LTE News

    Optimale Lösung LTE Antenne

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo zusammen,

    mal eine gute Nachricht :eek: freut mich freut mich für jeden wenn wir geholfen haben und etwas Sonnenschein leuchtet :rolleyes:


    aber jetzt nach dem der Patient genesen ist , einfach nach Hause gehen und gut ist , dem ist nicht so :cool: immer schön brav da bleiben , weiter berichten und Leben ins Forum bringen. Nimm dir ein Beispiel am Honigdieb ! Der ist ein wichtiger Bestandteil mit seinem Wissen im Forum geworden. Und er hat sehr viel zu geben von seinem Wissen. Wir sind hier eine Gemeinschaft , nur nehmen und nix geben geht ja gar nicht :cool: Ich freu mich schon auf deine Beiträge, nur so lebt ein Forum :rolleyes:

    Gruß

    Franz
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Gut, dann treibe ich mich noch etwas auf den Fluren der Krankenstation herum, sprech hier und da mal jemanden an, erzähle ungefragt Geschichten und nerve die Ärzte mit Laienfragen ;-)

    Fangen wir gleich mal an. Nun bin ich ja seit über zwei Tagen mit der Yagi-Antenne unterwegs und alles ist wie im Märchen. Schön stabil und ich kann endlich ohne Probleme mal einen Videobeitrag auf der "Süddeutschen" ansehen. Gibt es theoretisch ein Szenario, wo ich mit der FWD-Antenne besser bedient wäre? Im Moment liefert sie schlechtere Werte als die Yagi. Aber, sagen wir mal, es regnet Bindfäden oder es schneit... Ist das möglich, dass ich dann mit der FWD besser dran wäre? So wie es jetzt ist, macht sie für mich keinen Sinn mehr und ich würde sie wieder abstoßen.

    Grüße
    Rainer
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Rainer,

    ich sags und schreibe es immer wieder: Grundsätzlich gibt es keine allgemein beste Antenne !

    Welche Antenne für wen die beste Antenne ist, muß vor Ort getestet werden. Die FWD ist keine schlechte Antenne, ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit dieser Panel von Dani-Tech gemacht:

    http://www.amazon.de/LTE-Hochleistu...F8&qid=1428861479&sr=8-1&keywords=lte+antenne

    Am Kabel sind auch hochwertige gedichtete N-Stecker vorhanden. Trotzdem ist sie kein Wunderheilmittel.

    Die FWD hat einen sehr großen Öffnungswinkel, daher ist es besser wenn mehrere Basisstationen zur verfügung stehen auf eine andere zurück zu greifen, nimmt dafür aber Reflexionen besser auf. Was aber wieder störend sein kann, wenn andere Basisstationen da mitfunken. Durch die Bauart des Gehäuses kann die FWD auch mal schön ins Fenster gestellt werden ohne irgendwelche Halterkonstruktionen.

    So hat fast jede Antenne irgendwo seine Vor- und Nachteile !

    Die Angebenen Leistungsgewinne aller Antennen würde ich mal mit bedacht annehmen. Der Verkäufer der von mir gezeigten Panel gibt 15dbi an. Andere nur 14dbi. Dann gibt es noch z.B. solche Multi-Antennen die nicht nur einen Frequenzbereich abdecken. Verschiedene Frequenzbereiche haben auch verschiedene Leistungsgewinne.

    Ein weiterer Faktor ist das Antennenkabel, Länge etc spielt alles eine Rolle mit.

    Einiges davon sind feste Werte, anderes ist wieder reine Erfahrung. Und die Zeit hat gezeigt, das die Erfahrung von den Herstellerwerten gewaltig abweichen kann.

    Theorie und Praxis , zwei Welten prallen aufeinander. Theoretisch müßte das Perpedomobile funktionieren, praktisch schaut es anders aus :cool:

    Gruß

    Franz
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Theoretisch müßte das Perpedomobile funktionieren, praktisch schaut es anders aus :cool:
    Hallo Franz, das interessiert mich jetzt welches da theoretisch funktionieren müsste.
    Theoretisch gibt es doch den Energie-Erhaltungssatz. Demnach funktioniert keines theoretisch.
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Hmmm, vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

    Ich habe ja zweifelsfrei rausgefunden, dass die Yagi hier besser ist als die FWD. Beide hängen am gleichen Mast auf dem Dachboden und die FWD-Werte sind einfach schlechter. Mein Frage zielte dahin, ob die Wetterbedingungen evtl. irgendwann GEGEN die Yagi und FÜR die FWD sprechen könnten. Also, sozusagen vielleicht einen Sommer-und eine Winterantenne ;-)

    Ich will sie jetzt nur nicht einfach verkaufen und beim nächsten Schneeetreiben gehen meine Werte in den Keller und der behandelnde Arzt hier schreibt - jaha, da wäre eine FWD-Antenne genau das richtige gewesen...

