feststellen und nie darauf kommen, dass
    es sich evtl. um identische Antennen handelt. So sind neben unterschiedlicher Außenmaße und unterschiedlicher Masse auch noch verschiedene Öffnungswinkel angegeben. Was mich jedoch am meisten stört, ist die unterschiedliche Angabe des Antennengewinns. Bei XYZ sind es angeblich 18dBi, bei WiMo dagegen nur 15dBi.

    Auch der Preis ist unterschiedlich: XYZ nimmt für seine FP18-XPOL 267,80 EUR plus Versand. WiMo dagegen "nur" 199,00 € plus Versand, fast 70,- € Preisunterschied.

    Natürlich muss man bei solchen Behauptungen immer vorsichtig bleiben, aber bei den Empfangswerten sind in gleicher Position der beiden Antennen (nacheinander montiert) exakt die selben Werte angegeben. Die Fritzbox! liefert bei gleicher Einstellung die Werte -74dBm (Ant 0) und -75dBm (Ant 1), sowie einen exakt gleichen Antennengewinn von -76 dBm im Idealfall. Auch RSRP-, SINR- und RSRQ Werte sind nahezu identisch.

    Für mich ist die Sache klar: Es handelt sich um ein und dieselbe Antenne.
    Um diesen Sachverhalt zu klären habe ich bei beiden Verkäufern mal eine Anfrage getätigt.
    Vielleicht bekomme ich ja die Herstellerinformationen zugeschickt.
    Zusätzlich bekomme ich Montag ein Messgerät von einem Kollegen.
    Bei Gelegenheit möchte die Werte noch mal genau unter die Lupe nehmen.

    Meinen Bekannten habe ich gleich am Anfang darüber informiert. Ihm ist es allerdings egal, dass ich die gleiche Antenne für 80,- € weniger bekommen kann. Er sei zu sehr zufrieden mit der Verbindung, sodass er mich nur noch an den Mast lassen will, wenn eine ernste Störung vorliegt.

    Bei Interesse kann ich auch Fotos der beiden Antennen machen und hier mal hochladen (ich habe noch eine Antenne von XYZ auf Lager).
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Gehäuse können ja identisch sein, vielleicht ist es auch der selbe Antennenhersteller. Wichtiger bei den Antennen in einem Panel-Gehäuse ist ja die darin verborgene Antennentechnik. Und warum soll die Firma XYZ nicht eine eigene Entwicklung beauftragt haben, die lediglich im selben Gehäuse steckt?

    Die gleichbleibenden Pegel sind auch kein Indiez dafür, dass es sich um identische Antennen handelt, lediglich dafür, dass an diesem Standort beide Antennen gleich gut funktionieren.
    Vielleicht macht ja der größere Öffnungswinkel der WIMO-Antenne die 3 fehlenden dBi Gewinn wieder wett, weil sie wesentlich besser auch die Mehrwegeausbreitung nutzen kann, was die XPol-Antenne halt nicht schafft und somit ihren eigentlichen Vorteil des höheren Gewinns nicht umsetzen kann...

    Um eine eideutige Aussage treffen zu können, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1. Beide Antennen öffnen und nachschauen
    2. Beide Antennen in einem Messlabor vermessen lassen (OTA-Messung)

    Letzeres hätte den Vorteil, dass man dann auch sehr genau weiß, wass die Angaben im Datenblatt taugen...
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Nicht zehrstörende Untersuchung um zu wissen: Ein Röntgenbild von jeder Antenne nehmen. Es ist mir jedesmahl gelungen als ich neugirig war Röntgenbilder zu kriegen. Bin einfach zu einem kleinen Klinik gegangen und habe dem Röntgenarzt das Problem erzählt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wow Jonas,
    Sowas geht vielleicht in Schweden aber ich glaube nicht, dass sich in Deutschland irgend ein Arzt dazu überreden lassen würde eine Antenne zu röntgen. Da muss man schon einen großen Schinken mitbringen....;)

    Viele Grüße
    Ospel
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Najah, das ging auch in Belgien woh ich im Winter wohne. Aber es hilft daß ich selber Arzt bin/war, obwohl HNO. GPS-Antennen und Katamaran-Rudern waren bishier die Objekte. Den belgischen Arzt kente ich gar nicht, war in diesem Poliklinik nur als Patient aber ohne Röntgen zu benötigen. Er wollte 20€, hat er gerade in die Tasche gesteckt. Es war außendem ein Privatklinik. Nicht alle Röntgenaufnahmen sind gelungen, deswegen verbraucht mann viel mehr Film als mann später zeigt. Versuch es mahl. Viele Ärzte intressieren sich für Tekniek und werden freilich verstehen warum es intressant ist zu wissen was es binnen gibt. Für den Arzt ist die Aufgabe einfach, einfacher als z.B. Lungen gut abzubilden, weil es soviel Kontrast gibt. Er wisst dass er nur eine Foto braucht. Zwei Minuten, fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Hallo,

    auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, ich habe gerade so ein Wunderding für 800MHz
    untersucht. Mit dem Ergebnis, nichts mit 15dBi oder gar 18! Einfacher Vergleich miteiner 14dBi Yagi 12-Elemente
    selbe Position: LTE-Paneel - 97dBm
    Yagi - 92dBm

    und hier ein Bild vom Innenleben:
    DSCF2137_2.jpg

    Ich möchte mal die Meinunug von thomas-b hören, wenn noch weitere Infos nötig sind wie
    Maße, kann ich nachliefern.
    Mir sagt das ganze nur Schwindel, mit der kleinen Fläche gibt es nicht mehr wie 7-8 dBi.

