LTE News

    Neuling mit Antennenfrage

    Pidder54

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE
    Hallo Leute,
    habe mir einen Speedport LTE bestellt, und der ist auch schon angekommen. Da ich natürlich schon durchs ganze Haus mit dem Teil gedüst bin, und das stärkste Signal gesucht habe, bin ich der Meinung, das ich wohl ohne Antenne nicht weit kommen werde. Nach gründlicher Recherche wo welcher Sendemast steht, ist der für mich zuständige genau 7,8 Km entfernt. Der Router kommt nicht über 2 Balken im Zimmerbetrieb. Da die Simkarte erst Mittwoch freigeschaltet wird, kann ich zu den Up und Downloadraten noch nichts sagen. Nun zu meiner Frage an die Experten, macht es Sinn, mir schon mal vorweg eine Antenne zu ordern, möchte ja nicht ein paar Tage länger als nötig mich ärgern ;-)))
    Habe eben dieses Angebot entdeckt, was haltet ihr davon?
    http://www.ebay.de/itm/230753900729?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

    Grüße Pidder
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Also erst mal würde ich den Mittwoch abwarten. 2 Balken sind beim Speedport LTE schon ganz gut, ich erreiche damit ohne Antenne um die 19MBit/s. Da dein Tarif aber eh nur 7,2MBit/s zulässt kann es sein, dass die zusätzliche Antenne völlig unnötig ist.

    Wenn du dann doch eine Antenne willst, dann würde ich eher zur Funkwerk Dabendorf greifen anstatt zu der verlinkten Antenne. Die ist einfach sehr gut, nur unwesentlich teurer als die verlinkte und wird in Deutschland hergestellt, zumindest für mich persönlich immer auch eine ganz nette Sache.
     

    Pidder54

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE
    Hallo, danke für die Info:)
    Die Funkwerk hatte ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings ist die ja sozusagen "Nackend" ohne Kabel, Stecker usw. was dann insgesamt mal 30 Euro mehr ausmacht.
    Habe eben hier im Forum gelesen, das jemand die gleiche von Amazon hat, und damit auch sehr zufrieden ist.... naja, wenn du sagst, das 2 Balken schon ne Macht ist, bei dem Speedport, dann warte ich doch mal den Mittwoch ab, wenn denn die Telekom nicht vergisst, die Sim freizuschalten, was wohl auch öfter passieren soll ;-) Will nur hoffen, dass das Signal was ich empfange, auch das von Telekom ist, denn dort steht auch ein VF Mast....
    Gruß Pidder
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich muss Betamax beipflichten. Hier mit B1000 und einem, meistens 2 Balken mit Iphone-Karte die max. Leistung von 7,2/1,4 Mbit. Die Antenne wuerde ich auch mal sein lassen.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Stell doch mal die Werte RSRP, RSSI und RSRQ ein, da kann man mehr sagen. Die zwei Balken zeigen immer nur den RSSI an, der kann aber auch nur durch Störer so relativ gut sein, Dein RSRP und RSRQ können aber trotzdem sehr schlecht sein.
    Theoretisch ist es sogar möglich, dass zwei Balken schlechter sind als ein Balken.

    wibbel
     

    Pidder54

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE
    So, habs entdeckt wo die Werte stehen;-)))

    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 388 PASS
    020 IP Address: 0.0.0.0 PASS
    021 RSRP: -108dBm PASS
    022 RSSI: -83dBm PASS
    023 RSRQ: -8dB PASS
    024 Roam: N/A BLOCK
    025 Antenna State: Built-In PASS

    Und was sagt einem das? Macht mich Schlau:confused:
     

    Pidder54

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE
    Na toll,
    jetzt bin ich genau so schlau wie vorher, soweit bin ich mit den Werten nicht bewandert, mein Fachgebiet sind Waschmaschinen, sprich Elektriker, kein TV Techniker oder so;-) Die Kernfrage die mich interessiert ist, brauche ich eine Antenne oder nicht? Eins hab ich schon rausgefunden, niedrigere -Werte = besser! Also wenn ich das so richtig interpretiere, liege ich wohl an der Grenze eines guten Empfanges, oder?
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Die Kernfrage kann ich Dir beantworten, Du kannst erstmal ohne Antenne eine stabile Verbindung aufbauen und testen. Grundsätzlich würde ich Dir aber zum Kauf einer Antenne raten, da damit sowohl die Bandbreite als auch Signalqualität verbessert werden können. Wie Du schon richtig erkannt hast, sind die Werte nicht besonders gut, aber auch nicht extrem schlecht.

    wibbel
     

    Pidder54

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE
    Danke Wibbel,
    das ist mal ne Aussage, demnach habe ich Heute wohl nicht umsonst schon mal ne Antennenhalterung zusammengeschweißt ;)
    Als Techniker gebe ich mich nicht gerne mit "naja, reicht so" zufrieden. Wenn schon, dann will ich auch was vernünftiges an Signal, sonst hätte ich auch die 1000er Leitung lassen können :rolleyes:
    Gruß Pidder
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @wibbel: wie kann er die Bandbreite verbessern, wenn er nur CS via Funk hat? Hat doch Betamax unten geschrieben. Kann dir da nicht folgen.

