LTE News

    Reichweitenoptimierung via USB-Surfstick und Aussenantenne für bordeigenes WLan

    Hansdampf

    New Member
    Hallo Miteinander,

    ich bin neu hier im Forum und - als Nichtfachmann und nach reichlichem Beitragslesen - froh, dass ich euch gefunden habe. Seid ca. einem Jahr beschäftigt mich die Frage, wie ich auf unserem Segelboot (Revier ist die mittlere Adria) via Mobilfunknetz eine optimale Internetverbindung installieren kann. Möglicherweise ist die Sache so einfach, dass ihr mit den Augen rollt aber ich schildere euch mal wie weit ich gekommen bin und würde mich dann über ein paar Ratschläge sehr freuen.

    Auf dem Heck des Boots ist ein Geräteständer montiert (für Solarpanele, Windgenerator und div. Antennen für GPS und Wetterfunk - Höhe über Deck knapp 3 m).
    Dort habe ich eine 8,5 dBi UMTS-Hochleistungsantenne montiert, die in ihrem Montagefuß eine Aufnahme für einen USB-Surfstick hat - nix besonderes, nur ein Loch durch das ein USB-Kabel geführt wird, darauf der Stick (ist sicher ein Billigteil) und in diesen wiederum ist über ein paar cm Kabel die UMTS-Antenne eingesteckt.
    Das Ganze für teuer Geld mit dem Hinweis, dass es bei einer USB-Kabellänge über 5m zu Problemen kommen könnte. Ok - ich habe das USB-Kabel so kurz wie möglich gehalten (etwas mehr als 3 m) und es mit einem im Heck unter Deck montierten WLan-Router (ALFA R36) verbunden. Bordeigenes WLan - ist ja alles kein Hexenwerk. Ergebnis: immer wieder Verbindungsabbrüche und Neustarts oder gar keine brauchbare Verbindung. Totaler Mist wenn man von Bord aus arbeiten will.

    Mittlerweile habe ich, dank eurer Beiträge hier begriffen, das das Problem wohl die Verbindung mit dem USB-Kabel ist (Spannungsversorgung /-abfall, Signalverzerrungen). Weiter habe ich verstanden, dass selbst wenn es funktionieren würde, ich über die UMTS-Antenne wohl kein LTE-Signal empfangen kann.

    Zwischenzeitlich haben wir uns einen Huawei 3372 Surfstick besorgt der uns, direkt in’s Notebook gesteckt, das Arbeiten an Bord problemlos ermöglicht (natürlich bei geringerer Reichweite).

    Als Lösungsansatz für’s bordeigene WLan habe ich mir nun überlegt den Billig-Stick in der UMTS-Antenne gegen den 3372 auszutauschen. Den Router durch z.B. den Dovado Tiny (klein, 12 V Betrieb, wertiger als der ALFA ?) zu ersetzen und die Spannungsversorgung irgendwie (???) getrennt in das USB-Kabel einzuspeisen. Bleibt immer noch das Problem mit der Signalverzerrung :-((.

    Ich bin aber auch bereit, dass alles in die Tonne zu kloppen und was ganz anderes zu machen. Habe von einer Lösung gelesen, wo das 3G/4G Signal kurz nach der Antenne per Lan-Kabel übertragen wird und das auch über Strecken von mehr als 5m. Leider habe ich das nicht wirklich begriffen.

    Also, Ziel ist ein bordeigenes WLan bei einer Betriebsspannung von 12 Volt und Antenne/n draußen (Schwerwetter tauglich) auf dem Geräteträger oder im Mast (16m hoch) um die Reichweite zu optimieren.
    Von diversen Marine-Anbietern gibt es alles mögliche zu unmöglichen Preisen. Reich sind wir leider nicht aber wenn’s eine vernünftige Lösung zu einem vernünftigen Preis so bis 300 € gibt wären wir schon glücklich.

    Bin gespannt ob ihr mir etwas raten könnt und sage schon mal
    vielen Dank

    Johannes
     

    Hansdampf

    New Member
    Hi Tomas

    danke erst mal für den Link. Ich hab den Beitrag komplett durchgelesen und jetzt raucht mir etwas die Birne. Da tauschen sich die Spezis untereinander aus und ich Leie bewege mit leiser Erfurcht die Fragezeichen in meinem Kopf :confused:

    Dennoch, was immer da im Dezail verbaut wurde sieht richtig gut aus und könnte tatsächlich genau das sein, was ich brauche. Ein stabiles, nicht all zu großes, wetterfestes Alugehäuse welches vielleicht auch bei der Abwärme mithilft. Ein beliebig langes Lan-Kabel für die Verbindung und min. zwei Antennenanschlüsse (hab ich das richtig gesehen und ist das für UMTS und LTE? und könnte ich da auch meine schon vorhandene UMTS-"Hochleistungs"-antenne dran anschließen).

    Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, was dort für Komponenten verbaut wurden und wozu die jeweils dienen. Was sind das für Platinen von denen die Rede ist (sind das Router-Platinen) und was ist ein PoE-Splitter und woher bekommt das ganze Gerät seinen Strohm (über's Lan-Kabel?).

    Ich weiß, Fragen über Fragen - aber hast du vielleicht eine (knappe) Erklärung für Dummies, damit ich weningstens das Prinzipielle verstehe. Den Rest schaff ich mir dann anschließend schon selber drauf und zusammenbasteln tu ich mir auch gerne was.

