LTE News

    Probe auf's Exempel

    hennerich

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M
    Hardware
    Speedport II LTE
    Hallo Forum,

    ich bin neu hier und sage erst einmal allen Alteingesessenen hallo!

    Mein derzeitiges Setup für die Verbindung ins Internet besteht aus einer Fritz!Box 7240 mit UMTS Stick und einer O2 SIM mit einem Vertrag für 20€/Monat. Daran angeschlossen hab ich noch eine externe UMTS/HSDPA Antenne aus dem adko.de Shop. Damit hab ich halbwegs guten HSDPA Empfang, die Downloadraten schwanken zwischen 250 und 450kBit/s. Ab und an nutze ich auch mal meine T-Mobile Firmenkarte, da ja das 5GB Volumen schnell aufgebraucht ist.

    Laut T-Mobile Netzabdeckung ist an meinem Standort (Dorf mitten in der Pampa in Sachsen Anhalt) weder 3G noch 4G vorhanden. Komischerweise wird auf der Netzabdeckungsseite der Telekom an einem Standort nichtmal 200m von mir entfernt LTE mit bis zu 50MBit/s angegeben. Und 3G benutze ich ja nun bereits erfolgreich. Also hab ich eine Bestellung aufgegeben, welche erstmal direkt mangels Verfügbarkeit storniert wurde. Daraufhin hab ich die Bestellung erneut eingestellt und gleich im Anschluß mit der Hotline telefoniert. Dem Kollegen am Ende der Leitung hab ich den Sachverhalt geschildert und somit erfolgreich den Stein ins Rollen gebracht. Fertigstellungstermin für mein Call&Surf Comfort via Funk M Paket inklusive Speedport LTE II ist nun der 12.03.

    Bis dahin wollte ich gern noch ein paar "Kleinigkeiten" klären. Zum einen die Frage wo mein nächster Mast steht. Dazu habe ich wie im Forum hier beschrieben meine umliegenden Maststandorte auf der Seite der Bundesnetzagentur herausgesucht und denen eine E-Mail geschickt. Ich hoffe die antworten mir schnell. Abgesehen davon hat ein Bekannter von mir gesagt, wo aus seiner Sicht unser nächster LTE Mast stehen sollte. Also hab ich unter luftlinie.org nachgesehen und der steht knapp 7km von mir weg und ich hab (an meinem Mast- Standort auf dem Dach) freie Sicht ohne Bäume oder Häuser und nur einen kleinen Hügel (so kann man den eigentlich garnicht bezeichnen, eher eine Bodenkrümmung) dazwischen.

    Nun stellt sich mir die leidigliche Frage nach der Antenne.
    Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Hab hier im Forum diverse Threads durchgelesen und weiß zumindest, welches Anschlußkabel ich nehmen muss.
    Aber welche Antenne? XPol, Dipol, Richtfunk, Flachstrahler, keine Ahnung.

    Ich hatte mir diese Modelle mal angeschaut
    1. [DLMURL]http://www.umts-antennen-shop.de/lteantennen/angebotfuerltemimoantennekabel.php[/DLMURL]
    2. http://www.brennpunkt-srl.de/LTE800-Dual-BiQuad.html
    3. dann die 18705.12DUAL oder 18707.15DUAL von http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=lte-4g-antennen_d.html?p=lte
    4. oder aber die Antenne Planar Doppelantenne 2x Nf 800MHz LTE 2x 14dBi ABA mit 5m Kabel SMA unter www.adko.de

    Die Preise schwanken ja ziemlich stark und ich hab gehofft, dass ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

    Danke und Grüße
    Henri
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Henri und willkommen hier im Forum,

    erst einmal danke für die aufschlussreichen und gut verständlichen Zeilen. Da kann man sich sofort ein gutes Bild deiner Situation machen.

    Nun aber zu deiner Frage:
    eine generelle Empfehlung bezüglich Antennen ist immer sehr schwierig. Einer meiner Lieblings-HF-Techniker (tomas-b) hat sich mal die Arbeit gemacht und sämtliche Auswahlkriterien zusammengetragen und diese in einem hübschen PDF verfasst.

    Klick mal >>HIER<<

    Schau dir das mal in Ruhe an und wenn du dann weitere Fragen hast einfach hier melden...

    VG
    Ospel
     

    hennerich

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M
    Hardware
    Speedport II LTE
    Hallo Ospel,

    vielen Dank für dein schnelles Feedback! Das PDF kannte ich nicht.
    Was ich mir jetzt daraus entnehme ist folgendes:
    1. Ich ordne meinen Standort in "Sichtverbindung zur BS leicht gestört (Baumspitzen)" und in "erweiterter Nahbereich (4 … 8 km zur BS)" ein.
    2. Ich möchte keine Antenne selbst bauen und mag auch keine zwei LAT Antennen justieren
    3. Bliebe die Wahl zwischen der Funkwerk und der SRL Antenne.

    Wenn ich nun davon ausgehe, dass der Speedport eine Sendeleistung von 21dBm hat, die Antenne von SRL um 12dBi verstärkt und das 5m Kabel einen Dämpfungswert von 0,24 dB/m hat, dann liege ich schon bei 31,8 dBm. Hab ich das richtig errechnet oder muss ich das Kabel doppelt zählen?
    Und dann müsste ich mich ja für die FWD Antenne entscheiden, um nicht zu weit über dem "Normbereich" zu liegen?

    Viele Grüße
    Henri
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das Kabel musst du nicht doppelt rechnen, da zählt die einfache Länge, da das ja jeweils die Verbindung zwischen dem Router und einer Antenne ist. Deine Rechnung ist also absolut korrekt.
    Es ist auch schön, dass du die Regeln in Bezug auf den EIRP gelesen hast und dir Gedanken darüber machst. Letztendlich musst du es selbst entscheiden, auch hier spielen deine Umgebungsvariablen eine Rolle. Wenn du direkt in einem Siedlungsgebiet wohnst und in Hauptstrahlrichtung der Antenne noch viele Häuser stehen, ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass jemand gestört wird. Wenn du hingegen am Rand der Siedlung wohnst und aufs freie Feld "strahlst" wird es wahrscheinlich auch nie jemanden geben, der sich über die 3 ... 4 dB zusätzliche Strahlungsleistung aufregt, einfach weil es da keiner mitbekommt.
    Wenn es zudem in deiner Gegend überhaupt keine Möglichkeit zur Nutzung von DVB-T gibt, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Beschwerde nochmals drastisch in beiden Fällen.
    Eine Netzstörung wegen überhöhter Sendeleistung (Stichwort: Nichterreichen der minimalsten Sendeleistung) brauchst du dir bei deiner Entfernung zum Mast keine Sorgen machen. Bei 7 km zwischen dir und der Station wird diese nicht mal ansatzweise daran denken, dich in die geringste Leistungsklasse stecken zu wollen. Und ales, was darüber liegt, kann das Netz selbst problemlos ausgleichen.

    Wo du dir auch noch mal Gedanken machen solltest (du scheinst das ja wirklich gut durchdacht und geplant anzugehen), ist die Frage nach dem offenen oder geschlossenen Aufbau. Die Antenne von SRL ist eine offene Drahtantenne, im Freien kann es sehr gut passieren, dass sich Spinnen ihr Netz daran weben oder sich ein Eiszapfen bildet. Ein Spinnennetz im Frühnebel oder auch die winterliche Dekoration kann aber für eine "Verstimmung" der Antenne führen, das heißt, die Nutzfrequenz kann sich verschieben. In diesem Fall würde natürlich dein Empfangspegel etwas leiden und du müsstest die Antenne von ihrer Last befreien.
    Die Antenne vom Funkwerk besteht aus einer Leiterplatte und sie steckt in einem Gehäuse. Da haben die Krabbeltiere und das feste Wasser keine Chance...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...tja Henri, dazu kenne ich mich leider zu wenig aus und würde gerne die Meinung von tomas-b abwarten. Er wird sich sicherlich in Kürze dazu äußern wollen, da bin ich sicher...

    Unabhängig davon denke ich aber, dass die Antenne von Funkwerk Dabendorf für deine Situation ausreichend geeignet ist.

    VG
    Ospel

    EDIT:
    sogar schneller, als ich das hier schreiben konnte -- Respekt tomas-b
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hennerich

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M
    Hardware
    Speedport II LTE
    Hallo Thomas und Ospel,

    danke euch! Ihr seid wirklich schnell hier im Forum unterwegs uns helft kompetent weiter. Super!

    @Thomas
    Bei uns hab ich nicht wirklich DVB-T Empfang und ich wohne in der Tat am Rand des (gallischen) Dorfes. Die Antennenrichtung zeigt auf die offene Wiese/ das Feld.
    Das Thema mit dem Schnee und den Spinnenweben ist nochmal ein sehr guter Tipp. Da musste ich aktuell mit meiner UMTS Antenne keinen Gedanken daran verschwenden. Ich hab mir eine Halterung um den Schornstein gebaut, an dem ich einen gebogenen SAT Halter befestigt habe. Daran angeschraubt sitzt aktuell die UMTS Antenne. Die bleibt im Notfall (falls ich doch kein LTE bekommen sollte) dran. Ansonsten wird die durch die Funkwerk ersetzt.
    Ich hab gesehen, dass ich die auch bei dir kaufen kann. Ich schick dir mal ne PM.

    Grüße
    Henri
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    2. Ich möchte keine Antenne selbst bauen und mag auch keine zwei LAT Antennen justieren
    Hallo hennerich,
    hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung, welche Antenne kaufe ich mir.
    Seit 1 ½ Jahren bin ich mit LTE „unterwegs“ u. auch sehr zufrieden damit. Anfangs wollte ich das Geld für eine neue Antenne sparen u. da ich auch großen Spaß am Basteln habe, baute ich mir die Antenne selbst, eine Biquad. Die RSRQ-Werte lagen zwischen -5 u. -7 dB, RSRP bei -85 dBm, waren also sehr gut. Zu der Zeit war ich aber der Einzige in unserer Gegend, der LTE nutzte. Mit der Zeit wurden die Antennenwerte immer schlechter. In den Abendstunden erreichte der RSRQ-Wert jetzt manchmal den miserablen Wert von -12 dB. Obwohl dadurch noch keine Verbindungsunterbrechungen verursacht wurden, war ich mit diesem Zustand nicht zufrieden. Ich wollte ausprobieren, ob die FWD-Antenne bessere Werte liefert. Und diesen Unterschied hätte nun nicht erwartet...

    Hier die Werte ohne Außenantenne
    021 RSRP: -103dBm PASS
    022 RSSI: -79dBm PASS
    023 RSRQ: -11dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-In PASS

    Und diese Werte mit der FWD
    021 RSRP: -78dBm PASS
    022 RSSI: -60dBm PASS
    023 RSRQ: -5dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    Fazit: Am falschen Ende gespart.....aber Spaß gemacht hat es auch...
    Gruß
     

    hennerich

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M
    Hardware
    Speedport II LTE
    Hallo DeLe,

    das sieht doch mal richtig gut aus. Hab mich schon für die Funkwerk Antenne antschieden und werde mal berichten wie das bei mir so aussieht.

    Grüße
    Henri
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    in welcher Gegend von Sachsen-Anhalt wohnst du denn, Henri?
    Bin auch dort beheimatet (Altmark). Deine Probleme mit der LTE Bestellung kommen mir sehr bekannt vor.
    Durch die Gemeindegebietsreform von vor 2 Jahren sind sämtliche Adressdatenbanken von Vodafone und Telekom
    falsch. Beide zeigen Nichtverfügbarkeit für LTE, obwohl ich seit über 2 Jahren LTE nutze.
    Mit der T hatten wir einen ellenlangen Kampf über diverse Tickets, bis man uns den Tarif geschalten hat.

