LTE News

    Reichweitenoptimierung via USB-Surfstick und Aussenantenne für bordeigenes WLan

    Hansdampf

    New Member
    Danke Franz, ich lerne ständig dazu.

    Ich glaube mein 'Problem' ist schon sehr Bootstypisch. Solange ich im Hafen fest am Steg liege oder relativ fest in einer Bucht (Anker am Bug und am Heck eine gespannte Leine zum Land) hast du vermutlich Recht und ich könnte es mit einer Richtantenne bei diesem Öffnungswinkel schaffen ein stabiles Signal zu bekommen.
    In dem Moment wo ich nur unter Anker liege, schwoit das Schiff je nach Wind und umgebungsabhängigen Verwirbelungen wie ein Lämmerschwanz ;). Diese Art des Standortes, besser Schwoi-Ortes ist eher die Regel.

    Ich bin mit diesem Problem nicht allein. Du ahnst nicht, was sich zahllose Segelkameraden so alles an teurem Schrott in ihr Rigg geschraubt haben und immer noch am rätseln sind warum das Ergebnis nicht befriedigt.

    Im Moment lese ich mich gerade durch die Beiträge von Olaf (? - FTS-Henning) und freunde mich immer mehr mit der von ihm empfohlenen Antenne an. Mal schauen ob's die am Ende wird.

    Gruss
    Johannes
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Johannes,

    wie du vielleicht bemerkt hast bin ich Bayer und lebe da. Den Olaf kenne ich persönlich. Ruf ihn einfach an und rede mit ihm. Fachlich und menschlich gibt es nichts auszusetzen. Er wird dir gerrn mit Rat und Tat zur Seite stehen, so wie ich ihn kenne.

    Ich kann mich ddunkel daran erinnern das da jemand war der vom Segelflugzeug aus eine I-Verbindung um Fotos sofort zu mailen.

    Neues ist immer interessant. Da war auch mal ein LTE-Seminar da war jemand von der DLRG mit Vortrag. Den Seminar hat die Firma www.tdt.de veranstaltet. Olaf sprich FTS hat die Antennen und TDT die Router für die DLRG geliefert. Somit sollte dies doch die richtige Adresse sein.

    Leider bin ich jetzt nicht daheim aber googel mal nach tdt und 1.landshuter deklaration. Da findest auch einen kurzen Bericht von mir.
    Gruss
    Franz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    So bin jetzt daheim , kurz gegoogelt und da ist der Vortrag:

    http://www.ltemobile.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/TDT_Seminar/LTE-Seminar_BSH.pdf

    und hier der Rückblick von dem Seminar, dort hab ich auch den Olaf kennen gelernt:

    https://www.tdt.de/de/unternehmen/lte-seminar-rueckblick

    hier im Forum ist schon einiges fachspezifisches los. Man muß nur fragen und etwas lesen :cool:

    ab und an bekomm ich auch von TDT einen LTE-Router zur Teststellung als Leihgabe, derzeit hab ich das neueste Gerät aus der C1500-er Serie. Die sind natürlich für den Gewerblichen Zweck ohne Telefonie ausgerüstet.

    Behördenfahrzeuge, Rettungsdienste, Geldautomaten, Lottogeschäfte etc.

    Betamax ein Blogger , auch hier im Forum vertreten, bekommt auch immer wieder Geräte.
    seine Berichte findest hier:

    http://maxwireless.de/

    tomas-b hat auch ein sehr umfangreiches Fachwissen was den Antennenbau angeht.

    Ich für meinen Teil vertrete immer noch die Meinung, eine Antenne sollte immer auf die Frequenz abgestimmt sein, in der sie ihren Dienst verrichtet.
    Antennen für mehrere Frequenzen sind daher wohl besser für den mobilen Bereich als für den stationären Bereich geeignet.

    Tja und was man nicht vernachlässigen sollte, ist die Rechtslage. Da findest genug auf der Seite von der Bundesnetzagentur (kurz: BNA, früher mal die Regulierungsbehörde) und die werden Tätig mit ihren Meßfahrzeugen bei Störungen.

    dazu noch die Vorschriften nach VDE , da ist der Honigdieb fit.

    ich hab mir da einige Antennen gekauft, getestet und wieder zurück gegeben bzw. weiter gegeben. Verschiedenste Bauarten und Preislagen von den verschiedensten Anbietern. Aber da mach ich eigentlich nichts mehr, durch den massiven Breitbandausbau bei uns auf dem Land schwinden die LTE-Nutzer immer mehr. Ich hab schon einige lange Gesichter gesehen, das ich keine LTE-Router bzw. Antennen haben will.
     

    Hansdampf

    New Member
    Hallo Franz,

    nochmals Danke! Das ist ein Haufen Holz den ich da morgen vor mir habe aber ich freu mich schon drauf.
    Eure Unterstützung hier im Forum ist schon klasse :)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    bitte schön , keine Ursache.

    laß hören wenn du noch Fragen hast bzw. ob du fündig geworden bist.

    schau dir noch mal diesen Thread an, der ist auch sehr interessant:
    unser Fritz der Kosh hat schon was in der Birne :cool:

    https://www.lte-anbieter.info/lte-f...M-Zieleinrichtung/page10?highlight=stellmotor

    Amateurfunker bauen sich auch oft ihre Antennen selbst, da versteckt sich auch viel Erfahrung. Da sollte doch in deinem Umfeld auch was zu finden sein
     
    Oben