LTE News

    Richtige LTE Antenne plus Kabel

    tim24

    New Member
    Hallo ich würde gerne im März Telekom Hybrid buchen. Jedoch tut sich jetzt die Frage auf wie ich das LTE am besten in den Keller bekomme da dort mein DSL Anschluss liegt. Ich habe mir gedacht ich kaufe mir eine MIMO LTE Aussenantenne die alle Frequenzen unterstützt und nicht so preisintensiv ist, ich wohne ca 2km Luftlinie vom Sendemast entfernt und habe eine LTE Abdeckung von 150 mbit/s jedoch keinen direkten Suchkontakt, hat dort jemand eine Lösung für mich? Des weiteren benötige ich dann für diese eine Kabel das mindestens 40m lang ist? Jetzt frag ich mich wieder ob dies denn wirklich Sinn macht oder ib doch jemand eine Variante kennt das DSL direkt wie es kommt über einen Adapter durch das Stromnetz zu leiten (so ähnlich wie Powerline) um den Router dann im oberen Geschoss aufzustellen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Leg doch einfach den DSL Anschluss hoch. Die zwei Adern sind imho einfacher zu legen als 40 Meter Antennenkabel
     

    tim24

    New Member
    Das heißt aber das ich die Adern komplett neu legen müsste und dann eine neue Box bauen müsste ?
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Nö. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich hatte bei mir einfach die Adern an der Dose Bis zum Einsatzort verlängert. Ging gut. Das gleiche hab ich nun auch gemacht. Du kannst ja auch aus der Dose die Adern verlängern.
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Naja doch neu legen. Dann an die andere Dose dran und gut
     

    tim24

    New Member
    Könnte ich also die Adern aus der Dose verlängern bis auf den Dachboden oder halt in die 2 Etage dann direkt in den Hybrid Router und aus dem Hybrid Router dann ein Powerline Adapter dran und alles funkt ohne noch eine extra Box zu bauen ?
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Der Hybridrouter muss direkt an die Antenne, da geht nix mit PowerLine.... Und der Hybrid kann die Adern nicht direkt aufnehmen, da muss dann noch ne Dose zwischen
     

    tim24

    New Member
    Ich mein ich kann also nicht ein Kabel aus der Dose nhemen lege es nach oben an den Hybrid und verteile aus dem Router dann mein Internet per powerline ? Und kann ich die bestehend powerline dect adapter usw auch mit der box verwenden ?
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Doch, die Daten vom Hybrid kannst du per PowerLine verteilen, ich dachte du wolltest die Antenne per PowerLine anklemmen.... Das andere solltest weiter nutzen können, da ich aber kein DECT an meinem Hybrid an habe, kann ich dazu nix sagen
     

    tim24

    New Member
    Ok danke erstmal ich werde mir jetzt überlegen wie ich es anstelle und melde mich dann in den nächsten zwei Wochen wenn alles funkt
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Router+Antenne dahin, wo der Empfang ausreichend ist und wo evtl. schon ein Netzwerkanschluss vorhanden ist, sonst Internet per WLAN oder Powerline verteilen.
    Die Telefonleitung (DSL) am besten verlängern mit einem Netzwerkkabel (sofern nicht schon eine Telefonleitung vorhanden ist) zum Router, mit Netzwerkkabel sind die Verluste für das DSL-Signal gering.
    Wenn schon ein Netzwerkkabel verlegt ist und nicht gebraucht wird, kann man auch das als Verlängerung der Telefonleitung zum Router verwenden.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Warum 2 AA für 800MHz und 1800 MHz ??
     

    rbrose

    New Member
    Tarif
    magenta hybrid M
    Naja wie ich im Anfangspost geschrieben habe, sind bei uns in der nähe 2 Funkmasten. Ein 800 und 1800. der 800 ist 1.3 km enfent und hat Sichtkontakt. Der 1800 mast ist 2.5 km entfernt und hat kein sichkontakt. Die 1800 Antenne wollte ich dazu kaufen um zu testen ob ich diesen Überhaupt rein kriege und ob der Durchsatz damit besser ist.
     

    rbrose

    New Member
    Tarif
    magenta hybrid M
    Also ich habe folgende Werte ohne Antenne:

    RSRP -83 bis 85
    RSRQ -8 bis 11

    Habe heute Antenne angeschlossen und habe jetzt diese Werte:

    RSRP -73
    RSRQ -8 -11

    Wieso hat sich der RSRQ nicht verbessert? Hat jemand eine Idee was ich da machen muss?

    Spielt es eine Rolle wie ich die 2 Lte Kabel am Router Anschließe?
     

    rbrose

    New Member
    Tarif
    magenta hybrid M
    Bitte nicht so viele Antworten :)

    Also so wie ich das verstanden habe, sind sehr viel Störer unterwegs. Also "Fremde" Sendemasten die auch Signale schicken.
    Die novero dabendorf Antenne die ich drauf habe hat einen 60° Öffnungswinkel. Heißt es dann dieser ist zu groß und ich sollte mir eine Antenne suchen mit kleinerem Öffnungswinkel?
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Störer sieht man am besten mit SINR wenn der Router das zeigt. Wenn Du dich zwischen zwei Zellensektoren befindet hilfen andere Antennen nich weil derStörer ist in derselber Richtung als der Gewünschter Signal.

    Grüsse

    Jonas
    Brüssel
     

    rbrose

    New Member
    Tarif
    magenta hybrid M
    Sind die Störer Frequenz Übergreifend? Heißt stört auch ein 1800 Funkmast? Oder nur andere 800 LTE masten?
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Nur andere 800 Zelle von demselben Anbieter.
     

    rbrose

    New Member
    Tarif
    magenta hybrid M
    Das heißt wenn ich eine LTE 1800 Richtantenne nehme und mich mit dieser an einen 1800 mast verbinde, dann sollten die zwei LTE 800 Masten nicht mehr stören.
     
    Oben