LTE News

    ospel's Bauanleitung für eine LTE-Antenne

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Habe die Anleitung gerade auf der Webseite entdeckt - da hat sich aber einer wirklich Mühe gegeben! :D

    Wenn ich noch keine hätte, würde ich das glatt mal nachbauen.

    Frage: Zum Schluss werden ja in der Tabelle die einzelnen Werte miteinander verglichen. Wie kann es sein, dass der Wert ohne Antenne besser ist, als ein Wert mit Antenne? :confused:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo BSG,
    irgendwie habe ich gewusst, dass genau diese Frage kommt. Genau erklären kann ich mir das auch nicht aber ich habe einige Vermutungen.

    Wie ich schon in der Anleitung geschrieben habe wollte ich das Ergebnis nicht durch eine bessere Positionierung der jeweiligen Außenantennen verfälschen. Somit habe ich mir draußen einen Platz gesucht, an dem der Router auch alleine (also ohne Außenantenne) genügend Empfang hat. Genau an der Stelle, an der der Router stand habe ich dann die einzelnen Antennenmodelle aufgebaut und getestet. An jeder Antenne hatte ich ein 10m langes Antennenkabel. Was mir erst nach dem Test richtig klar wurde ist, dass die Länge der Antennenleitung äußerst Ausschlag gebend ist wie viel Signalstärke dann noch am Router ankommt. Leider hatte ich von der Position an der ich getestet habe keinen Zugang zu meinem Netzwerk und somit zu meinem „Hochleistungsrechner“. Ich musste deshalb auf den Laptop meines Vaters zurückgreifen und der ist schon recht betagt (der Laptop...und mein V....). Der hat wahrscheinlich alle Speedbremsen, die man sich nur vorstellen kann....

    Vermutung 1: Wahrscheinlich hätte ich, wenn ich mit meinem Rechner getestet hätte bei allen Tests (mit und ohne Außenantenne) die 20 Mbit/s erreicht, deshalb sind die Speedwerte auch alle ähnlich. Die Unterschiede führe ich eigentlich auf die Normalen Schwankungen zurück. Wenn ich 20 Speedtests hintereinander mache, erhalte ich ja auch immer ein anderes Ergebnis. Wichtiger für mich sind in der Tabelle die die Signalwerte (RSRP, RSSI und RSRQ) hier konnte ich ablesen, ob sich die Signalwerte verbessert oder verschlechtert habe. Wahrscheinlich hätte ich den Speedtest einfach weglassen sollen. Das verwirrt schon ganz schön.

    Vermutung 2: Hätte ich an den Antennen nur jeweils 5m Antennenkabel angebracht, dann wären die Signalwerte sicher besser geworden. Wieviel käme auf einen Test an – Vielleicht mache ich den ja auch noch wenn ich mal wieder etwas Zeit finde. Vermutlich wäre der Speed aber auch nicht besser geworden.
    So, ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die ganze Sachen bringen....

    Schönen Abend noch und viele Grüße ospel

    PS: freut mich, dass dir die Anleitung gefällt – ist aber nicht alleine mein Verdienst – Das Technische war mein Part und das künstlerische hat der Moderator (kurz Mod) dieses Forums gemacht.:cool:
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hi ospel,
    habe mir die Anleitung auch bereits angesehen und muss sagen, dass sie wirklich ausgesprochen gelungen ist! Habe auch sofort überlegt, mir diese Antenne nachzubauen (hab schon die Antenne von FW im Einsatz).

    Vielen Dank für die Arbeit, die du und der "Mod" euch mit dieser sehr professionellen Anleitung gemacht habt.

    Manni
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Hallo ospel,

    danke für deine Erläuterungen. Ich hatte auch schon das Kabel im Verdacht gehabt.
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Guten Morgen ospel !

