LTE News

    Mein Start bei der Telekom Call and Surf via Funk

    spider

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    Speedport LTE /Antenne:Funkwerk-Dabendorf
    Hallo an alle LTE Nutzer und die, die es werden wollen.

    Ich habe mich für den Tarif Call and Surf via Funk bei der Telekom entschieden zum einen weil es z.Z. leider noch keinen anderen Anbieter bei uns gibt und zum anderen weil ich seit Jahren mit DSL Light (384) surfen musste.

    Anbierer: Telekom
    Tarif: Call and Surf via Funk
    Wohnort: 21756
    Lte zur Verfügung: kann ich leider nicht genau sagen...
    Hardware:LTE Speedport (Huawei B390s-2)


    Buchung/Lieferung der Hardware

    Den Tarif Call and Surf via Funk buchte ich am 19.08.2011 bei uns im Telekomshop.
    Die Hardware (Router LTE Speedport Huawei B390s-2) kam zusammen mit der dazugehörigen Sim-Karte am 25.08.2011 per Post.
    Einen Tag später bekam ich einen Brief von der Telekom mit dem Inhalt das zum 01.09.2011 mein Anschluß auf LTE umgestellt wird.
    Zwischenzeitlich bekam ich die Info hier aus dem Forum das der Tarif der Telekom zum 01.09.2011 zum Vorteil der Kunden verbessert werden sollte. Speed von 3000 auf bis zu 7200 und das Inclusivvolumen von 3 GB auf 10 GB.Somit freute ich mich um so mehr auf LTE.

    Installation/Inbetriebnahme LTE und Außenantenne

    Da ich laut Verfügbarkeitskarte der Telekom genau zwischen zwei Sendemasten liege hatte ich mir schon Vorsorglich eine Außenantenne der Marke Funkwerk/Dabendorf bestellt.

    Zur Antenne:
    Ich kann sie bedingungslos weiterempfehlen.Sie ist sehr leicht zu montieren und sehr klein in den Abmessungen (nicht mal so groß wie ein Schuhkarton) und hat einen Gewinn von 8dbm.

    Ohne die Außenantenne hatte ich auf der Speedport LTE 1 Balken Empfang und der RSRP Wert lag bei ca -104dbm.
    Also machte ich mich an die Arbeit die Außenantenne zu montieren.Erstmal auf den von mir nördlich gerichteten Funkmast.Zu meiner Freude hatte ich auf der Speedport gleich 3 Balken Empfang mit logischerweise auch einen besseren RSRP Wert von -96dbm.
    So habe ich die Antenne erstmal gelassen und auf den Schalttermin am 01.09 gewartet.
    Als dann der 01.09. endlich gekommen war musste ich leider feststellen das trotz Ordnungsgemäßer Einrichtung der Speedport LTE das Internet nicht funktionierte. Ich bekam ständig den Fehlercode 33. Auf Nachfrage bei der Telekom-Hotline bestätigte man mir das LTE geschaltet ist und es funktionieren müsste.
    Dann habe ich hin und her getüftelt und im Diagnose Protokoll gesehen das ich manchmal auf Cellid 47 und dann wieder auf Cellid 71 war.
    Da ich aus diesem Forum viel gelesen und gelernt habe, wusste ich das es nur mit der Ausrichtung der Antenne zu tun haben konnte.
    Also ging ich aufs Dach und drehte die Antenne um 180 Grad mal zum anderen Sendemast.
    Nach ein wenig Feineinstellung der Antenne erreichte ich auch Richtung südlichen Sendemast auf der Speedport LTE eine Empfangsstärke von 3 Balken (von 5).
    Ich war dann in der Cellid 477 und plötzlich ging auch das Internet....und wie es ging....gleich eine Speedmessung gemacht, 7500...einfach Klasse.
    Und das schönste ist es läuft seit 3 Tagen absolut stabil.
    25451.jpg


    An dieser Stelle möchte möchte ich mich auch nochmal an all die Leute hier im Forum bedanken für die Unterstützung die ich bekommen habe für meine Fragen im vorwege. Echt Klasse dieses Forum und für alle Neueinsteiger echt hilfreich.

    Zum Schluß kann ich noch erwähnen:

    Da die Antenne auf dem Dach ist und das passende Kabel für diese Antenne nur 5 Meter lang ist(längeres Kabel wegen Verlust nicht emfpfehlenswert)habe ich den Router (Speedport LTE) oben auf dem Boden. Von da aus zum PC ein Lankabel verlegt(ca 15 Meter) und Laptop geht per Wlan. Alles funktioniert einwandfrei und ich bin bis jetzt echt sehr zufrieden.

