LTE News

    LTE-Probleme in 56653

    atzebonn

    New Member
    Tarif
    21700
    Hardware
    EB 803
    Hallo !
    Meine Eltern haben seit Anfang November LTE Zuhause Telefon und Internet 21600 und führen darüber auch ihre Telefongespräche.
    Anfangs keinerlei Probleme, sowohl Internet als auch Telefonie.

    Seit ein bis zwei Wochen häufen sich folgende Probleme: Wenn per angeschlossener Gigaset-ISDN-Basis mittels Mobilteil ein Gespräch aufgebaut werden soll, dann fangen die bis dahin dauerhaft rot leuchtenden LEDs für Internet und Sprache an zu blinken. Das Gespräch kommt nicht zustande, es gibt auch keine Rückmeldung vom Mobilteil. Nach ca. 30 Sekunden leuchten beide LEDs wieder dauerhaft rot und jetzt kann das Gespräch auch aufgebaut werden. Des öfteren beschwere sich Anrufer, dass sie beim ersten Anruf eine Ansage bekommen, dass der Anrufer zur Zeit nicht erreichbar sei, der angeschlossene AB springt nicht an, da offensichtlich das gleiche Problem auftritt wie bei ausgehenden Gesprächsversuchen. Wir haben jetzt die ISDN-Basis im Verdacht, kann aber doch eigentlich nicht sein, oder?

    Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem beseitigen können? So kann das nicht bleiben.

    Gruss - Atze
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Atze,

    das kann verschiedene Ursachen haben!

    -Schon mal die EB für rd. 30 Sekunden stromlos gemacht ?
    Ab und zu schläft die Easybox ein!

    - Schon mal die EB resettet und neu eingerichtet?
    Ab und zu brauchen die Router (Easybox, Fritzbox, Netgear etc.) einfach einmal um aus ihrem Dornröschenschlaf aufzuwachen!

    Du solltest auch z.B. mehr Angaben machen, was du schon probiert hast, bzw. welche Firmware auf der EB drauf ist.

    Gruß

    Franz
     

    atzebonn

    New Member
    Tarif
    21700
    Hardware
    EB 803
    Danke schon mal für die Antworten. Reset beider Geräte wurde schon mehrfach durchgeführt - keine Verbesserung. Firmware müsste die aktuelle sein, da die Geräte auf automischer Aktualisierung eingestellt sind. LOG muss ich das nächste Mal auslesen - meine Eltern wohnen etwas weiter weg. Hab mal den Vodafone-Support kontaktiert und die haben die Verbindung durchgecheckt und gesagt, da wäre irgendwas nicht in Ordnung. Ein Techniker soll innerhalb von 48 Stunden das Problem beheben - bin mal gespannt.

    Gruss - Atze
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wie ist den die Empfangssituation bzgl. des Signals? Nicht dass mum and dad am Zellrand patziert sind und jetzt durch Mehrbeschaltung irgnedwo etwas zwickt? Nur so ein Gedankengang....
     

    atzebonn

    New Member
    Tarif
    21700
    Hardware
    EB 803
    Das die Entfernung zum Mast das Problem ist, schließe ich mal aus. Der nächste Mast steht Luftlinie ca. 2 km entfernt. Das sollte reichen. Ich hab auch den Verdacht, dass durch Neuaufschaltung von Kunden die Bandbreite in die Knie geht. Aber warum dann das "Abkacken" beim Gesprächsbeginn? Kenn mich da technisch nicht aus.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bist du absolut sicher, dass es DER Mast in 2 km Entfernung ist - JA? Wenn nein, dann wuerde ich akoch mal per PN anfunken und pruefen lassen, wo sich eingebucht wird......
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Bitte mit IMSI (In der EB unter Daten / WAN 26202...)
     

    atzebonn

    New Member
    Tarif
    21700
    Hardware
    EB 803
    Hallo akoch !

    Kann ein paar Tage dauern, bis ich Dir die Daten liefern kann - muss erstmal zu meinen Eltern fahren. Aufgrund fortgeschrittenen Alters klappt das sonst nicht.

    Gruss - Atze
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kein Problem. Melde dich einfach per PN, evtl. mit Verweis auf diesen Thread.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Habe die Daten erhalten und schaue mir das nächste Woche mal an.
    Melde mich dann hier wieder.

    Welches Telefon ist denn angeschlossen?
    Nur das: Gigaset-ISDN-Basis am S0 Port der EasyBox?
    Hast du mal ein einfaches analoges Telefon an der TAE Buchse probiert? Dabei aber das ISDN Telefon abklemmen.

    Der User Zwergel hatte auch mal Probleme mit deinem ISDN Telefon. Da war es auch nur ein Konfigurationsproblem auf seiner Seite.
     

    atzebonn

    New Member
    Tarif
    21700
    Hardware
    EB 803
    Hallo akoch !

    Ja, im Moment nur die Gigaset ISDN-Basis. Wir werden Deinen Vorschlag mal ausprobieren. Ich kanns zwar nicht glauben, aber Versuch macht kluch...

    Gruss.... Atze
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen Atzebonn,
    ich habe jetzt schon mal reingeschaut.
    Richtige Station wird belegt:
    56653 Wehr
    Geo: 50.424669 7.232594
    ca. 1,5km im Osten

    Pegel mit -100 dBm RSRP noch ok.

