LTE News

    LTE Verteilung im Haus LAN/WLAN

    wimmers

    New Member
    Tarif
    21.600
    LTE Speed
    >21tsd
    Hardware
    FritzBox 6840
    Hallo,

    ich habe seit 3 Wochen LTE21600 mit der Hardware EasyBox 803 und TurboBox. Die Verbindung liegt im oberen Bereich, so dass ich mir keine Gedanken hinsichtlich Zusatzantenne o.ä. machen muss.

    Mein Problem/Frage ist, dass ich die Hardware auf dem Speicher stehen habe und nun eine Lösung suche die max. WLAN Leistung im Haus zu "verteilen". Die Hardware muss auch auf dem Speicher bleiben, da dort auch Switch, NAS, etc. stehen.
    Ich habe auf alle Etagen LAN Anschlüsse. Was bietet sich hier an? Ich habe noch einen AVM Repeater N/G, den ich über WDS angebunden habe aber da kommt nix bei rüber.

    Ich brauche aber eine WLAN Lösung und kein Kabel quer durch das Zimmer.

    Welche Hardware bietet sich hier an bzw. was kann man machen?

    Gruß
    Jörg
     

    wimmers

    New Member
    Tarif
    21.600
    LTE Speed
    >21tsd
    Hardware
    FritzBox 6840
    Hallo Dr.E.,
    danke.

    Habe die PLZ aktualisiert.

    M.E. brauche ich die PowerLAN Lösung nicht, da ich ja Netzwerkdosen auf jeder Etage habe. Ich suche eine WLAN-Lösung, die mir die max. Leistung bringt und ich z.B. im Wohnzimmer keine Strippe auf dem Boden liegen habe, wenn ich mit dem Laptop arbeite.

    Gruß
    Jörg
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn du schon auf jeder Etage LAN hast und WLAN möchtest, dann klemm deinen Router auf dem Dachboden einfach in die nächst erreichbare Netzwerkdose und setze in jeder Etage einen einfachen Accesspoint (bei Reichelt ab 20 Euro erhältlich), ebenfalls an jeweils eine Netzwerkdose...
     

    stefan

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    b1000 + Funkwerk Dabendorf
    Du musst drauf achten das alle Geräte Draft-N können. Da dir ja scheinbar die Geschwindigkeit wichtig ist. Du kannst du auch mit Repeatern Arbeiten. Wenns Kostengünstig sein soll kann ich die TP-Link geräte empfehlen. Zumahl man dort auch als Standort nen anderes land eingeben kann womit man mehr WLAN leistung hat als bei rein Deutschen Geräten ^^

    Also Setup könnte sein:

    Router: Klick Ich empfehl den gerne benutze ihn auch und der hat ansich schon eine sehr gute WLan Leistung (Bei mir durch 2 Etagen)
    Repeater/Accesspoint: Klick
    Kann als Extender oder als Accesspoint genutzt werden. Machst du also nichts verkehrt
    Wlan Stick: Klick

    Du kannst natürlich auch andere Anbieter nehmen. Das oben genannte hab ich im einsatz und es läuft sehr gut.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo stefan,
    warum Router, warum Repeater ?
    Da er auf jeder Etage Lan Anschlüsse hat, würde ich einfach auf jede Etage einen AP setzen und gut ist.

    Gruß wibbel
     

    wimmers

    New Member
    Tarif
    21.600
    LTE Speed
    >21tsd
    Hardware
    FritzBox 6840
    Wibbel,

    ja ich glaube AP ist das was ich benötige. Habt ihr Empfehlungen? Was ist mit dem?
    @stefan, ich schaue mir die Geräte mal an.



    Gruß
    Jörg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    stefan

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    b1000 + Funkwerk Dabendorf
    JA hab ich nicht richtig gelesen klar ^^ du ahst ja die vf hardware ans lan angeschlossen dann brauchste natürlich nur ACs
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Zuletzt bearbeitet:

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @ Dr. Eisenbart
    Hier eine preiswerte Alternative :

    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....d=447128838277
    [ . . . ]
    Gruß Dr.E.

    Die Geräte gibt es ja jetzt auch in Deutschland.
    Frage: braucht man davon Stck 2 - eine an der EB und die zweite an dem PC-weit weg?

    Ich habe die EB im EG (in der äußersten Ecke) und will den PC im Keller versorgen.
    Die PC's im EG werden auch "ohne" mit WLAN gut versorgt, alles OK

    Wo sollte der Repeater (ohne Kabel) sinnvoller Weise aufgestellt werden?
    Muss der Repeater mit der EB verkabelt werden? Stört der Repeater den WLAN-Anschluss am EB?

    Oder sollte ich dafür besser den Fritz-Repeater 300 MBit/s an der Steckdose nehmen?
    Gibt es noch einen anderen "Repeater an der Steckdose" preislich günstiger?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    @ Dr. Eisenbart


    Die Geräte gibt es ja jetzt auch in Deutschland.
    Frage: braucht man davon Stck 2 - eine an der EB und die zweite an dem PC-weit weg?

