LTE News

    RSRP und RSRQ Wert mit Novero Dabendorf 800

    hallotri

    New Member
    Hi, ich bin neu hier und ich hoffe auf ein paar Tipps von euch.
    Zu meinem Problem. Ich wohne ca. 600m vom Mobilfunkturm entfernt. Ich habe einen 16000'er Hybridanschluss. Ohne externe Antenne habe ich einen RSRP Wert von -84 und einen RSRQ Wert von -11. Wenn ich nun diese externe Antenne direkt auf den Funkmast richte, steigt der erste Wert auf -72 aber der zweite Wert bleibt bei -11. Wenn ich die Antenne um ca. 90° nach rechts drehe, sinkt der erste Wert wieder auf -86 aber RSRQ schwankt plötzlich zwischen -11 und -8. ein zweiter Turm ist bei uns nicht in der Nähe. Die Cell ID 26213120 und die Physikacl Cell ID 185 bleiben dabei gleich. Wie könnte ich evtl. den RSRQ nach oben bringen? Würde evtl. eine Rundstrahlantenne helfen? Danke schon mal für eure Antworten.:confused:
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    Hallo hallotri,

    klingt nach der Lage zwischen zwei Sektoren am Turm. Wenn Du hinfahren kannst, mal nach den langen grauen Kästen schauen - das sind die Antennen. Wenn nicht allzu viele dran sind und alle noch in die gleiche Richtung schauen - nicht mehr als drei Richtungen üblicherweise, dann nachsehen, ob so ein Kasten direkt in Deine Richtung zeigt. Vermutlich schauen zwei rechts und links an Dir vorbei. In diesem Falle würde ich auf RSRQ optimieren, egal wohin die Antenne dann schaut - Pegel bis so -85dBm RSRP machen beim Speed noch nicht so viel aus. Der Speed und die Zuverlässigkeit der Verbindung sind dann letztendlich das Kriterium - egal wie die Meßwerte aussehen.
     

    hallotri

    New Member
    Das habe ich von der Telekom erhalten.
    Hallo, der Kunde liegt ziemlich nah an der Zellgrenze zwischen zwei Sektoren des versorgenden Senders.
    Weiterhin ist dieser sehr gut ausgelastst, so das der Kunde kaum einen großen Zugewinn bei der Datengeschwindigkeit bekommt.
    Ein Ausbau ist in diesem Bereich z. Z. nicht geplant.
    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern telefonisch zur Verfügung.
    Die Frage ist jetzt, könnte ich den RSRQ Wert evtl. mit einer Rundstrahlantenne verbessern?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    könnte ich den RSRQ Wert evtl. mit einer Rundstrahlantenne verbessern
    Nein aber verschlechtern geht damit;)
    Du mußt wie hier schon richtg gesagt einen Standort für die Antenne suchen an dem RSRQ den
    besten Wert erreicht ohne Rücksicht auf die Senderrichtung weil Signale von 2 eNodesB mit etlichen
    Reflektionen einfallen. Das ist aufwändig, da brauchst Du Geduld und die richtigen Werkzeuge um
    das Signal beim Suchen im Focus zu haben.

    [DLMURL]https://play.google.com/store/apps/details?id=de.jeschonek.apps.android.speedporthybrid&hl=de[/DLMURL]

    Gruß bruno
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Das ist richtig, hat denn keiner in deiner "Nähe" ein Androidgerät? Man kann mit WIN-Laptop auch
    [DLMURL]https://forum.stricted.net/index.php/Attachment/195-SpeedportHybridControl-v1-0-pre11-zip/[/DLMURL]
    benutzen mit vorheriger Anmeldung im Forum, ist nur nicht ganz so bequem wie mit Smartphone;)
    Funktioniert aber super:)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    hallotri

    New Member
    Ich bin eigentlich immer direkt mit dem iPhone Browser ins engineer Menü rein, man muss halt immer die Refresh Taste drücken.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Damit kann man es in der Javascriptkonsole des Browsers automatisieren:
    setInterval(function () {
    $('button[name=refresh]').click();
    var time = new Date();
    console.log(time.getHours()+':'+time.getMinutes()+':'+time.getSeconds()+':'+time .getMilliseconds(), '| RSRP', $('#rsrp').text(), 'RSRQ', $('#rsrq').text(), 'PHYCELL', $('#phycellid').text(), 'CELLID', $('#cellid').text());
    },500);
    Das geht dann ein bisschen einfacher.(Kopieren und in die Konsole einfügen Zeile 10. und dann "neu laden und ausführen" wählen unter "Ausführen"
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    Hallo hallotri,

    wenn ein IPhone mit LTE verfügbar ist, kann man bei Apple mit *#3001#12345#* und der Hörertaste tiefer ins Netz schauen.
     
    Oben