LTE News

    LTE zur stationären Nutzung | Prepaid?

    WhiteSam

    New Member
    Hallo!

    Das sind meine ersten Schritte in der LTE-Welt :eek: also bitte etwas Nachsicht, wenn ich vielleicht "dumme" Fragen stelle.

    Ich habe aktuell das Problem, dass ich für eine begrenzte Zeit in einem Haus wohne, wo es einfach Null Netzanbindung gibt. Nur die Telekom bietet an dem Standort ein gutes LTE-Netz. Bevor ich nun aber an die Anschaffung der ganzen Hardware gehe, suche ich nach einer Möglichkeit, ohne Vertragsbindung (ist ja nur für eine begrenzte Zeit) diese Technik zu nutzen.

    Das Szenario ist folgendes:
    Anschluss eines stationären Rechners und nach Möglichkeit Weiternutzung meiner VOIP-Nummer (aktuelle Hardware: Gigaset C610IP - angeschlossen an einen Router).

    Congstar bietet "offiziell" keinen LTE-Daten-Tarif. Gibt's einen Trick oder muss ich in den sauren Apfel beißen und einen 24-Monats-Vertrag abschließen? Das würde mich ärgern, weil ich ja nicht weiß, ob ich das dann nach einem halben Jahr noch nutzen kann.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    1. was bedeutet begrenzte Zeit?
    2. wie ist die Abdeckung mit 3G von den vier Anbietern?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo WhiteSam und willkommen im Forum :)

    Als erstes, bevor wir in die Tiefen der LTE-Welt abtauchen möchte ich dir den Prepaid-Ratgeber ans Herz legen.

    Und als zweites gleiche mal eine Gegenfrage stellen: Hast du dir im Vorfeld schon überlegt, was du alles mit deinem LTE-Anschluss anstellen willst? Und wieviel Datenvolumen du wohl pro Monat benötigen wirst?
     

    WhiteSam

    New Member
    1. was bedeutet begrenzte Zeit?
    2. wie ist die Abdeckung mit 3G von den vier Anbietern?
    Hallo nota!
    Begrenzte Zeit bedeutet hier: mindestens 6 Monate, wahrscheinlich eher 10 Monate. Hintergrund ist der, dass ich mir als Autor und Künstler eine Auszeit nehme, aber gerade für meine Arbeit (Grafik und Architektur) auf ein gut funktionierendes Internet mit einer gewissen Geschwindigkeit angewiesen bin.

    Die anderen Anbieter:
    O2 und e+ bieten leider nichts an dem Standort, wenn man Glück hat UMTS und HSPA im Freien, also müsste ich mit 'ner Antenne auf den höchsten Baum klettern ... irgendwie so :rolleyes:
    Vodafone liefert die kryptische Aussage: 4G LTE Bandbreite mit 7,5 bis 2,5 Mbit, abhängig von der Auslastung. Mit dieser Info kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

    Die Telekom dagegen bietet 4G LTE mit bis zu 150 Mbit.

    Ich weiß, dass dieses "bis zu" mit Vorsicht zu betrachten ist. Allerdings soll der nächste Sendemast der Telekom nicht weit entfernt sein. Wie genau diese Kartenangaben sind, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe feststellen müssen, dass GoogleEarth sich da auch um einige Meter vertut und unter der Adressenangabe ein Haus anzeigt, das ein Stückchen weiter nördlich liegt, also dem Sendemast etwas näher.
     

    WhiteSam

    New Member
    Hallo WhiteSam und willkommen im Forum :)

    Als erstes, bevor wir in die Tiefen der LTE-Welt abtauchen möchte ich dir den Prepaid-Ratgeber ans Herz legen.

    Und als zweites gleiche mal eine Gegenfrage stellen: Hast du dir im Vorfeld schon überlegt, was du alles mit deinem LTE-Anschluss anstellen willst? Und wieviel Datenvolumen du wohl pro Monat benötigen wirst?

    Danke!