    Was ich im Ereignislog deiner Box sehr oft sehe ist das:
    02/12/2013 08:36:01 DHCP Client: [ATM1]Could not find DHCP daemon to get information
    02/12/2013 08:35:58 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    02/12/2013 08:35:55 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    02/12/2013 08:35:52 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    02/12/2013 08:35:49 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    02/12/2013 08:35:41 DHCP Client: [ATM1]Could not find DHCP daemon to get information
    02/12/2013 08:35:38 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    02/12/2013 08:35:35 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    02/12/2013 08:35:32 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    02/12/2013 08:35:29 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    02/12/2013 08:35:29 DHCP Client: [ATM1]Could not find DHCP daemon to get information
    02/12/2013 08:35:26 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    02/12/2013 08:35:23 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    02/12/2013 08:35:20 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    02/12/2013 08:35:17 DHCP Client: [ATM1]Send Discover

    Evtl. ein Problem an einer der Boxen oder der Verbindung dazwischen.
    Ich habe mal einen Fernreset durchgeführt, was die Verbindung der EB+TB löst und neu herstellt.
    Hat oft geholfen.

    Ich schaue mir das später noch mal an.


    EDIT:
    Sieht immer noch bescheiden aus. Versuche mal als erstes ein anderes LAN Kabel zwischen TB+EB.
    Wenn es dann immer noch Probleme gibt, müssen wohl die Boxen getauscht werden werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    atzebonn

    New Member
    Tarif
    21700
    Hardware
    EB 803
    Hallo akoch !

    Erstmal danke schön. Meine Eltern berichten, dass die letzten Tage fast keinerlei Telefonie funktioniert. Internet dagegen klappt und bricht nur ab, wenn jemand versucht anzurufen, egal ob raus oder rein. Schon seltsam.

    Bin wahrscheinlich erst Freitag oder Samstag wieder dort, ich werde als erstes das ISDN-Gerät gegen ein analoges austauschen und auch das LAN-Kabel mal wechseln. Ich meld mich dann.

    P.S. Wir überlegen, aufgrund der technischen Probleme innerhalb von vodafone zu vdsl zu wechseln - bei einer Verfügbarkeitsüberprüfung stände des auch zur Verfügung. Hast Du Infos darüber, ob das problemlos möglich ist - wenn wir das mit LTE nicht hinkriegen muss was passieren - die Erreichbarkeit muss gewährleistet sein.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn das möglich ist, würde ich es in jedem Fall versuchen.
    Du kannst das ja auch mit den Störungen (vor allem die Telefonie betreffend) belegen.

    Ob das jedoch kaufmännisch möglich ist, kann ich dir nicht sagen.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Ein Wechsel von LTE zu VDSL ist nach 12 Monaten Vertragslaufzeit möglich. Es fallen jedoch gem. InfoDok 129 Kosten an:

    Bisheriger Brutto-Paketwert ist höher als Brutto-Paketwert des neuen
    Paketes - innerhalb der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten
    49,95

    Wechsel von Vodafone LTE zu Vodafone DSL 99,95

    Nach 24 Monaten kostet es also 100,- Euro und nach 12 Monaten bis zu 150,- Euro.
     

    atzebonn

    New Member
    Tarif
    21700
    Hardware
    EB 803
    Danke für die Info !
    Aber das hat sich mit Brief von heute eh erledigt - angeblich kein Port frei, obwohl die Online-Verfügbarkeit immer noch positiv verläuft. Ich glaube, da will jemand nicht, dass von LTE nach DSL oder VDSL gewechselt wird.
    Ich hoffe, die Probleme lassen sich beheben, ansonsten bleibt nur die Sonderkündigung wegen einseitiger Vertragsverletzung.

    Gruss - Atze
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo akoch !

    Erstmal danke schön. Meine Eltern berichten, dass die letzten Tage fast keinerlei Telefonie funktioniert. Internet dagegen klappt und bricht nur ab, wenn jemand versucht anzurufen, egal ob raus oder rein. Schon seltsam.

    ...

    Ich würde hier schon fast mal auf eine schlechte/schwache Verbindung tippen.

    Könnte daran liegen:

    - Hardware (Router , Kabel etc.)
    - Antenne
    - Simkarte



    ...

    P.S. Wir überlegen, aufgrund der technischen Probleme innerhalb von vodafone zu vdsl zu wechseln - bei einer Verfügbarkeitsüberprüfung stände des auch zur Verfügung. Hast Du Infos darüber, ob das problemlos möglich ist - wenn wir das mit LTE nicht hinkriegen muss was passieren - die Erreichbarkeit muss gewährleistet sein.


    Wenn es wirklich VDSL gibt, dann frag ich mich worauf du noch wartest? Eine Kabelverbindung ist immer besser, solang es nicht DSL-Light ist, als eine Funkverbindung! Da würde ich nicht mehr lang überlegen!

    Gruß

    Franz
     

    atzebonn

    New Member
    Tarif
    21700
    Hardware
    EB 803
    Hallo Franz !

    Siehe Beitrag #17.

    Angeblich soll die Störung in der Woche vom 18. - 25.2. behoben werden. Bin mal gespannt. Das nächste wäre die Hardware zu tauschen oder eine andere Antenne.

    Gruss - Atze
     

    atzebonn

    New Member
    Tarif
    21700
    Hardware
    EB 803
    Hallo akoch !

    Kannst Du bitte nochmal nachsehen - wir haben das ISDN-Gerät gegen ein analoges getauscht, das originale LAN-Kabel zwischen TurboBox und EasyBox auch getauscht sowie den Standort innerhalb des Hauses gewechselt - lt. Anzeige bekommen wir jetzt fast stabile 2 grüne Balken. Ich hoffe, das behebt das Problem.

    Gruss - Atze
     
    Oben