LTE News

    Petition gegen die LTE Drossel

    kokolores

    New Member
    Tarif
    50000
    Hardware
    easy.box 803
    Sorry, wenn es das falsche Forum ist, bzw. ein Doppelpost:

    Es ist eine Schande, dass es in diesem unseren Lande so ungerecht zugeht.

    Die Landbevölkerung ist für die Provider nur als die Melkkuh der Nation interessant - früher wurden wir mit den Minutenpreisen kräftig zur Kasse gebeten, heute gibt es LTE mit den Volumentarifen, wo das Zusatz-Volumen wie Goldstaub gehadelt wird.

    Solche Argumente, wie: es bringt eh nix, oder falsche Adresse, man sollte es den Politikern schicken, nicht direkt an Vodafone - werden schon in diesem Forum diskutiert:
    http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=142173

    Bitte beteiligt Euch.
    http://www.change.org/de/Petitionen/vodafone-keine-geschwindigkeitsdrosselung-bei-lte
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen kokolores,

    Ansprechpartner Nr.1 rund um dieses Thema ist unser "Jobo". Er hat schon vor einigen Wochen je eine Petition für Telekom und Vodafone generiert.

    siehe hier: [DLMURL]http://www.bonitz-pleissa.de/LTE-und-die-Drossel[/DLMURL] (ganz rechts)

    Wenn sich alle auf eine Petition konzentrieren ist das denke ich sinnvoller als wenn es 100 Petitionen gibt mit je nur 10 Unterschriften....

    VG
    Ospel

    Sorry, wenn es das falsche Forum ist, bzw. ein Doppelpost...

    Das ist hier schon richtig aber den deinen identischen Beitrag aus den Erfahrungsberichten habe ich entfernt...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    kokolores

    New Member
    Tarif
    50000
    Hardware
    easy.box 803
    Warum extra Vodafone und Telegeier?
    Damit werden die Unterschriften unnötig gespalten.

    Wenn man einen in die Knie bezwingt, wird der andere nachziehen.

    Natürlich werde ich auch diese Petition unterschreiben. Man soll alle Petitionen in diesem Sinne unterschreiben.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    na wenn ich Telekom Petition so ansehe, kann die Not nicht so gross sein - oder den Leuten geht es am A... vorbei.

    @kokolores (=Bennie?), das was fruli mit den Volumen gepostet hat - da wird schon was dran sein. Andreas machte auch mal eine Aussage in die Richtung.
     

    kokolores

    New Member
    Tarif
    50000
    Hardware
    easy.box 803
    Ja, Bennie... ;)

    Fruli schreibt: "Also auch für den durchschnittlichen Verbraucher -von "Powernutzern" ganz abgesehen- eher schwacher Ersatz eines stationären leitungsgebundenen Internetzugangs mit erheblichen Einschränkungen."

    Ja, genau.
    Aber das hält einen nicht davon ab zu unterschreiben und einfach zu versuchen es zu ändern.
    Solange keine andere Alternative vorhanden ist.... Das macht die Provider eben so selbstsicher, dass wir kaum weg können, also friß, oder stirb!
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Meine Meinung ist auch, dass wir alle Möglichkeiten nutzen sollten, die sich uns bieten - Jobo hatte mir u.a. folgenden Auszug auf dem Kolaitionsvertrag gepostet:

    Doch in der finalen Fassung vom 28.11. liest sich das nun so:
    “Wir wollen Regionen, die nicht mindestens eine Daten-Geschwindigkeit von 2 Mbit/s haben, so schnell wie möglich erschließen. Bis zum Jahr 2018 soll es in Deutschland eine flächendeckende Grundversorgung mit mindestens 50 Mbit/s geben. Um mehr Investitionssicherheit für Netzbetreiber im ländlichen Raum zu schaffen werden wir die rechtlichen Rahmenbedingungen für längerfristige Verträge der Netzbetreiber mit den Netznutzern zu Ausbau und Finanzierung der Breitbandinfrastruktur prüfen und gegebenenfalls Vertragslaufzeiten von 3 bis 4 Jahren im ländlichen Raum ermöglichen.”
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    nur das man die erforderlichen Milliarden zum Breitbandausbau, von denen vor der Wahl gesprochen wurde, im Koalitiionsvertrag gestrichen hat.
     

    kokolores

    New Member
    Tarif
    50000
    Hardware
    easy.box 803
    ...wenn ich sehe, wie viele unterschrieben haben, dann kann man sagen: das war es.

