LTE News

    LTEWatch H-Edition

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Also beim E3276 ist schon Hilink möglich nur hat der kein e Passwortabfrage darum würde Watch nicht oder (noch nicht) richtig funktionieren.
    ausserdem arbeitet er bei Bandwahl mit at Befehlen z.B.
    AT^SYSCFGEX="03",3FFFFFFF,2,4,40,,
    Dann nimmt er z.B. nur noch die 2600 mhz LTE Frequenz
    Die Empfangsstärkenabfrage ist aber gleich soweit ich das im AT Forum gelesen habe.
    Leider hab ich noch keinen Stick aber sobald ich einen bekomme schick ich euch einen fürs anpassen.
     

    rogo

    New Member
    Habe wie gesagt den Huawei B593s-22 und den Huawei E3276s-150 (Hilink) zum testen.
    Noch gehen beide nicht.

    Zum Virenscanner nochmal: ich verwende keinen Norton - habe den hier: "360 Internet Security" von Quihoo nicht von Norton!
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    ups......okay sorry
     

    rogo

    New Member
    Habe mir heute meinen B593s-22 etwas näher unter die Lupe genommen.

    Dort kann man im Webinterface auf: http://x.x.x.x/html/management/diagnose.asp
    (Über System->Diagnose->Wireless status Check) zumindest die wichtigsten Signaldaten auslesen.
    (läuft so ca. 5min. und aktualisiert sich sogar ... aber laaannngggsam...)
    1 PLMN: xxxxx
    2 Service status: Valid service
    3 RSSI (dBm): -53.0
    4 RSRP (dBm): -80.0
    5 RSRQ (dB): -7.0
    6 Roaming: No

    LTEWATCH würde mir da halt schon besser gefallen - wie sehe ich denn, ob es HILINK hat?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    waere die sw nicht auch f. Speedport Hybrid von T interssant bzw. fuer viele user hilfreich?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    So, bin nun auch mal zum Testen gekommen! Habe gerade Telekom Speedbox LTE mini II (Huawei E5786) und Telekom Speedbox LTE III (Huawei E5186) hier. Beide gehen sehr gut mit dem Tool - vielen Dank für die gute Arbeit! :)

    Fragen:
    - ich weiß, das Tool heißt LTEWatch, aber wäre auch eine Umschaltung des Netzmodus auf 2G oder 3G implementierbar? Und auch dort mit Frequenzbandwahl?
    - ist bei LTE-Advanced Carrier Aggregation mit einem bestimmten Frequenzband hinterlegt, oder wie soll ich diesen Punkt in der Auswahl verstehen? Also Stur 1800+2600 oder 800+1800 oder 800+2600? Kann man hier vielleicht auch noch eine Auswahlmöglichkeit einbauen für die 3 Kombis? :D
    - ist die Frequenzbandwahl dynamisch bei jedem Gerät anders oder sind die zur Auswahl stehenden Bänder bei jedem Gerät gleich?

    Teste das Tool künftig natürlich auch mit weiteren Endgeräten und werde es in den nächsten Tagen mal auf meiner Webseite vorstellen :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Mein alter Huawei E303 HiLink Stick geht übrigens nicht, keine Ahnung warum? Habe extra manuell auf 192.168.1.1 gewechselt, aber irgendwie erkennt er den Stick nicht. Passwort wird für das Webinterface nicht benötigt.
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Mein alter Huawei E303 HiLink Stick geht übrigens nicht, keine Ahnung warum? Habe extra manuell auf 192.168.1.1 gewechselt, aber irgendwie erkennt er den Stick nicht. Passwort wird für das Webinterface nicht benötigt.
    Du bist der BETAMAX (eigene Webseite war das Stichwort) Jetzt kann ich dich zuordnen schon oft im Internet gefunden :)
    Zum perfekten Tool: Fürs individuelle umschalten oder einschalten der Frequenzen hätte ich in Beitrag Nr. 17 noch eine Idee.
    Grüße Fritz
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Du bist der BETAMAX (eigene Webseite war das Stichwort) Jetzt kann ich dich zuordnen schon oft im Internet gefunden :)
    Zum perfekten Tool: Fürs individuelle umschalten oder einschalten der Frequenzen hätte ich in Beitrag Nr. 17 noch eine Idee.
    Grüße Fritz

    Grüß dich Fritz, ja genau der bin ich :D

    Ja, die Idee aus #17 hatte ich auch gerade gelesen, finde ich gut!

    p.s.: ärgere mich gerade, dass ich vor einem halben Jahr einen ganzen Stoß Huawei Hardware verkauft habe, da sie nur rum lag. Aber okay, der B593s-22 geht ja scheinbar eh nicht und der E3372 auch nicht, also haben die beiden Geräte nicht viel verpasst. Mal sehen was da noch so kommt, dürfte ja bald ein Cat9/Cat10 Gerät kommen, erste Smartphones wurden ja schon vorgestellt. Dann gibts LTE CA mit 800+1800+2600 bis 375 MBit/s down und 100 up (naja, zumindest theoretisch :D).
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Sorry, aber ich muss mal ganz kurz OT gehen ...

    Hey Max, bist du wieder zurück in Deutschland? Freumich!

