LTE News

    LTE Technik und die Wirtschaft

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Der Wirtschaftsminister Brüderle sieht in der LTE-Technik große Chancen für die Zukunft. In einem Interview mit lte-anbieter.info sagte der Minister, LTE sei ein "Innovationssprung, der neue Anwendungen und Dienste ermöglichen wird." Hier mehr im ganzen Interview.
     

    AndreB

    New Member
    Ein durchaus interessantes Interview. Gerade der letzte Satz stimmt mich aber eher skeptisch. Es läge zukünftig bei den Netzbetreibern, ob wir eine Vorreiterrolle bekommen. Schaut man sich die Vergangenheit an, sieht die Zukunft da gar nicht so rosig aus. Die deutschen Mobilfunker sind mMn Modernisierungsmuffel...
     

    timm

    New Member
    Ein durchaus interessantes Interview. Gerade der letzte Satz stimmt mich aber eher skeptisch. Es läge zukünftig bei den Netzbetreibern, ob wir eine Vorreiterrolle bekommen. Schaut man sich die Vergangenheit an, sieht die Zukunft da gar nicht so rosig aus. Die deutschen Mobilfunker sind mMn Modernisierungsmuffel...

    Mal sehen,vielleicht liegst du dieses mal falsch und die Netzbetreiber überraschen uns.
     

    AndreB

    New Member
    Ich erinnere mich gern an die Zeit zurück, als UMTS auf den Markt gekommen ist. Die Herren in den Chefetagen waren der Meinung, der Kunde bräuchte das nicht und Deutschland hat sich demnach langsam zum Schlusslicht in Sachen Funkinternet entwickelt, obwohl es andernorts reißenden Absatz fand. Man werfe einfach einen Blick nach Ostasien, wo Internet auf dem Handy bald seit einem Jahrzehnt zum guten Ton gehört.

    Wach geworden sind die Besserwisser dann, als das iPhone auf den deutschen Markt kommen sollte und Apple sich für den Anbieter mit dem besten Datennetz entschied. (So munkelt man.) T-Mobile dürfte sich seitdem über diesen Deal gefreut, während die anderen sich in den Allerwertesten gebissen haben. Wie sehr die CEOs daneben lagen, zeigt ja auch die Werbung für die 1&1 Allnet Flat samt HTC Wildfire. Nix mit Dumb Phone, bei dem die Kamera als Innovation des Jahrtausend gefeiert wurde, sondern Smartphones liegen im Trend. Bis die sich hier etabliert hatten, war in Asien wahrscheinlich schon den 5. Generation auf dem Markt...
     

    timm

    New Member
    Die Deutschen sind nun mal ein vorsichtiges Völkchen. Bei uns dauert es im Gegensatz zu anderen Nationen (Asiatischer Raum) etwas länger bevor wir uns mit neuen Technologien anfreunden können.
     

    AndreB

    New Member
    Auf mich trifft das nicht zu. Ich schaue immer mal wieder neiderfüllt auf diese Regionen. Aber ich glaube auch, dass es ein Problem des Angebots ist. Vernünftige Produkte schaffen ihre Nachfrage selbst. Wer hätte in den 80ern ernsthaft geglaubt, dass 2000 beinahe jeder ein tragbares Telefon hat. Und wer hätte 2000 gedacht, dass 2010 jeder Fünfte Besitzer eines Smartphones ist. Zu dieser Zeit gab es auch keine Nachfrage nach diesen Dingen, weil es einfach keine guten Produkte gab. So ist es auch beim mobilen Internet. Ist doch klar, dass keiner es haben will, wenn mobiles Internet für langsame und instabile Verbindungen steht. Kommt es aber als Breitbandinternet daher, dann ist das Interesse wesentlich größer. Wäre das anders, hätte heute niemand einen WLAN-Router in seiner Wohnung.
     
    Oben