    Mit besten Grüßen

    bruno54
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Das ist nichts Neues, es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass all die LTE-Antennen, die mit 14-25 dB angeboten werden, im besten Fall 6-8 dBi, manchmal auch noch weniger liefern. Es macht immer Sinn, nach einem Link zum Datenblatt auf der Herstellerseite zu fragen. Das wird man nämlich ganz sicher nicht bekommen...
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @Antennenfreak,

    ist mir schon klar, ich habe ja versucht solche Daten von verschiedenen Händlern zu bekommen aber da hört es dann auf.

    Ein Beispiel von deiner Seite:

    Es gibt ein Datenblatt;-)

    Und dann:

    "SPECIAL WMM8G-7-27 inkl. 5 m Kabel: LTE-/UMTS-MIMO-Universal-Hochleistungsantenne mit 9 dBi Gewinn für Telekom Speedport LTE"

    "Hochleistungs-MIMO-Richtantenne mit 6-9 dB Gewinn für UMTS HSDPA HSUPA HSPA+ EDGE GPRS LTE-800 LTE-1800 LTE-2600 für alle Netze Antennentyp: WMM8G-7-27 inkl. 5 m CS-29-TWIN-Kabel"

    Wenn das eine Richtantenne sein soll, dann fehlen im Datenblatt auf jeden Fall die H/V Öffnungswinkel.(Von mir geschätzt H65°/V70° das ist "keine Richtantenne"!)
    Die Antenne wird beworben mit 6-9dBi+5mCS29 fest montiert, also bedeutet es für 2600Mhz max. 5dBi! (bei ca.4dB Kabeldämpfung auf die 5m)
    Dazu kommt das Verwirrspiel mit dB und dBi, die Router haben alle wenigstens je einen modifizierten Halbwellendipol intern also 2x2,15dB.
    Wenn jetzt jemand extern eine 2dBi Antenne anschließt und auf extern im Router setzt wird es schlechter wie es war.
    Zurück zum Beispiel: 2600Mhz und 5dBi - 2,15 = 2,75dBi! Da bleibt dann nicht mehr viel!
    Und so werden die Kunden, die sich mit der Materie weniger befassen, in die Wüste geschickt.
    Nimms mir nicht übel aber wenn Transparenz, dann auch wirklich.
    Die Antennen haben jede für sich ihre Berechtigung, wenn die Daten die Wirklichkeit wiederspiegeln. Die von mir abgebildete Antenne
    funktioniert ja auch aber es ist "keine Hochleistungsrichtantenne" !

    Schönen Sonntag

    brun054
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @jonasolof,

    danke für dein Feedback. Ich habe mir die Seite und die Antennen angesehen. Die äußeren Maße stimmen mit meiner Antenne
    überein nur der Arbeitsbereich nicht. Dieser Typ von Antenne wir da auch nur für 1800MHz angeboten und in dem Bereich könnten
    die Werte schon der Wirklichkeit näher kommen.
    Schön, wenn Du damit Erfolg hast. Wie weit ist den der Sendemast entfernt und besteht direkte Sicht?
    Bei mir sind es 6,4Km laut Google-Earth aber der Mast (800MHz) ist nicht zu sehen von meinem Antennenstandort.
    Ich habe vorhin gerade die Antenne getauscht - hatte eine DVB-T ohne LTE-Filter drann. Die hat so einen riesigen Reflektor
    https://www.berlin-satshop.de/globo-gl1000%2B-baugleich-opticum-ax-1000---dvb-t-aussenantenne-hd-tauglich-N616.htm das sah schrecklich
    aus am Giebel, die Leistung war aber gut -88dBm. Bin zurück auf eine 12-Element-Yagi Marke Eigenbau, macht genau das selbe sieht
    nur nicht so gewaltig aus. Der Grund, weshalb ich mich mit den Planarantennen beschäfigt habe war nur die bessere Optik. Nützt
    nur nicht viel wenn dann nichts ankommt.

    Grüße bruno54
     

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Hallo in die Runde,
    die Diskussion ist sehr interessant und deshalb möchte ich mich hier mit einklinken. Zum Thema habe ich in unserem Blog auch schon geschrieben es kommt auch ein ähnliches Fazit heraus. Ich möchte hier die Unlust gegenüber Verkäufern mit Wunderantennen von 20 und mehr dBi bei ama.... kund tun. Diese Scharlatanerie nervt einfach.
    Dummerweise fällt der Unwissende immer wieder darauf herein.

    Die Antennen von Wimo und Spezialantennen sind übrigens identisch. Ich kenne den Hersteller und auch den Entwickler persönlich. Übermotivierte Verkäufer dichten nur immer wieder etwas an Gewinn dazu.
    Beste Grüße
    Olaf Hennig
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Und vor Allem vergessen sie dabei, dass die dBi-Angabe nicht unbedingt das Wichtigste bei einer Antenne für den Mobilfunk ist. Da wäre ja noch der Öffnungswinkel, der möglichst groß sein muss und gerade bei LTE auch noch die Crossover-Isolation, damit MIMO optimal funktioniert...

    Das ist so, als ob der Autohändler einem Bauern seinen besten Sportwagen verkauft, damit er seine Erntemaschinen ziehen kann: 650 PS, damit ziehst du alles weg... Das die Karre tiefer gelegt ist und nicht mal eine Hängerkupplung hat, verschweigt er und der Bauer flucht, wenn er auf der ersten Ackerfurche aufsetzt und liegen bleibt...^^
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Der Vergleich ist klasse :D
     
    Oben