    Auch ich möchte dir meine Glückwünsche für deine tolle Anleitung (und natürlich auch dem Mod für seine super Gestaltung) aussprechen. Ganz toll gemacht. Damit wirst du vielen Usern eine große Freude gemacht haben. Da ich selber auch sehr gern bastel und experimentiere bin ich an solchen selbstgebauten Sachen sehr interessiert.Ich habe eine Yagi aus der Bucht für 62€ und bin damit sehr zufrieden. Da ich aber auch ein Genauigkeitsfanatiker bin ( meine Holde sagt, das wäre schon krankhaft ) und ich gelesen habe, das viele User von der Funkwerk Antenne so begeistert sind , habe ich sie mir auch von Amazon bestellt. Aber von dem Ergebnis im Gegensatz zu der Yagi bin ich enttäuscht. Ich habe die Antenne auf dem Dachboden, weil ich den Aufwand mit Dachpfanne und Kabeleinführung nicht machen wollte. Bei der Yagi habe ich 3 Balken Empfang und 7,5 Mb/ 1,5 Mb . Bei der Funkwerk war kein einziger Balken und 5,5 Mb/ 0,8 Mb. Alles bei gleichen Bedingungen, gleiche Kabellänge, gleicher Standort, mehrere Male getestet. Also keine Verbesserung. Ich werde die Funkwerk also wieder entäuscht zurückschicken. Meine Angetraute freut sich natürlich, hat sie wieder mal Recht bekommen ( Wie immer !! )

    Viele Grüsse aus dem kalten Norden.

    Dr.E
     

    Hartald

    New Member
    Tarif
    longleif
    Hardware
    b1000
    Hallo
    Ich habe die Antenne mal nachgebaut und einfach draussen aufs Garagendach positioniert. Wegen dem nur 5m langen Kabel kann ich den Sendemast nicht direkt anpeilen. Bin ca 30Grad ausser Kurs und Häuser sind auch davor.
    Dennoch ein Gewinn von 2 auf 3 Balken. Leider erreiche ich nur ca. 4000bps.
    Liegt es daran, dass ich einen 3600 ter Vertrag habe??
    Naja kann mich noch entscheiden ob ich dabei blebe oder nicht.(Probezeit)
    Ggf. werde ich in der kommenden Woche mein Eqitment mal umpositionieren.

    MfG Harald
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Harald,
    freut mich sehr, schon den 2. "Nachbauer" hier zu treffen. Und besonders freut mich dass es offentsichtlich geklappt hat. Dass du "nur" 4000 KBit/s erreichst liegt natürlich an deinem Tarif der ja eigentlich nur max. 3600 KBit/s zulässt. Demnach liegst du mit deinen 4000 ja wirklich gut. Interessieren würden mich mal deine Signalwerte aus dem Diagnosefile des B1000. Wäre schön, wenn du das bei Gelegenheit mal posten könntest. Wenn möglich mal mit und ohne aktivierte Antenne.

    Besten Dank und viele Grüße
    ospel
     

    Hartald

    New Member
    Tarif
    longleif
    Hardware
    b1000
    Hallo
    hier mal die Werte mit und ohne Antenne.
    Was kann man daraus schließen???

    MfG



    ~~~~~~PC Information~~~~~~
    001 OS Name: Windows NT 6.1 PASS
    002 Browser: Firefox 9.0 PASS

    ~~~~~~Product Information~~~~~~
    003 Model: B390s-2 PASS
    004 Software Version: V200R001C35SP12 PASS
    005 Hardware Version: B390-B390RW2A Ver.C PASS
    006 SN: 4UA5TC1190900297 PASS
    007 IMEI: 354637041107906 PASS
    008 LAN MAC Address: CC:96:A0:FA:06:93 PASS
    009 WLAN MAC Address: CC:96:A0:FA:0A:7B PASS
    010 Check AT-Port: Available PASS

    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: 8.8.8.8 PASS
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: Normal Service PASS
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 806000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 72 PASS
    020 IP Address: 10.12.18.63 PASS
    021 RSRP: -106dBm PASS
    022 RSSI: -81dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    ~~~~~~DHCP~~~~~~
    026 Gateway IP Address: 192.168.1.1 PASS
    027 DHCP Enabled: true PASS
    028 Subnet Mask: 255.255.255.0 PASS
    029 DHCP_ip_pool_start: 192.168.1.2 PASS
    030 DHCP_ip_pool_end: 192.168.1.254 PASS
    031 DHCP_lease_time(s): 86400 PASS

