LTE News

    Probleme +/-45° statt +/-90°

    crypt

    New Member
    Tarif
    Congstar Homespot M
    LTE Speed
    20Mbit/s
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, 2 x Yagi "YA1800" von Procom; 2 x 5m CLF 240 low loss Kabel
    Hallo Forengemeinde,

    ich wollte meinen 1800 MHz LTE Empfang verbessern und habe meine Yagi-Antennen von +/-90° auf +/-45^° geändert. Dadurch trat eine wesentliche Verschlechterung der Empfangswerte ein, vor allem bei SNR und RSRQ. Bei meiner Fritz!Box 6840 LTE unter "LTE Informationen" > "Mobilfunk" verschlechterte sich jede zweite Zeile. (Antenne 1 / Antenne 2).

    An sich habe ich keine allzu schlechten Werte, ich wollte nur das Maximum rausholen, damit ich noch ein bisschen Schlechtwetterreserve habe.

    Mein Equipment:
    Box: Fritz!Box6840 LTE
    Antennen: 2 x YA1800 von Procom (7-Elemente Yagi; 10dBi, waren damals bei EBay billig...)
    Kabel: 2 x 5m CLF 240 low loss Kabel; angefertigt von Mauritz.de
    Abstand der zwei Antennen: 520mm
    Entferung zur Basisstation: 4,1km / freie Fresnel-Zone
    Anbieter: Congstar Homespot
    Empfangswerte (+/-90°) RSRP: -83dBm (schwankt von -80dBm...-84dBm)
    RSRQ: -9dB (schwankt von -6dB.....-12dB)
    SNR: -17dB (schwankt von -15dB....-20dB)

    Vor allem der RSRQ gefällt mir nicht, der schwankt permanent. Mit meinem vorhergehenden Router (B2000) waren die Werte sogar noch ein bisschen besser, ohne an den Antennen was gemacht zu haben. Wie gesagt, bei Änderung der Antennen auf +/-45° trat eine Verschlechterung ein.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Sind die Antennen für die Entfernung generell zu klein?

    MfG

    crypt
     
    Oben