LTE News

    ospel's Bauanleitung für eine LTE-Antenne

    Laut LTEMobile 4.72km. Laut Telekom sollte das Internet bei mir nicht funktionieren. Ich konnte sie aber davon überzeugen. Jetzt habe ich es seit 5 Tagen. Kurze Info noch. Zwischen Mast und Empfänger sind einige Berge und ich lebe im Tal der Ahnungslosen. Habe aber einen Downloads von ca. 2500 bis 3500 MBit.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Na dann denke ich mal, dass die Erfolgschancen recht gut sein werden. Ich bin ca. 6,5Km vom Mast entfernt und habe ein Wäldchen dazwischen. Sehen kann ich meinen Mast auch nicht. Als kleinen Tipp noch, je kürzer das Antennenkabel ist, desto mehr Leistung kommt am Router an.

    Halt uns einfach mal auf dem Laufenden!

    Viele Grüße
    Ospel
     
    Ich habe nicht viel möglichkeiten um die Antenne zu montieren. Entweder ist ein Kamin im weg oder mein eigenes Haus. Ich werde aber alles geben um Deine Antenne auszuprobieren. Das werde dich ich auf jeden fall über das ergebnis informieren. Es wird aber etwas dauern. Ich muss halt bissel aufs Geld Schauen. Trotzdem vielen Dank im voraus.
    Gruss aus Oberbayern und schöne Ostern
    MDH
     

    Rudi M

    New Member
    Tarif
    Cal l& Surf via Funk
    Hardware
    Speedport LTE Huawei B390s-2
    Hallo ospel ,
    habe mich vor 1 Woche bei der telekom für call und surf via funk angemeldet soll wohl seit 1 woche bei mir funktionieren. freischalttermin ist der 7.5.2012. habe den Lte router bekommen . habe Ihn schon mal eingerichtet. Er steht bei mir im Dachgeschoß. auf dem schreibtisch zeigt er mir 2 Balken an wenn ich ihn auf das kippbare Dachfenster stelle habe ich 3 Balkenanzeige . Wenn ich ihn über das dachfenster in der Hand halte zeigt er mir 4 Balken an. Ich möchte mit hilfe deiner Bauanleitung diese LTE Antenne nachbauen. Meine frage ist ob das Reflektorschild aus aluminium auch größer und dicker sein kann . In unserer Firma wird Alublech in verschiedenen blechstärken verarbeitet und ich kann dieses Blech in allen größen nippeln lassen. auch verschiedene blechstärken stehen zur verfügung.
    Kannst Du mir bitte Informationen geben ob ein größeres blech sinvoll wäre und die materialstärke ?
    Möchte mich für deine Bauanleitung bedanken ist sehr gut verständlich:) Weitere Frage kann es sein das die Telekom über einen Vodafone mast sendet, weil in meiner Umgebu ng nur Vodafonsendemasten in der Karte sichtbar sind laut karte 2,8 km
    Gruß Rudi M
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten morgen Rudi,

    Freut mich sehr, dass du die Antenne nachbauen willst und auch Willkommen hier im Forum. Wenn du den Reflektor groesser machen willst, kannst du das gerne tun. Dann würde ich mich an den berechneten Wert von 368mm für Telekom aus der Tabelle halten. Die Materialstärke ist hierbei eigentlich unerheblich. Wichtig ist nur der Abstand zwischen Reflektor-Oberfläche zum ersten Biquad. Wenn ich dir eine 1:1 Biegeschablone für die Telekom-Frequenz machen soll, dann sag einfach Bescheid, das ist kein Ding und gleich erledigt.

    Na dann noch eine gute Nacht und viele Grüße
    Ospel

    Ach ja, zum Sendemast: das kann durchaus sein, dass mehrere Provider an ein und dem selben Mast montiert sind. Die Fa. "deutsche Funkturm" z.B. Vermietet freie Masten an die Provider. Und denen ist völlig egal, wer da seine Antennen an den Mast Schrauben will. Hauptsache das Geld stimmt....;o))
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rudi M

    New Member
    Tarif
    Cal l& Surf via Funk
    Hardware
    Speedport LTE Huawei B390s-2
    Biegeschablone für Telekom lte Antenne

    Guten Morgen Ospel,
    freue mich sehr über dein Angebot würde es gerne in Anspruch nehmen. Werde dann 2mm Alublech verwenden mit einen Durchmesser von 368 mm für den Reflektor. Muss der Reflektor gerade sein oder habe ich einen Vorteil wenn der Reflektor gewölbt wäre wie bei einer Sat Schüssel? Kann ich den Reflektor bei uns in der Firma pulvern lassen oder wäre die Beschichtung nicht so gut für den Empfang Welches Antennenkabel sollte ich verwenden. wellenwiederstand 50 OHM oder 75 Ohm?
    minimaler verlegeradius des Kabels ist wohl auch wichtig wie klein darf der radius sein. ich denke das ich mit 10m kabel hinkommen müsste.
    Wenn noch fragen auftauchen melde ich mich wieder.
    Schöne Grüße
    Rudi M:)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Eine Wölbung ist bei deiser Art von Antenne nicht zu empfehlen, wichtig ist aber, dass der Reflektor mindestesn 30% der Antennen-Außenmaße über die Antenne hinausragt. Eine Pulverbeschichtung wird sich nicht negativ auf die Eigenschaften des Reflektors auswirken...
    Als Antennenkabel bei Mobilfunksystemen kommt immer 50 Ohm zum Einsatz, mit einer 75 Ohm Leitungh würdest du dir sehr viele Verluste einfangen...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Rudi,

    es ist denke ich vollkommen ausreichend, wenn der Reflektor gerade, also plan ist. Wie sich die Antenne verhalten würde, wenn er gewölbt wäre, weiß ich nicht. Das habe ich nicht ausprobiert.