    ~~~~~~SIM/PIN State~~~~~~
    032 sim_state: SIM Card detected PASS
    033 PIN code: READY PASS

    ~~~~~~WiFi Parameters~~~~~~
    034 SSID: WLAN-1B75AF PASS
    035 Channel: 6 PASS
    036 WLAN Switch: Enabled PASS
    037 AuthMode: WPA-PSK/WPA2-PSK PASS
    038 EncryptionModes: AES/TKIP PASS







    ~~~~~~PC Information~~~~~~
    001 OS Name: Windows NT 6.1 PASS
    002 Browser: Firefox 9.0 PASS

    ~~~~~~Product Information~~~~~~
    003 Model: B390s-2 PASS
    004 Software Version: V200R001C35SP12 PASS
    005 Hardware Version: B390-B390RW2A Ver.C PASS
    006 SN: 4UA5TC1190900297 PASS
    007 IMEI: 354637041107906 PASS
    008 LAN MAC Address: CC:96:A0:FA:06:93 PASS
    009 WLAN MAC Address: CC:96:A0:FA:0A:7B PASS
    010 Check AT-Port: Available PASS

    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: 8.8.8.8 PASS
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: Normal Service PASS
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 806000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 72 PASS
    020 IP Address: 10.12.18.63 PASS
    021 RSRP: -100dBm PASS
    022 RSSI: -73dBm PASS
    023 RSRQ: -11dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    ~~~~~~DHCP~~~~~~
    026 Gateway IP Address: 192.168.1.1 PASS
    027 DHCP Enabled: true PASS
    028 Subnet Mask: 255.255.255.0 PASS
    029 DHCP_ip_pool_start: 192.168.1.2 PASS
    030 DHCP_ip_pool_end: 192.168.1.254 PASS
    031 DHCP_lease_time(s): 86400 PASS

    ~~~~~~SIM/PIN State~~~~~~
    032 sim_state: SIM Card detected PASS
    033 PIN code: READY PASS

    ~~~~~~WiFi Parameters~~~~~~
    034 SSID: WLAN-1B75AF PASS
    035 Channel: 6 PASS
    036 WLAN Switch: Enabled PASS
    037 AuthMode: WPA-PSK/WPA2-PSK PASS
    038 EncryptionModes: AES/TKIP PASS
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Daran kannst Du zum Beispiel erkennen, wie viel Gewinn (Verbesserung des Empfangspegels) Du mit Deiner externen Antenne gegenüber den "internen" erzielst.
    Du hast einmal einen Wert von -106dBm und einmal einen Wert von -100dBm.
    Ich kenne den B1000 nicht, aber in den Files steht bei der Antenne jedesmal Built-Out. Einmal sollte doch Built-In für die internen Antennen stehen, oder täusche ich mich da?
    Angenommen Deine internen Antennen bringen einen Pegel von -106dBm, dann würde Deine externe Antenne einen Wert von -100dBm bringen und den Empfang somit um 6dB verbessern, könnte aber auch andersrum sein (Kabeldämpfung, Fehlanpassung der Antenne...)
    Müsstest vielleicht noch dazu schreiben, welches Log zu welcher Antenne gehört.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Harald
    v98w hats ja schon gesagt, mit Antenne eine Verbesserung von 6dbm. Das ist nicht schlecht und beweist, dass du dir beim Bau viel Mühe gegeben hast -- Glückwunsch!

    @v98w
    ja, das ist beim B1000 etwas blöd geregelt. Sobald eine Antenne angeschlossen ist erscheit im Log "Build-out". Allerdings kann man im Routermenü die externe Antenne manuell ein- und ausschalten. Aber "Build-out" erscheint immer, ob die externe Antenne jetzt aktiv ist oder nicht.

    VG ospel
     

    wellmann

    New Member
    @v98w
    ja, das ist beim B1000 etwas blöd geregelt. Sobald eine Antenne angeschlossen ist erscheit im Log "Build-out". Allerdings kann man im Routermenü die externe Antenne manuell ein- und ausschalten. Aber "Build-out" erscheint immer, ob die externe Antenne jetzt aktiv ist oder nicht.