    CS via funk ist 7,2/1,4 - mein Ergebnis mit 3 Balken beim B1000

    c3khkvub8hsp7byzd.jpg
     

    Anhänge

    • c3khkvub8hsp7byzd.jpg
      c3khkvub8hsp7byzd.jpg
      48,7 KB · Aufrufe: 365
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ja okay, da hast Du natürlich recht, wenn er C&S via Funk hat wird ja die Bandbreite automatisch bei 7Mbit begrenzt.
    Man muss halt erstmal schaun, ob er die auch schon ohne Antenne erreicht. Auch wenn, würde ich wie schon geschrieben, zur Antenne raten, da -108 dBm RSRP bei einem RSRQ von -8 dBm nicht wirklich gut ist. Man muss auch an sich ändernde Witterungsbedingungen denken, eine Schlechtwetterreserve ist immer von Vorteil.

    wibbel
     

    Pidder54

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE
    Genau, das Wetter hier in Ostfriesland ist eigentlich immer besch....außer Heute ;)
     

    Pidder54

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE
    So, habe Antenne bestellt, nun eine Frage zum Kabel, dabei sind 10 Meter, brauche aber nur ca. 2 Meter....wenn ich das richtig sehe, sind die Stecker alle gequetscht, also einfach kürzen ist nicht, wie macht ihr das, ohne Richtige Zange dafür?
    Grüße Pidder
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Pidder

    ich habe das gleich Problem gehabt, habe auch 10 m Kabel und nur 2 Meter gebraucht.

    Habe mir vom Conrad eine Crimpzange bestellt und 3 SMA RP Crimpstecker und habe das Kabel auf 2 m gekürzt und die Stecker wieder ran gecrimpt.

    Läuft alles bestens. Hätte sogar eine PDF Datei für den Stecker, wie man den ran macht.

    Aber wenn Du gute Werte erreichst, dann lass die 10 m.

    Ich wohne am Rand Rand Gebiet und brauche jedes db, dehalb habe ich es so gemacht.

    Beim Conrad hast Du ja ein 14 Tägiges Rückgaberecht...

    Eine frage noch, welche Antennen hast Du bestellt, und welches Kabel ist da dran, ich denke mal ein Belden H 155, die haben sowieso nur 0,25 db Dämpfung.

    Wären bei 8 m weniger Kabel, 2 db.

    Wenn Du es machen willst, dann melde Dich bei mir, dann bekommst Du die PDF Datei...

    Gruß

    Roland
     

    Pidder54

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE
    Hallo Goose,
    also es ist ein H 155, und habe eben einfach für 4,22 € 2 N-Stecker zum Löten bestellt;-) Also nix mit Crimpzange rumärgern;-)
    Zum Gewinn mit Antenne, habe ich jetzt diese Werte mit 10 Meter Kabel:
    021 RSRP: -93dBm PASS
    022 RSSI: -70dBm PASS
    023 RSRQ: -5dB PASS
    024 Roam: N/A BLOCK
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    Mir liegen die 10 Meter Kabel auf der Fensterbank auch im Weg, darum werde ich auch kürzen.
    Grüße Pidder
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Pidder

    Du hast ja sowieso schon gute Werte, bin mal gespannt wie die Werte dann aussehen...???

    Wieviel Balken hast Du am Router???

    Halte mich bitte auf dem laufenden...

    Gruß

    Roland
     

    Pidder54

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE
    Hallo,
    nach 1,5 Tage und ca. 40 telefonaten hat es die Telekom eben geschafft, die Simkarte freizuschalten. Über diese Odysee könnte ich ein Buch schreiben;-)
    An Goose: 3 Balken mit Antenne und 10 Meter Kabel, die Stecker sind da, muss ich aber noch verlöten, aber es regnet ;-)
    Hier die Werte von eben:


    Ist wie Weihnachten, im Vergleich zu unserer vorigen 1000er DSL Leitung :rolleyes:
     

    Pidder54

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE
    So, jetzt habe ich das Kabel auch noch auf 2 Meter gekürzt, hier die Aktuellen Werte:

    021 RSRP: -92dBm PASS
    022 RSSI: -70dBm PASS
    023 RSRQ: -5dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out
    Ich denke, jetzt kann ich zufrieden sein...
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Pidder54,

    schön dass du deine Anlage nun perfektioniert hast :)

    Ich frage mich aber gerade, wo der Unterschied zwischen den Werten mit dem 10m Kabel und dem 2m Kabel zu sehen ist. Deine Werte waren doch schon vorher genauso gut (siehe dein Post von 08.05.2012, 14:46), wie sie es jetzt sind (siehe dein Post von 10.05.2012, 17:14) oder übersehe ich da irgendwas wesentliches?

    Viele Grüße
    der eventuell gerade Blinde .... :cool:
     
    Oben