    In 1 Tag 8 Menschen und dieser Aufruf wurde in 2 guten Foren platziert. Hier und onlinekosten.de. Im Vodafone Forum wurde er von den Mods gelöscht.

    So ist das mit der Solidarität.

    Ich habe etwas interessantes gelesen:
    http://derhonigmannsagt.wordpress.com/tag/mario-draghi/
    Europa ist auf dem Weg ins Feudalismus und das kann auch gelingen.

    Weil =
    wir, die kleinen Würstchen, keine Solidarität mehr kennen, dadurch keine gemeinsame Macht bilden können. Jeder gräbt mit dem eigenem Schüppchen in dem eigenen Haufen. Blos nicht aufblicken und blos nicht umherschauen!

    Und ich habe für die DSL Leute mehrere Petitionen unterzeichnet! Aber das halte ich immer noch für richtig.

    Eines Tages werden sie uns ALLEN das Internet wegnehmen/verbieten. Zu viele Informationen....
    In diesem Zustand sind wir wieder eine leichte Beute.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kokolores

    New Member
    Tarif
    50000
    Hardware
    easy.box 803
    Doppelt hält besser ;)

    Habs nicht gesehen.
    Finde es aber nicht schlimm.

    Eigentlich hätte die Nachricht hier gepostet werden sollen, wo es hier um die Drossel geht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht!

    Meine größte Sorge ist nach wie vor, dass wir nach Wegfall der Drossel mit einem gnadenlos überlastetem Netz zu kämpfen haben und dann den ganzen Monat mit 384Kbit/s rumeiern. Solange es die Drossel gibt hat es jeder selbst in der Hand wie lange er mit Highspeed unterwegs ist (Durch cleveres haushalten). Ist die Drossel erst mal weg, dann nicht mehr!

    Einen Kommentar bei Golum fand ich eigentlich sehr gut. Man solle doch den ganzen Flatrates komplett den Rücken kehren. Lieber eine kleine Grundgebühr und dann pro GB ein Entgelt verlangen.

    Als kleines Rechenbeispiel:
    Grundbetrag: 5€/Monat
    Verbrauchspreis: 1€/GB

    Dann ändert sich für die, die mit ihren 30GB/Monat auskommen nichts und die, die mehr wollen müssen halt auch mehr bezahlen. Ich habe absichtlich den GB-Preis in dem obigen Beispiel so hoch angesetzt in der Hoffnung, dass dann etwas verantwotungsvoller mit den vorhandenen Ressouscen umgegangen wird.

    VG
    Ospel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    aber Ospel, deine Befuerchtung ist Stand heute. Die Technik bleibt ja nicht stehen. Lass mal richtiges 5G da sein.

    Und wieso soll ich am Land mit meinem DSL-Funk-Ersatz dazu verdonnert werden, Volumen sparen zu muessen? Das ist dann imho das Problem des Betreibers, dass er ausbaut.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja genau Nota -- Stand heute!

    Wenn die Technik schneller, besser, kapazitätsreicher wird kann man immernoch was ändern. Momentan ist es aber doch so, dass es schon regionale Engpässe gibt. Und wenn die Provider vermehrt auf LTE setzen weil es einfach günstiger ist als LWL zu verbuddeln dann werden sie bestimmt auch nicht vermehrt Sendemasten mit LWL anbinden sondern nach wie vor auf Richtfunk setzten. Und das macht das Ganze ja nicht besser.
     

    kokolores

    New Member
    Tarif
    50000
    Hardware
    easy.box 803
    @ ospel
    Du sagst: "...dann werden sie bestimmt auch nicht vermehrt Sendemasten mit LWL anbinden sondern nach wie vor auf Richtfunk setzten..."
    Wenn sie damit Geschäfte machen wollen, dann müssen sie. Es gibt auch überfüllte DSL Gebiete, da werden keine neuen Kunden zugelassen. Wenn sich dann die Kunden beschweren - muss man halt für das Geld auch was tun. Nur zu kassieren, das ist dann vorbei.

    Es gab doch Zeiten, wo es keine Drossel gab. Es war kein Problem. Wenn man heute Volumen dazu kauft, dann geht das doch auch.
    Das alles sind Märchen!

    Man suchte nach Begründung, wie damals, als die ISDN Flat sterben musste. Vodafone hatte eine Zeitlang freiwillig mehr Volumen "gespendet", dann hatte man sich überlegt, dass es sich versilbern ließe...