    Gruß
    Rainer
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Theoretisch sollte das Perpedomobile aus eigenem Antrieb ewig laufen. Praktisch tut es das aber nicht. War irgendwann mal in der 8.Klasse Physik das Thema zum Synchronmotor. ca. 40 Jahre her bei mir.
    Und damit ist es auch wieder gut.

    Zur Antenne , nein ich denke nicht, das du eine Winterantenne und eine Sommerantenne benötigst. Wenn die eine wegen gestöbers oder Schneelage nicht mehr seinen Dienst verrichtet, wird es die andere auch nicht tun.

    Ich hab eine Zeitlang die verschiedensten Antennen Ausprobiert. Schlechte , warum auch immer, gingen immer an den Lieferanten zurück. Die Panel hatte die Yagis abgelöst und so kamen die Yagis nur noch im Ausnahmefall zum greifen. Dank Amazon kann man die ja auch wieder schön zurück geben!

    Eine Funkwerk blieb mir einfach über und durfte mich immer zu Testzwecken quer durch Südostbayern im Kofferraum begleiten. Ende letzten Jahres bekam der Bub eine EB904 LTE mit Simkarte überlassen um die verbleibende Zeit damit zu verjubeln. Damals war bei uns auf der Ranch eigentlich ein nicht versorgter Bereich. Und dennoch war bei uns auf der Ranch LTE von VF verfügbar. Und schon hatte meine FWD wieder einen neuen Auftrag und verrichtet da ihren Dienst. Inzwischen hat VF auch unsere Ranch mit LTE versorgt, aber die FWD darf weiter ihren Dienst verrichten, nur hat sie einen neuen Standort bekommen, obwohl es eigentlich nicht mehr notwendig ist.

    Jetzt hab ich nur noch TurboBoxen und EB A803 im Kofferraum, neben ein paar Fritzboxen (DSL) und einem Speedport. Keine LTE-Antennen mehr.

    Somit sage ich dir , du kannst deine Novero (FWD) getrost unter die Leute bringen. Dann kann sie von deinen Schandtaten erzählen :cool:

    Gruß

    Franz
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ;)

    Theorie = Wenn jeder weiß wie's geht und nix funktioniert
    Praxis = Wenn alles funktioniert und keiner weiß warum

    ;)

    Ich denke eine Novero-Dabendorf bzw. Antennen ähnlicher Bauform kann man schon als "universell" bezeichnen und sie sind für die meisten Fälle geeignet. Wenn allerdings die Verhältnisse vor Ort speziell sind, aus welchem Grund auch immer, dann muss man anfangen mit Yagis oder LPDAs zu experimentieren.

    Und wie man am Fall von Rainer sieht hat das letztendlich auch zum Erfolg geführt.

    Funktechnik ist halt doch ein wenig wie Kaffeesatz lesen. Da kommt man um ein wenig Probieren nicht rum ...

    @Rainer
    etwas Schnee oder "unsichtiges" Wetter sollte dich nicht gleich aus der Bahn werfen. Ich denke, du bist mit deiner Anlage jetzt ganz gut aufgestellt.
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Ok! Danke mal wieder an die Fachkundigen!

    So, eine neue Arbeitswoche ist da. Hurra! Der Montag sperrt seinen Rachen auf und verlangt nach einem Menschenopfer - ich springe...

    Grüße
    Rainer
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Aaaarrrrgh!!!! Mein Blutdruck!!!!

    Drei Tage online, ohne Murren und Knurren - und in der letzten halben Stunde vier mal rausgeflogen. Das gleiche Spiel wieder. Empfang "normal" oder ab und zu sogar "gut", also drei bis vier Empfangsbalken. Und dann... NICHTS, NULL, WEG! Ich mach einen Neustart und habe wieder drei bis vier Balken. Das Logfile sagt, alles super - die gleichen Werte, wie die letzten Tage.