    Ja, das ist wirklich irreführend. Ist sogar noch komplizierter, weil er nur Antennen bestimmter Bauart automatisch erkennt.
     

    Hartald

    New Member
    Tarif
    longleif
    Hardware
    b1000
    Ja, ich hatte nur im Menü umgeschaltet und die Antenne nicht abgeklemmt.
    Ich ändere wie gesagt die Woche nochmal die Position und berichte nochmal.

    MfG



    @Harald
    v98w hats ja schon gesagt, mit Antenne eine Verbesserung von 6dbm. Das ist nicht schlecht und beweist, dass du dir beim Bau viel Mühe gegeben hast -- Glückwunsch!

    @v98w
    ja, das ist beim B1000 etwas blöd geregelt. Sobald eine Antenne angeschlossen ist erscheit im Log "Build-out". Allerdings kann man im Routermenü die externe Antenne manuell ein- und ausschalten. Aber "Build-out" erscheint immer, ob die externe Antenne jetzt aktiv ist oder nicht.

    VG ospel
     

    54nlow

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    2-3
    Hardware
    B1000 Built in
    hab ein tolles Buch bei ebays für kleines Geld ersteigert. das große antennenbuch!! ist von 1972 und listet alle VHF und UHF also (LTE jetzt :)) auf....natürlich spezial yagi antennen..:eek:

    so ist es möglich ganz genau für jeden Frequenzbereich die passende antenne zu bauen. super beschrieben... für VF zB 842-852 MHz .Nehme gerne Anfragen entgegen .. :)
    gF

    6FGzk02lCOJE129779246295P4491.jpg


    auf dem Bild als Beispiel FM Rundfunk damals .... :) interessant ist der UHF bereich das ist jetzt LTE ...:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hei ospel
    Bin gerade dabei deine Antenne Auch nachzubauen. Allerdings möchte ich alle Kunststoffteile aus der Abwassertechnik benutzen (habe ich noch auf Lager), KG-Rohr Din 50mm funktioniert auch. Nur eine Frage habe ich. Im meinem Haus ist bereits ein Koaxkabel vom Sateliteninternet verlegt. Kann ich dieses verwenden? Die bezeichnung lautet "RG6 75 Ohm". Mit dem "Ohm" kann ich halt nichts anfangen.
    Gruss MDH
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Nein, du brauchst ein Koaxialkabel mit 50 Ohm...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Großer Meister ds Hauses,

    erst mal willkommen hier im Forum und Danke für deinen Entschlüss die Antenne nachzubauen. Leider muss ich dich enttäuchen. Es ist zwingend notwendig ein Koaxkabel mit einem Wellenwiederstand von 50 Ohm zu verwenden. Wie lange müsste denn das bzw. die Kabel (du grauchst ja 2) sein? Dann könnte ich dir ein Kabel empfehlen.

    Außerdem habe ich gesehen, dass du dein LTE von der Telekom hast. Wenn du möchtest, kann ich dir die Biegeschablone für die Biquads auch für 816 MHz geben.

    Also dann, bis dann und frohes Basteln...;o))

    Viele Grüße
    Ospel
     
    Danke für deine Antwort
    Eine Biegeschablone habe ich mir bereits aus den Maßen deiner Anleitung aufgezeichnet (Bin halt ein Ossi) Die Maße von 91,91mm stimmen doch? Mein Kabel müsste ca 10 bis 15 Meter lang sein. Was würdest Du mir für ein Kabel vorschlagen?
    Gruß MDH
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Also länger als max. 10m würde ich nicht gehen. Und dann würde ich ein H155, CLF200 oder Aircell5 verwenden. Schau einfach mal >>HIER<< in die Tabelle bei den Kabeln mit einem Aussenmaß von 4,9 bis 6,1 mm. Dort kannst du dir dein Kabek auch fertig konvektionieren lassen.

    VG
    Ospel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Ja, das wäre von Vorteil. Aber dich denke mal so +-5° dürften kein Porblem sein. Aber ihre volle Leistung kann sie natürlich nur entfalten, wenn die Ausrichtung so genau wie möglich ist.

    Wie weit bist du denn von deinem Sendemast entfernt?
     
    Oben