LTE News

    Optimale Lösung LTE Antenne

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    @akoch:
    Danke fürs Nachschauen bzgl. der Ausfälle! Jaha, die Logfiles.... da steht viel drin, was ich nicht verstehe. Aber eben habe ich ein neues erstellt - und habe eine andere cell-ID! Nämlich 115! Was geht hier vor sich? Ich habe die Antenne meines Erachtens sehr gut in Richtung Jameln ausgerichtet. Allerdings schätze ich, dass die Richtwirkung der Novereo nicht sehr ausgeprägt ist. Funkt da doch noch ein anderer Mast dazwischen???

    @honigdieb:
    Dazu fällt mir nicht viel ein, außer - Super!!! Dein Angebot möchte ich gerne annehmen, muss das nur noch mit meinen Aufträgen und Kunden unter einen Hut bekommen. Die Ausfälle sind auch nicht gleichmäßig verteilt über den Tag, so dass ich erst noch rausfinden möchte, wann es am sinnvollsten ist, Verschlimmbesserungen vorzunehmen ;-)

    Versuch doch mal morgen Nachmittag über 600Ohm durchzukommen (sehr witziger Ausdruck). Wenn ich gerade mit dem Hund unterwegs bin, sprich einfach auf Band, dann rufe ich zurück.

    Das mit der neuen Cell-ID finde ich spannend. Viellicht sind wir ja dem Täter schon auf der Spur?

    Grüße
    Rainer
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Neue Cell-ID ???

    Finde ich jetzt mal interessant , aber ich kann mich erinnern , als ich noch einen B1000 hatte wurde da immer ein schöner Fehler ich glaube 33 war das ausgegeben. Der Router wußte nicht auf welcher Zelle er sich einbuchen soll ! Ein versetzen der Antenne, ein paar Meter, reichte schon um das Problem zu lösen! Auch mit einer FWD !!! :rolleyes:

    Die FWD hat einen sehr großen Öffnungswinkel, gut doppelt so groß wie andere Antennen. Das macht die FWD etwas freundlicher für schlechten Empfang mit Reflexionen.

    Laß dir doch mal die Ausrichtung der Antennen auf der Basisstation von akoch geben. Da sollte man schon im Vorfeld sehen, ob es daran liegt und ob ein versetzen/tauschen der eigenen Antenne einen Sinn macht ! Eventuell reicht ein wegdrehen :confused:
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Hallo Franz,
    die Ausrichtung auf meinen Mast mit der Cell-ID 104 stimmt ganz sicher. akoch hat mir den Standort gegeben und den Rest hat mir "geo.ebp.ch/gelaendeprofil" ausgegeben. Ich werde mal akoch fragen, wo der ominöse Turm zu Cell-ID 115 denn steht. Bei uns ist nämlich nicht an jedem dicken Baum ein Sendemast, hier musst Du froh sein, wenn überhaupt einer im Umkreis von 5km zu finden ist - deshalb wundere ich mich auch, dass mir da was dazwischenfunkt.

    Auch diese meerkwürdige zeitliche Verteilung ist mir schleierhaft. Über Ostern zwei Ausfälle in vier Tagen, am Dienstag nach Ostern alle 10 Min. einen Abbruch, abends war wieder alles stabil. Heute noch gar keinen Ausfall. Womit soll das zusammenhängen?

    Forenmember Honigdieb hat mir ja angeboten, mit ihm zusammen seine gebrauchte Richtantenne zu installieren - vielleicht löst das die Probleme.

    Gruß
    Rainer
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin, Rainer und Servus, Franz!

    Ich vermute auch mal, dass genau da das Problem liegen könnte, weil sich der Router anscheinend immer wieder versucht, sich in ne andere Station einzubuchen. Bloß so aus dem Gedächtnis fällt mit kein Sender ein, der irgendwie aus der gleichen Richtung kommt.

    Evtl. Dannenberg, der hat auch um die 50 Meter, aber was da drauf ist weiß ich nicht.

    Und, das Gusborner Torii ist zwar von der Sichtlinie völlig frei, aber immerhin um die 16 Kilometer weit weg.

    Rainer, bei dir sagt der Geländeschnitt: freie Sichtlinie, Entfernung bis zum Jamelner Vodafonespargel 4,6 Km.

    Bloß, das Profil berücksichtigt keine Bewaldung, wenn da nen 100 Meter tiefer Fichtenbestand zwischensitzt, dann ists nich mehr so dolle mit Signalstärke.

    Das einzige, was mit spontan einfällt, dass an der B191, Abzweig nach Dragahn noch son Spargel steht, aber der kanns ja wohl nu wirklich nich sein.

    Und, Rainer, der Heizungsbauer hat wohl eher Zernien auf der Antenne, bei 80 Metern über Grund könnte ich den theoretisch auch noch erreichen.

