LTE News

    Miserablen LTE und Einbruch unter DSL bei Hybrid

    BreezeR

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause Hybrid S
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Naja, vielleicht nur im Zusammenhang mit einer schlechten LTE Verbindung. Ich kriege ja teilweise auch vernünftige Werte. Wenn aber LTE - vorzugsweise in den Abendstunden, aber nicht nur - auf 0 bis 1 MBit zusammenbricht, wird gleichzeitig auch mein DSL runter gezogen. Schalte ich LTE dann aus, steigt der Datendurchsatz wieder auf die maximal verfügbare DSL Geschwindigkeit an. Und das dann konstant und vor allem reproduzierbar.

    Wenn es kein bekanntes Problem wäre, würden sie mir nicht diesen Rabatt gewähren.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Wenn aber LTE - vorzugsweise in den Abendstunden, aber nicht nur - auf 0 bis 1 MBit zusammenbricht, wird gleichzeitig auch mein DSL runter gezogen
    Das hört sich schon anders an, dieser Zusammenhang ist mir von anderen Usern auch bekannt, habe ich aus dem Zitat so nicht
    entnehmen können. Na wenigstens hast Du ja eine Aussicht auf eine neue Zelle, denn ein FW-Update ändert nichts an einer
    überlasteten Funkzelle. Ich drücke Dir mal die Daumen, kann es verstehen das so ein Zustand nervt:D
     

    BreezeR

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause Hybrid S
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Also, Antenne ist auf dem Dach montiert, Ergebnis:
    RSRP konstant bei - 70, RSRQ schwankt zwischen -7 und - 11
    Können diese Schwankungen mit der Auslastung der Zelle zusammen hängen?

    Gestern Abend konnte ich auf jeden Fall wieder reproduzierbar nachweisen, dass es irgendein Problem in der Firmware des Speedport geben muss:
    Im Bonding bei - 70 / - 11 irgendwo bei 1,5 MBit im Download (+/- 0,1 Mbit).
    DSL Only konstant bei 2,9 MBit.
    Das könnte ich über mehrere Stunden beliebig oft wiederholen: LTE an = Abfall auf 1,5 MBit, LTE aus, annähernd 3 MBit...
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Können diese Schwankungen mit der Auslastung der Zelle zusammen hängen?
    Eher nicht, da stört was anderes bzw. die HW des Routers ist besonders schlecht. Schon mal
    Routertausch in Betracht gezogen?
    Da ist der "automatische" DSL/LTE Umschalter defekt:D
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Da bleibt nur die Hoffnung, dass die TK mal die FW in Ordnung bringt:D
    Bei Dir ist gerade eine neue Zelle in Betrieb gegangen, schon mal versucht?
    Brandenburger Ring,Espelkamp
    Standortbescheinigungs-Nr.: 790657
    Datum der Erteilung: 04.01.2016

    eine Antenne von Brennpunkt SRL zum Einsatz
    Welche ist es denn?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BreezeR

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause Hybrid S
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Mmh, nein, die kannte ich noch nicht... Mal gucken, in welche Richtung der genau liegt und ob ich den erwische...

    Ich befürchte der "Bestserver" wird das Signal überlagern...

    Weisst du auch die genaue ID der Zelle?


    Als Antenne hab ich jetzt die LTE800 Dual-BiQuad MIMO-Antenne von Brennpunkt SRL mit 7 Meter Microcell 5+ Kabel installiert...

    Was kann denn den RSRQ so stark beeinflussen, dass es mal - 7 und mal - 11 sind... Ich habe immerhin ne Sichtverbindung und auch die Wetterbedingungen waren relativ gleich...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Weisst du auch die genaue ID der Zelle?
    Nein, kenne ich nicht aber mit deiner Antenne hast Du nur Erfolg wenn die Sender mehr als 90° aus der Richtung sind.
    Selbst das wird noch schwierig weil die Reflexionen im Nahbereich alles überlagern.
    Brandenburger Ring, Ecke Berliner Ring,Espelkamp
    Da ist so ein Schornstein:D

    RSRQ so stark beeinflussen, dass es mal - 7 und mal - 11 sind
    Das ist völlig normal wenn die Tendenz zu -7 zeigt.
     

    awe

    New Member
    Ich habe ähnliche Werte, wohne ja auch um die Ecke
    Hatte auch schon den Router getauscht, ohne Ergebnis Veränderung,
    bisher sind alle Versuche eine andere Celle zu bekommen fehlgeschlagenen, habe es aber in Richtung neuer Celle es noch nicht versucht
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Leider geht die Tendenz eher zu - 10
    Schon mal eine andere Antenne versucht? (oder deine mal um 90°, das die Spitze nach oben zeigt gedreht, ist nicht gesagt
    das der Sender wirklich X-polarisiert ist)
    Wenn Du diese gemeint hast:http://www.brennpunkt-srl.de/eshop/product_info.php?products_id=2
    Damit kann man keinen Sender ausblenden, mit Glück vielleicht einen aus 180°:D

    Und noch eine neue:Standortbescheinigungs-Nr.: 790913
    Datum der Erteilung: 07.01.2016
    Lübbecke; Isenbeckerstr/Ecke Kreuzbrede
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BreezeR

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause Hybrid S
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo zusammen,

    nochmal eine Rückmeldung von mir.
    Es gab heute ein Firmware Update für den Speedport Hybrid (Version .012), das die Probleme im Bonding bei schlechter LTE Verbindung scheinbar endlich behebt.

    Für einen Freitag Abend habe ich damit aktuell erstaunlich hohe Downloadraten von 6 - 7 Mbit/s. Mal gucken, was das Wochenende und die Abende nächste Woche so hergeben.

    Ein schönes Wochenende euch allen.
    BreezeR
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Danke für die Rückmeldung, ich will dir ja den Spaß nicht verderben aber die Änderung betraf nur:
    Firmwareänderungen -> v050124.02.00.012 "- Optimierungen IP-basierte Telefonie"
    Das hat dann bestimmt andere Ursachen aber trotzdem freut man sich ja wenn es mal besser geht;)
    Dann bleib mal dran mit dem Beobachten:D

    Gruß bruno
     

    BreezeR

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause Hybrid S
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Meine Hoffnung ist ja, dass es nicht mit im changlog steht, weil es offiziell ja schon mit dem letzten Update behoben sein sollte...
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Da muß ich dich leider enttäuschen, bei diesem Update ist nichts weiter passiert wie gesagt aber
    sie sind schon am Nächsten Update, vielleicht klappt es ja dann und dauert vor allem nicht solange;)
     

    farmerboarder

    New Member
    Gibt es aus dem Espelkamper Raum (Fabbenstedt?) vielleicht jemand, der mit dem Hybrid aktuelle Erfahrungen hat?
    Das was Bruno hier so beschreibt, macht mich nicht gerade zuversichtlich für den Telekom Hybrid Anschluss.
     
    Oben