LTE News

    LTE WLAN über LAN Buchsen im Haus verteilen

    Addi

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    Hallo,

    ich bin neu hier weil ich auf der Suche nach einer Lösung für unser heimisches LTE Netz bin. Ich versuchs mal zu erklären: ( bin blutiger Anfänger)

    IST Zustand:
    1 Laptop im EG mit LTE Router Speedport II (ausgerichtet zum nächsten Mast) im EG über WLAN verbunden(alles im Norden). Empfang ist top.
    1 DesktopPC (ohne WLAN Funktion) im 1. OG im Süden. Kein WLAN Empfang möglich (habs mit Laptop getestet), da die Weite nicht ausreicht. Stahlbetondecke.

    SOLL Zustand: der laptop soll weiterhin mit WLAN verbinden aber der Desktop PC soll über eine Lanbuchse (sind im Haus an wichtigen Orten verteilt) auch im 1.OG Internet empfangen können. Sowie sollen eventuell weiter PCs irgendwann einmal z.B. auch im Kinderzimmer an ne LAN Dose angeschlossen werden können.

    Wie bekomme ich das denn hin? Wie haben soweit ich weiß, einen ganz normalen Telekomanschluss. Keine Telefonanlage. Haus ist Neubau.

    Danke schonmal,

    Sandra
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    folgende Moeglichkeiten:

    1. vom Router uebers Leerrohr zum PC
    2. vom Router rauf auf den Dachboden - Switch - zu PC
    3. Powerlineadapter (evtl. mit integriertem WLAN)

    Du wirst doch beim Neubau gleich 50 HT-Rohre anstatt der alten Antennenlerrrohre verlegt haben?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich denke mal die LAN Verkabelung ist eine Sternverteilung zum Keller hin. D.h. alle Kabel der LAN Dosen laufen zu einem zentralen Punkt (im Keller?)
    Simpelste Lösung ist: LAN Kabel vom Speedport in die nahe LAN Dose, dann Patchung im Keller von der LAN Dose im EG auf LAN Dose zum 1.OG, dann LAN Kabel von LAN Dose 1.OG in PC.

    Vielleicht machst du mal eine Zeichnung von deiner LAN Verkabelung.
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    Wo ist das Problem?
    Sind doch LAN buchsen im ganzen Haus verteilt.

    Es sollte jedoch schon auch bekannt sein, wie diese LAN-Dosen miteinander verschaltet sind?
    Ring- oder Stern? Wo liegt die beste Stelle, um das Signal des LTE-Routers ins LAN einzuspeisen?

    Sollte in einem Raum keine LAN-Dose verfügbar sein, hilft auch eine POWERLINE (Hersteller der Kisten: Fritz, Devolo,...).

    Gruß
    P
     
    Oben