    Ich habe aber noch ne Idee:

    ich weiß nicht, wie der B1000 reagiert, wenn zwei gleichstarke Sender von unterschiedlichen Anbietern in die Antenne leuchten.

    Franz, und all die anderen , habt ihr da schon mal was in der Richtung gehabt??

    GrussGruss
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ja aber dann kam eben der Fehlercode 33.

    Eine Vodafone-Simkarte versucht sich nur auf einer verfügbaren Basisstationen einzubuchen. Ansonsten Netzsuche
    Gruß
    Franz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    So , jetzt bin ich wieder Daheim am Pc,

    da geht es doch besser und leichter :cool:

    was mir dazu noch einfällt, wären eventuell die Stecker der Novero !!! Bei dem oftmals mitgelieferten Billigkabeln sind auch ganz billige BNC-Stecker zumeist verbaut. Diese sind nicht O-Ring gedichtet. Die Folge davon ist, das die genau am Stecker auf der Antenne absaufen :rolleyes:

    Henning hat dafür dann extra so eine Kappe, die die Stecker abdeckt und schützen soll.

    http://www.antennendiscount24.de/ep...ctPath=/Shops/61821063/Products/"FTS 95800-K"

    Das war hier auch schon mal das Thema

    https://www.lte-anbieter.info/lte-f...antenne-abgeoffene-Kabel?highlight=abgesoffen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo die Herren, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben :eek:

    Die Problematik mit wechselnden Zellen hatte ich damals mit meinem B1000 auch schon mal. allerdings waren das 2 Zellen von ein und dem selben Mast. Da hatte ich aber auch wie Franz schon sagt Error 33 auf dem Schirm. Seit in 2011 dann ein neuer, näherer Sender in Betrieb ging war das Problem komplett weg. Seitdem sitze ich genau in der Hauptstrahlrichtung *leucht*

    Empfang über 16Km ist theoretisch kein Problem. Als mein Sender mal ausgefallen war, konnte ich eine Zelle einfangen, die über 20Km entfernt war. Und es ging immer noch einigermaßen gut. Aber wie schon gesagt, um den zu erwischen muss meine Stammzelle schon ausgefallen sein.

    Ich bin wirklich auf das Ergebnis eures Bastelnachmittags gespannt ... Und kein Bier auf dem Dach! ;)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Franz,

    du hast den falschen Member verlinkt! :eek:

    Hennig ist nicht Henning und sein Username ist FTSHennig ...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Henning hier ,
    henning da,

    das Leben ist doch wunderbar :cool:

    Habs korrigiert :eek:
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Hallo Forum,
    hier mal ein kleines Update, damit Ihr nicht denkt, es wäre schon alles in Ordnung ;-)

    Honigdieb hat seine beiden Richtantennen bei mir abgeworfen und ich habe heute die Teile montiert, so dass sich alles schön drehen und ausrichten lässt. Anschluss erfolgt in den nächsten Tagen.

    Eine kleine Episode noch aus der Kategorie "Absurditäten des Alltags". Seit einigen Tagen habe ich ja eine FWD (hab mir zusammengereimt, dass das wohl Funkwerk Dabendorf bedeuten könnte).
    Also, das Teil ist unter dem Dach und ausgerichtet auf den Sendemast in Jameln. Das Höhenprofil sagt, "freie Sicht", und die Entfernung ist 4,6km. Alles klar.
    Nur - wenn ich in meine Logfiles schaue, bin ich permanent bei einem anderen Sendemast eingeloggt - in Karwitz. Der ist um ca. 70 Grad versetzt (also eigentlich außerhalb des Öffnungswinkels der FWD). Außerdem ist besagter Mast 7km entfernt und dazwischen habe ich eine Geländeerhebung von 45m.
    Kann ja irgendwie nicht sein - oder?

    Jetzt kommt aber das beste. Weil ich ja schlau bin, dachte ich - ha,ha, wenn meine Antenne Richtung Jameln ausgerichtet ist und ich trotzdem ständig bei dem anderen Sendemasten in Karwitz eingeloggt bin - wie gut und stabil muss dann der Empfang erst sein, wenn ich die Antenne in Richtung Karwitz drehe??? Gedacht, getan - kein Signal mehr... Spätestens hier setzt mein Verstämdnis völlig aus! HALLO??? Ich drehe meine Antenne ich die Richtung des Senders, wo ich eingeloggt bin und habe keinen Empfang mehr... Geht's noch???

    Irgend jemand eine Idee?

