LTE News

    Netzabdeckungskarte ohne Masten - alternativen?

    questor

    Member
    Hardware
    Telekom Speedport II
    Hallo,

    aktuell scheinen bei Vodafone keine Masten mehr eingezeichnet zu sein.
    Kennt jemand eine Alternative, bei der man vielleicht sogar direkt von einem zu definierenden Standort peilen kann?

    Danke
     

    melki

    Member
    Tarif
    RED M
    LTE Speed
    Unlimited
    Hardware
    iPhone 14 Pro
    Hallo questor,

    in der Netzabdeckungskarte von Vodafone wurden noch nie Masten angezeigt, daß gibt es nur bei O2/E+.
    Allerdings kann man sich in der Detailansicht (über der Karte rechts klicken) bei Eingabe der genauen Adresse die Richtung zum nächsten LTE-Masten anzeigen lassen.
    Mit etwas Geschick und einigem Klicken kannst Du den betreffenden Masten auch "einkreisen" und so den fast genauen Standort herausfinden.
    Probier´s mal aus :)

    Gruß

    Melki
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Danke Melki, genau das Gleiche wollte ich auch schreiben.

    Als kleine Ergänzung noch ... Bei Vodafone wird die Richtung leider nur mit einer Genauigkeit von 22,5° ausgegeben während bei der Telekom die Richtung aufs Grad genau publiziert wird.

    1:0 für Telekom!
     

    questor

    Member
    Hardware
    Telekom Speedport II
    aso, dann war es nur die Richtung, nicht der Standort.
    Auf der Vodafone-Karte wird einem leider nicht geholfen, wenn man laut deren Datenbank eigentlich an dem Ort gar kein LTE empfangen dürfte - was bei mir der Fall ist :-/
     

    questor

    Member
    Hardware
    Telekom Speedport II
    Gibt es keine alternativen Karten, auf denen man die Masten identifizieren und anpeilen kann?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Naja, die der Bundesnetzagentur ... da sind sämtliche Sender eingezeichnet allerdings ohne Angabe des Providers. Aber "Mobilfunk" steht dabei.

    Wenn du jetzt also die Richtungsangabe der Provider-Karten auf die Karte der BnetzA überträgst stößt du zwangsläufig auf einen Sendemast der dann mit hoher Wahrscheinlichkeit der richtige ist. Genemigungsdatum kontrollieren, muss jünger als 2010 sein um LTE zu tragen und dann sein Glück versuchen ...

    Hier noch etwas Lesestoff *KLICK*
     

    questor

    Member
    Hardware
    Telekom Speedport II
    Es gibt bei mir in der Nähe, wo das Signal in etwa herkommt halt eine ganze Ansammlung von Masten mehr oder weniger in der Nähe voneinander. Da ist peilen gar nicht so einfach - und welcher der Masten nun der Vodafon mast ist, ist ein Rätsel.
    Der Vodafone Service war jedenfalls ein Totalausfall - man könne mir nicht sagen, wo der Mast steht, laut Abdeckung sollte ich ja eh keinen Empfang haben - kein Kommentar!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Es gibt bei mir in der Nähe, wo das Signal in etwa herkommt halt eine ganze Ansammlung von Masten mehr oder weniger in der Nähe voneinander. Da ist peilen gar nicht so einfach - und welcher der Masten nun der Vodafon mast ist, ist ein Rätsel.
    Der Vodafone Service war jedenfalls ein Totalausfall - man könne mir nicht sagen, wo der Mast steht, laut Abdeckung sollte ich ja eh keinen Empfang haben - kein Kommentar!

    gib noch mal deine Daten zu Forenmember akoch. Der kann da nachsehen.
     
    Oben