    Zum Antennenkabel:
    Auf jeden Fall eines mit einem Wellenwiederstand von 50Ohm. Bei 10m Länge würde ich dir ein H155 empfehlen. In den FAQ's gibt es ein PDF von Tomas-b. Dort findet sich auf der letzten Seite eine herrliche Tabelle, in der die gängigsten Kabeltypen mit den zulässigen Biegeradien verzeichnet sind.

    https://www.lte-anbieter.info/pdf/antennen-eigenschaften-standort.pdf

    Die Biegeschablone mach ich dir morgen fertig.

    Na dann, viel Erfolg
    Ospel

    @tomas-b
    Danke für den Hinweis mit der Pulverbeschichtung. Das hätte ich auch nicht mit Sicherheit sagen können, ob das jetzt Einfluss auf die Funktion hat oder nicht...;o))
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rudi M

    New Member
    Tarif
    Cal l& Surf via Funk
    Hardware
    Speedport LTE Huawei B390s-2
    vielen Dank für die superschnelle Antworten anThomas - B und ospel. Werde dann morgen mal einkaufen und mit dem Bau beginnen. Habe soeben bei der Telekom angerufen und wollte wissen wo denn nun mein nächster Sendemast steht. Das konnte mir das nette Frauchen leider nicht sagen. Dann werde ich wohl die antenne laaangsam schwenken und die feldstärkeanzeige von meinen router beobachten müssen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit der Antennenausrichtung?

    gruß Rudi M
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn du mir deine Anschrift (per PN) schickst, kann ich versuchen, "deinen" Mast zu lokalisieren.
    Oder du guckst in der Netzabdeckungskarte der Telekom (http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html) und suchst dir im Zentrum des nächsten LTE-Abdeckungsbereiches in der EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur (http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html) eine Basisstation mit einer Änderung der Standortgenemigung nach 04/2010.
    Dann kannst du relativ sicher sein, dass du die richtige Station hast, mit der Linealfunktion von Google Earth kannst du dann eine Linie von deinem Haus zur gefundenen BS ziehen, dann hast du auch die Entfernung und die gradgenaue Ausrichtung deiner Antenne.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Rudi,

    die Zeichnungen für 816MHz sind fertig. Ich hab jetzt doch gleich den gesamten Zeichnungssatz und nicht nur die Biegeschablone auf die Telekom-Frequenz angepasst. Schick mir mal per PN eine Mailadresse, dann lass ich dir das PDF zukommen.

    Viele Grüße
    Ospel

    EDIT:
    Unser Mod ist wie immer turboschnell und hat die neuen Zeichnungen speziell für 796MHz und 816MHz >>HIER<< schon zum Download bereit gestellt -- Dankeschön....;o))
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rudi M

    New Member
    Tarif
    Cal l& Surf via Funk
    Hardware
    Speedport LTE Huawei B390s-2
    Guten Abend ospel,
    noch mal herzlichen Dank für die neue Bauanleitung für Telekom lte empfang. Schau mal auf blatt2/11 Da steht 806 Mhz Brille D3 ,muß das nicht 816MHz Brille D3 heißen? Iritiert ein wenig. Und auf Blatt 9/11 ist der Außendurchmesser mit 320 mm angegeben. muss das nicht einwenig größer sein? Würde es mit 400mm außenmaß bauen wenn das ok ist.

    Noch eine Frage zu diesem Forum ich wollte ein thema erstellen es wurde aber geblockt jedenfalls finde ich den Beitrag nicht mehr in diesem Forum habe was von freischaltung kurz gelesen Bitte um Aufklärung Ich habe doch schreibrechte wenn ich angemeldet bin warum funktioniert es nicht bei einem neuen thema?

    viele grüße
    Rudi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Rudi,

    Zu 2/11 hast du recht, das hab ich vergessen zu editieren. Die Maße stimmen aber. Zum Durchmesser des Reflektors. Die 320mm resultieren aus der Empfehlung eine Alutortenscheibe zu verwenden. Die gibt es leider nur in diesem Durchmesser. Es hat ja nicht jeder Zugang zu einer Nippelmaschine. Du kannst aber gerne den Reflektor in D=400 bauen. Das ist bestimmt von Vorteil.

    Zum angesprochenen Schreibrecht:
    Es gibt Bereiche hier im Forum, die erst moderiert werden wie z.B. die Erfahrungsberichte. Da schaut der Mod erst mal kurz drüber, bevor das dann öffentlich zugänglich wird. Das passiert aber in der Regel innerhalb von ein paar Stunden. Das gleiche gilt auch für hochgeladene Bilder. Nicht das da irgendwelche Urheberrechte verletzt werden. Ist eine reine Sicherheitsmassnahme.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    Rudi M

    New Member
    Tarif
    Cal l& Surf via Funk
    Hardware
    Speedport LTE Huawei B390s-2
    Also wenn ich das richtig verstehe kann ich in jeden beliebigen thema was schon vorhanden ist schreiben aber ein neues thema welches ich eröffne muß erst vom mod nachgelesen werden ? ist das dann nur beim ersten thema oder auch alle themen die ich starte?
    gruß rudi
     
    Oben