    Grüße
    Rainer
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Reflektionen! Und schon wird jede schöne Theorie über den sprichwörtlichen Haufen geworfen.
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Das hört sich erst mal gut an. Aber WAS soll denn da reflektiert werden. Das Signal aus Karwitz KANN eigentlich nur schwächer sein, bei der Entfernung und dem Berg dazwischen. Gut, dass der Mast außerhalb des Öffnungswinkels steht und trotzdem empfangen wird, mag mit Reflektion zu erklären sein - aber dass bei Antennen-Ausrichtung auf Karwitz das Signal weg ist... Also bitte...
    Ich meine, ich bin hier nur so eine Art Amöbe - aber etwas Verstand habe ich auch und die Erklärung "Reflektion" ist mkir erst mal nicht eingängig. Vielleicht hilft weitere Erklärung?

    Gruß
    Rainer
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    was ist denn das für eine Antenne ? Yagi ?

    Reflexiionen ist auch meine Erklärung, und ausrichten würd ich die Antenne nach den Werten des Diagnose-Files von deinem B1000. Das ist einer der Vorteile des B1000 !
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Reflektionen ... dazu muss ich dir eine kleine Geschichte erzählen :)

    Beim Forentreffen letztes Jahr in Nordhausen hatten wir einige LTE-Spielereien dabei die wir auch testen wollten. Die Position des einzigen Senders weit und breit war uns aus erster Hand bekannt (von akoch, der auch dabei war). Allerdings war der Balkon, auf dem wir uns zum spielen versammelt hatten auf der anderen Seite des Hotels. tomas-b hatte aber zum Glück ein großes ... ein sehr großes Stativ dabei. Er hat kurzer Hand den Nippel durch die Lasche gezogen und eine Testantenne am Stativ befestigt. Dann mit der kleinen Kurbel ganz nach oben gedreht, dass die Antenne über das Dach in Richtung Sendemast schauen konnte. Signal war da aber mehr schlecht wie recht.

    Gegenüber des Hotels erhebt sich ein ca. 70m hoher, steiler Hügel ... vielleicht 100m entfernt. Wie haben dann die Antenne um 180° (in Worten: einhundertachzig Grad) gedreht, dass sie eigentlich genau in den Hügel schaute und was soll ich sagen, die Signalwerte haben sich erheblich verbessert und wir hatten Downloadraten von knapp 30Mbit/s aus 800MHz.

    Quasi ist das Funksignal über das Hotel geschwirrt, gegen den Berg geprallt und kam zurück zu unserem Balkon. Soviel zu Reflektionen. Schau dir mal deine Umgebung auf Googlemaps an und schau mal was da so rum steht an Bergen, Häusern, Wäldern etc.

    Selbst habe ich leider keine Bilder davon aber ich glaube KOSH :confused:

    Aber von der Testantenne hab ich ein Bild ;o))

    DSC_0023.jpg
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin und Servus!

    Also, jetzt muss ich doch mal ordentlich grinsen….

    Mit den Antennen hatte ich bei mir mal den gleichen Effekt: in die Gegenrichtung gedreht, trotzdem Empfang, zwar schwächer, aber immerhin.

    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/2919-Stört-ein-Wald-den-LTE-Empfang?

    an dem Tag habe ich genauso entgeistert geguckt….


    Zu Reflexionen:

    Rainer, je höher die Frequenz, desto mehr ähnelt die Ausbreitung dem des sichtbaren Lichtes.
    Nu, 800 Mhz ist mittlerweile nicht wirklich mehr hochfrequent, obwohl es immer noch UHF (UnheimlichHoheFrequenz) heißt.

    Reflexionen, Beugung und dadurch bedingter Mehrfach-oder Mehrwegeempfang ist immer möglich.

    Zu Zeiten des analogen Fernsehempfangs nannte sich das Geisterbilder.

    Dein Haus hat ungefähr 33 Meter über NN, hinter dir die K8 liegt schon bei 45 Meter, und Richtung Clenze liegst du schon bei ungefähr 90 Metern, Drauf stehen noch Kiefern/Fichten mit Minimum 15 Metern Höhe, für 800 Mhz ein wunderbarer Reflektor.

    Und Richtung Westen, also Sallahn dicht bewaldet, und Höhen bis 105 Metern, und das ganze knapp 4 KM entfernt.

    Noch weiter weg ist immerhin noch ein Pickel mit 142 Metern.

    Auch hier ein wunderbarer Reflektor, das ganze Profil kann man mit einiger Fantasie als Parabolreflektor bezeichnen.

    Da gibt’s Wellensalat, und das ganze im ach so flachen Niedersachsen….

    Erinnert mich irgendwie an die Kameraden der Castorschutztruppe, die vor Jahren mal ganz verzweifelt mit ihren 70cm-Handfunkgeräten bei Leitstade und Govelin durchs Gemüse gekrochen sind.

    Die kannten das Geländeprofil nicht, nämlich von 10 bis 120 Metern innerhalb von weniger als 3 Kilometern Radius ist alles dabei.