    Dann wurde die freiwillige Zugabe abgeschafft und es heißt jetzt: Zur Kasse bitte! Wenn man das haben möchte, was man mal hatte (ich habe 30 und hatte mal 50) bekommt Vodafone jetzt 30 Euronen mehr.

    Man könnte aber auch die Drossel höher ansetzen: z.B 1-2 MBits, das wäre auch machbar und akzeptabel.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Man könnte aber auch die Drossel höher ansetzen: z.B 1-2 MBits, das wäre auch machbar und akzeptabel.

    Das ist so ungefähr der einzige Punkt, wo ich mit dir übereinstimme. Oder eben eine "intelligente" Drossel, d.h. sofern die Zelle leer ist, ist auch die Geschwindigkeit höher, selbst wenn man schon viel Daten verbraucht hat. Oder nachts generell keine Berechnung von Volumen (so wird es in Polen gemacht).

    Insgesamt hat die Drossel aber durchaus einen technischen Sinn, da LTE eben ein Shared Medium ist. Aus persönlicher Erfahrung kann ich das gut beurteilen, Vodafone hat(te) teilweise schon massive Geschwindigkeitseinbrüche an vereinzelten Sendern wegen Überlastung.

    Und ich bin ja immer noch der Meinung: wer die "Leitung" überdurchschnittlich stark nutzt, soll auch überdurchschnittlich viel bezahlen. Sowohl bei DSL als auch bei Funk. Eine gute Verfügbarkeit der Technologie (auch auf dem Land!!!) ist mir wichtiger als das Feilschen um den letzten Euro, wie es in Deutschland leider so oft gemacht wird. Highspeed-Netze kosten viele Milliarden Euro, die sollen die Anbieter auch irgendwie wieder zurückverdienen dürfen!
     

    jobo

    Gesperrt
    Tarif
    Call and Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE
    @Ospel,
    auch ich hätte prinzipiell nichts gegen verbrauchsabhängige Tarife bei LTE und DSL! Ich hätte auch nichts gegen 2 Mbps Drosselgeschwindigkeit bei LTE und DSL. Und ich hätte auch nichts gegen angemessene aber gleiche Volumendrosseln bei LTE und DSL.
    Wichtig ist nur, dass es keine Zweiklassen-Versorgung gibt und sich alle angemessen über ihre Tarife am Ausbau beteiligen.
    Da die Telekom nun das Urteil akzeptiert hat, dessen Begründung sich 1:1 auf die LTE-Zu-Hause - Tarife übertragen lässt, und von der VZ Sachsen (ich habe das übrigens auch noch mal separat gepostet, tut mir leid) abgemahnt worden ist kommt nun endlich Bewegung in die Sache!
    Und damit die Anbieter nicht glauben, dass wir uns belullen lassen sind gerade jetzt Petitionen aller Art wichtig.
    Die gegen die Telekom auf openpetition musste sein, da es ja bereits eine gegen vodafone gab. Außerdem müssen sie ja an jemand adressiert sein.
    Jetzt gibt es auf Change.org auch noch eine, und wir sollten alle unterschreiben und versuchen sie über Facebook usw. bekannter zu machen!
    Wir haben jetzt übrigens eine eigene Seite, von meiner privaten entkoppelt:
    www.LTE-Drossel.de

    Viele Grüße
    Jobo
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Danke Jobo für deinen Einsatz hier!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Insgesamt hat die Drossel aber durchaus einen technischen Sinn, da LTE eben ein Shared Medium ist. Aus persönlicher Erfahrung kann ich das gut beurteilen, Vodafone hat(te) teilweise schon massive Geschwindigkeitseinbrüche an vereinzelten Sendern wegen Überlastung.

    weisst du genau, wodurch die massiven Geschwindigkeitseinbrueche verursacht wurden - und kannst du das belegen? Du vermutest eher, richtig?
     

    kokolores

    New Member
    Tarif
    50000
    Hardware
    easy.box 803
    Warum sollte der User alleine für das Ganze bezahlen (mit Geld und Verzicht)?
    Den Gewinn streichen dann die Provider ein.

    Man sollte nur so viele User aufnehmen, wieviele man problemlos bedienen kann. Danach müssen neue Quellen erschlossen werden. (Z.B. neue Masten, die Technik sollte modernisiert werden usw.)

    Eigentlich müsste Internet zum Universaldienst erklärt werden. Das sollte unser Ziel sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben