LTE stört Funkmikrofone

Dieses Thema im Forum "Störpotenzial für Anlagen & Geräte" wurde erstellt von wingate, 4. November 2010.

1. wingate

wingate New Member

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich lese ja ganz gern in der Newsspalte des Portals und bin gerade über diesen Artikel gestolpert:

Das ganze Problem ist ja schlüssig, aber ich frage mich eines. Die Frequenzen waren ja über Jahre belegt und es gab keine Probleme. Warum treten sie ausgerechnet jetzt auf? Ich bin ein Physiker, aber es ist doch egal, was auf einer Frequenz übertragen wird, oder?

2. Moderator

Moderator Administrator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    48
    Jepp. Meine Rede. Wenn ich das richtig verstanden hatte, verwiesen die Autoren der Studie zwar darauf, dass es nicht ausgeschlossen werden kann. Es konnte jedoch kein ernst zu nehmender Einfluss gefunden werden. Ich perönlich bin auch der Meinung, dass hier mal wieder die übliche Angstdebatte losgetreten wird. Sobald eine halbwegs neue Technik in Deutschland ans Tageslicht rückt, schreien sofort reflexartig einige "Gefahr!". Mich wundert fast, dass noch Elektroautos bisher nicht als EM-Schleudern diskreditiert wurden. Die leistungsfähigen Motoren müssten theoretisch weit mehr EM-Strahlen verursachen, als Energiesparlampen. Selbst diese sind nämlich nach Meinung einiger, hundsgefährliche EM-Schleudern...

Deutschland ist paradoxer Weise weltweit in Sachen Techologie mit einer der führenden Nationen. Doch gleichzeitig sind wir echte Technik-Phobiker.

3. XvalentineX

XvalentineX New Member

Punkte für Erfolge:
    0
    Wir entwickeln die Technik ja nur, gekauft wird sie von anderen. ;) Vielleicht läuft gegen die Elektroautos noch keiner Sturm, weil sie ökologischer sein sollen als die mit Verbrennungsmotor und weil wir ja alle wissen, dass uns das Benzin irgendwann ausgeht.

Wenn du Physiker bist, solltest du aber schon wissen, was gespielt wird. Kleiner thematischer Einwurf: Wie stehts denn um die Sendeleistung?

4. wingate