    Topic on!
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Ja aber die Router Funktionen vernachlässigt Huawei da sind sie weit hinter der Fritzbox.
    Vielleicht hat das einen Grund . Würden sie alles in ein Gerät reinstopfen kauft keiner mehr die restlichen Huawei Sachen.
    Der 5186 hat Port forwarding aber immer nur einen Port keinen Range und DDNS muss mir der Raspberry dahinter machen u.s.w.
    Aber als Modem eingesetzt ist er wirklich stabil und es ist auch kein Reset mehr notwendig.
    der E3372 müsste gehen nur sind da Kleinigkeiten anders als bei den neuen (Beitrag 61)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    @Ospel: Ja, wieder da und schon wieder eifrig am Testen: Router, Sticks, Smartphones... alles dabei :) Bist du zufällig auf der CeBIT dieses Jahr?

    @KOSH: Bin auch eher der Fritzbox Fan, aber ich finde AVM da beim Modem echt mega Rückständig. Wünsche mir ein Multimode-Modem neuester Generation von Qualcomm (alle Mobilfunkstandards inkl. LTE Cat9/Cat10) in einer Fritzbox :D
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    CeBIT hatte ich dieses Jahr eigentlich mal wieder vor ... Wollte Sebastian auch noch davon überzeugen! Und so eine Fritzbox wie du sie beschreibst Wünsche ich mir auch. Obwohl das hier bei mir sinnlos wäre. Nur 800 MHz und das wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag ;o))
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Hmmmm hätte da schon ein paar Ideen für die CeBIT ist leider nicht mehr in Wien
    Muss ja nicht gleich CAT10 sein

    1.)Mal was neues reinpacken wie DiSEqC Steuerung würde es ermöglichen jeden SATmotor für LTE Antennen zu verwenden
    2.)Dovado Router kann man per SMS Befehl restarten ein paar Schalt-Relais Optionen könnten die anderen Router auch vertragen
    3.)Sie sollten endlich mal POE fähig werden immer mehr Leute haben die Router am Dach stehen und möchten ihn über Nacht abschalten.(Gleichzeitig 5G-WLAN Schnittstelle im Power Injektor kein Repeater ! gleich über das selbe Gigabit LAN-Kabel+1 LAN Port im POE-Injektor extra für Netzwerkdrucker oder so)

    Und natürlich gehört LTE-Watch als Android und IOS Version auch auf die Messe :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Boah Fritz, das wäre ja ein Flifahtüt ... mit sowas könnte man Weltmarktführer werden :cool:
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Max,
    ja wäre schön, wenn wir die Kompatibilitätsliste weiter ergänzen könnten :)
    CEBIT: @ospel @max
    Naja wir könnten ja mal ein Cebit Treffen machen, dass wäre mal was?! Die letzten Messen waren relativ enttäuschend aber diesmal hab ich Hoffnung...
    Wegen den Fragen zur Weiterentwicklung - Alex wo bist du ??
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Max,
    ja wäre schön, wenn wir die Kompatibilitätsliste weiter ergänzen könnten :)
    CEBIT: @ospel @max
    Naja wir könnten ja mal ein Cebit Treffen machen, dass wäre mal was?! Die letzten Messen waren relativ enttäuschend aber diesmal hab ich Hoffnung...
    Wegen den Fragen zur Weiterentwicklung - Alex wo bist du ??

    Das letzte Mal wo ich auf so einer einer Messe war :confused: laßt mich mal nachdenken :confused: ach ja , Systems 2001 in München :cool: im Auftrag von meinem Brötchengeber :cool:

    Sorry aber ich finde auch nichts mehr an diesen Messen, da geh ich lieber im April auf die Hausmesse! Schmuggel mich geschwind durch die ganzen Hallen durch, begeb mich an die Oase:

    Essen und Trinken bis zum abwinken auf Kosten vom Gienger :)
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    CeBIT lohnt sich meiner Meinung nach nicht für Privatkunden. Die Messe ist mittlerweile doch sehr Business-orientiert.

    Exakt. Aber wenn man einen Presseausweis hat, bekommt man doch so einige interessante Sachen zu sehen. Viele Stände sind ohne Einladung oder Presseausweis gar nicht zugänglich, zum Beispiel der Vodafone Pavillon.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Exakt. Aber wenn man einen Presseausweis hat, bekommt man doch so einige interessante Sachen zu sehen. Viele Stände sind ohne Einladung oder Presseausweis gar nicht zugänglich, zum Beispiel der Vodafone Pavillon.

    Ja genau das ist der springende Punkt. Privatpersonen haben kaum einen Presseausweis oder eine Einladung ! Woher auch :rolleyes:

    Ich bin ja damals auch nur auf die Systems um mich mit Vertretern von Vodafone und E-Plus zu treffen, eben mit Einladung! Morgens war ich noch in der Niederlassung in Feldkirchen, auf der Messe ging dann der Run los, Nach den beiden Treffen hab ich noch 2 Vertreter von ERP-Systemen getroffen und mir taten die Füße weh ! Um so eine Messe richtig durch zuarbeiten bedarf es halt mehr als nur einen Tag !

    Die Bauma dürfte dieses Jahr auch wieder sein, da freu ich mich auch wieder meinen Freund Erich zu treffen. Aber nicht auf der Messe sondern Abends privat. Für einen Österreicher ist der ganz schön trinkfest :cool:
     
    Oben