    Durch diesen Ratgeber bin ich auf das Forum aufmerksam geworden. Ich habe da gelesen, dass Congstar offiziell keine Prepaid-Angebote für LTE hat, aber man könnte tricksen. Davon verstehe ich zu wenig und als sicher sehe ich das auch nicht an.

    Es geht mir auch weniger um das Geldsparen an sich, was wohl für viele User ein Hauptargument ist.
    Ich möchte mich nur nicht vertraglich binden, gleichzeitig aber auch nicht Stunden vorm Rechner sitzen und auf einen Download warten. Geschwindigkeit ist gefragt. Für das Datenvolumen habe ich keinen richtigen Anhaltspunkt, da ich jetzt eine Flat habe und daher nie darauf achten musste.

    Ich gehe täglich ins Internet für Recherchearbeiten, muss immer wieder mal etwas downloaden oder Bilddateien uploaden. Videos hätte ich auch gerne ruckelfrei. Ich sehe allerdings keine Filme über das Internet und auch kein TV, gespielt wird ebenfalls nicht. Dann noch Mailkommunikation.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Also wenn ich mir deine Liste so ansehe, wirst du mit Prepaid mMn nicht glücklich weil schlicht die Volumina zu gering sind. Du wirst die bittere Pille schlucken müssen und dich auf 2 Jahre binden. Vielleicht hast du ja Glück und man gewährt dir ein Sonderkündigungsrecht wenn du da wieder wegzeihst und es an deiner neuen Adresse danach kein LTE gibt.

    Und DSL ist an deiner "Auszeit-Bleibe" überhaupt nichts vorhanden? Wenn wenigstens 386IP da wäre, dann würde ich auf den Hybrid-Zug springen. Ansonsten denke ich werden 15GB schon knapp ... Ein Vertrag mit 30GB müsste es schon sein. Ist natürlich auch mit relativ hohen Kosten verbunden.

    Aber du kannst ja zu Anfang erst mal einen kleinen Tarif wählen und schauen wie du hinkommst. Upgraden geht im Nachhinein immer.

    Viel Erfolg!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Danke!


    Es geht mir auch weniger um das Geldsparen an sich, was wohl für viele User ein Hauptargument ist.
    Ich möchte mich nur nicht vertraglich binden, gleichzeitig aber auch nicht Stunden vorm Rechner sitzen und auf einen Download warten. Geschwindigkeit ist gefragt. Für das Datenvolumen habe ich keinen richtigen Anhaltspunkt, da ich jetzt eine Flat habe und daher nie darauf achten musste.

    Ich gehe täglich ins Internet für Recherchearbeiten, muss immer wieder mal etwas downloaden oder Bilddateien uploaden. Videos hätte ich auch gerne ruckelfrei. Ich sehe allerdings keine Filme über das Internet und auch kein TV, gespielt wird ebenfalls nicht. Dann noch Mailkommunikation.

    guck mal https://www.datenstick.de/internet-sim-karte.html - da kommst du fuer deine Anwendung imho einigermassen hin.

    Uebrigens: letztes Jahr hat dieser Tarif https://www.congstar.de/handytarife/9-cent/ LTE noch unterstuetzt. Ich wuerde mir den holen und das dann testen. Ggf. widerrufen, wenn es nicht funtzt.

    Wenn es nicht ums Geldsparen geht, verstehe ich nicht, warum du dich dann nicht vertraglich binden willst?!?
     

    WhiteSam

    New Member
    Ich gebe mich geschlagen, das mit Prepaid wird wohl nichts, alleine schon weil ich einen Router brauche für die Anbindung mehrere Geräte, also stationärer Rechner und IP-Telefon (Gigaset C 610 IP) und eventuell eine zusätzliche Antenne, falls sich herausstellen sollte, dass die optimale Verbindung ins Internet nur theoretisch auf dem Papier möglich ist. Ein Datenstick wird mir da wenig bringen.
    Oder gibt es da noch einen technischen Trick, von dem ich nichts weiß? :rolleyes:

    Der Router würde ja beim Abschluss eines Vertrages gesponsert. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wieso ist das bei der Telekom der Speedport LTE II und bei t-mobile heißt es Speedbox LTE III - was ist der Unterschied, abgesehen von den Verträgen, die ich noch nicht habe vergleichen können?

    Mich schreckt natürlich auch der Anschaffungspreis für diese Geräte, sonst würde ich einen Stick nehmen, erst einmal probieren, wie weit ich damit komme. Wenn ich aber sowieso einen Vertrag abschließen muss, wäre es wahrscheinlich blöd, wenn ich dieses Bonbon nicht nehmen würde, oder?

    Ich dreh mich gerade ein bisschen im Kreis :confused:

    Vertraglich raus kommt man bei den Brüdern übrigens nur durch reguläre Kündigung. Das Argument, ich ziehe woanders hin, verfängt da nicht. Man kann bis zu 6 Monate aussetzen, dadurch verlängert sich allerdings das Problem. Eventuell kann ich die Technik aber weiter nutzen, was ich heute aber leider noch nicht absehen kann.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    als Hardware wuerde ich einen B 1000 von Vodafone in der Bucht holen. Gibt es ab 30 EUR.
     

    WhiteSam

    New Member
    Ich melde mich zurück. Inzwischen habe ich fast vier Wochen Erfahrung mit LTE und bin richtig zufrieden. Folgendes Setting ist es geworden:

    Telekom Mobilfunk
    Tarif Data Comfort L Basic (Internet Flat mit LTE Max 5 GB Highspeed-Volumen)
    Geschwindigkeit: bis zu 300 MBit/s (Download) bis zu 50 MBit/s (Upload)
    Speedbox LTE III​

    In den Telekomshops wollten die mir dauernd etwas anderes andrehen (Hybrid und Family und was weiß ich noch), bis ich dann begriffen habe, dass es sich hier um die andere Fraktion der Telekomiker handelt, nämlich die Mobilfunk-Sparte. Genau da findet man - versteckt unter "Handys" [!] - die Speedbox und den reinen Datentarif.

    Erst hatte ich den Tarif Data Comfort M Basic, ich wollte erst einmal sehen, wieviel Volumen ich überhaupt brauche, da ich mit meiner bisherigen echten Flat ohne Volumenbegrenzung keine Erfahrungswerte hatte. Die im ersten Monat "geschenkten" 4 GB waren dann bereits nach nur drei Wochen aufgebraucht. Ich musste dann doch upgraden. Mal sehen, wie weit ich mit den 5 GB komme. Im Zweifelsfall gibt es für 4,95 Euro 1 GB zum Nachkaufen (diese Option nennt sich SpeedOn), falls am Ende des Monats noch zu viele Tage übrig sind.

    Ich habe hier von der Webseite LTE Watch geladen, konnte es aber nicht installieren, da es wohl nicht unter XP läuft. Weiß jemand eine Alternative? Und bevor die einschlägigen Ideen kommen: NEIN! Ich werde das Betriebssystem nicht wechseln (vorerst), das kann ich mir im Moment nicht leisten, da hängt zu viel teure Software dran.

    Ich möchte nur dem Datenverbrauch detailliert auf die Spur kommen. Das, was von der Telekom zur Kontrolle webbasiert angeboten wird ist eher pillepalle.

    Den Datenverbrauch verstehe ich nicht so ganz, denn ich habe nichts weiter gemacht als Mails abgerufen, ein bisschen im Internet recherchiert, online Zeitung gelesen und telefoniert (VOIP).

    Und damit sind nach noch nicht einmal drei Wochen 4 GB verbraten :confused:
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ich möchte nur dem Datenverbrauch detailliert auf die Spur kommen. Das, was von der Telekom zur Kontrolle webbasiert angeboten wird ist eher pillepalle.

    was du unter pass.telekom.de abrufen kannst ist Fakt. Wenn du die Telekom von was anderem ueberzeugen kannst, was deinen Datenverbrauch anbelangt, waere ich mehr als erstaunt.

    denn ich habe nichts weiter gemacht

    aua, wenn ich den Satz nur hoere, von Frau und Kind :rolleyes:

    4 GB ist doch auch gar nix!

    edit:
    Datenverbrauch VOIP klick.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... lade dir das kleine Tool "Netspeedmonitor" das zeichnet den Internet-Traffic direkt an der Netzwerkkarte auf.

    kleine Nachteil, wenn du ein kleines Netzwerk oder einen Netwerkdrucker hast wird dieser Daten-Verkehr auch mit gezählt. Aber einen überblick kekommt man trotzdem. Außerdem finde ich sehr schön, dass man im Infobereich immer sichtbar eine kleine Datenuhr hat auf der man sofort ablesen kann sobald Daten fließen.

    Link: http://netspeedmonitor.de.softonic.com/
     

    WhiteSam

    New Member
    was du unter pass.telekom.de abrufen kannst ist Fakt ...
    Danke, das kannte ich noch nicht. Ich meinte die Verwaltungsseite des Routers, und da kann man zwar einiges für und am Router einstellen, aber Traffic wird nicht so toll abgebildet. Ich habe allerdings auch den Fehler gemacht, das Datenvolumen anzugeben und ab wann ich gewarnt werden möchte. Das lässt sich nicht mehr zurücksetzen, vorher hatte ich eine Anzeige, die mir quasi live den Verbrauch mitgeteilt hat.

    ... aua, wenn ich den Satz nur hoere, von Frau und Kind :rolleyes:

    4 GB ist doch auch gar nix!

    edit:
    Datenverbrauch VOIP klick.
    Frau ohne Kind :rolleyes:

    Ja, dass 4 GB nix sind, dämmert mir inzwischen auch, aber wie erwähnt, ich habe da keine Erfahrung, da ich das nie kontrollieren musste.

    Danke auch für das PDF mit dem Datenverbrauch VOIP :cool: da werde ich dann wohl einige KandidatInnen auffordern müssen: Fasse Dich kurz!
     

    WhiteSam

    New Member
    ... lade dir das kleine Tool "Netspeedmonitor" das zeichnet den Internet-Traffic direkt an der Netzwerkkarte auf.

    kleine Nachteil, wenn du ein kleines Netzwerk oder einen Netwerkdrucker hast wird dieser Daten-Verkehr auch mit gezählt. Aber einen überblick kekommt man trotzdem. Außerdem finde ich sehr schön, dass man im Infobereich immer sichtbar eine kleine Datenuhr hat auf der man sofort ablesen kann sobald Daten fließen.

    Link: http://netspeedmonitor.de.softonic.com/
    Danke auch Dir. Ich bilde mir ein, dass ich den Netspeedmonitor schon mal installiert hatte, dann den aber genervt deinstalliert habe, weil der mir den Desktop zerschossen hat. Die Taskleiste hat richtig gesponnen. Hatte ich vielleicht die falsche Version, also nicht die für 32Bit?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Oh, natürlich keine Ahnung, ob du damals eine falsche Version erwischt hast. Aber ich nutze Netspeedminitor schon seit Anfang 2011 und damals auch unter XP und hatte nie Probleme. Ich muss mal schauen, vielleicht habe ich auf dem alten XP-Rechner noch die alte Installationsdatei ...
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    was du unter pass.telekom.de abrufen kannst ist Fakt. Wenn du die Telekom von was anderem ueberzeugen kannst, was deinen Datenverbrauch anbelangt, waere ich mehr als erstaunt.



    aua, wenn ich den Satz nur hoere, von Frau und Kind :rolleyes:

    4 GB ist doch auch gar nix!

    edit:
    Datenverbrauch VOIP klick.
    ......... sorry wo willste bei sowas mit 5 gb hin............ das hebt bei mir net mal einen tag............ un i bin alleine......
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ......... sorry wo willste bei sowas mit 5 gb hin............ das hebt bei mir net mal einen tag............ un i bin alleine......

    ich wuesste nicht, dass ich jemals etwas anderes behauptet bzw. geschrieben habe.
     
    Oben