LTE News

    Reichweite Call and Surf via Funk?

    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo an alle,
    laut Telekom ist bei mir Call and Surf via Funk verfügbar. Nun wohne ich laut Verfügbarkeitskarte ca. 8,5 km vom Funkturm der LTE sendet entfernt. Habe Sichtkontakt zum Turm und es ist gerades Gelände.
    Da man leider bei der Telekom den Tarif fest buchen muß und keinen Test vorher machen kann habe ich ein wenig bedenken das es zu Empfangsproblemen führen könnte.Die von der Telekom sagen ich wäre im 4G Bereich und es würde einwandfrei funktionieren.

    Kann mir da jemand weiterhelfen und beraten???

    Gruß
    Frank
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Hallo Frank

    Wie immer, fehlt auch bei dir die PLZ Angabe. Somit schaue dir bitte diese Karte der Tcom an
    http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html
    Dort musst du dann schauen ob deine Adresse im 4G Bereich liegt.
    Die Tcom funkt ihr LTE in manchen Gebieten (bei mir z.B. 39576) bis zu 20km.
    Die Tcom hat beim LTE + Festnetz den Vorteil, weil die noch die alte TAE Dose zum telefonieren nutzen.
    Die besseren Angebote (Preis + Testphase usw. hat natürlich Vodafone)
    Ich würde mir einen Tcom LAden oder Fachhändler suchen, der sein Vorführrouter mal leihweise den Kunden überlässt. Die gibt es echt überall,zumindest in meinem Gebiet funktioniert dies super.
    Ja ansonsten bin ich der Meinung, aus jedem Vertrag wieder zu kommen, wenn keine Leistung erreicht wird, und dies auch bei der Tcom...

    Beste Grüsse PrinzElch

    PS: kannst ja mal berichten was draus geworden ist :)
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Habe soeben bei der Netzabfrage Karte ein Chatfenster geöffnet bekommen und dort mal deine Anfrage gestellt. Hier mal der Verlauf in Kopie, die Namen der TCOM Mitarbeiter/in wurde von mir geändert:

    Herzlich willkommen bei unserer Online-Beratung für Neukunden. Bitte warten Sie einen Moment auf einen Mitarbeiter.

    Sie sprechen nun mit TCOM.

    TCOM: Hallo und herzlich willkommen. Ich unterstütze Sie gern bei Ihrer Online-Bestellung.

    Sie: Hallo TCOM

    TCOM: Hallo, wie darf ich Sie namentlich ansprechen?

    Sie: PrinzElch

    TCOM: Welche Informationen benötigen Sie PrinzElch?

    Sie: Ich wollte gerne ein LTE und kein UMTS Vertrag machen, habe aber bedenken, dass dies trotz Netzabdeckung nicht funktioniert. Bei den Mitbewerbern hat man Testphasen, bei euch leider nicht. Hier meine Frage: Wenn das Ganze nicht funktioniert, komm ich dann trotzdem aus dem Vertrag???

    TCOM: Dazu kann ich Sie leider nicht beraten PrinzElch, gebe Ihnen jedoch gern die passende Rufnummer wo Sie alle Informationen erhalten.

    TCOM: Was halten Sie davon?

    Sie: sehr gute Idee, das wäre echt nett.

    TCOM: Das mache ich gern für Sie, bitte wählen Sie die 0800-330 1000

    TCOM: Dort werden Sie die Kollegen bestens beraten.

    Sie: vielen Dank für die schnelle Hilfe und noch ein schönes WE

    Sie: Gruß PrinzElch


    Naja, die Hotline hätte ich als zukünftiger Kunde auch selbst gewusst. Aber zumindest würde ich auch dort anrufen und mich immer beraten lassen, dann wie schon gesagt, nen Verkäufer finden, der das ganze mal leihweise dem zukünftigen Kunden ausleiht...

    Gruss PrinzElch
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo PrinzElch,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich wohne in 21756, wie gesagt bei mir ist laut Karte 4G Verfügbar. Meinst du das bei der Entfernung zum Turm (8,5 km) ein Empfang problemlos ohne Außenantenne möglich ist. Die von der Telekom behaupten dieses. Aber nach allen was ich so gelesen habe bin ich da ein bischen Skeptisch.
    Wegen den Vorführrouter werde ich mal im T-Com Shop nachfragen....danke für den Tipp.
    Gruß
    Frank
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Hi Frank

    [Bild n. mehr verfügbar]http://www.bilder-space.de/bilder/daf7a6-1312023954.jpg

    Hab mal deine PLZ bei TCom + VF verglichen.
    Also du wohnst genau zwischen zwei Tcom Türme (rote Männchen in der Karte) im nichtversorgten Bereich. Dies lt. der Karte, die Realität sieht ja bei Funkwellen immer etwas anders aus. Hier hätte ich persönlich bedenken, dass es ohne Aussenantenne stabil bleibt.
    Wenn ich der Neukunde werden würde, hätte ich versucht erst mal nen Testgerät zu bekommen, weiterhin hätte ich mir schriftlich im Vertrag quittieren lassen, dass bei Nichtversorgung, der Vertrag gegenstandslos wird.
    Naja, alles nicht so einfach aber evtl. lohnt sich ja der Aufwand.

    VF hat bei euch leider noch wenig Netz. Wird aber bestimmt noch kommen. Hab gesehen, dass ihr teilweise UMTS gut versorgt seid???
    Wie ist sonst so deine Gegend???
    DSL ligth? UMTS von VF/Tcom/E+/O2?

    Was haben die Nachbarn so für Alternativen???

    Gruss PrinzElch
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo PrinzElch
    nochmals danke für deine Mühe. Laut der Karte die du Verlinkt hast wohne ich nicht genau zwischen den beiden Türmen sondern weiter Richtung südlichen Turm. Wie gesagt 8,5 km entfernt.
    Habe mit der Hotline von der Telekom gesprochen. Also ab den Zeitpunkt der Freischaltung hat man 14 Tage widerrufsrecht. Das ist dann meine Testphase. Sollte es in dem Zeitraum zu Störungen kommen oder nicht funktionieren kann ich von dem Vertrag zurücktreten und sie machen eine Rückabwicklung zu meinen jetzigen DSL Light Anschluß (384).

    Gruß
    Frank
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo PrinzElch
    Ja leider ist Vodafone hier bei uns noch nicht so weit mit LTE,man kann nur hoffen das es bald auch kommt.Ansonsten geht hier UMTS eigendlich ganz gut aber auch nur von der Telekom.Die DSL Versorgung ist bei uns mehr als dürftig,einige bekommen einen 1000er Anschluß die meisten aber noch weniger bis garnichts.
    Zu deiner Kartendarstellung kann ich noch sagen das wenn ich meine genaue Anschrift also auch Strasse und Hausnummer einfüge nicht genau in der mitte der beiden Türme bin sondern am Rand des südlicheren Turms in 8,5 km Entfernung Luftlinie bin.Sollte es ohne Außenantenne gehen???
    Gruß und schönes WE
    Frank
     
    Oben