LTE News

    LTE- Verfügbarkeit testen --> Wie

    dicker-moench

    New Member
    Hallo Leute,
    ich ärger mich nun seit einem Jahr mit LTE durch Vodafon rum. Es gab phasen da hatten wir drei Wochen kein Internet und Telefon. Ich arbeite teilweise auch Bereitschaftsdienst mehrere Nächte im Monat. Nur Handynetz ist hier ebenfalls ausgebaut. LTE funzt mit neuer Box ca. 1 bis 2 Monate, dann fällt es wieder aus. Bis alles wieder läuft und man alles geklärt hat, vergehen oft 1 bis 2 Wochen. Meine Frau ist beruflich vom Internet abhängig. Wir hatten schon Probleme, weil unser 7 Jähriger den SchulBus verpasst hatten und uns nicht anrufen konnte. War dann mehrere STunden verschwunden, weil sich die Mutter einer Klassenkameradin seiner angenommen hatten, weil er 8 km nach Hause laufen wollte.

    Jetzt Prüfen wir gerade andere Möglichkeiten der Internetverfügbarkeit wie über Telekom. DSL kann uns im Ort nicht bereit gestellt werden. Wird aber noch geprüft ob nicht doch noch ein Steckplatz frei wird. So hätten wir auch das Problem mit dem Telefon nicht mehr.
    Vodafon hat seinen Sendemast ca. 11 km von uns entfernt, wenn es funzt haben wir ca. eine schnelle Verbindung von ca. 10 bis 16 kbit/s mit zusätzlicher Aussenanetnne. Der Sendemast von Telekom ist ca. 5-6 km von unserem Haus entfernt und liegt gleiche Ausrichtung. Leider aber nicht so günstig wie die von Vodafone (auf nem Berg). Der Sendemast von Telekom liegt im Tal und eine Hügelkette ist im Weg.

    Jetzt zur Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit der Prüfung. Vodafone kam damals unverbindlich nach Hause und hat es getestet ob LTE verfügbar oder nicht. Bei Telekom gab es diese Möglichkeit wohl nicht. Auch keine Leihausrüstung usw. Gibt es daher andere alternativen, der Prüfung oder muss man einen Vertrag abschließen und dann feststellen es geht nicht mit dem ganzen drumherum von Sonderkündigung usw?
     

    Meester Proper

    New Member
    Du könntest im nächsten Telekom-Shop einmal nachfragen, ob dir diese dort Hardware zum Testen bereitstellen. Ansonsten lässt sich mit jeder Vertrags-SIM und passender LTE-Hardware testen, ob Telekom LTE verfügbar ist.
     

    dicker-moench

    New Member
    danke Meester Proper, war schon im Telekomshop. Leider verleihen sie keine Hardware bzw. kommt auch keiner Vorbei. Ich denke die Hardware könnte ich auch von Vodafone benutzen zum Testen. Oder?

    Jetzt ist das nur das Problem mit der Vertrags-SIM. Ich muss dafür ja einen Vertrag abschließen und am Ende habe ich einen Vertrag, der mir nix bringt, weil kein Empfang. Oder ging dies auch über eine Prepaedkarte?
     

    Meester Proper

    New Member
    Ja, die Vodafone-Hardware kannst du nutzen, außer du wohnst in einem LTE1800-Gebiet (siehe Verfügbarkeitskarte), dann benötigst du unter Umständen andere Hardware.

    Du kannst auch Congstar-Tarife für die reine Verfügbarkeitsprüfung nutzen, jedoch keine Prepaid-Tarife - dort ist nur eine Prüfung der Signalstärke möglich. Beachte jedoch, dass Congstar-Tarife nicht mehr als 7,2 Mbit/s im Downstream ermöglichen.
     
    Oben