    Ich habe die EB im EG (in der äußersten Ecke) und will den PC im Keller versorgen.
    Die PC's im EG werden auch "ohne" mit WLAN gut versorgt, alles OK

    Wo sollte der Repeater (ohne Kabel) sinnvoller Weise aufgestellt werden?
    Muss der Repeater mit der EB verkabelt werden? Stört der Repeater den WLAN-Anschluss am EB?

    Oder sollte ich dafür besser den Fritz-Repeater 300 MBit/s an der Steckdose nehmen?
    Gibt es noch einen anderen "Repeater an der Steckdose" preislich günstiger?

    Warum alles verbuchseln? Wenn es gut ist , ist es gut und fertig :cool:

    Gruß

    Franz
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A

    Ich habe den WLAN-Repeater - PX-2707-675 von 7Links - und AccessPoint mit bis zu 300Mbps
    MeineTB und EB 803A stehen im EG in der Nähe des PCs . Ein 2. PC steht ebenfalls im EG,
    (zwei Zimmer weiter - ca 8 m entfernt) Der 3. PC steht im KG - alle mit WLAN. FWD-Antenne
    vorhanden. Speedtests (ohne Repeater) für den ersten PC bis 30.000 kbit/s, 2. PC ca 20.000 kbit/s
    und der 3. PC mit ca 3.000 kbit/s

    Da ich noch zu keiner Zeit und an keiner Steckdose eine Verbesserung im Keller erreicht habe,
    was mache ich falsch? Weg zum Keller ca 15 - 20 m - Wo soll der Repeater angebracht werden?
    Funktionieren tut er, ist also nicht etwa defekt. Aber er bringt nichts.

    Ist der Repeater womöglich dafür nicht geeignet?

    Grüsse
    Heimatland
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich habe den WLAN-Repeater - PX-2707-675 von 7Links - und AccessPoint mit bis zu 300Mbps
    MeineTB und EB 803A stehen im EG in der Nähe des PCs . Ein 2. PC steht ebenfalls im EG,
    (zwei Zimmer weiter - ca 8 m entfernt) Der 3. PC steht im KG - alle mit WLAN. FWD-Antenne
    vorhanden. Speedtests (ohne Repeater) für den ersten PC bis 30.000 kbit/s, 2. PC ca 20.000 kbit/s
    und der 3. PC mit ca 3.000 kbit/s

    Da ich noch zu keiner Zeit und an keiner Steckdose eine Verbesserung im Keller erreicht habe,
    was mache ich falsch? Weg zum Keller ca 15 - 20 m - Wo soll der Repeater angebracht werden?
    Funktionieren tut er, ist also nicht etwa defekt. Aber er bringt nichts.

    Ist der Repeater womöglich dafür nicht geeignet?

    Grüsse
    Heimatland

    bei uns auf der Ranch sieht es so aus:

    EasyBox A803 steht im 1.Stock , Boden teilweise Fellboden und teilweise Beton (Altbau bzw. neuere Bau)

    Das ganze Haus ist mit W-LAN bzw. DECT versorgt ! Unterschiede sind nur bei Laptop oder Pc zu sehen, der Pc hat einen W-LAN USB Stick RT 5370! Der Stick ist mit einer austauschbaren Antenne versehen!

    Ähnliche Abb.:

    [DLMURL]http://www.szshanhai.com/uploadfile/h3/hkshanhai153/product/wifi-module-low-cost-wifi-module/ralink-rt5370-802.11n-150mbps-wifi-usb-adapter-1340376899-0.jpg[/DLMURL]

    Somit brauch ich keinen Repeater oder ähnliches und der Preis unter 10€ ist allem anderen gegenüber mit einem lächeln hinzunehmen!

    Übrigens ich benutze nur W-Lan-Sticks wo ich auch die Antenne ersetzen kann!

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    Ich habe gerade festgestellt, was ich dummer Weise bisher überlesen habe:
    Der oben genannte WLAN-Repeater von 7Links hat (nur)

    2x 2 dBi Keramik Chip Antennen

    Dann ist mir schon klar, dass damit nicht viel anzufangen ist.

    Franz@

    Der Stick ist mit einer austauschbaren Antenne versehen!

    Ähnliche Abb.:

    [DLMURL]http://www.szshanhai.com/uploadfile/...40376899-0.jpg[/DLMURL]

    Somit brauch ich keinen Repeater oder ähnliches und der Preis unter 10€ ist allem anderen gegenüber mit einem lächeln hinzunehmen!

    Übrigens ich benutze nur W-Lan-Sticks wo ich auch die Antenne ersetzen kann!

    Gruß

    Franz

    Die Idee ist gut, aber je nach Betriebssystem braucht man dafür
    kompatible Firmware, wenn man die Sticks für einen Computer
    mitverwenden will.

    Und wenn die Antennen Leistung haben sollen, dann muss man auch
    ein paar Euro drauf legen.

    Nun ja, meine Frage ist damit beantwortet.

    Heimatland
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Richtig , wenn man mehr Leistung haben will , muß man ein paar Euro's drauf legen ! Das wäre bei meiner Lösung dann die Antenne!

    Da die EB A803 sowieso nur B/G kann und kein N passt es :rolleyes:

    Gruß

    Franz
     
    Oben