LTE News

    MIMO richtig eingestellt?

    gulup

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    Fritzbox 6840
    hallo, ich habe zwei richtantennen auf dem dach installiert und wie für MIMO vorausgesetzt, eine waagrecht und die andere senkrecht installiert.
    ich habe gelesen dass bei funtionierenden MIMO eine antenne einen schlechten und die andere einen guten empfang haben muss. ich bekomme das aber irgenwie nicht hin. bei mir liegen die werte sehr nah beisammen. kann es sein dass ich kein besseres MIMO hinbekomme? die beiden antennen haben auch einen abstand von 40cm. ich habe zur anlyse mal die infos der fritzbox angehängt:

    LTE-Information.jpg
    LTE.jpg
    Netzliste.jpg
    empfang.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    tausch mal bitte die Antennenkabel am Router und noch eine kleine Frage ... welche Antennen hast du genau auf dem Dach?

    Der RSRQ und SINR sieht nicht sehr hübsch aus obwohl der RSRP sehr gut ist. Deutet auf irgendein Störsignal hin ... :confused:
     

    gulup

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    Fritzbox 6840
    habe die antennen am router getauscht, hat aber nichts gebracht.
    ich habe die antenne:
    Antenne: Wetterfeste hochleistung- LTE MIMO Richtantenne mit 13,5dBi (2 x 13,5dBi) Leistungsgewinn zur Nutzung an einem LTE Router
    Frequenz: Speziell abgestimmt für das deutsche 800MHz LTE Frequenzband somit kompatibel zu dem 800MHz LTE Service
    Leistung: Starke steigerung der Signalstärke und Qualität Ihres LTE Signals
    Antenne hat eine integrierte Gleichstrom-Erdung (DC Grounded)
    Kompatibel: Telekom (Speedport LTE, Speedport LTE II), Vodafone (B1000, B2000, EasyBox 904, Vodafone LTE-Modem, LTE-Turbobox LG FM300), O2 (O2 LTE Router), FritzBox LTE 6840, FritzBox LTE 6842 , sowie andere weitere Modelle (Huawei B390, B593, DD800, B1000, B2000)
    antenne.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hm gulup, dann weiß ich allerdings auch nicht ... ist ein recht seltsames Verhalten. So einen richtigen Ratschlag kann ich dir da jetzt auch nicht geben -- Sorry!
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja bill_lee, das ist eigentlich egal ... aber nachdem es ja nur 2 Möglichkeiten gibt spricht auch nichts dagegen es einmal so und einmal andersrum zu probieren :D
     

    Norbert

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 50000
    LTE Speed
    so um die 30000
    Hardware
    Easybox 904 + Richtantenne LAT 22
    Was ist eigentlich besser die beiden Antennen nebeneinander oder doch lieber untereinander ??
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Mit einer Antenne Horisontal und die andere vertikal kriegt man kein MIMO unteschied weil beide Antennen 45 Grad vom Polarizierungsplan der Senderantennen stehen. Darüber haben wir schon vielmahl gesprochen und es tut mir leid das es nicht verstanden sei. Fast alle Senderantennen der Türmen für Mobilfunk (2G, 3G, 4G) sind +/- 45 Grad polariziert.

    Versuch mahl die Antennenwerk Anenne schräg zu stellen. Wie auf meinem Foto hier:

    http://www.mobilabredband.se/forum/viewtopic.php?pid=64830#p64830

    Schau die Bilder und den englischen Text an. Was auf schwedish geschrieben ist ist nur eine Erklärung was der AVM6840 kann, weil dieser Router in Schweden (leider) weing bekannt ist.

    Wenn SINR besser als 20 ist kann es MIMO geben, obwohl die Polareitätsdifferenzierung schlecht ist.

    Jonas/Brüssel
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Wenn SINR besser als 20 ist kann es MIMO geben, obwohl die Polareitätsdifferenzierung schlecht ist.

    Jonas/Brüssel
    Interessant, wie kommst Du zu dieser Aussage, durch eigene Tests oder kannst Du das auch anderweitig belegen ?:confused:
     
    Oben