    Grüsse und viel Spass mit LTE

    Willi
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    in welcher Gegend von Sachsen-Anhalt wohnst du denn, Henri?
    Bin auch dort beheimatet (Altmark). Deine Probleme mit der LTE Bestellung kommen mir sehr bekannt vor.
    Durch die Gemeindegebietsreform von vor 2 Jahren sind sämtliche Adressdatenbanken von Vodafone und Telekom
    falsch. Beide zeigen Nichtverfügbarkeit für LTE, obwohl ich seit über 2 Jahren LTE nutze.
    Mit der T hatten wir einen ellenlangen Kampf über diverse Tickets, bis man uns den Tarif geschalten hat.

    Grüsse und viel Spass mit LTE

    Willi

    OffTopic:

    ein Ehepaar sitzt bei Essen als es unerwartet an der Haustüre klingelt. Die Frau steht auf und geht an die Haustür . kommt wieder zurück und sagt zu ihren Mann: "Da steht einer vor der Tür und sagt immer Tatütata!"
    So steht der Mann auf und geht an die Haustüre und kommt lachend zurück. Mit einem Grinsen sagt er zu seiner Frau: "Das war mein neuer Arbeitskollege aus Sachsen und er sagte: Ist der Dieter da?"

    End OffTopic :)
     

    hennerich

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M
    Hardware
    Speedport II LTE
    in welcher Gegend von Sachsen-Anhalt wohnst du denn, Henri?
    Bin auch dort beheimatet (Altmark). Deine Probleme mit der LTE Bestellung kommen mir sehr bekannt vor.
    Durch die Gemeindegebietsreform von vor 2 Jahren sind sämtliche Adressdatenbanken von Vodafone und Telekom
    falsch. Beide zeigen Nichtverfügbarkeit für LTE, obwohl ich seit über 2 Jahren LTE nutze.
    Mit der T hatten wir einen ellenlangen Kampf über diverse Tickets, bis man uns den Tarif geschalten hat.

    Grüsse und viel Spass mit LTE

    Willi

    Hi Willi,

    ich wohne am anderen Ende und zwar in der Elsteraue. Wie schon geschrieben ist es ziemlich absurd, dass in der Datenbank bei mir Nullkomma3g4g angezeigt wird und quasi beim übernächsten Nachbarn bis zu 50MBit/s. Noch nicht mal bis zu 16MBit/s, nein, bis zu 50! Und dann beim ersten Mal Absage. Naja, aber ich will mal nicht so sein, ich arbeite auch beim T (also bei T-Systems) und eventuell hat das an der Hotline auch noch was genützt.
    Wie auch immer, wenn mein Equipment da ist, dann schauen wir mal was brutto ankommt. Und wenn es nicht mit LTE funktioniert, dann hab ich wenigstens HSDPA mit einem Downloadvolumen von 15GB bzw. 30GB (werd gleich wenn ich es habe auf den L Tarif upgraden).

    Grüße
    Henri

    P.S. @Franz, den habsch jetzt ni gabiert, das muss du mir mochma erglärn :p
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    ...

    Grüße
    Henri

    P.S. @Franz, den habsch jetzt ni gabiert, das muss du mir mochma erglärn :p

    mach dir nix draus , mir Bayern haben halt so unsere Probleme mit den Dialekten :eek:

    War auch nicht bös gemeint :D Tatüdada ;)

    Wie Welt ist nicht so trocken wie es manchmal scheint , manchmal weint man auch vor lauter lachen :p

    Gruß

    Franz
     

    hennerich

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M
    Hardware
    Speedport II LTE
    mach dir nix draus , mir Bayern haben halt so unsere Probleme mit den Dialekten :eek:

    War auch nicht bös gemeint :D Tatüdada ;)

    Wie Welt ist nicht so trocken wie es manchmal scheint , manchmal weint man auch vor lauter lachen :p

    Gruß

    Franz

    basst scho :cool: ich finds lustig und bin froh, dass es so eine große Vielfalt davon gibt ;)
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Naja, aber ich will mal nicht so sein, ich arbeite auch beim T (also bei T-Systems) und eventuell hat das an der Hotline auch noch was genützt.

    da biste ja Kollege meiner Frau, die is beim selben Haufen in der Landeshauptstadt
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Leuts, Freitag Abend. Ich koennt mir vorstellen, dass sich nach ein paar Wasser mit Gerstenmalz und Hopfen die Dialekte verschmelzen :eek:
     

    hennerich

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M
    Hardware
    Speedport II LTE
    Hallo Thomas, Forum,

    hier einmal der aktuelle Stand von meiner "LTE Front".

