LTE News

    Magenta Hybrid- schlechter LTE-Empfang

    Medo

    New Member
    Tarif
    Hybrid M
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo zusammen,

    habe seit heute den Tarif " Magenta-Hybrid-M" von der Telekom. Leider sind meine Befürchtungen wahr geworden und der LTE-Empfang fällt sehr schlecht aus.
    Habe maximal einen Balken (von 5) und oft auch gar keinen.

    Laut der Ausbaukarte der Telekom empfange ich LTE 1800/2600 und kein LTE 800. Die Entfernung zum Sendemast beträgt ca. 2-3 Km (Luftlinie). Ich habe keinen Sichtkontakt zu diesem, da sich ein Wald dazwischen befindet.

    Folgende RSRP/RSRQ-Werte erhalte ich mit dem Speedport-Hybrid an unterschiedlichen Stellen in unserem Haus:

    1) (1. Etage)
    RSRP: -121
    RSRQ: -11

    2) (1. Etage am Fenster Richtung Sendemast)
    RSRP: -119
    RSRQ: -10

    3) (Dachboden)
    RSRP: -122
    RSRQ: -12

    Mich wundert, dass der Empfang an der 3. Messstelle nicht besser wurde. Ich hatte den Router fast direkt unter dem Dach aufgestellt. Lediglich Dachziegel versperren dort den "Weg" nach draußen. Kann ich davon ausgehen, dass ich durch eine externe Antenne eine Leistungssteigerung erzielen werde, wenn ich diese statt dem Speedport direkt in der Dachspitze (unter den Dachziegeln) anbringe?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Kann ich davon ausgehen, dass ich durch eine externe Antenne eine Leistungssteigerung erzielen werde, wenn ich diese statt dem Speedport direkt in der Dachspitze (unter den Dachziegeln) anbringe?

    Wuerde ich schon sagen. Aber nicht innen anbrinden, sondern raus ins Freie.
     

    Medo

    New Member
    Tarif
    Hybrid M
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Danke für deine Antwort. Ich werde es einfach mal versuchen.

    Die beiden folgenden Antennen sind für LTE 1800 geeignet und generell empfehlenswert, richtig?

    Wittenberg LAT 54 Duo
    Novero LTE 1800 MIMO Antenne

    Ist eine von beiden aufgrund der Gegebenheiten besser geeignet als die andere? Oder würdet ihr eine komplett andere empfehlen?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich persoenlich wuerde zur Noverno greifen. ggf. guckt unser Guru tomas-b vorbei......

    Wobei mittels Fernabfragegesetz das ja auch kein Problem mehr darstellt. Hol beide, teste - und was nicht taugt geht zurueck.

    Gibt es ja beide beim grossen C ;)
     
    Oben