LTE News

    Router AVM Fritz!Box 6840 LTE - Geschwindigkeitsproblem

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo,

    ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Router AVM Fritz!Box 6840 LTE, erst dachte ich der Sendemast ist überlastet was aber nicht der Fall ist.
    Bei mir zeigt immer wieder Upload und Download weniger als 0.5 mb/s an. Erst nach Neustart des Routers bekomme ich wieder zu gewohnten Geschwindigkeit von über 25-35 mb/s down bzw. 5-8 mb/s up! Dann bleibt es paar Tage stabil und irgendwann ist die Geschwindigkeit wieder weg und muss den Router dann wieder neustarten. Heute schon zum 3. Mal!

    Habe Fritz OS-Version 6.83! In der Vergangenheit hatte ich das Problem noch nie. Woran kann es liegen? Liegt es an dem Update von 6.51 auf 6.83?

    Gruß
    Wuffi
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo

    Seit vorgestern gibt es auch ein neues Update:

    ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6840_lte/firmware/deutsch/

    Evtl. Hilft es ja.

    Gruß
    Peuli
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Danke, hab gestern Morgen mal runter geladen, im lfd. Tages wurde es aber wieder langsamer und dann ging nicht mehr, 0.4 mb/s - sagenhaft! Router neugestartet, dann hatte ich wieder 35 mb/s!
    Ich denke mit 6.84 hat sich nicht gelöst :(

    Weiß jemand noch eine Lösung?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Wuffi,
    das klingt ja sehr merkwürdig. Hast du mal beobachtet, mit welchen Verbindungsparamtern die Box verbunden ist am Anfang wenn alles "OK" ist und dies verglichen mit dem Zustand wenn es "langsam" ist?
    Nicht nur RSRQ, sondern auch Frequenz, Cell ID und ggf. sogar Standard.
    Weil ich hab es schon oft erlebt, dass die Fritzi mal meint auf 3G zu switchen, weil dort einige Parameter etwas besser ausschauen. Vielleicht zwitcht er auch zwischen zwei Masten und Frequenzen?
    Beobachte mal...
     
    Oben