LTE News

    LTE-Router für Gartenhaus mit Akkubetrieb / Solar + Antenne

    DieterK

    New Member
    Hallo,

    ich suche für unser Gartenhaus einen LTE-Router für Akkubetrieb.

    Aktuell habe ich hier einen HUAWEI E5786 stehen, leider habe ich damit massive Empfangsprobleme bei LTE, oft fällt das Gerät auf G3 zurück. Ansonsten wäre das Gerät schon ideal, eventuell sollte ich mir doch nur eine externe Antenne kaufen?

    Oder vielleicht doch lieber einen "größeren" Router kaufen? Solange er mit <=12V zufrieden ist sollte alles kein Problem sein.

    Vielen Dank
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo

    Die Fritz Boxen, sowie der B1000, den es bei Ebay zB. für 30 Euro gibt, haben alle ein 12Volt Netzteil, das sollte mit einem passenden Kabel funktionieren.
    Meine 6840 habe ich selber schon im Auto herumgefahren, das klappt einwandfrei.

    Gruß
    Peuli
     

    jwp

    New Member
    Hallo,

    ich habe mir einen Vodafon R216 LTE Router für unterwegs und fürs Wochenendhaus zugelegt. Der Akku hält ca. 6 Std.
    Lohnt es sich, einen Powerakku für eine längere Betriebszeit zu zulegen. Funktioniert der Router mit angeschlossenen Powerakku?
    Hab schon gegoogelt, aber leider findet man dazu nichts.

    Vielen Dank
     

    Christoph1989

    Member
    Tarif
    Unlimited Surf von Salt Schweiz
    LTE Speed
    40 Mbit/s
    Hardware
    Huawei / E5186 Telekom
    Bleib bei deinem E5786.

    Über die App oder am PC Kannst du 4G Fixieren! Hier ein Bild von mir bei meinem E5373:

    4g.jpg

    Ansonsten versuche es mal mit diesem Tool: https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

    Mit einer Powerbank mit ca 10000mAh wird dein Gerät ca 20-30h ununterbrochen laufen.
    Wenn du noch die automatische WLAN Abschaltung hinzunimmst noch länger.
    Dabei Schaltet sich der Router aus sobald das WLAN nicht mehr genutzt wird, Leider muss man dann kurz die Power taste bestätigen damit er wieder erwacht.
    Die Funktion lässt sich ein oder ausschalten ;)

    Solarpanels mit ca 15W Power bei 5V sollten es schon sein! dann kann man die Geschichte auch über Tag laden bei ca 4-8h ist dann der Akku wieder voll (10000mAh)

    China Panels mit 20W bzw 7V und dazu ein Laderegler gibt es für 40-80€
    DE/EU Panels mit 20W bei 5V + Akku (fix fertig) 100-150€
     

    Christoph1989

    Member
    Tarif
    Unlimited Surf von Salt Schweiz
    LTE Speed
    40 Mbit/s
    Hardware
    Huawei / E5186 Telekom
    So ich habe das mal nachgemessen und gerechnet...

    Mit 100% Akku bei meinem Huawei E5373

    Standby: 5V / 200-400mAh ( Nur Surfen und Zocken über TS3 )
    Download: 5V / 500-600mAh (Nur Down Ausgelastet)
    Download und Upload: 5V / 600-850mAh (Voll Ausgelastet)

    Rechnung mit 10000+3000mAh Akku:

    Standby: 40h
    Down: 22h
    Down + UP: 15h

    Im Schnitt hält dir also das ganze 24h "verdammt grob gerechnet"
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Wie gut oder schlecht ist denn der Empfang ? Wieviel Balken oder besser noch wieviel dB ? Hast Du es schon mal mit LTEWatch versucht ? Damit kannst Du viel mehr einstellen beim Router als mit den Bordmitteln und viel mehr Empfangswerte auslesen.
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Hallo,

    ich habe mir einen Vodafon R216 LTE Router für unterwegs und fürs Wochenendhaus zugelegt. Der Akku hält ca. 6 Std.
    Lohnt es sich, einen Powerakku für eine längere Betriebszeit zu zulegen. Funktioniert der Router mit angeschlossenen Powerakku?
    Hab schon gegoogelt, aber leider findet man dazu nichts.

    Vielen Dank

    Hallo jwp nimm dir sowas . Sollte funktionieren kann sein das es nicht ladet wenn die Zündung aus ist !

    Den E5786 würd ich in ein Gehäuse einbauen damit du externe SMA Antennen anstecken kannst
    Die kurzen CRC9-SMA Adapter hab ich von FTSHennig (Du werkelst dir sonst die Buchsen aus nach 10x anstecken ) .
    Im Auto ist der E5786 wassergeschützt und am Auto kannst du diese Antenne befestigen.
    Die Surf-Geräte sind dann per WLAN verbunden

    2-jpg.2172
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jwp

    New Member
    Hallo,

    vielen Dank für die guten Hinweise. Die Variante mit den Antennensteckern ist gut. Der KFZ USB Ladestecker ist auch ganz gut. Ich wollte aber auch mobil unterwegs mit einem Powerbank Akku den Router betreiben. Drum war meine Frage, ob der Router auch mit angeschlossenem Fremdakku funktioniert.
    Kannst Du noch etwas genaueres zu dieser Antenne sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Kannst Du noch etwas genaueres zu dieser Antenne sagen.
    Leider hab ich die Antenne selbst nicht dachte nur die ist gut für die Auto-Scheibe.
    Fremdakku wird nur sekundär über USB funktionieren ob du jetzt 5 Watt oder 200 Watt hast ist egal .
    Über einen USB geht sicher nicht mehr als 2 Ampere Ladestrom. Das Originalnetzteil E5786 USB liefert 5 Volt / 2 Ampere
    Es gibt da sicher auch was fürs Fahrrad.
    Hab vor kurzen so was gebaut (umgebauter Autozigarettenanzünderkabel von alten Navi) bringt aber nicht viel Leistung :)
    Hier was fertiges oder auch über Solar. Das laden dauert dann halt länger.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Die Antenne bringt so um die 2-3 dB wie alle vergleichbaren Antennen, die keine RIchtantennen sind.
    Im Gartenhaus würde ich eher eine stationäre Antenne benutzen wien die Breitbandantenne WMM8G-7-27 oder - wenn Du die Frequenz kennst - ggfs. auch eine Novero Dabendorf für die LTE-Frequenz Deines Anbieters vor Ort - beide Varianten liefern 6-9 dBi - je nach Frequenz.

    Statt eines Power-Akkus würde ich ein Li-Ionen-PowerPack bevorzugen - da weiß ich, dass es funktioniert. Die überall angebotenen Power-Akkus haben nach meiner Erfahrung lange nicht die Kapazität, die draufstehen - bei 60-70% hat man schon Glück, wenn man sie erreicht.

    Rundstrahlantennen unterwegs bringen meist nicht wirklich was - da legt man besser seinen Minirouter an eine geeignete Stelle.
     
    Oben