    Ich habe von Thomas eine Funkwerk LTE Antenne nebst 5m Kabel gekauft. Nebenbei hatte ich ja noch eine Anfrage an die Bundesnetzagentur zwecks Standort meines nächsten LTE Mastes gestellt.
    Thomas hatte mir zwei mögliche Standorte genannt. Keiner von beiden ist jedoch laut BNA mit LTE ausgebaut. Statt dessen gib es einen in knapp 6km Entfernung, für den das wohl beantragt wurde.
    Also hab ich schonmal alles für das HW Setup vorbereitet. Der richtige Standort für den Router ist ausgewählt. Strom und Netzwerk sind verlegt und auch die Antennenkabel sind schon unter dem Dach.

    Gestern habe ich nun den Ruter nebst SIM bekommen. Ich war ziemlich aufgeregt was den Empfang betraf. Es war regnerisch und bewölkt. Ich stellte den Router einfach auf dem Dachboden auf und schaltete ihn nach Einsetzen der SIM Karte ein. Die ist zwar noch nicht freigeschaltet, trotzdem kann man sich aber ein Bild über die Empfangsqualität machen.
    Nachdem ich nun mein Notebook gestartet und mich in das WLAN des Speedport eingeloggt, die Pin eingegeben und noch ein paar weitere Schritte gemacht hatte, konnte ich nun einen ersten Blick auf den "Pegel" werfen.
    Ohne externe Antenne 2 Balken LTE. Das sah ja schonmal gut aus.
    Ich habe dann beschlossen heute mit dem weiteren Setup (ich will den SP vor meiner Fritzbox betreiben) fortzufahren und den Router wieder abgeschaltet.

    Heute nun die Ernüchterung. Nach Einschalten des Routers keine LTE Anzeige mehr und nur ein Balken 3G.
    Ich habe mich dann erstmal auf die Konfiguration konzentriert.

    Da ich unbedingt den DHCP Server und das WLAN der Fritzbox weiter verwenden wollte, habe ich also DHCP und WLAN im Speedport abgeschaltet und diesem noch eine IP Adresse aus dem Netz der Fritzbox gegeben. Die FB hat also die 192.168.178.1, die DHCP Range endet bei 200 und ich hab dem Speedport die 201 gegeben.
    Nach dem Neustart konnte ich weder über die IP noch den DNS Namen speedport.ip den Router erreichen.
    Hab dann noch ein paar andere Versuche gestartet, ohne Erfolg. Ich habe keinen Schimmer warum das so ist.

    Ich hab das dann erstmal aufgegeben und mich dem Empfangsproblem gewidmet.
    Auf also zum Dachboden und den Router aufstellen. Dann auf das Dach, die alte HSDPA Antenne abgeschraubt, die beiden Antennenkabel durch die Dachziegel gefummelt und die Funkwerk montiert. Dann ausrichten und Router einschalten.

    Nichts, kein Erfolg, keine Verbesserung. Noch immer 3G mit nur einem Balken. Also hab ich nochmal alles geprüft, die Kabel festgezogen, nach Beschädigungen am Kebel gesucht und alle Biegeradien überprüft. Keine Chance.

    Jetzt bin ich erstmal ratlos:(
     

    SAT-Fan

    Member
    Tarif
    LTE via Funk L
    LTE Speed
    liegt zw. 2000-25000
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE mit Funkwerk 800Mhz Antenne
    Hallo,
    Du wirst erst was mit dem LTE Empfang sehen wenn die SIM
    freigeschaltet ist vorher kann man nicht wirklich viel erkennen am
    Speedport 2 LTE . Bei der Telekom ist das so!

    Man kann es aber mit ner T-Mobile VertragsSIM testen und der richtigen APN
    Einstellung !

    Gruß
    SAT-Fan
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo Henri,
    zu deinem Netzwerk: So kann das nicht funktionieren. Im Speedport muss DHCP an u. folgedessen in der FB aus sein.

    Zu deiner Antenne: Die FWD hat eine gute Richtwirkung, daher musst du sie auch möglichst genau ausrichten.
    Hast du mal ins Router-Menü geschaut, ob die Antenne erkannt wird.....Antenna State: Built-Out.....muss da stehen
    Antennen erst Anschrauben, wenn der Router stromlos ist, aber ich denke, das weisst du.
    Aber tomas-b wird dir sicher noch antworten,
    Gruß
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Jo, *meld*... :)

    Zu deinem ersten Problem mit dem Netzwerk kann ich dir leider nicht so behilflich sein, da müssen andere Geister ran. Mein Wissen da endet an der Stelle, wo ein zweiter Router hinter einen ersten geklemmt werden soll.

    Ansonsten sind die Tipps so auch schon alle gefallen:
    - Antenne anschließen im stromlosen Zustand, ansonsten den Router nach dem Anschluss noch mal neu starten
    - Im Routermenü nachschauen, ob im Diagnose-Protokoll als Antennenstatus "Build Out" steht
    - Die Antenne so genau wie möglich ausrichten (Gradzahlen hatte ich dir ja genannt)
    - Wenn in dieser Richtung nichts geht, auch die anderen Richtungen (wo lt. BNetzA nichts gehen soll) ausprobieren, die Datenbanken der BNetzA sind auch nicht immer die aktuellsten
    - Warten, bis die SIM-Karte freigeschaltet ist, da weiß ich leider nicht, ob und wie da bei der Telekom die Zusammenhänge sind

    Wenn das alles nichts hilft, kannst du mit einem Ohmmeter mal an beiden Antennensteckern mom Innenleiter zum Schirm messen, ob da ein Durchgang exisstiert. Normalerweise sollten inklusive Kabel nicht mehr als 0,1 ... 2 Ohm (je nach Messterätegenauigkeit und Prüfspitzenkontakt) messbar sein, für Gleichstrom (DC) also nahezu ein Kurzschluss. Dann gibt es zumindest keine Unterbrechung und alle Steckverbindungen sind korrekt verbunden. Wenn dort kein Durchgang zu messen ist, bitte auch och mal die Kurzschlussmessung direkt an den Antennenbuchsen vornehmen, also wieder vom Innenleiter zur Masse oder dem Reflektor.
     

    hennerich

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M
    Hardware
    Speedport II LTE
    Huhu zusammen,

    vielen Dank für euer Feedback!

    1. Setup -> Wie vorgeschlagen habe ich den DHCP Server vom Speedport aktiviert und den der FB deaktiviert. Funktioniert. Ich habe auch die gleiche Netzwerkrange wie vorher in der FB vergeben. Man muss aber noch eine Sache wissen. Man kann nicht explizit einen DNS Server in der FB bzw. dem SP angeben. Das heisst, der DHCP Server, welcher aktiv ist, vergibt automatisch als DNS Server seine eigene IP Adresse. Das sorgt nun dafür, dass bei aktivem DHCP im SP dessen IP im DNS steht. Somit funktioniert kein Internet wenn dies die FB bereitstellt. Also hab ich das nochmal auf die FB geändert.

    2. Empfang -> Hab tatsächlich die beiden Kabel der Antenne bei angeschaltetem SP drangeschraubt :rolleyes: Asche auf mein Haupt. Hab aber den SP mehrfach neu gestartet bzw. vom Strom getrennt. In der Diagnose steht bei Antennentyp extern. Also passt das. Morgen messe ich nochmal die Kabel durch. Ansonsten bekomme ich morgen mal Besuch von unserem Bekannten. Der hat einen aktiven Vertrag und eine FB mit der er satte 25MBit im Download hat. Und der wohnt Luftlinie 1km von uns weg und der (vermeintliche) Mast ist bei ihm sogar noch weiter weg und der hat keine externe Antenne.

    Ich halt euch mal auf dem Laufenden.

    schönen Abend
    Henri
     
    Oben