    Vielen Dank und Grüße
    Johannes
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Verbaut wurde eine Fritzbox, aber, das ist auch mit etwas Handwerklichem Geschick mit jedem Router umsetzbar. Denkbar wäre zum Beispiel auch ein B2000 oder ein Speedport LTE II. Und auch die Wahl einer anderen Antenne (Multiband) ist möglich...

    Hier sind sehr viele verrückte Bastler unterwegs und ich denke, dass da sehr viel Feedback und Unterstützung kommt... :)
     

    Christoph1989

    Member
    Tarif
    Unlimited Surf von Salt Schweiz
    LTE Speed
    40 Mbit/s
    Hardware
    Huawei / E5186 Telekom
    Gibt es Links zu deiner "Hochleistungsantenne"?

    Du bist ja auf Wasser... und fährst oder "hoppelst" ja herum. Ergo macht eine Richtantenne null sinn.

    Eine oder Zwei Rundstrahlantennen würden für deinen Fall besser in Verbindung mit genug langen Antennenkabel plus Adapter für den E3372.
     

    Hansdampf

    New Member
    Ja, eine Richtantenne würde höchstens an einem festen Hafenliegeplatz Sinn machen aber da ist der Empfang in der Regel sowieso sehr gut. Auf dem offenen Wasser, zwischen den Inseln und in abgelegenen Buchten ist meistens ein Signal da aber eben schwächer und es schaukelt natürlich.

    Die Antenne habe ich hier gekauft:

    [DLMURL]http://www.silentwindgenerator.de/78.html[/DLMURL]

    brauche ich für das LTE-Signal nochmal eine andere zusätzlich? Der E3372 hat ja 2 CRC-9 Stecker. Wenn ja, hast du da eine die du für diese Bedingungen empfehlen kannst?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Von der Bauart her ist es genau das was du brauchst (Rundstahler) aber wenn du alle LTE-Frequenzen abdecken willst brauchst du was, das von 800 bis 2600MHz alles kann und dann natürlich 2 davon (MIMO). Aus dem Stehgreif kann ich dir jetzt nicht sagen, ob es sowas gibt ... Frag doch mal Google. Ich werde nachher auch mal schauen was der Markt so hergibt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... na da hab ich doch schon was passendes gefunden ;o)))

    [DLMURL]https://www.wlan-shop24.de/LTE-4G-Rundstrahlantenne-65dBi-800-1800-2600MHz-Multi-Band-Wetterfest-5m-Kabel-Weiss[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Hansdampf

    New Member
    Wow, das war flott und sieht interessant aus. Die Kabel auf CRC-9 umzulöten sollte kein Problem sein. Der Leistungsgewinn ist kleiner als bei der, die ich schon habe (5,5 statt 8,5 dbi für UMTS). Spielt das eine große Rolle?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Umlöten wird nicht unbedingt nötig sein, da gibt's auch Adapter. Wegen dem Leistungsgewinn, ja gut ... je mehr desto besser. Der Link war ja auch der erste Schuss. Da gibt's bestimmt noch stärkere Antennen. Muss man halt a bisserle suchen.

    Aber Vorsicht: Viele Antennenhändler nehmen es mit der genauen Gewinnangabe nicht so genau und "schönen" die Angaben oftmals extrem.
     

    Hansdampf

    New Member
    Genial :)
    Bei den Abmessungen 20cm (H) x 15cm (D) passt da vielleicht auch noch der E3372 mit rein oder sogar die Routerplatine vom Dovado Tiny mit eingestecktem E3372. Dann könnte man doch die WLan-Antenne des Routes nach unten rausführen und hätte eine kleine 'Alles in Einem - Wonderbox' :D
    Ist das realistisch oder darf in unmittelbarer Nähe zur Antenne nix verbaut werden?
     

    Hansdampf

    New Member
    Ich bin ziemlich sicher, dass die Nauticshop-Antenne nicht mehr taugt als die vom WLan-Shop. Nur die Verpackung ist schöner und vielleicht auch ein bisschen wasserdichter. Die leidvolle Erfahrung des Seglers besagt, dass du bei gleicher Qualität für ein Produkt auf dem Marine oder Nautic oder sowas draufsteht immer bis zu 400% mehr bezahlst als für eines ohne diesen Aufdruck.
    Für meine UMTS-Antenne habe ich damals knapp 160 € gezahlt :(

    Was hälst du von der 'Alles in einem' Bastelbox-Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Was hälst du von der 'Alles in einem' Bastelbox-Idee?

    im Prinzip klasse, ich hab auch schon mal so was gebaut und hat tadellos funktioniert. Allerdings befürchte ich, dass in der "Kuppel" nicht genügend Platz ist. Es gibt aber ja auch noch Tupperware ;)
     

    Hansdampf

    New Member
    Hammer das Projekt :cool:

    Und das mit der Tupperware gefällt mir auch. Das lackierte Bodenblech (Antenne aus dem WLan-Shop) müßte ich sowieso durch ein V4A-Blech ersetzen (wegen Salzwasser).

    Die Richtung in der ich arbeiten muß ist jetzt aber erst mal relativ klar. Vielen Dank dafür :)
    Die ein oder andere Frage werde ich sicher noch haben und für weitere Ideen bin ich immer dankbar. Wenn ich es geschafft habe werde ich berichten.
     
    Oben