LTE News

    Neue LTE-Frequenzen bei 700 MHz

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Super Link melki .. DANKE!

    Besonders interessant finde ich folgende Passage:

    Die Frequenzen im 700-Megahertz-Bereich werden bislang für terrestrisches Fernsehen genutzt. Durch die Umstellung auf DVB-T2 werden sie frei und können für mobiles Breitband genutzt werden. Die Netzbetreiber können mit nur relativ wenigen Funkstationen schnelles Internet auch in bisher wenig erschlossene Regionen bringen. Ziel der Bundesnetzagentur ist es, dass mit dem Einsatz dieser Frequenzen eine nahezu flächendecke Versorgung der Bevölkerung mit Breitband-Internet erreicht wird – wie bisher schon mit mobiler Sprachtelefonie. Daher beinhalten die Frequenznutzungsrechte eine Versorgungsverpflichtung von 98 % der Bevölkerung.
     

    melki

    Member
    Tarif
    RED M
    LTE Speed
    Unlimited
    Hardware
    iPhone 14 Pro
    Die Versorgungsverpflichtung von 98% der Bevölkerung (nicht der Fläche Deutschlands!) halte ich für einen zahnlosen Tiger und frommen Wunsch der BNetzA nach flächendeckender Versorgung der Bevölkerung mit Breitband-Internet, denn:
    -2% der Deutschen Bevölkerung sind immerhin noch 1,62 Mio Bürger.
    -wenn die Netzbetreiber diese 1,62 Mio Bürger nicht versorgen müßen und diesen Anteil dann auf die ländlichen Regionen Deutschlands verteilen, kommt eine verdammt große Fläche bei heraus, die mal wieder unversorgt bleiben darf, ohne daß die Netzbetreiber gegen die Auflagen verstoßen.
    -mein Vorschlag wäre, die BNetzA vergibt die Frequenzen kostenfrei zu gleichen Teilen an die 3 Netzbetreiber mit der Verpflichtung der 99,9%-igen Versorgung. Das gesparte Lizenzgeld können/müßen die Netzbetreiber somit in den Netzaufbau stecken.

    Was meint Ihr ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Yup die Auktion rollt
    https://www.lte-anbieter.info/lte-news/frequenzauktion-die-ersten-gebote-wurden-abgegeben
    Bei 700 MHz scheint man sich wohl den Kuchen gleich aufzuteilen. Je nur ca. 75 Mio pro Anbieter. Ein Schnäppchen wenn es so bleibt.

    @melki
    Tja ob die Politik Wort hält und die Kohle wirklich in den Breitbandausbau geht? Bei dem was man uns da so in letzter Zeit alles wieder vorgelogen hat, glaub ich nicht dran.
    Schätze mal Flintenuschi wird wird eingie Mrd bekommen, die will ja neue Panzer und Knarren kaufen :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Muahaha "Flintenuschi" ... das hab ich auch noch nicht gehört. Is ja n Brüllen!!!

    Sorry für's kurze OT und jetzt wieder BTT!
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Wir sind 3 Runden und 50 Mio. weiter. Puh, wenn das in dem Tempo weitergeht und wirklich meine Prognose erreicht werden sollte,
    dauert die Auktion noch 3 Wochen. Für die Prognose der Commerzbanktante knapp 60 Tage :)
    Gebt mal GAS Jungs da schläft man ja ein :) 3-2-1 Deins!!!
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Haha :D

    Ja, glaub die letzte Auktion hat etwa 6 Wochen gedauert, also das kann durchaus noch bissle so weiter gehen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... da kann man ja nur vom Glück reden, dass hier nur in 1000dern geboten werden kann. Stellt euch vor, die schaukeln sich in 50 Cent - Schritten nach oben :rolleyes:

    Die 900er Frequenzen scheinen aber am begehrtesten zu sein ...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... wir sind schon in Runde 28 :)

    Ich habe den Eindruck, dass bei den 700tern schon Einigkeit zwischen den drei Bietern besteht ... da ändert sich nix mehr.

    Bei den 900tern treiben sie sich langsam aber stetig gegenseitig in die Höhe.