    Ich hoffe ich konnte mit diesen Erfahrungsbericht unentschlossene und Neueinsteiger ein wenig weiterhelfen.

    LG
    Spider
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Spider,
    jetzt darfst du die "Vollmitgleid" in unserer stetig wachsenden LTE-Gemeinde nennen. Schöner Bericht -- Danke für die Infos.

    VG ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Spider, wirklich gelungener Erfahrungsbericht von dir! Zudem habe ich ihm mal ein eigenen Tread verpasst. Du brauchst ihn ja nicht als ein Comment zu verstecken *g*

    Wegen des IFA-Besuches meinerseits, konnte ich ihn leider erst heute freischalten. Sorry wegen der Verzögerung! Dem was ospel sagt schließe ich mich natürlich an :)
     

    spider

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    Speedport LTE /Antenne:Funkwerk-Dabendorf
    Hallo Ospel,Hallo Mod,
    danke für das Kompliment. Und Vollmitglied in diesem tollen Forum bin ich gerne. Bin bis jetzt mit LTE voll zufrieden.
    Gestern war der Speed nicht ganz so gut bei mir nur etwa 800 im Upload, allerdings hatten wir hier bei uns an der Küste auch sehr markantes Wetter mit Sturm und viel Regen. Ich denke es lag am Wetter,weil heute ist alles wieder gut.
    LG
    Spider
     
    Zuletzt bearbeitet:

    holzwurmhw

    New Member
    Also sorry mal ehrlich. Alle schwärmt ihr, wie verrückt auf das LTE, aber was sind denn bitte 10gb, das ist nen Witz. Da bleib ich lieber bei meinem light und ärger mich dann nicht auf ne Drosselung, vielleicht wird es ja doch iwi mal was mit Erdkabel...

    ...ohne Worte...

    nein, ich bin nicht neidisch, auf so eine garstige drosselung gaaaaaanz bestimmt nicht, wenn es mal zu ner echten Flat wird, gern...

    Mal nen paar youtube.vids laden, okay, da macht es bestimmt fun...

    naja, egal... viel Spaß euch damit ;)
     

    holzwurmhw

    New Member
    wow, danke mod. wußte ich es doch, dieses forum ist ein absoluter fake, aber wenn ich hier euren zensierten mist weiter betreiben wollt, gern...
    ich hab´s mir von anfang an gedacht, aber nun ist mein verdacht bestätigt wurden...
    lobt euren LTE scheiß weiter in den himmel und macht die netzbetreiber glücklich...
    NE NE
    völlig ein weg...
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @holzwurmhw
    Was ist denn nun los? Ich habe schon mehrfach gesagt, dass dieser Bereich hier moderiert wird, da er eigentlich für die Erfahrungsberichte gedacht ist.
    Auf der Startseite steht zudem ganz groß zu "Eine Bitte: Für allgemeine Diskussionen bitte die nächste Kategorie "Anbieter von LTE" nutzen und nicht hier. Danke! [Beiträge werden hier erst freigeschaltet]"
    Glaubst du wirklich ich sitzte jede Nacht um 23 Uhr noch und moderiere? Sorry, aber man kann es auch übertreiben.
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Oh oh, das kenn ich Mod :)

    ich arbeite 8,5 Stunden in der Psychiatrie, dann will man LTE Kunden noch helfen (nochmal 8h am Kunden) und am Ende wird man voll gemacht, weil einige nicht mal den PIN validieren können! Kopf hoch & lächeln...!
    Ein Forum iss nun mal eine Hilfe Seite für interessierte, wer keine Lust darauf hat sollte doch einfach in seiner Stammkneipe meckern gehen...iss jetzt nicht bösgemeint aber vielen hat die Kommunikation eines Forums schon weit geholfen.
    Juti, aber wir kennen ja alle:

    Erfolg hat im Leben & Treiben der Welt,wer Ruhe, Humor und Nerven behält!?

    In diesem Sinne,

    beste Grüsse PrinzElch
     

    doofkopf

    New Member
    Tarif
    datencard web'n'walk Connect S Eco
    Hardware
    Vodafone Router B1000
    bräuchte mal den namen des telekom updateservers und den port

    danke
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    @doofkopf
    Vodafon u. Telekom benutzen den gleichen Server: 77.222.90.3, Port 80
     
    Oben