    Da stimmt doch was nicht! Ich habe den Eindruck, es gibt ein bestimmtes Ereignis, eine Konstellation, die mich rauskickt aus dem Netz.

    Noch irgendwelche Ideen vorhanden, bevor ich mich erschieße???

    Grüße
    Rainer
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Leg erst mal die Pistole weg ... Es muss nicht zwingend an dir liegen, es kommt auch hin und wieder vor, dass die Basisstation einen Fehler hat und den Funk unterbricht. Hab mal etwas Geduld bis morgen und wenn es nich aufhört mit den Unterbrechungen dann wende dich mal vertrauensvoll an akoch.

    Ich drück dir die Daumen!
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Kennst du Leute in deiner Umgebung, die auf dem gleichen Mast sind?
    Haben die die gleichen Probleme?

    Mit den Empfangsbalken, die weg sind, sind die LEDs auf dem B1000 gemeint, so dass man WLAN- oder Computerprobleme ausschließen kann?

    Könnte es, neben Sendemast- oder B1000-Defekt, vielleicht auch ein Problem mit der SIM-Karte sein?
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Ich bin sicher, die Leute um mich rum wissen nicht, auf welchem Mast sie sind - muss ja aber der gleiche sein. Ich kann einfach mal nach Verbindungsabbrüchen fragen. Da wir hier nur VF-LTE bekommen müssen ja alle beim gleichen Verein sein

    Ja, mit den Empfansbalken meine ich die am Router.

    Tja, SIM-Karte.... ??? Keine Ahnung!!! Vielleicht!?

    Nun habe ich ja meine Antennensituation erheblich verbessert. Und da man am besten nur eine Sache zur Zeit verändert, werde ich wohl als nächstes einen neuen B1000 kaufen und weiter nach dem Ausschluß-Verfahren arbeiten.

    Ist es technisch möglich, dass es mit den Routern zu tun hat, die mich umgeben in der Nachbarschaft? Ja wohl eher nicht, oder? Aber immer, wenn ich rausfliege, sehe ich in meinem Netztwerk drei bis vier Router aus der Nachbarschaft. Ich bin noch nie rausgeflogen, wenn nur einer außer mir aktiv war.
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Gute Frage.
    Vielleicht wenn jemand seine Antenne genau auf deine Antenne gerichtet hat?
    Die Sendefrequenz ist aber eine andere, als die Empfangsfrequenz. Keine Ahnung, ob es dann Probleme geben kann.
    Oder vielleicht gibt es ein anderes Gerät in deiner Umgebung, welches Probleme bereitet. Ich meine Mal gelesen zu haben, dass es eventuell Störungen durch Funkkameras geben könnte oder so.

    Naja, irgendwie kommen nun nur noch mehr mögliche Quellen zusammen, ohne dass man dem Problem näherkommt.
    Ich denke, einen neuen B1000 zu testen, ist ein guter Anfang.

    EDIT:
    Du könntest es auch mit einer Fritzbox LTE versuchen, z.B die 6840.
    Vielleicht wird dort etwas im Logfile angezeigt, was weiterhilft.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Servus Franz, ersma danke für den Link und für die Blumen.....

    Hatte die letztzen Tage was zum Schrauben an meinem KFZ, Made in Korea, Bremsen platt und ne gebrochene Feder.

    Das mit der Feder hat mich richtich angek...., bei den Straßen hier auch kein Wunder.

    Rainer, bevor du dir nen B1000 kaufst, mein B1000 steht nach wie vor als taktische Eingreifreserve im Keller.

    Zum probieren kanst du den haben, allerdings ist kein Originalnetzteil dabei.

    TassKaff als Leihgebühr reicht.....

    Sooo, was mir noch eingefallen ist bezüglich Yagi, Selbstbau und optimieren:

    http://dk7zb.darc.de/5-el-2m/70cm.htm


    GrussGruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Ich denke, dass ich den B1000 mal auswechsle.