    Von oben betrachtet siehts wie ein Streuselkuchen aus.

    Da war dann auch nix mit Empfang.

    GrussGruss
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich erst mal "Mea Culpa" machen:(

    Wenn ich die Antenne (egal welche) in Richtung auf den weiter entfernten, aber besser zu empfangenden Sender Karwitz drehe, ist das Signal NICHT weg, wie von mir behauptet! Es geht nur durch die Drehung kurz verloren und ist 2 Min. später in voller Pracht da. Da war ich zu ungeduldig.

    Also, den näheren Mast kann ich vergessen, selbst wenn ich die Richtantenne dorthin richte, bekomme ich immer den anderen. ISSO! Egal.

    Ich habe jetzt sowohl mit der FWD als auch mit der Richtantenne von Honigdieb (Danke!) nur noch in Richtung Karwitz experimentiert und die Lofiles immer verglichen. Die Richtantenne bringt mehr als die FWD. Hier mal ein paar Werte:

    Damit habe ich angefangen. Interne Antenne des Routers vor 10 Tagen:
    RSRP: -109dBm
    RSSI: -83dBm
    RSRQ: -9dB

    Gestern FWD Antenne schlecht ausgerichtet:
    RSRP: -97dBm
    RSSI: -74dBm
    RSRQ: -6dB

    Heute "Honigdieb" Antenne nach viel ausprobieren mit drehen, wenden, streicheln und gut zureden:
    RSRP: -90dBm
    RSSI: -68dBm
    RSRQ: -7dB

    Leider sind die Kabel ein wenig kurz an der Antenne. Wenn ihr mir sagt, welche Kabel ich nehmen soll, mache ich längere dran - dann kann ich noch 2m höher ;-) Vielleicht kann ich die Werte noch ein wenig verbessern ;-)

    @Franz. Nein, es ist keine Yagi. Ich kenne den Namen des Herstellers nicht. Auf alle Fälle hilft sie.

    Beste Grüße ins Forum!
    Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Na siehste, geht doch!!!!!!!!!!!

    Bei DEN Werten sollte eigentlich alles klar sein.

    Ähhm, bevor du Antennenkabel verlängerst, verlängere besser das LAN-Kabel.

    Und, zwei Meter rauf oder runter, ich denke mal, das bringts im Endeffekt nicht mehr.

    So, Yagi ist kein Hersteller, sondern bezeichnet die Bauform.

    Korrekt heißt das Gebilde Yagi-Uda, WIKI sagt dazu so einiges.

    Ich hab da mal Aircell5 drangebastelt, aber die Lamdahalbeumweg-bzw. Impedanztransformationsleitung länger ausgelegt, um eben den oberen LTE-Frequenzbereich von Telekom stärker zu bedämpfen, um eben den RSRQ bei meiner Empfangslage zu verbessern.

    Hat ja auch ne ganze Weile gefunzt.

    Nur, das V/R-Verhältnis bei der Gurke ist ne Katastrophe, besser ist, den Antennen noch mittels Dachlatten und Karnickeldraht noch nen Quadratmeter Reflektor in den Rücken zu nageln.

    Aber, das Jahr ist noch lang, du bist nicht weit weg von mir, und zum Basteln, fummeln Experimentieren bin ich eigentlich noch nicht zu alt.

    GrussGruss
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Nun bin ich seit fast 30 Stunden online - stabil mit den gleichen Werten. Zwischendurch blinkte sogar ab und zu mal der vierte Empfangsbalken auf ;-)

    Also, ich würde sagen, der Patient ist genesen. Die Therapie hat vollumfänglich angeschlagen und es sind nach dem momentanen Kenntnisstand keine Rückfälle anzunehmen. Der Patient bleibt natürlich unter Beobachtung. Ich danke allen Ärzten und dem Pflegepersonal der LTE-Klinik für Ihren Einsatz und die wunderbare Hilfe. Selten in so einem netten Krankenhaus gewesen ;-)

    Sollten erneut besorgniserregende Sympthome auftreten, würde ich mich wieder hier in der Notaufnahme melden!

    Sehr liebe Grüße an Euch alle!
    Rainer

    @honigdieb: Danke noch mal für die Antenne! Was ist denn das V/R Verhältnis? Und würde mir der Karnickeldraht noch mal eine Verbesserung bringen? Ich merke schon, dass es mich reizt, zu versuchen, noch mehr rauszuholen ;-) So ist das - jeder erfüllte Wunsch bekommt augenblicklich Junge...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Na das hört sich doch sehr gut an. Herzlichen Glückwunsch! Und allzeit guten Empfang Rainer (mit AI ... Ich konnte es mir endlich merken) :D
     
    Oben