LTE News

    Netzverbindung wie abgeschnitten

    schniposaspezial

    New Member
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo zusammen,

    bin hier neu im Forum, da wir jetzt ohne eine externe Hilfe nicht mehr weiter kommen.

    Unser Problem :

    Seit dem Sturm Lothar 1999 besteht unsere 5km lange Telefonfreileitung nur noch aus Verbindungsdosen ( eine liegt ,oder lag bis vor kurzem noch im Bach).
    Seither Störungen ohne Ende und nur Internetverbindung mit Ananlog-Modem mussten hingenommen werden.

    Als 2011 ein Sendemast mit Vodavone LTE ausgestattet wurde, war ich einer der ersten die der Telekom den Rücken gekehrt hatte, und einen LTE Vertrag für Telefonie und Internet abgeschlossen hat.
    Die Empfangsstärke war sogar mit den Paddle-Antennen gut, obwohl wir laut Netzabdeckung auf einem weißen Fleck auf der Karte liegen(angeblich 60m vom netzabgedeckten Bereich).
    Nach den ersten 9 Monaten wurde die Empfangsstärke schwächer.
    Vodavone riet mir zu einer Aussenantenne die ich auch von Ihnen geliefert bekommen habe, die Empfangsstärke war wieder da.
    Nach weiteren ca. 9 Monaten wurde die Empfangsstärke wieder schwächer.
    Vodavone riet mir zu einer besseren Aussenantenne mit mehr Verstärkung.
    Wieder Antenne gekauft ,montiert und die Empfangsstärke war wieder da. Auf der Easy-Box 904, sieben der zehn Balken Empfang !
    Seit einer Woche haben wir gar keinen Empfang mehr.
    Auch ein 1 zu1 Tausch der Easy-Box brachte keinen Erfolg.

    Heute Morgen der Anruf von Vodavone: Wir sollen vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, bei uns steht kein LTE zur Verfügung. Auf meine Frage warum es denn fast drei Jahre funktionierte, bekam ich als Antwort: Immer mehr Nutzer(Smart-Phone usw.) greifen auf den Sendemast zu, der Mast sei überlastet.
    Kann uns jemand weiterhelfen, oder ging es Jemandem ähnlich wie uns ?

    Auch nach dem ganzen Ärger (Telefonate/Rückrufe etc.)
    wollen wir auf LTE nicht mehr verzichten.
    Eine Mobilfunkverbindung, egal was für ein Anbieter, gibt es bei uns auch nicht !!
    Als LTE funktionierte, war das die einzige vernünftige Lösung die bei uns zur Verfügung steht !!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    1. wie weit ist der Mast entfernt
    2. Sichtkontakt
    3. Hoehenprofil
    4. welche AA im Moment im Einsatz

    mit Telekom LTE ist nix zu machen bzw. wirklich kein Netz zur Verfuegung? Ich dachte bisher, dass die Abdeckung, was LTE anbelangt, von T besser ist als die von VF
     

    schniposaspezial

    New Member
    Hardware
    Easy-Box 904
    1. wie weit ist der Mast entfernt
    2. Sichtkontakt
    3. Hoehenprofil
    4. welche AA im Moment im Einsatz

    mit Telekom LTE ist nix zu machen bzw. wirklich kein Netz zur Verfuegung? Ich dachte bisher, dass die Abdeckung, was LTE anbelangt, von T besser ist als die von VF


    zu 1. Der Mast ist ca. 6 km Luftlinie entfernt,
    zu 2. kein Sichtkontakt
    zu 3. Der Mast steht auf einer Höhe von ca.400m. Der Empfänger (wir) liegt auf 680m. Wenn man eine Linie zwischen Sender und Empfänger zieht, führt diese über einen Talkessel der auf 250m liegt., für diesen Ortsteil zu dem auch wir gehören, wurde der Sendemast hauptsächlich errichtet. Die Bergkuppe auf der der Empfänger (wir) ist, ist bewaldet, und auf der abfallenden Seite der Bergkuppe steht der Empfänger .Auf dem Boden betrachtet, mussen die Sendewellen von 500m runter auf 250m, dann wieder hoch auf 680m, über die bewaldete Kuppe, ca. 20m runter , dort steht der Empfänger.
    Bei einem unserer Empfangsprobleme wurde angeblich sogar der Sendemast um 3° nach oben verstellt. Auf jeden Fall gings danach wieder.

