Mobilfunkapp blockiert Handy

Dieses Thema im Forum "Smartphones | Handys" wurde erstellt von DXwilli, 15. Dezember 2012.

1. DXwilli

DXwilli Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Moin

hab eben mal wieder die Mobilfunk APP gestartet, und nix geht. Die App lädt unermüdlich irgendwelche Daten, lässt sich nicht beenden. Glaub, wird sie wieder entfernen. Zumal ja meine Frage nicht beantwortet wurde, was mit den von meinem Handy ermittelten Daten passiert.

Screenshot_2012-12-15-10-34-01.jpg

Gruss Willi

2. akoch

akoch Active Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hatte ich auch schon. Musste die App. dann killen.

3. Moderator

Moderator Administrator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo DXwill,
    also ich hab die App auf dutzenden Devices geprüft und der Effekt tauchte weder bei mir noch bei anderen auf.
    Ich sehe aber oben ein Edge-Symbol. Nun wenn die Datenrate extrem gering ist, kann ich mir schon vorstellen, dass
    die App sehr lange braucht. Zum einen müssen die Mapsdaten geladen werden und dann versucht sie ja noch evtl. schon
    ermittelte Masten aus der Umgebung aus der DB zu laden. Ich versuche es selbst nochmal mit Edge.
    Deine Frage mit den Daten hatte ich dir schon beantwortet in dem Betatest-Tread (den hab ich mittlerweile rausgenommen)!
    Es steht aber auch hier nochmal im FAQ-Berich unter http://www.lte-anbieter.info/app

Viele Grüsse

4. DXwilli

DXwilli Member

Punkte für Erfolge:
    18
    das passiert auch bei 4G, als die APP gestartet wurde, war ich im 4G Netz, nur hier im Wohnzimmer schwankt es zwischen EDGE und 4G

5. Moderator

Punkte für Erfolge:
    48
    Ok, dass wusste ich nicht. Aber vielleicht liegt der Hase hier im Pfeffer: "nur hier im Wohnzimmer..."
    Die App versucht ja am Anfang den Standort zu ermitteln. Es könnte sein, dass wenn das nicht klapp die Abfangroutine (kein GPS-Signal)
    noch nicht ganz funktioniert. Gehts denn bei dir vor der Tür unter freiem Himmel?
    PS: Ich werd mal in den Keller gehen und das testen - auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen *g*

Viele Grüsse

6. akoch

akoch Active Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich denke auch das es ein Problem mit der Standortermittlung ist. Ich habe ja auch nur GPS on, wenn ich es auch brauche.

7. Moderator

Punkte für Erfolge:
    48
    So, da haben wir es...
    Habe es mal im Keller probiert, wo garantiert kein GPS-Signal durchkommt und da zeigt sich der selbe Effekt.
    Es liegt also daran, dass wenn kein GPS-Signal reinkommt, die App solange probiert den Standort zu ermitteln, bis es funzt.
    Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass da eine Abfangroutine drin ist, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
    Zumindest weis ich jetzt woran es liegt. Denke mal ein Update kommt bald! Vielen Dank für den Tipp, nur so gehts voran :)

Viele Grüsse

8. DXwilli

DXwilli Member

Punkte für Erfolge:
    18
    na, dann hat es sich ja geklärt. Auf GPS sollte man nicht immer setzen. Ich hab es eigentlich fast immer aus.

Gruss Willi

9. Moderator

Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn es aus ist, ist kein Problem. Das fängt die App ab und gibt eine Meldung aus. Nur wenn GPS an ist und kein Signal reinplätschert, wirds eng :)
    Viele Grüsse

10. DXwilli

DXwilli Member

Punkte für Erfolge:
    18
    GPS war aus !!

11. chriska

chriska Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Wie wäre der Gedanke A-GPS mit einzubauen? Würde den ersten Start beschleunigen. Ist natürlich Handyabhängig aber die meisten dürften dies mittlerweile können.

Und die Möglichkeit die app ganz ohne Map Daten zu benutzen, als nur logger Zelle / Stärke, ich kann auf die "tolle Map" verzichten.

Dann denk ich noch an die Option die GPS Koordinaten zu exportieren (werden ja sowieso geloggt).
    Vielleich möchte ich ja nochmal an der Basisstation vorbeikommen am gleichen Punkt und ein Foto oder einen neuen Test machen.

Wie wäre es auch noch mit einem App Debug log auf SD Karte?
    Anmerkung: Solche speziellen logging Debugoptionen und GPS Koordinaten logs sollten explizit vom User enabled werden müssen, und die Daten sollten nur auf die lokale Datenkarte exportiert werden können.

PS: Konnte die App noch nicht testen.
    Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2012
  12. Benino69

Benino69 New Member

Punkte für Erfolge:
    0
    Bei meinem HTC One XL kommt beim Start von dieser App nur die Meldung:" Anwendung wurde leider beendet", das wars dann schon...

13. akoch

akoch Active Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Habe ich bei meinem HOXL nicht.

14. Betamax

Betamax Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Genau so ist es. Unter freiem Himmel geht es sofort, aber in der Wohnung funktioniert die App bei mir auch nicht. Vielleicht sollte man die Ortung etwas ungenauer erlauben.

Habe ich nicht auf meinem One XL :)

15. Moderator

Punkte für Erfolge:
    48
    @chriska
    Hm, ohne Karte fände ich schon bissel langweilig. Ich meine andere Apps nutzen auch GPS, dass sollte nun nicht das Problem werden denke ich.
    "App Debug log auf SD Karte" - Was meinst du damit? Es nützt mir zum Bugfix ja nur was, wenn ich die Fehlerdaten auch auslesen kann.

@Benio69: Hab es auf dem One XL getestet. Welche Android-Version nutzt du und ist GPS an. Mobilfunk oder WLAN?
    @DXwilli: Stimmt, auch bei ausgeschaltetem GPS. Da ist irgendwo noch der Wurm drin. Dabei hab ich vorher auch alles gecheckt wenn alles aus war und das war kein Problem. Tzzz...
    @Betamax: Ja da muss eine Abfrangroutine rein: Wenn GPS-Signal zu unpräzise nach 5 Sekunden, dann pfeif drauf oder so...
    Viele Grüsse

16. chriska

chriska Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Ohne Karte wenn die App im Hintergrund nur loggen soll. Denn die Daten ins ->null senden wäre doof.

Bei Startupproblemen z.B.
    Marker ins Programm welche dann Infos zum Programmablauf auf die SD schreiben.

Wie z.b
    1."öffne" GPS Port xy
    2. check status gps. gps befindet sich im Status mndfg leider noch nicht gelockt.
    3. check internet -> connected
    4. load ui

Bau in dein programm einen check auf ein file auf dem root der sd karte ein.
    Wenn das file vorhanden ist nimm es gleich als logging file.
    Das sollen dann die User dir per mail zusenden.
    Ich denke die Hauptproblematik bei neuen Phones wird immer das gleiche beim startup sein. ;-)
    Auf so vielen verschiedene Phones die noch kommen werden willst du nicht testen wollen.

Hab hier auch so ein tolles Tablett herumliegen mit GPS an aber das Teil braucht ewig bis zum GPS lock dann ist der start blockiert. Abfangroutine -> Nach timeout pfeif auf die genauigkeit wie Betamax beschrieben hat.

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
  17. Benino69

Benino69 New Member

Punkte für Erfolge:
    0
    @Moderator: Mein HTC one XL hat Android 4.0.4 drauf.
    Die Meldung kommt immer, egal ob 2g, 3g, 4g oder wlan.
    GPS ist aktiv

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
  18. Moderator

Punkte für Erfolge:
    48
    @benino69
    Puh, das ist wieder ne harte Nuss. Aber die liebe Version 4.04 hat uns schon manche Probleme bereitet.
    Die scheint allgemein sehr fehleranfällig. Ich könnte dir mal unsere Debug-Beta schicken, dann können wir den Fehler tracken.
    Wäre das OK? Würde dir per Mail den Link dazu schicken? Das wäre sehr hilfreich.

@chriska: Ich überlege ohnehin Speedtest mit Karte zu vertauschen. Das der Speedtest am Anfang nicht kommt, dann ist zumindest der Einstieg nicht gleich blockiert, falls das mal auftaucht.
    Deine Lösung setzt allerdings voraus, das ich mit dem User X in Kontakt stehe. Wenn Anonym X im Playstore die App runterlädt, ist ja nicht gesagt, dass der mich anschreibt, wenn was nicht geht...
    Prinzipiell haben wir eine Debug-Beta-Version, die Fehler automatisch meldet. Die könnte ich dir auch schicken.

Viele Grüsse
    Sebastian

19. Benino69

Benino69 New Member

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich weiß nicht, ob das was bringt, wenn schon beim Start der Fehler kommt (mind. schon 10 x gestartet, immer kommt der Fehler). Fehlerbericht habe ich mehrfach gesendet. Wenn Du meinst, dann schick mir den Link zur Debug-Beta per PN...

20. chriska

chriska Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Hab jetzt auch 4.04 auf SGS Note.
    Darstellung der App ist in Ordnung allerdings existiert kein Landscape modus welcher aber auch nicht sein muss.
    Der Landscape modus wäre aber etwas für Tabs, da dort die standard benutzung eher im Landscape Modus ist.
    Was mir aufgefallen ist beim start der APP kommt die Meldung kein Standortdienst obwohl nur GPS Sat eingeschaltet es aber noch nicht gelockt ist da indoor.

Tausch Speedtest und Karte wäre spitze.
    Kannst mir ja mal den Link zur debug zukommen lassen.

Version ist 1.0.4 aus dem Playstore
    Gruss Chris

Diese Seite empfehlen