LTE News

    Richtige Ausrichtung LTE-Außenantenne

    POWVorti

    New Member
    Hallo zusammen,
    ich bin an meinem Wohnort auf einen Telekom Hybrid Anschluss angewiesen, da die maximale Breitband-Internetverbindung nicht mehr als 1 MBit beträgt. Nur über den Hybrid-Anschluss des Speedports ohne Außenantenne erhöht sich zwar der Upload, der Download bleibt aber recht konstant bei 1 MBit. Positioniere ich den Router temporär außerhalb der Wohnung, erhöht sich auch die Download-Rate signifikant. Ich möchte mir daher eine fest installierte Außenantenne anschaffen.

    In unserem näheren Umkreis befinden sich zwei Sendemasten, im Süden ca. 0,7 km entfernt, im Westen ca. 1,8 km entfernt. Ich habe die Hauptstrahlrichtungen in der Abbildung unten dargestellt, das Haus ist rot hervorgehoben:
    Funkmasten2.jpg

    Hier eine Lagedarstellung des Hauses:
    Haus.png

    Der Router befindet sich eigentlich in einem Zimmer an der Wand 1. Ich würde daher gerne den Masten "anzapfen", der im Westen ca. 1,8 km entfernt ist, und dafür die Antenne an dieser Wand befestigen.
    Wenn ich den näheren Masten im Süden nehmen würde, müsste ich den Router umständlich im Haus neu verkabeln, so dass ich die Antenne an die Wand 4 anbringen könnte.

    Was wäre aus eurer Sicht die sinnvollste Position für eine Antenne anhand meiner Lagebeschreibung?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    1. woher weisst du, dass auf beiden Masten Telekom drauf ist
    2. mit welcher Frequenz wird gesendet
     

    POWVorti

    New Member
    Hallo,
    Ich war der Meinung, diese Infos auf der Netzabdeckungskarte der Telekom gefunden zu haben, kann sie jetzt aber nicht mehr finden. Zumindest der Mast im Norden passt von der Richtung, wenn ich nach meiner Anschrift suche.
    Woher bekomme ich die Infos?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo,
    Ich war der Meinung, diese Infos auf der Netzabdeckungskarte der Telekom gefunden zu haben, kann sie jetzt aber nicht mehr finden. Zumindest der Mast im Norden passt von der Richtung, wenn ich nach meiner Anschrift suche.
    Woher bekomme ich die Infos?

    Hallo POWVorti,

    wenn du deine Adresse in der Netzausbaukarte der Telekom eingibst, erscheint doch ein Fenster "Ausbaustatus". Und darin stehen alle Informationen einmal für Festnetz und einmal für Mobilfunk. Dort müssten deben der Richtung zum nächsten Sendemast auch die Informationen zu verwendeten Frequenzen und theoretischen Maximalgeschwindigkeiten stehen.

    TK-Ausbaustatus-1.png TK-Ausbaustatus-2.png TK-Ausbaustatus-3.png

    Ist das bei dir nicht so? Hast du evtl. das Fenster mal geschlossen und der Browser hat sich das womöglich gemerkt?

    BTW: der letzte Screenshot ist von meiner Heimatadresse :rolleyes:
     

    it-tiger

    Member
    Hallo,
    Ich war der Meinung, diese Infos auf der Netzabdeckungskarte der Telekom gefunden zu haben, kann sie jetzt aber nicht mehr finden. Zumindest der Mast im Norden passt von der Richtung, wenn ich nach meiner Anschrift suche.
    Woher bekomme ich die Infos?

    Hallo POWVorti,

    wenn du magst, kann ich die LTE-Versorgung und die Standorte der Sender in Erfahrung bringen. Schick mir dazu bitte deine Adresse.

    MfG
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hallo POWVorti,

    wenn du magst, kann ich die LTE-Versorgung und die Standorte der Sender in Erfahrung bringen. Schick mir dazu bitte deine Adresse.

    MfG

    Darf man fragen ob und welche Position bei T du bekleidest?
     

    POWVorti

    New Member
    Hallo zusammen,
    sorry, wegen des späten Feedbacks. Die Telekom hat sich erst vor kurzem gemeldet.
    Ist das bei dir nicht so? Hast du evtl. das Fenster mal geschlossen und der Browser hat sich das womöglich gemerkt?
    Doch, allerdings dürfte der für mich ausgegebene Mast der sein, der sich südlich befindet. Den möchte ich aufgrund baulicher Beschränkungen ungerne nutzen.
    Hier die Ausgabe auf der Netzverfügbarkeitsseite der Telekom:
    Bis zu 50 Mbit/s:
    Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone

    Bis zu 50 Mbit/s:
    Surfen mit dem Laptop oder Tablet

    Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 800 verfügbar.
    Richtung zum nächsten LTE-Standort in 200° Südsüdwest

    Und hier zusätzlich die Antwort vom Support:
    Der versorgende Mobilfunksender befindet sich auf 57° Ostnordost (ca. 1,5 km Luftlinie) und sendet auf der LTE 800 MHz Frequenz. Sie finden diese Angaben auch unter
    https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html. Nach Eingabe Ihrer Anschrift wählen Sie dann den Abschnitt Mobilfunknetz und das
    entsprechende Auswahlfeld. Ein weiterer LTE Sender befindet sich westlich im Gewerbegebiet, ca 3,2 km Luftlinie. Auch dieser sendet auf der LTE 800 MHz Frequenz.
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, inwieweit die Kollegen meine Standortangaben geprüft haben. Das Gewerbegebiet befindet sich eigentlich südlich. Auch die Kilometerangaben passen nicht.

    Meint ihr, man kann versuchen, den östlichen Masten "anzuzapfen"?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben