LTE News

    LTE1800-Antenne empfängt nur LTE800 - Normal?

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo,

    ich habe zur Testzwecke eine reine LTE1800-Antenne gekauft, doch dieser empfängt nur 800, keine Unterschiede zu 800er-Antennen.
    Ist das normal? Ich habe gedacht dieser ist für 1800 optimiert und empfängt nur 1800.

    Wuffi
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Die 1800er-Antenne empfängt alles, nur eben schlechter als 1800.
    Voraussetzung ist, dass es 1800 überhaupt gibt und dass der LTE-Router auch 1800 kann bzw. auf 1800 eingestellt ist.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Danke, ich habe mir schon gedacht, welcher Router kann man auf 1800 einstellen? Kann sowas nur Fritzbox und können beide Modelle (6840-/6842-LTE) sowas?
    Ich sehe gerade, dass hier nur Mini-SIM möglich ist, ich glaube ich habe nur normale SIM in meinem Speedbox II :(
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Div. Huawei-Router kann man auch mit Hilfe von LTEWatch auf eine Frequenz festnageln. Welche genau, da wissen Olox und KOSH bestens bescheid.

    Bei den Fritzboxen ... ja, die lassen sich beide auf 1800MHz fixieren (6840-LTE / 6842-LTE)!

    Wo hast du das gelesen mit der MINI-SIM??? Also in die Fritzboxen kommen "normale" SIM-Karten rein.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo Ospel,

    ich habe Speedbox II von Telekom, hier ist LTEWatch nicht kompatibel und außerdem kann man nicht auf 1800 festnageln. :(
    Hier steht was von Mini-SIM, oder habe ich die Beschreibung falsch verstanden?

    Wuffi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Stimmt Wuffi, da steht eindeutig "Mini-SIM". Das ist aber definitiv falsch! Ich hatte alle 3 Fritzboxen schon in der Hand und da kommt überall eine normale rein.

    Großes Axelzucken wie AVM das meint ... ich denke mal einfach ein Fehler auf der Seite.


    EDIT:
    Mini-SIM ist di Bezeichnung für die "Normalen" ... Die genaue Erklärung kommt weiter unten. Ich wusste das bislang auch nicht genau aber wibbel hat mit endlich die Augen geöffnet :eek:
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ich dachte schon ich hätte falsch gelesen, ja ist sehr irreführend. In der Abbildung sieht man dass man auch normale SIM-Karte einlegen kann, so auch das Symbol unten drunter. Ok, danke! Dann muss ich damit mal testen ob ich Zuhause 1800 MHz empfangen kann, ist bei mir im Grenzbereich, leider!

    Kann man das neue Hybrid-Modem von LTE auch auf 1800 MHz festnageln? Ich überlege aus Preisgründen auf Hybrid umzusteigen mit DSL wobei bei mir gar nichts bringt außer dass ich echtes Flaterate habe und mehr Geld spare :) Hier habe ich nur 384 kb/s bei DSL!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das weiß ich leider nicht Wuffi, glaube aber ehr nicht, dass das beim Hybrid geht. Was ich bislang vom Menü gesehen habe war doch ehr spartanisch.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    da steht eindeutig "Mini-SIM". Das ist aber definitiv falsch! Ich hatte alle 3 Fritzboxen schon in der Hand und da kommt überall eine normale rein.
    Mit "Mini-Sim" sind die normalen Standartsims gemeint, dann gibt es noch Micro und Nano-Sim.

    Edit: Der Hybridrouter lässt sich nicht auf eine bestimmte Frequenz einstellen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Mensch wibbel, danke ... da bin ich ja mein ganzes Leben schon einem bitterbösen Irrtum aufgesessen. Naja, bin ja selbst schuld, ich hätt's ja einfach mal googeln können.

    Ich dachte immer Standard ist das was ich so kenne. aber weit gefehlt. Standard ist ja viel viel größer :eek:

    SIM-Karten.png
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Ja, Ospel. Standard-SIM hat Scheckkartengröße. Lang lang ist es her... wo wir wieder bei dem Thread sind: "Was war dein erstes Handy. Da mussten die riesen Teile noch reingeschoben werden. :)
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ach.... Hab auch immer gedacht, die Mini-SIM wäre Standard :) Stimmt, ich erinnere mich auch noch an Standard-SIM! Dann habe ich Mini mit Micro oder Nano verwechselt :D
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Wie schaut dann eine Mega-Sim-Karte aus ? Ist das dann eine Schultafel ??? :cool:
     
    Oben