    Wir haben auch nur an einem Punkt (ca.30cmX30cm) an der Hausfassade Empfang, daneben ,drunter, oder drüber auf dem Dach am Sattelitenmast war bisher kein Empfang möglich.

    zu4. Erste Aussenantenne war die von Vodavone. Zweite Aussenantenne (momentan montiert) ist von yagiwlan, sie ist rechteckig und es steht senkrecht LTE drauf. Es ist eine LTE Mimo Richtantenne mit 15dBi Gewinn.

    Gestern habe ich zum Ausprobieren noch eine LAT 22 Duo Richtantenne von Wittenberg bestellt. Diese hat mir ein freundlicher Techniker von Vodavone empfohlen.

    Da sich Vodavone bei uns im Dorf als erstes eingenistet hat, lässt uns die Telekom verhungern.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich wuerde noch eine Novero Dabendorf Antenne mit extrem kurzem Kabel testen.

    Aber wenn VF schon sagt, dass der Mast dicht ist, na ja.....ich kenne das von T hier: der Mast ist gut besucht, heisst es. 5 Mbit ist ein sehr guter Datendurchsatz :mad:

    Ggf. noch Forenmember akoch kontaktieren....

    Habe ich gerade vergessen: Hoehenprofil:
    [url]https://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php

    http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/[/URL]

    Telekom Netzabdeckung kennst du https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schicke mir mal deine Kundennummer 0019.. per PN.
    Ich kann aber nicht versprechen noch diese Woche was zu machen.
    Sonst gibts erst nächste Woche Info.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Auf dem Boden betrachtet, mussen die Sendewellen von 500m runter auf 250m, dann wieder hoch auf 680m, über die bewaldete Kuppe, ca. 20m runter , dort steht der Empfänger.
    Die Funksignale breiten sich geradlinig aus, ggf. gibt es Reflektionen an Hindernissen. Das Problem wird also sein, dass Du 20m hinten unter der Kuppe mit Wald bist.
    Kannst Du mal Antenne+Router+Laptop/Telefon nehmen und auf die Kuppe gehen und dort probieren? Sollte es dann gut sein, liegt es nicht am angeblich überbuchten Sendemast.
    Dann versuche, einen möglichst hohen Standort für die Antenne zu finden (Dach oder Mast). Evtl. hilft auch eine Antenne mit nicht so engem Öffnungswinkel, um auch Reflektionen einfangen zu können (z.B. novero dabendorf).
     

    schniposaspezial

    New Member
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo,

    Als ich gestern Abend nach Hause kam und meinen Easy-Box-Kontrollgang machte, waren 6 Balken Empfang auf der Skala und wir hatten wieder Internet. Nach Aufforderung und Eingabe der Super-Pin ging auch das Telefon wieder.
    Laut Hot- Line lag ja keine Störung vor, und ich sollte von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
    Mich würde jetzt nur interessieren, was wirklich war.

    Im gleichen Haus bei meiner Tante geht's immer noch nicht.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Hast du bei "geht's immer noch nicht" den Router mal vom Strom getrennt und komplett neu gestartet?
     

    schniposaspezial

    New Member
    Hardware
    Easy-Box 904
    Vom Netz nehmen ,3 Minuten warten und dann wieder anschließen , habe ich schon mehrfach probiert. Auch ein Zurücksetzen mit der Reset- Taste bringt auch keinen Erfolg. Nach dem Rausnehmen der SIM Karte müsste doch bei erneutem Einlegen die Super-PIN abgefragt werden.Es kommt aber nur 3 Minuten lang die Stimme : BITTE WARTEN und dann:

    Sie haben keine Verbindung zum.......
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...hast du mal die SIM deiner Tante in deinem Router probiert und umgekehrt ... Vielleicht hat ja der Router einen Hau weg???
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    ...hast du mal die SIM deiner Tante in deinem Router probiert und umgekehrt ... Vielleicht hat ja der Router einen Hau weg???

    ich denke auch das es sich hier um die Hardware handelt! Würde die mal tauschen ! :cool:
     
    Oben