    Honigdieb, da bist Du ja wieder. Danke für die taktische Eingreifreserve aus dem Keller ;-)
    Im Moment hab ich beruflich viel um die Ohren. Ich melde mich bzgl. Tasskaff und so ;-)

    Übrigens: Dein Link bzgl. Verbesserung und Bau von Yagi-Antennen, hat bei mir für große Belustigung gesorgt. Ich hätte auch in einem Segel- oder Navigationsbuch meines Schwiegervaters lesen können - und hätte ganau so wenig verstanden ;-)

    Grüße
    Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Hallo zusammen,

    ich wollte nur mal ein wenig angeben ;-)

    Heute habe ich die FWD-Antenne abgebaut. Und da die ganz oben am Mast unter dem Dach war, konnte ich danach die Yagis noch mal einen Meter höher hängen. Dann habe ich noch etwas die Ausrichtung verändert und die Stellung der beiden Antennen zueinander.

    Ein wenig hat es gebracht.

    VORHER
    RSRP: -90dBm
    RSSI: -68dBm
    RSRQ: -7dB

    NACHHER
    RSRP: -89dBm
    RSSI: -65dBm
    RSRQ: -7dB

    Der B1000 zeigt permanent 4 grüne Balken ;-)
    Ich bin sehr zufrieden, mit dem was wir gemacht haben!

    Allerdings hat das ganze auch eine Schattenseite. Seit ich so eine gute Verbindung habe, ist mein Volumen weg wie Schee in der Sonne. Früher bin ich mit 10GB ausgekommen, weil es keinen Spaß machte, irgendwas anzusehen - schon die fünf Clips zum "Tor des Monats" waren eine Qual. Jetzt habe ich noch eine Woche des Monats vor mir und es sind schon 15GB verbraten. Ich muss wohl auf 30GB upgraden. Schön ;-)

    Lieber Gruß ins Forum
    Rainer
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Ok, 1 dBi mehr bei RSRP, keine Verbesserung beim wichtigen RSRQ. Was das wirklich den Aufwand wert ??? Ich an Deiner Stelle hätte mich ziemlich geärgert über diese eher marginale Verbesserung. Ein besseres Kabel hätte vermutlich mehr gebracht als die Yagis...
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Die FWD musste eh abgebaut werden, weil ich sie verkaufen will. Und bei der Gelegnheit die Yagis noch mal hochschieben und eine wenig rumspielen, war nicht DER Aufwand. 1dB ist besser als nix.

    Insgesamt bin ich mit den Yagis sehr zufrieden. Ich kam ja ursprünglich von diesen Werten mit interner Antenne:
    RSRP: -109dBm
    RSSI: -83dBm
    RSRQ: -9dB

    Und bin jetzt hier:
    RSRP: -89dBm
    RSSI: -65dBm
    RSRQ: -7dB

    Wie meinst Du das mit dem Kabel? Das Antennenkabel auswechseln? Das ist nur 2m lang, der Router steht auf dem Dachboden. Lohnt das???

    Gruß
    Rainer
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Erstens denke ich mal das der Honigdieb kein billiges Schrottkabel verwendet! Wer seine Beiträge verfolgt, dem dürfte das schnell klar sein das unser Werner nicht irgendein Bastler ist , sondern schon weiß was er macht !!!

    Zweitens bei nur 2m Länge würde ich mich jetzt nicht daran klammern, eine Dämpfung von 0,4 dbi am laufenden Meter mehr aber dafür 3 Meter kürzeres Kabel bringen das ganze wieder in Einklang !!!

    Drittens 1dbi mehr ist wirklich besser als ein dbi Verlust. Und wenn man vom Ursprung der Werte auf den aktuellen Stand geht , ist wirklich nicht mehr die Rede von einem dbi! Aber irgendwann sollte man es auch wieder gut sein lassen :cool:

    I
    nsgesamt bin ich mit den Yagis sehr zufrieden. Ich kam ja ursprünglich von diesen Werten mit interner Antenne:
    RSRP: -109dBm
    RSSI: -83dBm
    RSRQ: -9dB

    Und bin jetzt hier:
    RSRP: -89dBm
    RSSI: -65dBm
    RSRQ: -7dB

    Die Balkenanzeige ist ja nur eine relative Anzeige und mit zwinkern anzusehen , diese Werte sind wirklich schon ganz ordentlich! :rolleyes:

    Nachdem die Antenne unter dem Dach ist, verspreche ich mir mehr davon wenn die Antenne ins freie kommen würde. Ich bin davon überzeugt das freier Empfang und Höhe "das eventuell nicht so ganz" :confused: hochwertige Kabel das ganze übertrumpfen !!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben