LTE News

    Netzausbau

    AssiY2K

    Member
    Hardware
    LTE Turbobox und Easybox 803
    Moinsen,
    Habe soeben folgenden Artikel gefunden:

    [DLMURL]http://www.n24.de/news/newsitem_8311077.html[/DLMURL]

    Gruß, AssiY2K
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Guten Morgen,

    als ich letztes Jahr im Oktober auf dem LTE-Seminar von TDT GmbH war:

    [DLMURL]http://www.tdt.de/de/lte-seminar-rueckblick[/DLMURL]

    bin ich auch mit 2 Polizisten am Abend zu Tisch gesessen. Diese veranschaulichten mit eindrucksvollen Beispielen der Netzüberlastung:

    bei Großdemos, Konzerten usw. die Überwachung bzw. Personenidentifizierung, aus Distanz werden die Personen fotografiert und via Funk (zumeist 3G) an die Leitstelle übermittelt...

    das geht so weit, wenn zu viele Handy's eingeloggt sind das die Zelle zusammen bricht und somit die gesamte Komunikation! Da sich die Einsatzleitung aber in sicherer weiter Entfernung (können schon 3-4km sein) befindet, ist es dann auch fast unmöglich Verstärkung bei Ausschreitungen anzufordern oder Befehle für weiteres vorgehen zu erhalten. etc.

    [DLMURL]http://www.tdt.de/de/polizeitagung/agenda-polizeifachtagung[/DLMURL]

    [DLMURL]http://www.tdt.de/de/mobilewatcher[/DLMURL]


    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Tja, es ist in der Tat traurig, dass die Polizei auf die Benutzung des öffentlichen Netzes (inklusive seiner Tücken und Fehler) angewiesen ist und nicht, wie eigentlich sinnvoll und nötig, eine eigene, digitale Infrastruktur besitzt. Gefunkt wird noch analog und unverschlüsselt und Daten werden mit einem 1-Euro-UMTS-Stick per Mail zur Zentrale geschickt. In meinen Augen eine Katastrophe...
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    das geht so weit, wenn zu viele Handy's eingeloggt sind das die Zelle zusammen bricht und somit die gesamte Komunikation! Da sich die Einsatzleitung aber in sicherer weiter Entfernung (können schon 3-4km sein) befindet, ist es dann auch fast unmöglich Verstärkung bei Ausschreitungen anzufordern oder Befehle für weiteres vorgehen zu erhalten. etc.

    Sorry Franz, aber dann waren das entweder "einfache Provinzsherrifs" oder die hatten nicht die passenden Handys. Normalerweise werden Simkarten von solchen Behörden systematisch bevorzugt und bei Überlastung werden andere Teilnehmer ggfs. aus dem Netz geschmissen, wenn nicht genügend Kapazität für die bevorzugte Karte zur Verfügung steht. Klar, für "einfache" Datendienste wird das wohl nicht gemacht, für Anrufe aber sehr wohl. Ein Anruf an die 112 oder 110 geht ja auch immer durch, auch wenn das Netz überlastet ist und normale Dienste nicht mehr funktionieren.

    Bei Großveranstaltungen lohnt sich übrigens LTE: wo bei anderen absolut gar nichts mehr geht, ist mit LTE noch prima surfen möglich. Liegt zum einen natürlich daran das es noch wenig genutzt wird, zum anderen aber auch an der um ein vielfaches höheren Kapazität.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Max,

    wennst den beiden zugehört hättest wo die überall (übrigens 2 Franken) im Einsatz waren, dann würdest du die beiden nicht als Provinz-Sheriffs betiteln. Die machen eigentlich nichts anderes ;) Die sitzen Dienststellenmäßig übrigens nicht gerade weit weg von dir, verrichten aber in der ganzen BRD ihren Dienst :rolleyes: wo viel Grün gebraucht wird.

    Warum nimmt man da nur die Franken her??? :rolleyes:

    Wenn ich mich recht erinnere hatten die BA bzw. N auf dem Kennzeichen :rolleyes: aber keine Minna :cool:

    Gruß

    Franz
     

    brandmeister

    Member
    Tarif
    Vodafone Data Flat
    LTE Speed
    94 Mbit down 25 Mbit up
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Also

    ich bin selbst bei einer Behörde zwar bei keiner grünen ist aber auch eine. Wir haben sehr oft mit der Polizei zutun und ich war schon bei sehr großen Veranstaltungen und da nutzt keiner zur Komminaktion das öffentliche Mobilfunknetz selbst damals nicht als noch kein Tetra Funk gab war das Tabu dafür haben BOS ihre eignen Netze. Entweder lief der Funkverkehr über 2m oder 4m aber das öffentliche Telefonnetz war schon immer aussen vor.

    Auch die Reise Polizei nutzt im Einsatz das nicht öffentliche Mobilfunknetz.

    Außerdem das irgendwelche Bilder von verdächtigen Leuten an eine Leitstelle gesendet werden und die dann überprüft werden darüber kann ich echt nur lachen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Danny,

    darfst mir schon glauben, brauchst dich nicht an deinem lachen verschlucken. Was meinst warum TDT extra noch einen Seminar abgehalten hat, "extra" nur für die Polizeibehörde? Na klar die Preußen holen ja auch die Bayrischen wenns hart her geht :)

    Übrigens die in Mühldorf am Inn , die verwenden auch noch Handys (uralte Nokia) ! Da siehst du keinen mit der Handgurke rum laufen.

    Gruß

    Franz
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Naja, dann mag das hier in Bayern anders sein - für NRW kann ich da aus eigener Erfahrung (lange Zeit Mitglied im roten Kreuz und Bekannte bei der Bundespolizei) anderes berichten :)
     
    Oben