    Die 1,5GHz will glaube ich keiner haben ... Telefónica Germany hält sich da komplett raus und und bei Vodafone und Telekom habe ich den Eindruck: "naja, wenn's so billig zu haben ist, dann nehmen wir es halt mal mit". Diese Frequenzen sind allerdings auch nicht gepaart und es gibt für jedes Band immer nur 1x5MHz.

    Was ich allerdings noch nicht so richtig verstanden habe ist die Unterscheidung zwischen konkret und abstrakt :confused:

    Hier nochmal der Link zur Auktion => klick mich
     

    Meester Proper

    New Member
    Ich habe den Eindruck, dass bei den 700tern schon Einigkeit zwischen den drei Bietern besteht ... da ändert sich nix mehr.
    Sehe ich genauso.

    Bei den 900tern treiben sie sich langsam aber stetig gegenseitig in die Höhe.
    Ja, da gibt es mehr Nachfrage als Angebot.

    Die 1,5GHz will glaube ich keiner haben ... Telefónica Germany hält sich da komplett raus und und bei Vodafone und Telekom habe ich den Eindruck: "naja, wenn's so billig zu haben ist, dann nehmen wir es halt mal mit". Diese Frequenzen sind allerdings auch nicht gepaart und es gibt für jedes Band immer nur 1x5MHz.
    Doch, dort gibt es schon noch Bewegung, die Anzahl der Blöcke wechselt manchmal. Die Netzbetreiber wollen dieses Band offenbar für Downstream-Erweiterung über Carrier-Aggregation nutzen.

    Was ich allerdings noch nicht so richtig verstanden habe ist die Unterscheidung zwischen konkret und abstrakt :confused:
    Bei abstrakt zugeordneten Blöcken stimmen sich die Netzbetreiber nach der Auktion ab, wer welche Frequenzen konkret bekommt. Es wird nur festgelegt, wie viel Frequenzen der jeweilige Netzbetreiber bekommt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    [...]

    Bei abstrakt zugeordneten Blöcken stimmen sich die Netzbetreiber nach der Auktion ab, wer welche Frequenzen konkret bekommt. Es wird nur festgelegt, wie viel Frequenzen der jeweilige Netzbetreiber bekommt.

    Ah, OK ... Danke Meester Proper!
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Kleines Update mal wieder:
    Wir sind bei Runde 72 und meine geschätzten 2,5 Mrd. sind fast erreicht.

    PS: 1500 Mhz scheint ja völlig uninteressant zu sein. Weis jemand wieso? Bestimmt weil viele
    Geräte das noch garnicht supporten oder?

    Viele Grüsse
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Kleines Update mal wieder:
    PS: 1500 Mhz scheint ja völlig uninteressant zu sein. Weis jemand wieso? Bestimmt weil viele
    Geräte das noch garnicht supporten oder?

    Das Band ist frühestens ab 5G dann interessant denke ich. Einige Faktoren warum es so uninteressant ist:
    - komplett neue Antennen nötig
    - weltweit wird dieser Bereich bisher kaum / gar nicht genutzt
    - keinerlei Endgeräte vorhanden
    - nur TDD möglich

    Insgesamt wohl ähnlich attraktiv wie das 2600er TDD Spektrum, was die Betreiber noch aus der letzten Auktion rum fliegen haben. Das nutzt auch keiner...
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ich meine gelesen zu haben, dass sich das Band gut für Downstream-Erweiterung via Carrier-Aggregation eignet?!

    Ja, in der Theorie schon. Aber das Problem mit der Hardware sowohl auf Seite der Netztechnik als auch auf Seite der Endgeräte ist nicht sooo schnell behoben.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass man einen Hybrid-Router mit LTE1500 baut und das Band zur Unterstützung der Hybrid-Dienste verwendet. Mal abwarten :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... aber irgendwie habe ich schon den Eindruck, dass die Telekom unbedingt 6 Blöcke aus dem 1500er Bereich haben will und Vodafone min 4. Das geht immerzu hin und her 6:2, 4:4, 6:2 usw.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Heute schon bei Runde 85 ...

    Wie lange geht dann das so weiter? Ist da eine begrenzte Anzahl von Runden festgelegt oder geht die Auktion eine bestimmte Zeit lang oder wartet man womöglich, bis sich ein paar Runden lang nix mehr bewegt?

    So richtig bin ich da noch nicht durchgestiegen :confused:
     
    Oben